• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cache nach Archivierung

theplank

Geocacher
wenn ich jetzt weiteragumentiere, in der form, dass zb die anzahl der streben eines brückengeländers, die form
eines teiches oder die ungefähre höhe eines felsens eher selten zu missverständnissen anlass gibt und die fähigkeit
den zahlenraum von 1 bis 100 zu beherrschen vorausgesetzt werden kann, fällt dir sicher noch etwas ein, was du
"nicht so unbedingt gemeint" hast :) macht aber auch nichts ;)
 

Zappo

Geoguru
Inder schrieb:
Dem hätte ich vor ein paar Jahren noch vehement widersprochen. Da mittlerweile ein großer Teil der Multis kaum mehr gepflegt wird, stimme ich dir aktuell zu. Ein Multi, der nur mit Nachfragen bei Owner und/oder Vorfinder zu lösen ist, kann gerne in die Tonne.

Irgendwie halte ich die Diskussion -wie immer- um die beste Cacheart wenig sinnvoll. Es hat eben alles seine spezifischen Vor- und Nachteile und Probleme. Die halt bei nem mehrstufigen Cache darin liegt, daß der nur funktioniert, wenn alle Stationen da und funktionsfähig sind. Das liegt in der Natur der Sache.

Aber Cachen funktioniert ja grundsätzlich nur, wenn die Dose da ist - ob beim Multi oder Tradi oder Mystery. Auch DAS liegt in der Natur der Sache. Und die "Kurzlebigkeit von Caches " und Gleichgültigkeit gegenüber Verlust hat eher was mit der mittlerweile agierenden Klientel und der Dosenschwemme zu tun.

Wer mit Herzblut und Aufwand sich an der Grenze der eigenen Fähigkeiten einen Cache rausgeleiert hat, wird dafür sorgen, daß der funktioniert. Wer zig Dosen "besitzt" , die eh an ner beliebigen Stelle liegen, wird das eher anders handhaben. Schlechter.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Ich verstehe nicht, was an einem Multi mit X Stationen besser sein soll als X Tradis an den potentiell gleichen Stationen?
Nix*. Behauptet -glaube ich- auch niemand.

Solange "X" gleichbleibt und da stattfindet, wo es -auch wenn man von hinten kommt und nur einen der Runde macht - etwas zu sehen gibt. D.h. wenn es sich tatsächlich um Caches handelt. Doof ist eher das Ersetzen eines 3 km-Multis durch 3km/161m= 18 Petlinge.

Gruß Zappo

*Außer daß manche Leute gerne Multis machen. Das ist aber pure Geschmacksache.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Und warum jetzt genau? M.E. genau nicht, Gründe stehen oben.
Meine Gründe stehen auch oben :D

Einem Petling an einer belanglosen Stelle gebricht so einiges* an Eigenschaften, die einen Cache auszeichnen. Das ist alles. Ob der nun allein unterm Papierkorb in der Pissecke oder in Herde entlang des Waldweges liegt, ist da herzlich egal. Aber eine Tradi-Runde ist trotz allem eine CACHE-Runde. Und die sollte aus Caches bestehen. Nicht aus Platzhaltern oder Entlanghangelpunkten.

Gruß Zappo

*eigentlich an allen
 

8812

Geoguru
Warum muß eine technische Frage (die mit dem zweiten Posting beantwortet wurde) eigentlich immer diese bis zum Erbrechen abgehandelten Sinn-Diskussionen nach sich ziehen?
Bei einigen Postern kann man fast schon autistische Züge im Postingverhalten erkennen (wenngleich ich ihnen auch zu fast 100 Prozent zustimmen kann).

Hans
 
Der Multi gibt halt nur einen Punkt (wenn nicht sogar einen DNF und die Notwendigkeit nochmal wieder zu kommen).
Die Tradirunde gibt 18 Punkte (schlimmstenfalls 17), also ganz klarer Grund für Tradis und gegen den Multi.

Selbstverständlich geht es niemandem um Punkte ;)

@HHL ... weil wir hier in der grünen hölle sind !
 
-gullinborsti- schrieb:
Der Multi gibt halt nur einen Punkt (wenn nicht sogar einen DNF und die Notwendigkeit nochmal wieder zu kommen).
Die Tradirunde gibt 18 Punkte (schlimmstenfalls 17), also ganz klarer Grund für Tradis und gegen den Multi.
UND man kann einen langen Einheitslog verfassen, und den versiebzehnfachen. Damit treibt man dann seine Worte pro Log Statistik in die Höhe (ich habe selbst nicht geglaubt, dass es sowas gibt, bis ich es gesehen habe).
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Einem Petling an einer belanglosen Stelle gebricht so einiges* an Eigenschaften, die einen Cache auszeichnen.
...
*eigentlich an allen
Also für mich ist ein Cache eine versteckte Dose mit einem Logbuch(-zettel) drin*. Weiß ja nicht was Du noch für Eigenschaften voraussetzt.
Ein Cache wird für mich persönlich nicht besser weil es vor der Dose noch einen Haufen Ablesestationen o.ä. gibt.
Ein Multi wäre für mich eher eine Verlegenheitslösung, man möchte mehrere schöne Orte zeigen aber kann nicht an jedem einen Cache legen, also fasst man sie zu einem zusammen.

* Ob das jetzt immer ein guter oder schöner oder spannender Cache ist ist eine andere Frage.
 
hcy schrieb:
Ein Cache wird für mich persönlich nicht besser weil es vor der Dose noch einen Haufen Ablesestationen o.ä. gibt.
Der Cache selber vielleicht nicht (falls es der besagte Petling ist), aber der Weg dorthin kann dadurch interessanter sein. Im Log steht dann nicht nur: "schnell gefunden", sondern z.B., das Haus an Station XY war wirklich ungewöhnlich usw.
 

Mark

Geowizard
machmalhalblang schrieb:
Der Cache selber vielleicht nicht (falls es der besagte Petling ist), aber der Weg dorthin kann dadurch interessanter sein. Im Log steht dann nicht nur: "schnell gefunden", sondern z.B., das Haus an Station XY war wirklich ungewöhnlich usw.
"Die Runde hat viel Spaß gemacht, das Haus bei Nummer 7 war wirklich ungewöhnlich". Und jetzt?
 

hcy

Geoguru
Blöde Copy&Paste-Logs oder "TFTC" sind doch ein Thema für sich, hat für mich jetzt wenig mit dem Cache-Typ zu tun.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Also für mich ist ein Cache eine versteckte Dose mit einem Logbuch(-zettel) drin*. Weiß ja nicht was Du noch für Eigenschaften voraussetzt. Ein Cache wird für mich persönlich nicht besser weil es vor der Dose noch einen Haufen Ablesestationen o.ä. gibt.
Jetzt bitte nicht zickzacken: Ich hab in keiner Weise irgendwo erklärt, daß ich nen Multi -grundsätzlich- besser als nen Tradi finde und halte diese Diskussion für völlig überflüssig. Das ist schlicht Geschmacksache.

Die Eigenschaften, die ich voraussetze, sind die, die sich aus dem Spielansatz ergeben: Caches zeigen etwas oder lassen einen etwas erleben. Also 1 Dose = ein Erlebnis - übelst vereinfachend gesagt. Wenn alle 161 m ein "Boah, ey, super" stattfindet, dann gerne auch 50 Dosen mit Mindestabstand. Völlig egal. Auch völlig egal Multi, Tradi, Mysterie. Wenn ich "von hinten" Dose Nr 100 von 200 gesamten erreiche und geplättet bin, dann gerne.

Sonst eben nicht.

Das sind aber wirklich alte Kamellen und das steht so quasi für jeden sichtbar auf der Spielanleitung. Die Diskussion wird trotzdem weder aufhören noch auf was anderes als taube Ohren stoßen. Gibt ja keine Exekutive und auch keine soziale Kontrolle. Freiheit für Flachheit ist angesagt.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Ein guter Multi ist für mich einer, bei dem die Stages so interessant sind, daß ich bei jeder Stage hoffe, daß noch mehr kommen. Leider habe ich nur sehr wenige Multis gefunden, bei denen das der Fall war. Audio und Video waren zwei davon.
Bei den leider sehr weit verbreiteten Multis der Art "Zählen, Ablesen, Rechnen" hoffe ich immer, daß nicht mehr viele solche Stages, dem Multi-Äquivalent zum P...-Ecken-Micro, folgen.

Wenn es stimmt, daß die interessanten und kreativen Multis hinter der Paywall und (nahezu) unlösbaren Rätseln, deren Lösung man nur bekommt, wenn man dem "Owner" als für seinen "Cache" würdig erscheint, versteckt werden, braucht sich auch keiner zu wundern, wenn die Hunderunde mit Schilderablesen und Zaunpfählezählen als normal angesehen wird und überwiegend solche Multis versteckt werden.
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich hab in keiner Weise irgendwo erklärt, daß ich nen Multi -grundsätzlich- besser als nen Tradi finde und halte diese Diskussion für völlig überflüssig. Das ist schlicht Geschmacksache.
Richtig; aber die Ausgangsfrage war doch, ob man den archivierten Multi durch eine Tradirunde ersetzen kann.
Teilweise machte sich Empörung breit über den Verfall der "Geocaching-Kultur; - jedenfalls sinngemäß.
Also geht es immer wieder um diese eine Frage.

Für mich ist die Beantwortung einfach:
Das entscheide ich ganz alleine und zwar nur für mich und ohne Anspruch auf irgendwelche Allgemeingültigkeit.

So bin ich z.B. aktuell mangels Personal (kann keinen finden) so gefordert, dass ich nicht die geringste Lust auf "Buchführung unterwegs" habe.
(Hab' ich so genug von)
Ich will nur laufen/radfahren und suchen - und nicht notieren, rätseln, zählen oder rechnen.
Sprich: Der Weg ist das Ziel; nix anderes.

Wenn ich ich mal entspannter Rentner bin, sieht das vermutlich wieder ganz anders aus.

Fazit: Jeder darf so cachen wie er möchte; ohne sich irgendwie für seine Vorlieben rechtfertigen zu müssen.
(Ist ganz wie beim Sex: was beiden gefällt, ist immer richtig.) :roll:

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
Richtig; aber die Ausgangsfrage war doch, ob man den archivierten Multi durch eine Tradirunde ersetzen kann….
Naja, ganz ehrlich gesagt haben wir doch (incl. mir) dieses Thema okkupiert, um unsere jeweilige Cache(Welt-)anschauung hier spazierenzuführen. Da hat Hans schon recht. Mag natürlich an der Tatsache liegen, daß man zu der Ausgangs"frage" wenig Handfestes beitragen kann. Aber soviel Wahrheit sollte doch schon sein. Ab und an :)

Gruß Zappo
 
Oben