• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waren heute bei nem cache. da hatte mein handy gesagt 1m und dann war es auf einmal wieder auf 20m und ist total durch die gegend gesprungen. im endeffekt war der cache dann 20m wo ganz anders. außerdem kann man bei dem etrex H anscheinend nur in 100m schritten peilen
 

welde

Geocacher
Macht doch nix mit der 100 m peilung!!Hab auch ein etrexH und finde es ein super Gerät nur die Bedienung/Darstellung ist nicht mehr Zeitgemäss.
Bei 25m in 220° gibtst du einfach die 0,1km/220° ein und bleibst bei 75 m stehn.Und dann Suchen!!!
 

squirrel42

Geocacher
Das die Koordinaten manchmal ungenau sind, liegt halt in der Natur der Sache und tritt mit jedem Gerät auf. Die Genauigkeit ist abhängig vom Wetter, Jahreszeit (im Winter ist der Empfang im Laubwald besser, weil die Blätter weg sind), umstehenden Gebäuden, Hochspannungsleitungen etc. Manche Ungenauigkeiten sind dauerhafter Natur und manche Variabel. Und das gilt sowohl für den Sucher wie für den Verstecker. Ja, und wenn der Verstecker 10m Ungenauigkeit hatte und Du auch, macht das schon mal 20m resultierende Abweichung aus.
 
danke leute für eure hilfe. hab jetzt auch nochmal die technischen daten in den handbüchern verglichen und da sind das etrex H und das 60csx was genauigkeit angeht gleich. deswegen würde sich eine investition von 250 euro nicht wirklich lohnen.

welches gps würdet ihr den empfehlen was von der bedienung und vom display her nen bisschen komfortabeler ist und nicht gerade 250 euro kostet?
 

-Gast-

Geomaster
MeisterKleister schrieb:
welches gps würdet ihr den empfehlen was von der bedienung und vom display her nen bisschen komfortabeler ist und nicht gerade 250 euro kostet?

Dakota 10 oder Legend HCx
Sind halt ohne magnetischen kompass und barometrischen höhenmesser (falls du darauf wert legst)

Vorteil Dakota: Gecaching Bescheribungen anzeigbar, Touchscreen.

Vorteil Legend: Besser ablesbar, Akkulaufzeit evtl etwas höher
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ganz klar das Legend HCx. Es hat nen Speicherkartenslot, was das Dakota nicht hat. Damit kannst Du praktisch beliebige Karten auf das Gerät kopieren. Durch den internen Speicher des Dakota bist du da eingeschränkt und musst ggfls. die Karten vorher erst bearbeiten, dass sie in den internen Speicher passen.
 
Hallo zusammen!

Ich cache zur Zeit mit einem Etrex Venture Hc und überlege, aufzurüsten. Nach einigem surfen auf Garmin- und Händlerseiten stellt sich nun die Frage:
Dakota20, Orgeon in verschiedensten Varianten oder 60CSx bzw. das neue 62s?
Evtl. käme auch noch das Vista in Frage.

Die haben alle einen Speicherkarten-Platz und elektronischen Kompass. Wo sind genau die Unterschiede (außer im Preis;))? Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte und kann es weiter empfehlen?

Vielen Dank schonmal
 

-Gast-

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Ganz klar das Legend HCx. Es hat nen Speicherkartenslot, was das Dakota nicht hat. Damit kannst Du praktisch beliebige Karten auf das Gerät kopieren. Durch den internen Speicher des Dakota bist du da eingeschränkt und musst ggfls. die Karten vorher erst bearbeiten, dass sie in den internen Speicher passen.
oh, hatte ich ganz vergessen, stimmt
 

Rupa

Geowizard
-Gast- schrieb:
MeisterKleister schrieb:
ist jetzt das 60csx geworden danke für eure hilfe!
Ich hoffe, das hat nicht 250 Euro gekostet, dafür gibts nämlich (mit glück) schon ein 78s

Ich hab mir im Mai ein 60CSx zu genau dem Preis gekauft und ich würde es jetzt wieder tun. Zum Wandern und Radfahren ist mir ein Gerät mir Helix-Antenne lieber. Das 62s kostet immer noch 100€ mehr und hat m.M.n. Schwächen im Vgl. zum 60CSx. Auf "paperless" bilde ich mir ein, verzichten zu können, Papier hab ich eh nie zum Cachen benutzt (ein paar einfache Listings und Bilder kann ich mir durchaus merken, bei komplizierteren Multis kommt eben das Netbook im Suspend-to-RAM-Modus mit).
 

-Gast-

Geomaster
Rupa schrieb:
-Gast- schrieb:
MeisterKleister schrieb:
ist jetzt das 60csx geworden danke für eure hilfe!
Ich hoffe, das hat nicht 250 Euro gekostet, dafür gibts nämlich (mit glück) schon ein 78s

Ich hab mir im Mai ein 60CSx zu genau dem Preis gekauft und ich würde es jetzt wieder tun. Zum Wandern und Radfahren ist mir ein Gerät mir Helix-Antenne lieber. Das 62s kostet immer noch 100€ mehr und hat m.M.n. Schwächen im Vgl. zum 60CSx. Auf "paperless" bilde ich mir ein, verzichten zu können, Papier hab ich eh nie zum Cachen benutzt (ein paar einfache Listings und Bilder kann ich mir durchaus merken, bei komplizierteren Multis kommt eben das Netbook im Suspend-to-RAM-Modus mit).
Jedem das, was er mag :) (ich hab mein Netbook irgendwie nochnicht zugewiesen bekommen, scheinbar hat jeder sowas, nur ich nicht :motz: :lachtot: )
 

RainerSurfer

Geowizard
Rupa schrieb:
...ein paar einfache Listings und Bilder kann ich mir durchaus merken, bei komplizierteren Multis kommt eben das Netbook im Suspend-to-RAM-Modus mit).
Wenn man ne Cachetour genau planen kann, sind ein paar Listings auch kein Problem. Wird´s nur geringfügig spontaner, geht schon nicht mehr. Dafür sind paperless Geräte schon sehr praktisch. Aber ein Netbook rumschleppen, das muss ja nun auch nicht sein. So viele komplizierte Multis gibt es hier auch nicht, die drucke ich halt einfach mal aus.
 
Neuer Versuch:
Hallo zusammen!

Ich cache zur Zeit mit einem Etrex Venture Hc und überlege, aufzurüsten. Nach einigem surfen auf Garmin- und Händlerseiten stellt sich nun die Frage:
Dakota20, Orgeon in verschiedensten Varianten oder 60CSx bzw. das neue 62s?

Die haben alle einen Speicherkarten-Platz und elektronischen Kompass. Wo sind genau die Unterschiede (außer im Preis;))? Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte und kann es weiter empfehlen?

Vielen Dank schonmal
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das GPSMap 62s ist quasi ein Oregon 450 im anderen Gehäuse. Der größte Unterschied ist wohl das Display. Aber dazu findest du schon ausreichend Informationen hier im Forum.
Das Oregon 550 hat zusätzlich ne Kamera.
 

linebacker

Geocacher
Hallo Freunde der Nacht-

Ich weiss das es schon einige Threads bzgl.des Gerätes gibt.
Leider habe ich trotz einiger Suche nicht die Antworten gefunden die mir weiterhelfen.
:???:
Ich suche ein günstiges GPS (momentan noch ohne Kartenmaterial) das mir bei meinen seltenen Cachezügen hilft.
Ich hatte die ganze Zeit ein ALAN500 welches aber den Geist aufgegeben hat (ständig Batterie leer, ständiges ausgehen, die Eingabe der Koordinaten ist unzweckmässig, Koord. werden falsch angezeigt etc),
Nun bietet Amazon das eTrex-H für 79 Euronen an.
Nun meine Frage:
Taugt das Gerät was?
Ist des Cachetauglich?
Ist die Eingabe der Koord. einfacher als beim Alan?
Kann ich mit dem Gerät die Koord. über den PC aufspielen?
Brauche ich ein extra Kabel hierzu (wenn ja, welches? Wo bekomm ich das her?).

Fragen über fragen

Danke schonmal im Vorraus
 
Das Etrex ist ein gutes Einsteigergerät. Bin momentan selbst damit unterwegs :^^:

Über die Genauigkeit des Gerätes konnte ich mich bisher noch nicht beschweren. Kahm bisher über all gut an. Peilen kann es leider nur in 100m schritten.
Das einzige was ich bisher zu bemängeln habe ist das sich die Gummiehrung am Rande nach einer Weile auflöst :/
Um das Gerät mit dem PC zu verbinden brauchst du allerdings ein Spezielles Kabel, das sich Garmin gut bezahlen lässt. (Als ich es letzte mal danach schaute kostete das so zwischen 20 und 30 Euro)
Im Internet findet sich aber auch eine Anleitung zum Selbstbau.
 

Chris601

Geomaster
..und auch deutlich billigere Exemplare.
Zu beachten ist bei diesem kabel noch, dass du es an einen seriellen Port anschließen musst. Diesen haben nicht mehr alle PCs und praktisch kein Laptop mehr. USB-SER-Adapter gibt es aber auch für kleines Geld (<5€ inkl. Versand in der Bucht).

Taugt das Gerät was?
Als Einsteiger-/Zweitgerät? Klar. Für diesen Preis absolut o.k.

Ist des Cachetauglich?
Da du (wie ich auch, obwohl ichs könnte) auf Karten keinen Wert legst: klar. Die Sache mit der Peilung ist zwar etwas doof, aber nicht unlösbar (Rückwärtsprojektion z.B.)

Ist die Eingabe der Koord. einfacher als beim Alan?
Ich weiß nicht, wie es beim Alan gelöst ist, aber wenn du nur wenige Tasten hast, ist es wohl immer etwas verzwickt - Auch beim Etrex.

Kann ich mit dem Gerät die Koord. über den PC aufspielen?
Ja. Der "send to GPS"-Button beispielsweise funktioniert.
 

linebacker

Geocacher
Danke erstmal für die Antworten-
:roll:
Zu der "Kabelgeschichte":

Laut Amazon hat das Gerät ja eine "normale" serielle Schnittstelle.
Kann man da auch ein ganz einfaches normales Serielles Kabel anschliessen.
Die gibts für schmales Geld genauso wie USB Adapter für die Kabel. :irre:
@Chris601
Was genau kann ich unter "Rückwärtsprojektion" verstehen? Inwiefern ist die Peilung etwas doof?
 

treemaster

Geoguru
linebacker schrieb:
Laut Amazon hat das Gerät ja eine "normale" serielle Schnittstelle.
Kann man da auch ein ganz einfaches normales Serielles Kabel anschliessen.
Wenn es denn mal so einfach wäre, würde sich Garmin das Kabel (das einen speziellen Aufstecker für das eTrex hat) nicht so bezahlen lassen.
Wie Dr_Jones_Junior geschrieben hat, gibt es unter Kabelselbstbau eine sehr gute Anleitung hierfür. Man muß halt nur die Zeit und das Material sowie im Gegensatz zu mir ein paar feinfühlige Finger haben :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben