• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Gar nicht über die App. Ich bin Premium Member bei gc.com und habe mir eine Notification eingerichtet, die eine Email an GoogleMail sendet. Und Googlemail bietet push direkt auf das iphone. Damit weiß ich dann auch unterwegs, wenn ein neuer Cache in der Gegend raus kommt.

Dauerhaft habe ich die Notification für die Stadt eingerichtet. Und dazu kommt noch eine weitere Notification, die ich immer manuell auf einen Punkt in der Gegend setzte, in der ich mich gerade bewege.

Vorraussetzung dafür ist aber, dass Du PM bist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich habe momentan das GPS Gerät von Garmin eTrex h. Also ein Einsteiger Gerät.
Jetzt will ich mir gerne ein Neues zulegen.
In die engere Auswahl sind bis jetzt gekommen das:
- Garmin Oregon 450t bzw.
- Garmin GPSmap 62st.

Kann mir jemand zu den Geräten Erfahrungswerte schreiben? Was mich interessieren würde wäre z.B.:
- Wie sieht es mit externen Karten aus, die man auf das Gerät spielen kann. Kosten die zusätzlich???
- Wie ist die Bedienbarkeit in Sachen PC und Gerät.
- Wie ist das Verhalten des Gerätes im Gelände, Handhabung, Auflösung des Displays, Empfang, Genauigkeit, Akkulaufzeit,….
- Welches Gerät ist robuster (mindestens die Hälfte der Zeit wird das Gerät an meinem Fahrradlenker verbringen und daher gut durchgeschüttelt…)
Die Geräte liegen bei einem großen Online Versandhaus bei 330 – 350 €. Deshalb wollte ich mich mal vorher informieren, wer schon so ein Gerät hat oder evtl. mir sogar ein anderes Geät eher empfehlen würde.

Gruß @ all
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
yellowlion schrieb:
- Wie sieht es mit externen Karten aus, die man auf das Gerät spielen kann. Kosten die zusätzlich???
Es gibt beide. Openstreetmaps sind kostenlos, aber nicht immer ganz einfach zu installieren, je nachdem welche Karten das sind und wo du sie her hast.
Garmin Topo kostet was, ist aber einfacher zu installieren und - über ganz Deutschland gesehen - genauer. Die OSM sind halt nur in dem Gebiet vertreten, was andere bereits erfasst haben.


yellowlion schrieb:
- Wie ist die Bedienbarkeit in Sachen PC und Gerät.
Das eine hat nen Touchscreen, das andere Tasten. Du musst selber wissen, was du lieber magst.

yellowlion schrieb:
- Wie ist das Verhalten des Gerätes im Gelände, Handhabung, Auflösung des Displays, Empfang, Genauigkeit, Akkulaufzeit,….
Akkulaufzeit sollte hier fast keine Rolle soielen, denn ein paar Ersatzakkus kann man sich immer in die Tasche stecken. Genauigkeit kann ich mich nicht drüber beschweren.

yellowlion schrieb:
- Welches Gerät ist robuster (mindestens die Hälfte der Zeit wird das Gerät an meinem Fahrradlenker verbringen und daher gut durchgeschüttelt…)
Wahrscheinlich das 62er. Das Oregon hat nen Touchscreen und könnte daher schneller beschädigt werden.
 

Volker_I.

Geomaster
Also ich nutze mein Oregon 300 auch ziemlich viel am Fahrradlenker. Die Dinger sind eigentlich robust.

Mit dem Touchscreen must Du Dir pers. anschauen, sind nicht so brilliant wie die Screens von vista hcx/GPS map 60 CSX und wohl auch 62XX- halt nen Touchscreen. Geschmackssache ;)

Zusätliche Gaaminkarten gehen ins Geld, osm könnte ggf. ne Alternative sein.

Bei den neueren Geräten arbeitet man via Basecamp am PC ansonsten MapSource. Basecamp ist für mich noch nicht auf MapSource Niveau. Überträgt man ne am PC erstellte Route auf das Gerät, kommt auf dem Gerät meist etwas anderes raus, da das Gerät neu berechnet- die Abschaltfunktion gabs bei einigen älteren Geräten und das neue Edge 800 hat das wohl auch- die 62XX/Dakotas und Oregons m. W. nicht.

Die Europotopos auf den t Geräten sind u. U. praktisch, wenn man viel im eurpo. Ausland ist- sie sind deutlich weniger detailliert als die Garmin Topos oder viele osm Karten. Einfach mal die suche bemühen...

Gruß

Volker
 
A

Anonymous

Guest
Puh da sind ja viele Sachen dabei die mir noch nicht wirklich viel sagen.......
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.....
 
A

Anonymous

Guest
Also als erstes dachte ich das z.B. das Oregon 450 t schon mit einer guten Karte (vielleicht vergleichbar mit einer Straßenkarte eines PKW NAVIS ) ausgestattet ist.
Ich hätte nämlich mit dem eTrex H sehr oft das Problem, da es ja keine Kartendarstellung hat, dass ich wenn ich an einem Fluss lang gewandert bin immer auf der falschen Seite stand.
Ich möchte, das es mit dem neuen Gerät nicht mehr passiert, oder nur noch sehr selten.

Und zu dem was ich von Volkers Text nicht verstehe.....
Naja so ziemlich die zwei folgenden Absätze hier komplett...

Bei den neueren Geräten arbeitet man via Basecamp am PC ansonsten MapSource. Basecamp ist für mich noch nicht auf MapSource Niveau. Überträgt man ne am PC erstellte Route auf das Gerät, kommt auf dem Gerät meist etwas anderes raus, da das Gerät neu berechnet- die Abschaltfunktion gabs bei einigen älteren Geräten und das neue Edge 800 hat das wohl auch- die 62XX/Dakotas und Oregons m. W. nicht.

Die Europotopos auf den t Geräten sind u. U. praktisch, wenn man viel im eurpo. Ausland ist- sie sind deutlich weniger detailliert als die Garmin Topos oder viele osm Karten. Einfach mal die suche bemühen...

Ich dachte das mit dem Überspielen von den einzelnen Cache Daten und Koordinaten würde fast wie Drag & Drop gehen........

Denkt bitte daran das ich in Sachen Technik nicht so fit bin wie viel anderen hier....

Brauch ich da spezielle Progamme????
 
A

Anonymous

Guest
Brauch ich da spezielle Progamme????
Natürlich kannst du auch Wegpunkte usw als gpx Datei direkt im Ordner des GPS Gerätes ablegen. Das geht aber auch über das mitgelieferte bzw kostenlose Mapsource oder Basecamp. Wenn zu Fragen zur 62er Serie hast helfe ich gerne weiter.
 

Griffin

Geowizard
Im Grunde bekommst du die Daten per Drag & Drop aufs Gerät.

Karten werden als fertige .img Dateien runtergeladen (z.B. von hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download ) und sodann einfach in den Ordner /GARMIN des Geräts (der Speicherkarte des Geräts) rüberkopiert.

Mit den Cache-Daten funktioniert das ebenso. Auch die werden einfach vom PC aus über das USB-Kabel im entsprechenden Verzeichnis des Geräts geparkt.

Das klingt alles komplizierter, als es im Ergebnis ist. ;)

Vernünftige Karten sind auf dem GPS allerdings noch nicht drauf, wenn du es gekauft hast.
Die Karte des T-Modells ist weder sehr genau (1:100.000! Zum Vergleich: Die Topo DE hat 1:25.000) noch routingfähig. Vergiss die also besser und spar dir das Geld für das T-Modell.

Kostenlose OSM-Karten sind teilweise schon sehr gut und sehr genau. Es gibt aber auch Ecken in DE, wo die OSM noch nicht sehr gut ausgebaut ist.
Kontrollier deine Gegend doch einfach mal hier: http://www.openstreetmap.org/

Sehr gut sind die Karten von Garmin:
Topo Deutschland zum Wandern und Cachen
City Navigator zum Routen im PKW.
Die Kosten aber extra.
 
A

Anonymous

Guest
o.k. das ist jetzt schon mal bisschen verständlicher geworden.
Also sollte ich mir wenn ich es denn dann kaufen sollte das Oregon 450 ohne t bzw. das gpsmap 62s auch ohne t holen....

Gruß

@ Griffin
Wie kann ich denn die Genauigkeit der OSM überprüfen?
 
A

Anonymous

Guest
schau dir doch auf openstreetmap und dann über die suche deinen wohnort an.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
yellowlion schrieb:
o.k. das ist jetzt schon mal bisschen verständlicher geworden.
Also sollte ich mir wenn ich es denn dann kaufen sollte das Oregon 450 ohne t bzw. das gpsmap 62s auch ohne t holen....
das kommt drauf an. wenn Du Dich oft im europäischen Ausland aufhälst und dort das GPS verwenden willst, dann ist eine Karte 1:100.000 besser als gar keine Karte. Denn im Ausland ist die OSM teilweise noch gar nicht vertreten. es kommt halt immer auf die Region an, die Du benötigst. Schau auf openstreetmap.org nach und finde heraus, wie es in den Gegenden ist, die für Dich relevant sind.
 
A

Anonymous

Guest
Hmmmmm. ein zwei mal im jahr sind wir in den angrenzenden Ländern zu Deutschland..
Am meisten davon jedoch in Österreich.
Vielleicht gibt es ja da auch eine kostenlose Karte..... :???: :???:
 
A

Anonymous

Guest
Kann man denn wenn man im Ausland ist und keine Karte hat, das GPS dann so nutzen wie ich sage mal das eTrex h sprich ohne Karte nur mit Kompass?????
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
yellowlion schrieb:
Hmmmmm. ein zwei mal im jahr sind wir in den angrenzenden Ländern zu Deutschland..
Am meisten davon jedoch in Österreich.
Vielleicht gibt es ja da auch eine kostenlose Karte..... :???: :???:
Nachschauen. Wir wissen nicht, in welche Gegend du fährst. Vielleicht gibt es da Karten. Vielleicht sind die aber auch gar nicht zu gebrauchen. Ist regional komplett unterschiedlich.

yellowlion schrieb:
Kann man denn wenn man im Ausland ist und keine Karte hat, das GPS dann so nutzen wie ich sage mal das eTrex h sprich ohne Karte nur mit Kompass?????
Natürlich.
 

Rupa

Geowizard
Seh' ich das richtig: wenn man auf eine Knipse und vorinstallierte Karten verzichten kann, ist das Oregon 450 zur Zeit das Non-Plus-Ultra? Ich würde ja mit so einem Lowrence Endura Sierra oder - Safari liebäugeln, zumal man damit wohl vernünftig HTML-Dateien mit Bildern anzeigen lassen kann, aber OSM ist ein Muß für mich, und das scheint da nicht so zu klappen. Gibt es noch andere Alternativen zum Oregon?
 

Quest

Geocacher
Hallo zusammen,
ich wollte mich nur für die hilfreichen Tipps hier im Thema bedanken.
Es ist ein GPSMAP 60Cx geworden und ich bin begeistert, obwohl ich noch keinen direkten Feldversuch unternommen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben