• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nord- und Südpol Geocoins

Psychochicken

Geocacher
.
ES IST SOWEIT !!!

Ab sofort können hier die NORD- und SÜDPOL-Geocoins bestellt werden!

Auf der Seite sind auch Fotos der Münzen zu sehen.

nspoles.jpg
 
OP
P

Psychochicken

Geocacher
Eine gute Nachricht für alle die Polmünzen bestellt (und bezahlt) haben:

Gestern wurden die Münzen verschickt :D . Ich vermute, dass die Meisten diese heute im Briefkasten finden werden. Es sind jedoch ein paar Besteller, die nicht bezahlt haben, also wer noch einen Satz Nickelmünzen haben möchte, kann mir eine E-Mail schicken (es sind auch noch ein paar goldene Münzen übrig).

Grüße,

Ron
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi Ron,

jau, sind beide bzw. alle 4 angekommen. Die BlackNickel gefallen mir am besten.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Nacaya

Geocacher
Och nee, vllt haette ich der Post heute morgen doch aufmachen sollen!! *grummel* Naja, morgen ist ja auch noch ein Tag..
 
A

Anonymous

Guest
Sind wohl per Einschreiben verschickt worden?
Ich hatte heute eine Benachrichtigung im Briefkasten und darf morgen zusehen, daß ich es in der Mittagspause schaffe, es abzuholen... :(
Aber die Vorfreude ist größer.... :lol:
 

Nacaya

Geocacher
Einschreiben? Naeh. Aber wohn mal in ner Gegend, in der die Briefkaesten im Haus drin sind. Und sei dann noch zu faul, aus dem warmen Fett zu krabbeln und aufzumachen..
Also TandT, lass uns uns gemeinsam vorfreuen *aufmunter*
 

DL3BZZ

Geoguru
Tja, so is dat, icke habe se. Zum Glück sin hier Ferien, Tochter konnte an de Türe jehn :p
Aber Vorfreude ist die beste Freude :roll:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Nacaya

Geocacher
Boah die Vorfreude hat sich gelohnt! Die sind ja mal echt spitze geworden *freu* Der kleine Farbfehler in der Antarktis sei verziehen ;)
 
Hallo Ron,

der Farbfehler ist mir auch gleich aufgefallen. Ich denke doch wir sprechen über das Gleiche? Die Nordpolmünze ist "goldiger" als die Südpolmünze. Das könnte daran liegen, das die Nordpolmünze in einem kobaltlegierten Goldbad und die Südpolmünze in einem eisenlegierten Goldbad beschichtet wurde. Es ist auch möglich das bei den Südpolmünzen nur ein Vorgoldbad benutzt wurde und die Farbe deswegen so dünn aussieht. Das könnte ich am Montag mal nachmessen, wenn es interessiert. Dann versuche ich auch mal sie nachzuvergolden.

Aber ansonsten sind die Münzen SUPER TOLL !!!!!!!!!!!!! Vielen Dank.

Alles Gute

Oliver
 

Nacaya

Geocacher
Puh, ich dachte schon ich sei die Einzige, die das hier jetzt irgendwie sagt/feststellt.
Bin mal gespannt, wie lange die Muenzen in der 'Freien Wildbahn' ueberleben...
 
Hallo,

ich habe die Goldschicht der Coins heute mal mittels XRF (Röntgenfluoreszenzmethode) gemessen. Waren echt geizig die Jungens.

Nur 0,03 - 0,09 µm Gold. Mit einer Nickelunterschicht von ca. 3 µm. Zwar konnte ich das Gerät nicht normieren da ich kein Rohteil hatte, aber so Pi mal Daumen passt das schon. Wobei die gelben Südpolcoins etwas weniger Gold hatten. Ich vermute das die Coins alle nach dem Nickelbad Vorvergoldet wurden (ist üblich zur besseren Haftung der Goldschicht und dann nur die Nordpolcoins in ein Farbgoldbad kamen. Es gibt verschiedene Goldbäder, die mit unterschiedlichen Legierungen arbeiten. Kobalt für die Farbe (dekorative Anwendungen), Nickel und Eisen für technische Anwendungen. Es kann auch sein das hier ein nickellegiertes Bad benutzt wurde. Die Schichten sehen sich ähnlich. Eisen ist billiger, Nickel ist korrosionsbeständiger.

Wie werden die Coins denn hergestellt? Oder anders. Kommt erst die galvanische Schicht und dann die Emallie? Oder umgekehrt? Wenn nämlich erst emalliert wird könnte man daraus schliesen, das sie den galvanischen Prozess mit dessen Säuren und Laugen aushält. Dann wiederum kann man die Münzen nachvergolden.

Alles Gute

Oliver
 

DL3BZZ

Geoguru
Mortes Porta Vitae schrieb:
Hallo,

ich habe die Goldschicht der Coins heute mal mittels XRF (Röntgenfluoreszenzmethode) gemessen. Waren echt geizig die Jungens.
...
Oliver
Wau, was du alles kannst, davon hab ich noch nie gehört.
Hast du das auch mal bei der Tracking Time Coin gemacht? Die sollte ja aus 24k Gold sein.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
DL3BZZ schrieb:
Hast du das auch mal bei der Tracking Time Coin gemacht? Die sollte ja aus 24k Gold sein.

Hallo Lutz,

leider habe ich diese Münze nicht. Komplett aus Gold? :shock: Will haben.. :wink: Nee Du hast recht die soll mit 24k Gold galvanisiert sein.

Alles Gute

Oliver
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Oliver,

leider habe ich keine mehr, aber glaube, die kann man noch kaufen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben