• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flow

Geocacher
Hallo,

bin ein ganz neuer Geocacher und habe mich jetzt mal durch etliche Infos gelesen.

Nun sind 2 Geräte übrig geblieben, aber ich kann mich nicht entscheiden:

Das Garmin Oregon 450 und der Magellan eXplorist 510

Preislich liegen die beiden nur 25 Euro auseinander.

Zu welchem gerät würdet ihr mir raten und weshalb?

Anwendungsgebiet: Ich möchte entspannt mit einem guten Gerät papierlos geocachen.
 

kiozen

Geomaster
Ach wenn es so einfach wäre. "Entspannt papierlos Cachen" kann man meiner Meinung nach mit den Garmins nicht unbedingt. Klar, es geht. Keine Frage. So richtig durchdacht ist die Sache aber noch nicht. Ob es bei Magellan verglichen zu Garmin besser ist, können die Kollegen vom Nachbarforum beantworten.

Grüße

Oliver
 

Klausi

Geocacher
Flow schrieb:
Das Garmin Oregon 450 und der Magellan eXplorist 510
Nimm das Garmin. Da ist die Kartenversorgung in dubiosen Foren exzellent.
Bei einfachen Tradis funktioniert das papierlose Cachen mit dem Oregon ganz gut. Spoilerbilder sind schon nicht mehr so einfach und wenn wichtige Bilder im Listing stehen, werfe ich doch wieder den Drucker an. Das gilt auch für Multis.
 

Dresi

Geonewbie
Hallo!
Ich weiß man findet viel dazu, aber die meisten Beiträge die ich gefunden habe sind nun doch schon etwas älter und es hat sich ja doch einiges getan. Ich möchte mir ein GPS Gerät zulegen. Zum Cachen und für Fahrradtouren oder kleinere Wanderungen. Zumindest bin ich schon mal soweit dass ich weiß das es eins von Garmin werden soll. :roll:

Aber welches?!?! Ich bin momentan dem GPSmap 62 oder dem Dakota 20 zugetan. Vielleicht könnt ihr mir Tipps zur Entscheidung geben oder sogar von beiden abraten und ein ganz anderes vorschlagen. Mein Preislimit hab ich mir bei 300 - 350 Euro gelegt. Wobei ich natürlich nix dagegen habe nur 200 Euro auszugeben. ;)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Dresi
 

The New Cachers

Geowizard
Richtig verleichbar sind 62s und Dakota 20!
Und die sind bis auf Gehäuseform, Antennart und Bedien"system" gleich.
Touchscreen --> Dakota 20
Tastenbedienung --> 62s
Beides ist eine gefühlsfrage, die jeder für sich beantworten muss, technisch dürften die Geräte weitesgehend identisch sein.
 
A

Anonymous

Guest
Das Plus an Funktionen, das die GPSmap-Reihe 62/78 mitbringt, wird eigentlich zum Geocachen, Radfahren und Wandern kaum benötigt, weshalb ich eigentlich auch eher zum Dakota 20 raten würde.
Der ist am Rad auch nicht so klobig.

Aber warte mal noch ein paar Tage ab, da kommt von Garmin noch was Neues in der Richtung.
Montag weisst Du mehr.
 

bierodar

Geonewbie
Servus,
seit einiger Zeit bin ich dem Geocachen verfallen! Bis heute war ich immer mit dem Iphone unterwegs. Es hat bis jetzt meinen Anforderungen auch genügt, nur umso mehr ich Unterwegs bin gehen mir die schwächen des Gerätes auf den Keks! :kopfwand: z.B. schlechte Genauigkeit, springt ohne Ende, Akku hält nicht besonders lange.
Deshalb würde ich mir gerne zusätzlich ein GPS Gerät von Garmin kaufen, leider habe ich mit GPS Geräte bis jetzt sehr wenig Erfahrung. Deshalb meine Bitte: Könnt ihr mir eines Empfehlen das Preislich irgendwo zwischen 200 - 350 EUR liegt? "Paperless" ist mir jetzt nicht so wichtig, dafür kann ich ja weiterhin das iPhone nutzen. Wichtig ist mir eher das ich die einzelnen Punkte schneller und genauer finden kann, und das der Akku länger hält als 2-3 Stunden. Habt ihr da ein paar Tipps für mich? :hilfe:
Vielen Dank!
 

Volker_I.

Geomaster
Würde eher zu einem Gerät tendieren, welches auch paperless kann, daher würde ich zwischen dakota 20 oder gpsmap 62s wählen. Da sollte man sich beide Geräte aber mal live vorher anschauen, um Handlichkeit, Displays, Bedienung etc. für sich selbst beurteilen zu können.

Oder mal abwarten, soll ja evtl. noch die nächsten Tage was Neues von Garmin vorgestellt werden.
 

RainerSurfer

Geowizard
Lt. Garmin sollen diese Woche ein paar neue Geräte vorgestellt werden. Für Cacher: HEUTE :D
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/us/onthetrail/
 

RainerSurfer

Geowizard
Im Prinzip schon. Nur werden die Karten immer umfangreicher. Die Garmin Topo 2010 hat komplett über 3 GB. Muss man natürlich nicht komplett draufladen. Versionen die nur auf Speicherkarte angeboten werden kann man gar nicht nutzten.
Zusätzlich fehlt der Kompass, Barometer und ANT(Chirp und Radsensoren(?))
Wenn du auf das verzichten kannst, kannst du auch ein GPSMap62 nehmen.
 

Volker_I.

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Lt. Garmin sollen diese Woche ein paar neue Geräte vorgestellt werden. Für Cacher: HEUTE :D
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/us/onthetrail/

Bist Du sicher, dass das heute nen neues Gerät wird und nicht nur eher was an der "tollen" opencaching.com Plattform erneuert wird? Aber lassen wir uns überraschen... :D
 

Volker_I.

Geomaster
Hattest doch den richtigen Riecher:

es gibt 3 neue Etrexe:

http://www.garminonline.de/common/pdf/pressemitteilung/Garmin_PMD_eTrex-Serie_2011.pdf
 

seasack

Geocacher
Weiß jemand, wie viele Geocaches beim etrex 30 gespeichert werden können? Aus dem PDF konnte ich nichts dazu herauslesen...
 

Steckergeher

Geocacher
Für Kaufberatung zu spät, aber nicht für eine Frage. Hab Heute mein neues Oregon 450 bekommen und in der Hoffnung meinen Drucker zu entlasten gleich mal getestet. Mist, habs leider mit dem Englisch nicht so aber kann es sein daß man die Cachebeschreibung am Oregon450 nur als PM ansehen kann? Oder bin ich wieder zu dumm.

Sorry und danke
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Die vollständige Beschreibung gibt es nur als GPX-Datei und die gibt es nur für PMs. Die loc-Datei, die jeder runter laden kann, enthält keine Beschreibung.
 
A

Anonymous

Guest
Bei Opencaching.COM gibt es keine Premium-Mitglieder.
Alles gratis da.
Und Garmin empfiehlt Opencaching.COM :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben