• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Karten

OP
G

geometer42

Geomaster
Die Layoutspielereien bei gc haben absolut keinen Einfluss auf meine Karten, dafür ist Xylos System meistens aktueller.
 

TrickyMD

Geowizard
Der xylanthrop hat mir heut gesagt, das meine Karte dort verlinkt ist. Mittlerweile ist aber aus dieser Karte die website http://www.geocaching-anhalt.de geworden. Wer schön, wenn du den Link dahingehend ändern könntest.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Schon passiert. Das hat sich ja eine Menge getan, seit ich das verlinkt hatte. Sieht mittlerweile richtig klasse aus bei euch. :D
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Die Seite Geocaching in Berlin hat heute den Probebetrieb aufgenommen.
Die Seite ist wirklich klasse, denn so hat man schnell einen Überblick,
wo etwas liegt. Eine Kleinigkeit würde mich aber noch interessieren - und
ich meine jetzt nicht die, an der Du gerade bastelst :wink:

Könnte man bei der Auswahl zusätzlich zum Status des Caches (also neu,
geändert, inaktiv...) auch die Größe des Caches auswählbar machen.
Falls zu kompliziert, dann bitte zumindest im Infofenster. Hier ein
gutes Vorbild aus der (leider nicht mehr aktuellen) hega-Karte:
info.jpg

Danke + Gruß, Mic@
 

mic@

Geoking
mic schrieb:
... und ich meine jetzt nicht die, an der Du gerade bastelst :wink:
Auch hier hast Du große Fortschritte gemacht! Denn Du zeigst ja
mittlerweile auch oc-Caches an, und so konnte ich diesen wunderbar
gelegenen und nahezu unberührten Cache finden.
oconly.jpg

Der wäre mir sonst nicht aufgefallen...
Danke für dieses Feature, Mic@
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Bin gerade dran, die OC-Caches irgendwie zu integrieren. Ein paar sind jetzt schon zu sehen, das funktioniert aber noch nicht so richtig.

Meines Wissens gab es bei Hega nie eine Auswahl, weder nach Größe, noch nach anderen Kriterien. Diese Attribute wurden aber im Popup-Fenster des Caches angezeigt.

Prinzipiell geht das auch bei mir. Leider wird die XML-Datei dann noch größer. Das Laden aller Caches dauert jetzt schon ziemlich lange und täglich werden es mehr ...

Ich denke, für eine Auswahl, die nach unterschiedlichen Kriterien filtert, wäre es besser, eine Datenbank zu benutzen. Sowas geht bei meinem Billig-Webspace leider nicht.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
So, die Einbindung der OC-Caches ist abgeschlossen. Man kann jetzt auch zwischen OC-Caches, GC-Caches und Caches aus beiden Datenbanken wählen.

Bei der Auswahl beider Datenbanken werden OC-Caches, die einen Link auf den entsprechenden GC-Cache enthalten, nicht als eigenständige Objekte dargestellt. Stattdessen wird im GC-Cache auch ein Link auf das OC-Listing eingetragen. Für den Status eines solchen "Doppelcaches" ist das GC-Listing maßgeblich, weil erfahrungsgemäß die kopierten OC-Listings oft nicht aktuell gehalten werden. Bei der Auswahl von OC als Datenbank wird natürlich nur das OC-Listing herangezogen.

OC-Caches ohne Link zu einem Listing bei GC sind durch den Zusatz "OC" im Symbol kenntlich gemacht.

Der Download der OC-Daten erfolgt inkrementell. Es werden nur die Änderungen der letzten Tage von der Datenbank abgefragt. Das Prozessing der OC-Daten ist übrigens viel einfacher als die Auswertung der PQs von GC.

Hab mir aus der Karte gestern gleichmal einen wunderschönen OC-Only-Cache herausgesucht. Ok, das Glitzer-Sternchen-Layout dieses schön versteckten Kindercaches trifft vielleicht nicht jeden Geschmack, ich fand es niedlich und die Aussicht vom Bunkerberg in Friedrichshain war auch toll. Solche Perlen werden mir jetzt nicht mehr entgehen.

Bei der nächsten Updaterunde gibt es wahrscheinlich eine Unterteilung in Kacheln, weil die Darstellung aller Caches doch sehr lange dauert. Und dann geht es an die Auswertung der Logs und die Statistiken.

Viel Spaß mit den Karten
Chris
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Der nächste Punkt der ToDo-Liste ist erledigt. Jetzt gibt es auch eine Liste mit den jüngsten Logs.
Wirklich eine nette Übersicht
So langsam können wir Dich wohl hega nennen :D
Noch eine Frage am Rande: Nach welchen Kriterien ist diese Liste denn sortiert?
Happy caching, Mic@
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Vielen Dank für Kenntnisnahme und Lob. Das produziert gleich neue Motivation für die nächste Version. :D

Die Reihenfolge ist so wie die Notifikations bei mir eintrudeln. Die Neuesten landen jeweils oben in der Liste. Es können also auch ältere Funde dabei sein, die gerade erst geloggt wurden. Die Logliste wird mehrmals täglich aktualisiert.

Die angekündigte Aufteilung in Kacheln ist leider nicht ganz so einfach, da muss ich noch ein wenig basteln. Als nächstes kommen erstmal ein paar Statistiken.

Falls Hega mir seine Bewertungsautomatik überlässt, kann ich auch wieder so eine TopFlop-Liste für Caches aufbauen.
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Die angekündigte Aufteilung in Kacheln ist leider nicht ganz so einfach, da muss ich noch ein wenig basteln.
Vielleicht ist sie auch völlig unnötig.
Habe nämlich gerade diese oc-only Berlinkarte entdeckt,
die sehr viele Punkte in recht kurzer Zeit anzeigt!
Vielleicht kannst Du Dir da einen Tuningtip geben lassen,
der auf Deine Berlinkarte anwendbar ist :wink:
Happy caching, Mic@
 
OP
G

geometer42

Geomaster
mic@ schrieb:
Habe nämlich gerade diese oc-only Berlinkarte entdeckt,
die sehr viele Punkte in recht kurzer Zeit anzeigt!
Vielleicht kannst Du Dir da einen Tuningtip geben lassen,
der auf Deine Berlinkarte anwendbar ist :wink:
Happy caching, Mic@

Wenn ich deinem Link folge, sehe ich eine Karte mit 8 Punkten. Das würde ich jetzt nicht als "sehr viel" bezeichnen. :D
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Wenn ich deinem Link folge, sehe ich eine Karte mit 8 Punkten. Das würde ich jetzt nicht als "sehr viel" bezeichnen. :D
Alles nur eine Sache der Perspektive... na dann schnall Dich mal an,
denn diese Deutschlandkarte ist voller Punkte und blitzschnell aufgebaut.
Happy caching, Mic@
 
Oben