• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysterys bei denen man eine App braucht

bender2004

Geocacher
Ich sag mal so: Leben und leben lassen.
Für viele ist Geocaching, der Spaß in Natur.
Manche lösen halt vorher gerne Rätsel, die richtig knackig sind. Für mich ist das auch nichts.
Ich muss ja nicht alle Caches machen. Sehr schön gemacht finde ich zum Beispiel die Caches von Lexparka auf Rügen wie "Der Tote am Schmachter See". Da kann ich die Rätsel vor Ort lösen und habe wirklich ein echtes Erlebnis.
 

jennergruhle

Geoguru
nicht_du schrieb:
Wenn nur noch Ratehaken übrig sind, die man einfach nicht lösen kann oder will, ist das doch nichts anderes als ob man alle Caches gefunden hat. Wo liegt da der Unterschied? Die Zahl der Caches die man noch machen kann ist dann 0. Also sollte man die weitere nähere Umgebung in Betracht ziehen.
Das stimmt prinzipiell - etliche Ratehaken der dritten Art sind bei mir schon dahin gewandert, wo sie in trauter Geselligkeit mit vertikalen Leitplanken, Tauchcaches und anderen Materialschlacht-Caches herumschimmeln. :rip:
Trotzdem hätte ich gerne wenn schon ?, dann schöne.
nicht_du schrieb:
Dank Geomaschinengewehren hat Rostock doch wieder ein gutes Verhältnis zwischen "richtigen Caches" und Ratehaken :lachtot:
Bitte wer? :weapon1:
 

hcy

Geoguru
nicht_du schrieb:
Wenn nur noch Ratehaken übrig sind, die man einfach nicht lösen kann oder will, ist das doch nichts anderes als ob man alle Caches gefunden hat.
Stimmt, so gesehen hast Du natürlich auch recht. Ist nur nervig die paar Caches zwischen den ganzen Fragezeichen rauszufinden (nein, ich bin kein PM, hab also auch keine Ignore-List).
Aber wie ich schon schrieb, es gibt ja immer noch die Option nicht zu cachen, gibt schließlich noch genug andere Sachen die man machen kann.
 

ssschmittt

Geocacher
torama schrieb:
Wie findet ihr die grad aufpoppenden D4/D5 Mysterys, wo man sich gar nicht mehr mit der Rätselmaterie beschäftigen muss, sondern einfach die App haben muss?
Kein Ahnung wovon Du redest, aber Mysteries die
  • bestimmte Hardware
    kostenpflichtige Software
    kostenlose Software, die nur auf einer Platform läuft
voraussetzen, landen auf meiner Ignoreliste sobald ich es gemerkt habe.
IMHO sollte es außer Intelligenz und Fleiß keine Voraussetzungen geben um einen Mystery lösen zu können.
Ausdrücklich ausnehmen will ich Mysteries bei denen im Listing darauf aufmerksam gemacht wird. Dann weiß man wenigstens auf was man sich einlässt. (Vgl. WherIGo)
Ich finde nichts ärgerlicher als jede Menge Zeit zu vergeuden, nur um herauszufinden, dass ich nie eine Chance hatte.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, torama will nicht mit Beispielen herausrücken...
ssschmittt schrieb:
..Mysteries die
  • bestimmte Hardware
    kostenpflichtige Software
    kostenlose Software, die nur auf einer Platform läuft
voraussetzen, landen auf meiner Ignoreliste sobald ich es gemerkt habe.
Sollten die nicht generell von Groundspeak abgelehnt werden?
 

Ti&Da

Geocacher
torama schrieb:
Wie findet ihr die grad aufpoppenden D4/D5 Mysterys, wo man sich gar nicht mehr mit der Rätselmaterie beschäftigen muss, sondern einfach die App haben muss?


Das ist ja mal ne ganz nette Diskussion hier aber im Endeffekt gibt es noch immer kein Beispiel-Cache, von dem du hier redest … ?btw sind solche Spiele doch immer ansichtssache … sicherlich echt blöd, wenn man extra hard-oder software benötigt
@ SKAMS so einen habe ich in meiner Nähe, siehe hier http://coord.info/GC3PKQY

Aber jeder kann ja immernoch selbst auswählen, welchen Cache er macht und welchen nicht ;-)
 

SharkAttack

Geoguru
Das finde ich aber auch, ansonsten sollte man zuerst T5 cachen abschaffen, da man dafür auch kostenpflichtige "Zusatzhardware" benötigt, die u.U. deutlich teurer als die benötigten Softwaretools bei D5 Caches kommen.
Am besten jeder macht das, worauf er Lust hat und gut ist ;)
 

ssschmittt

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
Am besten jeder macht das, worauf er Lust hat und gut ist ;)
Dafür +1
Team Shark Attack schrieb:
Das finde ich aber auch, ansonsten sollte man zuerst T5 cachen abschaffen, da man dafür auch kostenpflichtige "Zusatzhardware" benötigt, die u.U. deutlich teurer als die benötigten Softwaretools bei D5 Caches kommen.
Dafür -1. Bei den T5 steht im Listing immer drin, was man braucht. Das macht für mich den Unterschied.
 

badnerland

Geomaster
ssschmittt schrieb:
jennergruhle schrieb:
Sollten die nicht generell von Groundspeak abgelehnt werden?
Sollten. Ja. Aber das Photoshop-Beispiel wurde ja schon erwähnt.

Diese Geschichte glaube ich nicht bis zum Beweis des Gegenteils (@ SKAMS: Nenn doch bitte mal den Cache, von dem Du das behauptest). Man kann einiges in normalen Bilddateien (JPG, GIF, PNG) verstecken, aber meines Wissens nichts, was nur mit teurer Kaufsoftware decodierbare wäre. Schon eher glaube ich, daß Cacher1 das Rätsel halt einfach mangels Knowhow mit Gimp nicht lösen konnte, während Cacher2 zufällig PS zur Hand hatte und damit zum Ziel kam, ohne daß man daraus wirklich Rückschlüsse ziehen kann.

Richtige "Apps" sind aber bei einer anderen Spielart gefordert, die in letzter Zeit wohl recht beliebt ist: Greasemonkey-Skripte, die die Koordinaten ausspucken und wo im Kern die Aufgabe darin besteht, mehr oder minder vertrackt die URL des Skripts herauszufinden. Ich kann mich dafür nicht begeistern und meine auch, daß das nicht die Forderung erfüllt, daß alle relevanten Informationen im Listing selbst zu finden sein müssen.
 
Oben