• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nochmal Custom Waypoint Symbols (für Garmins)

Matthias.6

Geocacher
Im GSAK Verzeichnis gibt es eine Garmin.txt Datei, in die habe ich folgende Zeilen kopiert:

Custom 0 ; GC-Traditional
Custom 1 ; GC-Multi
Custom 2 ; GC-Virtual
Custom 3 ; GC-Letterbox
Custom 4 ; GC-Event
Custom 6 ; GC-Mystery
Custom 5 ; GC-Webcam
Custom 7 ; GC-Earthcache

Zum Schluss musste ich noch die jeweiligen Symbole beim GSAK zuordnen: GPS/Send Waypoints/Change

Gruß Matthias....
 
A

Anonymous

Guest
Skysurf schrieb:
...
Vielleicht gibts ja doch noch nen Kniff, den ich übersehen habe.

Gruss Michael
gibt es: für mapsource sollten die custom waypoint icons 000.bmp bis 023.bmp heißen. also alle duplizieren und umbenennen.
gsak: lege eine datei GarminOther.txt an. wie, steht in der gsakhilfe.
beim export zum gerät oder über mapsorce kanst du jetzt die custom icons entsprechend zuordnen.
http://gsak.net/help/hs8200.htm
klick auf den button change und du kannst die icons zuordnen.

happy mapping.
 

Skysurf

Geocacher
Hallo Matthias,

super, das hat geklappt. Ich hatte gelesen (hier irgendwo) das die Datei bei "mein Garmin" im Verzeichniss stehen muss, an GSAK hatte ich nicht gedacht.

Danke

Gruss Michael
 

Skysurf

Geocacher
Hallo HHL,

auch dir gilt mein Dank. Werde bei MapSource jetzt die Dateinamen noch ändern (bisher nur die BMP´s geändert) und dann mal schauen.

Jetzt müsste nur noch nen Kniff geben die Bemerkungen in der Wapointbeschreibung zu "verlängern"
Meine Bisherigen Einstellungen haben nichts verändert :-(

GPSMAP 76C

Gruss Michael
 
A

Anonymous

Guest
Skysurf schrieb:
...
Jetzt müsste nur noch nen Kniff geben die Bemerkungen in der Wapointbeschreibung zu "verlängern"
Meine Bisherigen Einstellungen haben nichts verändert :-(

...
die kennt aber keiner hier. du mußt schon präziser fragen, um dir helfen zu können. was, z. b., ist dir zu kurz?

happy hunting.
 

Skysurf

Geocacher
Ich möchte bei den Wegpunkteigenschaften in MapSource einen längeren Text im Feld Name (Wegpunktname) und im Feld Kommentar erzeugen.

Unter MapSource kann ich die Länge auf max 20 einstellen, was für den Namen ok wäre, da reicht mir im Grunde der GC-Code, bei Bemerkung hätte ich aber lieber mehr Textlänge.
Z.B. für ContainerGröße Owner und Hint

Mein Gerät schneidet den Text aber in beiden Fällen immer ab, egal wieviel ich bei GSAK einstelle.

Gruss Michael
 
A

Anonymous

Guest
welches gerät hast du denn? garmins können eine verschiedene zeichenanzahl ab. das höchste der gefühle bei wegpunkten sind derzeit 14 zeichen bei den x-geräten.
also: laß uns bitte nicht dauernd raten.
 

Skysurf

Geocacher
Hallo HHL,

habe ein GPSMAP 76C (hatte ich aber schon geschrieben)

Wenn die X-Serie nicht mehr kann, wird´s bei meinem Gerät wohl eher weniger sein :-(
Sind es dann jeweils 14 Zeichen (Name und Kommentar) ?

Gruss Michael
 
A

Anonymous

Guest
Skysurf schrieb:
Hallo HHL,

habe ein GPSMAP 76C (hatte ich aber schon geschrieben)

Wenn die X-Serie nicht mehr kann, wird´s bei meinem Gerät wohl eher weniger sein :-(
Sind es dann jeweils 14 Zeichen (Name und Kommentar) ?

Gruss Michael
das 76c kann nur 10 zeichen "name" und 30 zeichen "comment"
gsak bietet dir aber vielfältige möglichkeiten beim export alle relevanten infos an das gerät zu übertragen. das zauberwort heißt "smart tags"

happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
Matthias.6 schrieb:
Im GSAK Verzeichnis gibt es eine Garmin.txt Datei, in die habe ich folgende Zeilen kopiert:

Custom 0 ; GC-Traditional
Custom 1 ; GC-Multi
Custom 2 ; GC-Virtual
Custom 3 ; GC-Letterbox
Custom 4 ; GC-Event
Custom 6 ; GC-Mystery
Custom 5 ; GC-Webcam
Custom 7 ; GC-Earthcache

Zum Schluss musste ich noch die jeweiligen Symbole beim GSAK zuordnen: GPS/Send Waypoints/Change

Gruß Matthias....
das funktioniert zwar, aber nicht lange.
warum?:
clyde im gsak-forum schrieb:
The Garmin.txt file is reserved for use by GSAK and will be overridden when ever you install a newer version of GSAK. The GarminOther.txt file is reserved for custom changes by the user and is never updated or overridden by GSAK

happy mapping.
 

movie_fan

Geoguru
jetzt muss ich den beirtag doch nochmla rauskramen...

seit gestern hab ich mich auch mal mit gsak rumgeärgert... :roll: nachdem ich es endlich zum ersten mal gestartet bekommen hat (firewall feat. neustart...)

stehe ich jetzt vor dem nächsten prob....
die custum waypoints...

hier
wird das ja ganz nett beschrieben.. hab jetzt auch nochnet so die unterschiede zu den vorgehenswiesen hier m forum gesehen...

ja.. aso ich hab die garminother.txt da ins gsak verzeichnis reinkopiert...

wenn ich jetzt jedoch über gps/send waypoints/change symbols gehe.. erscheinen da nur die anderen wegpunkte, udn es stehen die net da, wie die da stehen sollten....-.-

wo ist denn da der fehler?!? irgendwie verstehe ich das nochnet so ganz, denn gsak ersschlägt mich grade noch total mit den möglichkeiten...-.-
 

Noedi

Geocacher
Hi!

Da hätte ich dann auch mal die Frage... wie kann ich denn die ursprünglichen Icons löschen in GSAK (Airport, Baseball usw.)?
Will nur noch meine Custom Icons auswählen können.

Die Garmin.txt löschen geht net. Leermachen auch net.

Ideen?

Gruß,
Noedi
 

London Rain

Geowizard
Was wollt ihr denn machen? Wegpunkte mit Custom Icons aufs GPS übertragen? Das geht ziemlich einfach.

1) Archiv hier runterladen.
2) GARMINOTHER.txt ins GSAK-Dir
3) Die im Archiv enthaltenen Bilder mit xImage aufs GPS übertragen. Für deutsche GPSr muss man evtl. die Dateinamen der Bilder anpassen.
4) In GSAK unter GPS/Send Waypoints "Use macro for symbol generation" anklicken und dort das Makro von hier angeben.
5) Freuen. :)
 

Hiccup

Geocacher
Servus allerseits,

da ich nun auch wieder vom Geocaching Fiber erfasst wurde bin ich auf diesen interessanten Thread gestossen. Mittlerweile habe ich erfolgreich die Custom Waypoints im Venture CX und in Mapsource integriert.
Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar geworden welche Stelle GSAK hier einnimmt. Diesen Schritt mit GSAK habe ich bisher nicht durchgeführt.
Leider erkennt das Venture CX jetzt die neuen Cache Waypointsymbole nicht als Cache und sortiert sie daher auch nicht in den POI Geocache.
Sorgt GSAK dafür ? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich konnte hier bisher keine Antwort darauf finden.

Gruss Olli
 

greiol

Geoguru
Hiccup schrieb:
Sorgt GSAK dafür ?
leider nein.
die verwendung unterscheidlicher symbole für die verschiedenen cacharten und der garmin "geocaching modus" beissen sich leider, da der geocaching modus davon ausgeht, dass es genau ein symbol für noch nicht gefundene caches und genau ein symbol für gefundene caches gibt. und genau das versuchst du mit den custom poi symbolen ja zu ändern.
 

KukiHN

Geocacher
Beim Hochladen von Caches aus GSAK aufs´s Garmin werden für die einzelnen Cachetypen die entsprechenden Custom Icons zugewiesen, z.B. Custom Icon1 = Traditional

Ich habe bei mir im Geocachemodus die Icons für NotFound und Founds von den Schatzkisten auf Tradi und Smilie geändert. So kann ich diese Funktion zumindest bei Tradis nutzen.
 

KBreker

Geomaster
Das funktioniert nur bei den Geräten mit Farbdisplay, oder?

Auf meinem GPS 60 wurden die Grafiken nämlich nicht korrekt angezeigt.
 

Hiccup

Geocacher
KukiHN schrieb:
Beim Hochladen von Caches aus GSAK aufs´s Garmin werden für die einzelnen Cachetypen die entsprechenden Custom Icons zugewiesen, z.B. Custom Icon1 = Traditional.

Ahh jetzt hab ich es geschnackelt.

Das ist dann wohl eher so für die Hardcore Geocacher gedacht :D

Für mich als Gelegenheits hunter, ist es eher von Bedeutung wenn die Caches auch unter den POI Caches sind. Oder mache ich da einen Gedankenfehler ?


Danke für die Aufklärung.

Gruss Olli
 
Oben