• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Gps oder Netbook?

realhuette schrieb:
Kannst ja mal hier berichten! Mich interessiert besonders, ob man die Auflösung auch "runterschalten" kann.

Nicht notwendig.

Das Display ist extrem gut ablesbar und super scharf, sodaß man es einfach ein bisschen näher hält, wenn die Symbole zu klein werden.

Ausserdem kann man bei Bedarf auch noch zoomen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Also ich finde das Ding echt Klasse! Wie schon gesagt wurde kannste zoomen. Und wenn du das getan hast, wird der Text so angepasst, das du nur runter scrollen brauchst. Kein links/ rechts suchen etc.

Es dauert zwar lange, wenn man neue Updates drauf packen möchte sich damit auseinander zu setzen und vieles mehr. Aber der Aufwand lohnt allemale.

Inet kann man jetzt nicht vergleichen wie beim PC, das ist klar aber es geht doch recht zügig. Manchmal ist es aber doch sehr Mühselig ( z.B. auf geo.. . com ) sich ein zu Logen. Ist halt doch sehr klein.

Ich bin auf jeden Fall froh, das ich mich für das Handy entschieden habe und nicht für das Netbook oder das Oregon.
 

jmsanta

Geoguru
aus dem Geotalk verschoben
Beim Erstellen neuer Themen bitte auf die Forenstrultur achten.
Danke, jmsanta
 

kitesmily

Geocacher
Ich würde mir ein Netbook zulegen und das Vista weiterhin zum cachen benutzen. Alles was ich als Info brauche, (Hints) bekomme ich aus GSAK auf den Burschen. Ansonsten drucke ich mir immer aus GSAK eine Cacheliste, so kann ich mir auch mal Notizen unterwegs machen. Also ganz ohne Papier ist nicht meine Welt.
netbook mit GSAK und UMTS, um mal eben das Gebiet zu aktualisieren
GPS60Csx (bei mir) um zum Cache zu laufen,
Listen Ausdruck mit hints um eine Übersicht über die Caches zu haben und einen schmier / rechen / notitz zettel zu haben.
 

derEnCh

Geocacher
Du hast definitiv die bessere Entscheidung getroffen.
Die HTC geräte sind echt TOP, der Preis leider auch /:

TomTom für WindowsMobile kann ich dir hier ans Herz legen,
das ist sehr hilfreich beim Navigieren zum Cache.
Cachebox habe ich am Wochenende erst live auf einem HTC Touch HD gesehen, sehr geile Sache.
Mit der GPX-File und OpenStreetMap hast du deine PowerCacheTour immer im Blick und einfach alles dabei.

Also normales Handy für den tägliche Gebrauch ist es für mich nicht geeignet ... keine Tastatur /:

lg Christian
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Jo das TomTom ist auch schon drauf. Funktioniert soweit auch ganz jut alles.
Das Cachebox werd ich mir auch dann ma wohl drauf packen. Hatte mich schon heute gefragt, ob es wohl google earth für den Pocket Pc gibt.

Also normales Handy für den tägliche Gebrauch ist es für mich nicht geeignet ... keine Tastatur /:
Das Touch Pro hat doch eine Tastatur oder was meinst du damit?
 

derEnCh

Geocacher
Ja wenn dann würde das Touch Pro 2 in Frage kommen,
aber der Preis schreckt ab und leider auch die Bedienung von WindowsMobile.
Es gibt viele Programm und man kann sehr viel mit Roms hin und her patchen,
aber irgendwann wird mir das Gefrickel einfach zu viel.

Daher bin ich jetzt erst mal wieder beim Nokia e71,
mal schauen HTC noch so mit Android anstellt :)
Das G1 ist noch zu schlecht verarbeitet, mal sehn was noch so kommt :)


Für Cachebox kannst du OpenStreetMap-Karten benutzen :)

lg Christian
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Jo das Thema ist wirklich umfangreich. War auch am überlegen, ob ich mir ein anderes Rom drauf packe aber erstmal somit klar kommen. Da ich Englisch auch nicht wirklich begabt bin, hab ich da auch nicht allzu viel Auswahl, was ich jetzt so gesehen habe.

Das TP2 will ich auch haben =) Was den Preis angeht, könnte man den ja auch mit einer Vertragsverlängerung umgehen. Das andere kenne ich gar net. Kannte zuvor noch nicht mal Htc.

Die Bedienung von WM finde ich eige. ganz easy aber ich hatte auch noch nichts anderes :D Hab nur gehört das symbian so das beste sein soll. Aber ich denke ma da sind die Geschmäcker auch verschieden.

Cachebox habe ich eben drauf gepackt mit map :) Klasse ist das! Danke dir übrigens für den tollen hinweis!

Gruß Dan
 

Sierra

Geocacher
Also wenn ich mal kurz meinen Senf dazugeben darf.
Ich benutze ein MSI Wind U 100 Netbook, mit Handy als Modem (Blackberry/storm) 9500 und einer Flatrate von o2.
Dies bleibt entweder im Auto oder in einer wasserdichten Tasche.
Finde ich den Cache mit meinem Oregon 400t nicht so ziehe ich es zu Rate und schau im Netz nach.

Das ist schon mächtig klasse, obwohl ich im Moment Probleme hab Caches zu finden, halte ich das für eine gute Lösung.

:D
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Ich glaube das wär mir zu viel. Reicht doch eige. das Handy oder net?
Welche flatrate von o2 haste denn? Die für 25€ oder die "Flatrate" für 10€?
 

Sierra

Geocacher
Ich hab die 25 Euro Flatrate. Ist zwar nicht die schnellste, aber ich bin auch auf der Suche nach einem Handy, das Internet gut darstellt.
Ich hab mal gehört ,dass das HTC Touch 3D sehr gut sein soll.
 

friederix

Geoguru
Hallo Sierra,
Sierra schrieb:
Ich hab mal gehört ,dass das HTC Touch 3D sehr gut sein soll.
Habe ich noch nicht im Einsatz gesehen.
Was ich am letzten WE im Einsatz gesehen habe, war das iphone 3G.
Ich selbst habe einen Blackberry Bold 9000. Der hat bzgl. der Inet-Darstellung deutlich schlechter abgeschnitten.
Besonders mit der Geocaching Applikation fand ich das iphone genial.
Vor allem, da Du ja eine Flat hast.
 

Sierra

Geocacher
Iphone nun ja !!!
Sicherlich sehr gut, aaaaber.
1.
In Deutschland nur mit TMobile erhältlich, die kommen mir nie mehr ins Haus, NIE.

2.
Es sei denn ich hol mir ein Gerät ohne Vertrag im Internet. Das kostet momentan ca. 1000 Euro.
(Quelle: http://www.iphoneohnevertrag.de). Hallo gehts noch ! :irre:

3.
Viele Handys sind dem IPHone qualitativ und leistungsmäßig überlegen. Darunter, meiner Ansicht nach, das LG KM 900 und das HTC Touch 3D.

ABER,
wer einmal ein IPhone in der Hand hatte und es in Aktion erlebt hat, ist irgendwie begeistert. :roll:

Außer mich natürlich !!!! :kopfwand:
 

friederix

Geoguru
Sierra schrieb:
2.Es sei denn ich hol mir ein Gerät ohne Vertrag im Internet. Das kostet momentan ca. 1000 Euro.
(Quelle: http://www.iphoneohnevertrag.de). Hallo gehts noch ! :irre:

Stimme Dir in allen Punkten zu.
Ich kann mir so ein iphone ja auch nicht leisten, :eek:ps:

Die Frage ist, was Du willst und ob es jetzt speziell ums Cachen geht.
Da gibt es nämlich deutlich günstigere Lösungen, und da ist die PM-Gebühr schon enthalten.
Die Premium Membership lohnt sich m.E. schon wegen der Nerven, die man sonst unterwegs verschleißt, weil die Netz-Verbindung wieder mal grottenschlecht ist.

Die Ideal-Lösung sind für mich immer noch die Pocket Queries.
Und wenn's mal extrem haken sollte, kann man immer noch das Netz (falls verfügbar) bemühen.

Achso, hattest Du nicht auch geschrieben, dass Du einen Blackberry hast?
Dann guck mal unter http://www.cacheberry.com/
Gruß friederix
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Htc Touch 3d? Meinst du Touch HD oder TouchFlo 3D?
Das letztere, kann ich nur empfehlen (obwohl das auch mit dem HD übereinstimmt....). Das ist aber kein Handy, sondern ich sach ma die Touch Software von HTC.
Also ich muss sagen, das IPhone finde ich nicht so toll. Aber ich hab ehrlich auch ka was das kann. Hab es nur mal gesehen und für mich waren da zu viele Symbole auf dem Display =) Genauso wie beim LG.
Aber ich glaube, hätte ich mir ein IPhone gekauft und kein Touch Pro, dann wär ich damit bestimmt auch zufrieden.

Was das Inet angeht, geht das doch sehr schnell alles eige.. Also da kann ich mich nicht beklagen.
 
ja!Dan schrieb:
TouchFlo 3D?
Das letztere, kann ich nur empfehlen
Fand ich nicht so prickelnd. Ein Kollege wollte so ein Gerät verkaufen und ich habs mal probiert. irgenwie ziemlich zäh und kompliziert zu bedienen.

Ich blieb beim Artemis (P3300) und bediene das Gerät über die kostenlose Software MortButtons.
Da ist alles frei konfigurierbar! ;)
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Hmm kompliziert finde ich es eige. gar net. Aber das es zeh ist, das stimmt. Da sind manch andere doch genauer oder schneller.

Hoffe die leistung steigert sich aber noch. Wenn nicht, kann ich damit auch gut leben =) So schlimm find ich das net.
 

Lutzzz

Geocacher
Das HTC habe ich auch, das Pro mit Tastatur, die Bedienoberfläche ist einfach grottig..
uneinheitliche Bedienung mal Touch Flow 3D(nicht wirklich brauchbar), dann tauchen wieder Windows-Fenster auf, mal oben rechts quittieren, dann unten links, mal geht die Zurüchtaste, mal nicht. Viel zu langsam, GPS zu unempfindlich. Ich habe GCzII und Cachewolf drauf, damit kann man sich dann die Listings usw. anzeigen lassen, aber zum Cachen nehme ich doch lieber meinen Vista hcx. Genauigkeit letzte Woche an einem Punkt, völlig offenes Gelände HTC 13m, Vista 3m.
Gruß Lutzzz
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Also solche Probleme hab ich eige. nicht. Welches Rom hast du denn drauf?
Bei mir funktioniert alles. Da kommen nicht auf einmal irgendwelche Fenster =) Was mich nur stört ist die "Lange" warte Zeiten. Besonders, wenn man die Tastatur raus holt. Wenn das Handy schon länger läuft und seit längerer Zeit kein Neustart bekommen hat, dauert es ein wenig -.-
Aber Bedienoberfläche scheint wohl Geschmackssache zu sein. Ich finde die Klasse. Also das aussehen und links und rechts u.s.w. Toll =)

Was das Gps betrifft ist es unterm Himmel Ok aber unter Bäumen ....
Da nehme ich auch lieber mein Vista.
 

Istar*

Geonewbie
Ich kram den Threat mal raus, weil das Thema grad so gut passt.

Benutzt zufaellig jemand nen Panasonic Toughbook zum cachen und kann Auskunft darueber geben, ob es nem normalen GPS-Geraet vorzuziehen waere?
 
Oben