• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Mapsource auch mit Geocaching Symbolen

chipkrieger

Geocacher
Mal ne ganz blöde Frage: Warum Symbole fürs Geocaching in Mapsource ? Ich hau mir die Caches immer mit GSAK auf mein Garmin. Verpasse ich da etwas ? Gebt mir bitte Tips, wenn Ihr mehr wisst, als ich. Bin halt noch ein Frischling.
 

Guido-30

Geowizard
laogai schrieb:
18. Changed the behavior of several dialogs to ignore the degree symbol in user provided coordinate strings.
Sehr schön!!! 8)
Es hat mich schon immer genervt, dass ich Koordinaten mit dem ° Symbol nicht per copy&paste nach MapSource übertragen konnte
Ich glaube, dass ist der einzige Grund, warum ich das Update aufspielen werde. Weitere Vorteile habe ich nicht gefunden.
 

Geo Chief

Geocacher
Kann es sein, daß auf manchen PCs die Wegpunkt-Symbole in "3D" und auf anderen PCs in 2D sind? Ich könnte schwören, daß als ich heute Mittag die Software auf einem anderen PC installiert habe, die Symbole in 3D waren. Dort war jedoch noch nie ein GPS angeschlossen. Bei mir hier sind die Symbole "nur" in 2D. Auf dem anderen PC sind die Symbole irgendwie buntiger und sehen hübscher aus.
Die Installation hat aber anscheinend geklappt weil ich auch die neuen Cache-Icons habe. Allerdings werden die mir auf dem GPS nicht angezeigt obwohl die neuste Firmware installiert ist.
Abgesehen davon bin ich recht begeistert. Das mit dem Copy & Paste der GC-Koordinaten ohne "°" hat mich schon immer genervt und die Integration in Google Earth ist genial!
 

Thoto

Geomaster
Funktioniert bei Euch eigentlich die Darstellung der Wegpunkt in Google Earth :?: Falls ja, welche Version habt Ihr :?:
 

epaphras

Geocacher
Neue Symbole im neuen MS sind klasse. Aber bei den PQs, die ich mit dem neuen MS öffne, haben alle Caches immer nur das einfache Symbol der geschlossenen Kiste. Gibt es eine Möglichkeit, dass in MS dann auch die entsprechenden Symbole angezeigt werden.

Nach einem Import ins csx würde man dann immer sehen, an was für einem Cachetyp man vorbei fährt.

Danke!
Gruß, Epaphras
 

chr2k

Geomaster
epaphras schrieb:
Neue Symbole im neuen MS sind klasse. Aber bei den PQs, die ich mit dem neuen MS öffne, haben alle Caches immer nur das einfache Symbol der geschlossenen Kiste. Gibt es eine Möglichkeit, dass in MS dann auch die entsprechenden Symbole angezeigt werden.

Nach einem Import ins csx würde man dann immer sehen, an was für einem Cachetyp man vorbei fährt.

Danke!
Gruß, Epaphras

Dieses Problem habe ich auch,

sobald ich eine GPX Datei (die ich vom Cache Listing heruntergeladen habe) oder eine GDB-Datei (mit GSAK erstellt) in Mapsource öffne kommen als Waypointsymbole entweder die geschlossene Schatztruhe oder die Flugzeug, Zelt, etc Symbole.

Wer weiß Rat?

Dankeschön

Christian
 

wutzebear

Geoguru
Da Du eh GSAK einsetzt: Versuch mal den Export in die GDB-Datei über ein Makro namens GCSE.gsk (ist über gsak.net erhältlich).
 

chr2k

Geomaster
Spitze! Danke Thomas, danach hatte ich gesucht.

In der Marco Liste auf gask.net hab ich das allerdings nciht gefunden, hatte ja vorher nach so etwas gesucht,
Oder heißt das Macro dort anders?

Danke nochmals.

Christian
 

wutzebear

Geoguru
Oder auch hier

@Chr2k: je nach Gerätesprache musst Du die Grafikdateien evtl. umbenennen (ist für Deutsch in dem 4-lagig-deluxe-Paket schon gemacht).
 

spooky

Geocacher
Ich bekomme nach Anleitungsgemäßer "Installation" von den Dateien aus dem allinclusive-Paket in Mapsource nur acht blaue Kreise unter Benutzersymbole. Pfade und Dateinamen anhand der Anleitung geprüft. Jemand eine Idee?
 

Bratfisch

Geocacher
Sry das ich noch mal diesen Thread hoch hole, aber ich bekomme es gerade einfach nicht auf die Kette.

Wollte gerade noch mal mein altes 60CSx aktivieren für eine Bergtour und auch ein paar Caches drauf-laden als POI's. Das klappt auch leider nicht mit Custom Waypoints.

Folgendes gemacht:
- Mit dem GSAK Macro "GCSE" und dem GPX exporter die gewünschten Caches exporrtiert in eine GPX Datei.
- Mit dem POI-Loader auf das Gerät gespielt.
- Die Custom Waypoint wurden mit XImage in das Gerät geladen!

Die Custom Waypoints werden NICHT in Mapscource angezeigt. Sondern wie im Post vor mir nur als blaue Punkte.
Ich habe die Custom Waypoints in sämtliche Verzeichnisse kopiert und sollte auch richtig benannt sein. Für Windows 000.BMP bis 023.BMP und für das Gerät Wegpunktysmbol000.BMP etc.
Installiert ist Mapscource Version 6.15.11

Auf dem 60CSx werden die Caches nach dem sie mit dem POI Loader geladen wurden, auch nur als Punkte angezeigt ohne Custom Waypoint. Was ich aber gerne hätte!

Vielleicht weiß ja einer Rat.

LG Bratfisch
 
Du brauchst auch noch eine textdatei. Bei mir heist die Garminother.txt da steht dieses drin.

Code:
Custom 0 ; Traditional
Custom 1 ; Traditional Unavailable
Custom 2 ; Multi
Custom 3 ; Multi Unavailable
Custom 4 ; Mystery
Custom 5 ; Mystery Unavailable
Custom 6 ; Letterbox
Custom 7 ; Letterbox Unavailable
Custom 8 ; Earthcache
Custom 9 ; CITO
Custom 10 ; Virtual
Custom 11 ; Project APE
Custom 12 ; Benchmark
Custom 13 ; Webcam
Custom 14 ; Event
Custom 15 ; Mega-Event
Custom 16 ; Micro
Custom 17 ; Reference Point
Custom 18 ; Stage of Multi
Custom 19 ; Final Stage
Custom 20 ; Webcam Photo Taken
Custom 21 ; Attended
Custom 22 ; Found
Custom 23 ; Archived
 

Bratfisch

Geocacher
Ja hab ich auch die liegt aber im GSAK Installationsordner. Sry das hatte ich vergessen!

Tuts aber trotzdem nicht!
 
Liegt bei mir hier: C:\Users\Jurgen\Documents\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole

Garmin sucht ja nicht bei GSAK.

Ist aber länger her das ich das gemacht habe. Oh ja ich habe Windows 7, bei XP muss es vielleicht anders sein.
 
Oben