• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Naturschutzgebiet und Cache

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Als Cacheowner kann man sehr viel dazu beitragen, Schäden gering zu halten.

- Eine Location auswählen, an der man an den Cache kommt, ohne empfindliche Bereiche zu beschädigen.
- Hilfspunkte angeben, wenn die Möglichkeit besteht, den Weg zum Cache nicht zu erkennen um Querwaldeinlaufen zu verhindern.
- Eindeutige Verstecke nutzen und bei Bedarf einen aussagekräftigen Hint geben.
- Keine trickreichen oder komplizierten Verstecke wählen, wenn etwas beschädigt werden kann.

Ja, aber wenn die Cacher dann doch mit dem Auto anfahren, statt zu laufen, kann ich das doch kaum beeinflussen. Außer ich starte meinen Multi am Parkplatz.

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Selbst damit kannst du nicht verhindern, dass einige vielleicht trotzdem versuchen, die Stationen mit dem Auto abzufahren.
Und das wird sehr oft gemacht, die Schäden sind oft größer.
Wenn man nicht alleine unterwegs ist, kann man fast jeden Multi zu großen Teilen fahren. Einer bleibt im Auto und einer steigt aus und geht querwaldein zur nächsten Stage.

Manchmal auch aus nachvollziehbarem Grund: viele wollen ihr (teures/neues/nicht eigenes) Auto nicht unnötig lange auf einem Waldparkplatz stehen lassen.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Manchmal auch aus nachvollziehbarem Grund: viele wollen ihr (teures/neues/nicht eigenes) Auto nicht unnötig lange auf einem Waldparkplatz stehen lassen.

Na, da passiert doch viel weniger als auf dem Supermarkparkplatz!!!
So eng, wie da die Parkplätze eingezeichnet sind... Da hat man ja schnell mal ne andere Türe am Lack oder schlimmer...

Im Wald ist in der Regel genug Platz zum bequemen Ein- und Aussteigen...

Oder was meintest Du was da passieren soll?

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Oder was meintest Du was da passieren soll?
Ich habe eine sehr große Watchlist und bekomme darüber momentan fast 2000 Logs pro Woche. Dazu lese ich auch welche, wenn ich Caches aussuche, die ich gerne finden will.

Dabei lese ich regelmäßig Warnungen vor Autoaufbrüchen. Einigen Cachern wurde das Auto aufgebrochen, andere sehen Scherben oder aufgebrochene Autos.

BTW: Vor einiger Zeit war hier irgendwo zu lesen, daß Diebe elektronisch nach eingeschalteten BT-GPS-Mäusen suchen. Finden sie ein Auto, in dem ein Sender aktiv ist, wird es aufgebrochen und Maus und PDA gestohlen.
Also immer am Parkplatz alles vollständig abschalten.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Vor einiger Zeit war hier irgendwo zu lesen, daß Diebe elektronisch nach eingeschalteten BT-GPS-Mäusen suchen. Finden sie ein Auto, in dem ein Sender aktiv ist, wird es aufgebrochen und Maus und PDA gestohlen.
Also immer am Parkplatz alles vollständig abschalten.

Und ich dachte immer,daß man das GPSr oder PDA zum Cachen braucht und mitnimmt... Kann man mal sehen :wink:
Es gibt also Leute, die lassen das im Auto liegen...

Das Auto kann ÜBERALL aufgebrochen werden, sogar vor meiner Haustüre. Obwohl ich es da noch nicht mal abschließe, also bracht man da auch keinen Schaden machen :lol:

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
Sehr viele Cacher benutzen den PDA für die Fahrt zum Cache und ein normales GPS-Gerät für die Suche. Der PDA bleibt im Auto.
 
KoenigDickBauch schrieb:
Livingdream schrieb:
Ich behaupte sogar mal, Die überwiegende Mehrheit der Geocacher geht weitaus bewusster mit der Natur um, als der Rest der Menschheit.
Aber reicht das?

Um etwas kaputt zu machen reicht schon eine Minderheit, wenn die Mehrheit wegschaut. (Oh hier trieft die Moral)

KDB



Interessant, wie sich die Diskussion so entwickelt und wie manche Leute doch gerne nichtvorhandene Probleme hochstilisieren.



Punkt ist ganz einfach der:
Die Behauptung, das Laufen quer durch den Wald würde (Umwelt)-Schäden verursachen ist schlichtweg eine Lüge.

Nur in Naturschutzgebieten herrscht ein besonderer Schutzwert. (Landschaftsschutzgebiete sind die eingeschränkte Abwandlung davon)

Um genau diese Naturschutzgebiete ging es hier.


Auch wenn KDB meint, jeden, der seinen Fuß vom Asphalt runter nimmt, als Umweltsünder hinzustellen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
TantchensOnkelchen schrieb:
Auch wenn KDB meint, jeden, der seinen Fuß vom Asphalt runter nimmt, als Umweltsünder hinzustellen.
Bitte leg mir nicht was in den Mund legen, was ich nie gesagt oder geschrieben habe.

Ich bin sogar der Meinung, das den Tieren wurscht ist, wenn wir quer Feld ein gehen! Dies kann man an meinen Berichten zu Isle of Rum sehen.

Mir geht es bei dieser Bemerkung eher um die Dosen in Denkmal geschützten Mauern. Hier durfte ich auch durch die Schotten dazulernen. Oder einfach um die Zerstörung von nicht mehr herstellbaren Dingen. Das könnte auch ein mit Moos überwachsener Baumstumpf sein. Wir sollten für so was sensibilisiert sein und darauf hinweisen.

KDB
 

ElliPirelli

Geoguru
Ein überwachsener Baumstumpf im Wald mag zwar als Insektenhotel interessant sein, nur darf man darüber hinaus nicht vergessen, daß gerade wegen dem vielen Totholz unsere Wälder stark gefährdet sind.
Nicht alle Insekten im Wald sind für die Bäume (die lebenden) ungefährlich.

Des einen Freud, des anderen Leid.

Ein wenig vom Weg abkommen halte ich auch nicht für umweltschädigend, anders sieht es aus mit blümchenplückenden Spaziergängern, die sind mir ein Graus!

Da ist auch noch ein Unterschied, ob ich als Cacher mal ein wenig vom Weg abweiche und durchs Unterholz krieche, oder ob ich mit dem Auto den Forstweg langfahre. Für die meisten Autos sind die eh nicht sehr zuträglich, die können ihre Beschaffenheit recht plötzlich verändern... Ich bin schon Waldwege lang gegangen, da wäre höchstens ein starker Fendt mit hoher Bodenfreiheit noch durch gekommen, so tief hatten die Forstfahrzeuge da die Spurrillen gezogen... Wer da selbst mit nem Landy noch durch will, sollte wenigstens ne Winde vorne dran haben...

Aber jetzt weiß ich dann auch, wieso manche Leute noch keine Rehe beim Cachen gesichtet haben, wenn man mit dem Auto fährt, sieht man die natürlich nicht...

Gruß, ElliPirelli
 

wutzebear

Geoguru
Oder halt das Auto am Parkplatz abstellen, der ist in der Regel auch mit normalen Autos erreichbar. Wenn ich allerdings damals ans Pirates Event zurückdenke, da mussten wir (zu Fuß) nur den (Reifen)Spuren unserer Vorcacher folgen. Mitten durchs hohe Gras....
 

ElliPirelli

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wer da selbst mit nem Landy noch durch will, sollte wenigstens ne Winde vorne dran haben...

Oder sich gleich einen gescheiten Geländewagen kaufen :mrgreen:

There's no better than a Series II!!!

Wo sich ein Disco im Schlamm festgefahren hat, bin ich mit nem 59er Series II noch durchgeschüsselt... Es kommt halt auch auf den Fahrstil an...

Aber ich bin auch für den Parkplatz, nur beim Laufen/Gehen trifft man Tiere und Pflanzen...

Und ging es beim Cachen nicht um Erlebnisse in der Natur? Neben der Dose :wink:

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
Man wird nie verhindern können, daß jemand versucht, so nah wie möglich an Dose oder Stages zu fahren.

Aber man kann jedem die Entscheidung es nicht zu machen erleichtern, indem man einen legalen Parkplatz angibt und wenn dieser nicht einfach zu finden ist auch ein paar Hilfspunkte für den Weg dorthin auflistet.
 
Oben