• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues eXploristen-Problem, Einzelfall oder Serie?

orotl

Geocacher
Mogel schrieb:
Wozu sollen die Dinger denn dicht sein? Hochempfindliche Computer und Fotoapparate sind es ja auch nicht. Und ein GPS-Empfänger ist ja technisch gesehen ein Primitivteil.
Schon mal dein GPS im Wasser versenkt?
Oder im Regen, das GPS am Fahrradlenker montiert, stundenlang gefahren?
Mach das mal mit deinem Fotoapparat oder PDA, dann weisst du warum es gut ist dass die Dinger dicht sind :wink:
Mogel schrieb:
Irgendwo muss es schon eine Membrane oder ä. geben, druckänderungen wären sonst nicht so günstig.

Membrane? Nie im Leben... kann ich mir nicht vorstellen.
Lasse mich aber gerne aufklären.
Eine Membrane zum Druckausgleich brauchst du nur dann wenn starke Temperaturunterschiede innen/aussen zu erwarten sind.
Nachdem die Elektronik aber sicher keine hohe Verlustleistung hat, wird sich die Innenraumtemperatur nicht allzusehr von aussen unterscheiden, eine Membrane ist also mit Sicherheit überflüssig.
Nicht aber eine gute Dichtung, sie darf bei den zu erwartenden temperaturbedingten Druckunterschieden nicht durchlässig werden.

Eine 10 Euro-Uhr ist ja auch wasserdicht und hat nur eine simple Dichtung.
Naja, je grösser der Innenraum, je mehr wärmeproduzierende Elektronik verpackt ist, desto grösser sind die Temperaturunterschiede und damit auch die Druckdifferenzen.
Eine Harddisk kommt deswegen ohne Luftloch mit Filter nicht aus, wenn die dicht wäre würde sich die dünne Aluabdeckung im Betrieb merklich aufwölben.

orotl
 

Mogel

Geomaster
Na dicht muss ein GPS natürlich schon sein. Aber doch nicht so, wie oben angedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit, die in der Fabrik bei der Montage herrschte, die nächsten 10 Jahre konstant bleiben muss im GPS, denke ich?
Mir eh egal. Wie gesagt, ich liebe kleine Defekte bei Geräten. Die berechtigen zum jederzeitigen Umtausch => praktisch, wenn das Gerät eines Tages abgewetzt aussieht.
 

orotl

Geocacher
Mogel schrieb:
Na dicht muss ein GPS natürlich schon sein. Aber doch nicht so, wie oben angedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit, die in der Fabrik bei der Montage herrschte, die nächsten 10 Jahre konstant bleiben muss im GPS, denke ich?
Naja, nicht wirklich konstant, mit einer minimalen Diffussion muss bei IPX7 schon gerechnet werden. Für die Anforderungen wird dann schon eher IPX8 oder 9 notwendig sein :wink:

Mir eh egal. Wie gesagt, ich liebe kleine Defekte bei Geräten. Die berechtigen zum jederzeitigen Umtausch => praktisch, wenn das Gerät eines Tages abgewetzt aussieht.
Ich hasse das, lieber renne ich mit einem abgeschundenen Gerät durch die Gegend als den Zeitaufwand und Ärger wegen eines Umtausches am Hals zu haben...

orotl
 

Mogel

Geomaster
Ärger wegen eines Umtausches am Hals

Der Aufwand ist nur subjektiv hoch, weil lästig.
Objektiv nicht mehr Aufwand als ein Liebesbrief oder ein Weihnachtspackerl.
Ich habe mich sehr gefreut über den letzten Umtausch, da sie mir (fast) freiwillig gleich das Nachfolgemodell geschickt haben.
 

orotl

Geocacher
Mogel schrieb:
Der Aufwand ist nur subjektiv hoch, weil lästig.
Objektiv nicht mehr Aufwand als ein Liebesbrief oder ein Weihnachtspackerl.
Ich habe mich sehr gefreut über den letzten Umtausch, da sie mir (fast) freiwillig gleich das Nachfolgemodell geschickt haben.
Ich habe auch wegen einer Umtauschorgie meine Canon A70 auf eine A75 upgegradet bekommen, aber glaub mir: ich hätte liebend gerne darauf verzichtet, das ständige telefonieren, erklären: nö
Meine alte A70 mit ihren Kratzer und Dellen wäre mir 10x lieber!

orotl
 

Cornix

Geowizard
Ich kann mich noch vage erinnern, dass früher die Top-Modelle von Garmin mit Edelgas gefüllt und luftdicht versiegelt waren. Man sollte sie deshalb auch nicht selbst aufschrauben.

Einen Grund muss das ja gehabt haben.

Cornix
 

orotl

Geocacher
Cornix schrieb:
Ich kann mich noch vage erinnern, dass früher die Top-Modelle von Garmin mit Edelgas gefüllt und luftdicht versiegelt waren. Man sollte sie deshalb auch nicht selbst aufschrauben.

Einen Grund muss das ja gehabt haben.
Naja, wenn sie wirklich soo dicht sind, kann das nur Vorteile für die Elektronik im Besonderen natürlich für alle Kontakte haben, die Korrosionsgefahr dürfte dann gegen Null gehen.

orotl
 
OP
D

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
Es gibt auch Leute, die füllen ihre Autoreifen mit Edelgas auf :lol:
(Stickstoff gehört aber nicht zu den Edelgasen...)
aber schlimmer: Sie bezahlen Geld dafür! Wo doch die Luft zu 70% draus besteht
 

orotl

Geocacher
DocW schrieb:
(Stickstoff gehört aber nicht zu den Edelgasen...)
aber schlimmer: Sie bezahlen Geld dafür! Wo doch die Luft zu 70% draus besteht
Hehe, das muss einem doch die Tatsache wert sein dass das Vehikel dann doch garantiert um 0,00001 kmh schneller in die Kurven fahren kann ohne auszureiten :D
 

BS/2

Geocacher
Mogel schrieb:
Mir eh egal. Wie gesagt, ich liebe kleine Defekte bei Geräten. Die berechtigen zum jederzeitigen Umtausch => praktisch, wenn das Gerät eines Tages abgewetzt aussieht.

Durch's ständige Wiederholen wird eine falsche Behauptung auch nicht wahrer...

Ich weiss, dass du weisst, dass dem nicht so ist - nur sollens die anderen nicht auch noch glauben... :p

Also: Umtauschrecht gibt's nicht so ohne weiteres, nur Kulanz.
 

BS/2

Geocacher
Kulanzlösungen lohnen sich für den Kunden fast immer - da geb ich dir recht; und wenn du eine vernünftige Rechtsschutzversicherung hinter dir hast, sind die Unternehmen oft noch etwas kulanter... :shock:
 

Sir Cachelot

Geoguru
vermutlich wird der explorist nicht absolut luftdicht sein.
ich dachte halt, wenn ich ich das gerät bei z.b. 1030hpa verschließe und dann auf einen berg krabbele bei schlechtem wetter, dann sind vielleicht nur noch 730hpa? und 0,3bar könnten vielleicht ein absolut dichtes gerät "platzen" lassen.
aber vielleicht denke ich auch einfach nur zuviel nach ohne das gewisse "feinwissen".
 
OP
D

DocW

Geowizard
Um das Thema wieder zu retten:

Habs auch mal ohne SD-Karte probiert. Interessant ist, dass das Gerät im Betrieb kalt werden darf, gestern abend habe ich es auf -4°C (Anzeige des internen Thermometers) draussen liegend gebracht.
Nur das Neuanschalten ging dann in die Hose.
Also es ist ein Startup-Problem

Woanders meinte jemand, es gibt auch unterschiedliche Temperaturklasesen bei SD-Karten.
Da nährt den Verdacht, dass bei Magellan nicht unbedingt Teile entsprechend der Spezifikation eingekauft und verwendet hat. Bei den meisten Geräten geht das gut bzw der Kunde merkt es nieh, und die kleine Rückläuferquote nimmt man in Kauf. Wie gesagt, eine Vermutung.
 

smo

Geomaster
Hier ist evtl. noch jemand mit aehnlichem Problem, allerdings vermutet er den Akku, aber vielleicht hilfts ja weiter:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=97249107-e37e-4e4f-87ee-157d1ae14b2b


Viele Gruesse
Steve
 
OP
D

DocW

Geowizard
smo schrieb:
Hier ist evtl. noch jemand mit aehnlichem Problem, allerdings vermutet er den Akku, aber vielleicht hilfts ja weiter:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=97249107-e37e-4e4f-87ee-157d1ae14b2b


Viele Gruesse
Steve

Obwohl hier überhaupt nicht klar ist, welches GPS eingesetzt wurde. Das sieht mehr nach NimH Akkus aus, denen geht nämlich bei Kälte die Puste aus.

Übrigens, um das auszuschliessen, habe ich einen der Teststarts mit externer STromversorgung gemacht.
 

smo

Geomaster
Jo, vielleicht mal anmailen die Typen, ich hate das nur gesehen und dacht ich sag mal Bescheid. Zumindest das resetten klingt ja nu nich nach Akku.

Viele Gruesse
Steve
 

Maulef

Geocacher
Mein Explorist, auch ein Gerät der ersten Stunde und schon lange nicht mehr wasserdicht, hat bisher auch bei -10°C tadellos funktioniert, Auch ein- und ausschalten war kein Problem. Leider ist die Bedienung mit Handschuhen nicht möglich. Die Lagerung über Stunden bei diesen Temperaturen habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Maulef
 
OP
D

DocW

Geowizard
Kalt genug ist es ja noch. Aber ich bekomme den Fehler nicht reproduziert. Sehr, sehr dubios. zwei mal wiederholt, -4 Grad zeigte das interne Thermometer an nach dem Starten.
An Selbstheilung kann ich nicht glauben.
Einzig einen neuen Akku habe ich drin (Motorola Ersatzakku zum Testen, 6,99 mit 1200mAh und funzt recht gut), aber daran kann es echt nicht liegen.
 
Oben