• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die Baumanns

Geowizard
Für das Geocachen ist der Empfänger egal,
wenn mit eigenen Dosen gearbeitet werden soll.
Dann kann man ja auch Caches ohne Projektion u.a. legen.

Für die Vermessungsaufgaben würde sich ein MobileMapper anbieten,
den älteren MobileMapper 6 (Ashtech, vormals Magellan Profidevixsion) gab es mit
Windows CE und sehr gutem Empfang. Neupreis ca. 850€ ohne Märchensteuer.

Auf dem Gerät kann man dann natürlich auch die üblichen Geocachingtools für WinCE laufen lassen.
Hier wird gerade einer angeboten: http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=22&t=4739

Gruß Giudo
 

cahhi

Geowizard
Die Liste von Mike_HD halte ich auch für sinnvoll.

Ich habe selbst ein 62s und ein Oregon 450. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, das 62s zu verleihen, wenn ich dabei bin, da ich so einfach zurufen können "Drücke jetzt auf Taste Menü, dann 2x runter, dann Enter und Du bist dort, wo ich Dich haben will".
Wenn jemand alleine ohne Erfahrung losziehen soll, sind die Touchscreen-Geräte wohl besser, da die Belegung der Tasten bei Garmin teilweise doch einige Einarbeitung benötigt und man per Touchscreen eindeutig sieht, was im Moment als Menüpunkt angeboten wird und wie man dort hinkommt...
 

quercus

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Für das Geocachen ist der Empfänger egal,
wenn mit eigenen Dosen gearbeitet werden soll.
Dann kann man ja auch Caches ohne Projektion u.a. legen.

Für die Vermessungsaufgaben würde sich ein MobileMapper anbieten,
den älteren MobileMapper 6 (Ashtech, vormals Magellan Profidevixsion) gab es mit
Windows CE und sehr gutem Empfang. Neupreis ca. 850€ ohne Märchensteuer.

Auf dem Gerät kann man dann natürlich auch die üblichen Geocachingtools für WinCE laufen lassen.
Hier wird gerade einer angeboten: http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=22&t=4739

Gruß Giudo

naja, ich kann und will den leuten natürlich nicht verbieten mit dem gerät den wald zu verlassen und andere dosen zu suchen

leider müssen die geräte für diesen zweck neu sein, ansonsten ist das MM angebot natürlich verlockend. aber bei 800-1000 euro ging ich bisher immer von einem echt miesen preis-leistungs verhältnis aus. meint ihr denn win-mobile wird bei diesen arbeits-geräten noch länger bestand haben? gibt doch gar keine alternative, oder?

ist denn der empfang der MobileMapper so viel besser?

ansonsten schon mal danke für die hinweise, gerne noch mehr. vor allem bezüglich erfahrungen mit leuten, die die geräte das erste mal in der hand haben
 

rachelito

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage nach Euren Erfahrungen mit dem Dakota 20.

Wollte jetzt vom iPhone auf ein GPS umsteigen.. Hatte mir auch den Magellan Explorist GC geholt, bin damit aber nicht gerade zufrieden.. Die Basic Karte iss doch kaum zu gebrauch wenn man auch im gelände unterwegs ist..

wie sieht es beim Dakota 20 aus?? Könnt ihr das für das papierlose Cachen empfhelen???
 

AndreaJ

Geocacher
rachelito schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage nach Euren Erfahrungen mit dem Dakota 20.

Wollte jetzt vom iPhone auf ein GPS umsteigen.. Hatte mir auch den Magellan Explorist GC geholt, bin damit aber nicht gerade zufrieden.. Die Basic Karte iss doch kaum zu gebrauch wenn man auch im gelände unterwegs ist..

wie sieht es beim Dakota 20 aus?? Könnt ihr das für das papierlose Cachen empfhelen???

Ich besitze seit Anfang des Jahres ein Dakota20 und bin sehr zufrieden damit, Vergleiche habe ich keine weil es mein erstes Gerät ist. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten mit der Bedienung ging es aber schon bald sehr gut und ich bin froh mich für ein Touchscreen-Gerät entschieden zu haben.
 

quercus

Geowizard
Darf ich mal Fragen, welcher Mod meine Beiträge hier her verschoben hat? in diesem sammelbecken geht ja jeder beitrag unter und kaum einer antwortet
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn jeder seinen eigenen Kaufempfehlungsbeitrag auf macht, wo die gleiche Frage zum x-ten Male beantwortet wird .... Wem wäre damit geholfen?
 

quercus

Geowizard
wem ist geholfen sich durch 111 seiten zu lesen?
ist aber nicht so schlimm. ich werde halt meine eigenen erfahrungen machen müssen.
wenn das hier so üblich ist
 

Chilihead-Do

Geonewbie
Hallo,
ich will mir ein richtiges GPS zulegen, da mein Android-Handy nicht so dolle ist.
(Akkulaufzeit, Staub, usw)
Ich kann mich jetzt nicht zwischen dem Dakota20 (229€) und dem etrex30 (259€) nicht so recht entscheiden.
Bringt der zusätzliche GLONASS-Empfang wirklich merklich etwas?
Sonst sind die Geräte, so wie ich lese ziemlich gleich, ausser der Grabbelglotze (muss ich nicht zwingend haben) beim Dakota.
Viele schreiben, dass der Bildschirm beim Dakota20 zu dunkel sein soll.
Wirkt sich das stark aus, wenn man fast nur am Tage unterwegs ist?
Macht der eine cm mehr Bildschirmdiagonale in der Praxis viel aus, oder reicht der kleinere des etrex auch locker aus?
Oder doch beide vergessen, 60€ drauf legen und das GPSmap62s (319€) holen?
Laut Tests soll der Bildschirm da unschlagbar sein.

Was können mir denn Leute sagen, die mit dem Dakota bzw 62er Erfahrung haben?
 

kiozen

Geomaster
Chilihead-Do schrieb:
Was können mir denn Leute sagen, die mit dem Dakota bzw 62er Erfahrung haben?

Das 62er ist ein Nischenprodukt, speziell für Bergsteiger. Ob man es braucht hängt davon ab, wie oft man mit dreckigen Fingern oder Handschuhen das Gerät bedienen muss. Also in Situationen bei denen echte Tasten ein Vorteil sind.

Zudem wird davon ausgegangen, dass das Gerät senkrecht am Rucksack oder Körper getragen wird, weil sonst der kleine Vorteil der Quadhelixantenne sich in einen kleinen Nachteil wandelt. Wenn man das Gerät lieber in der Deckeltasche trägt oder nahezu waagrecht am Fahrrad, ist das nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.

Das Display ist bei Sonne ordentlich abzulesen. Und das sind aber auch schon die gravierenden Unterschiede zum Dakota20. Das Dakota20 ist für viele die preiswertere Alternative, die in der Regel auch vollkommen ausreicht.

Grüße

Oliver
 

Linozeros

Geocacher
ok dann mal zur frage etrex 30 zu dakota 20:

ich hab jetzt das dakota 20 ausgiebig testen können, und hatte davor den exploristen 310 also ein nicht touch gerät. Ich bin vom dakota 20 schwer begeistert und will den touchscreen auf keinen fall mehr missen. desweiteren hat das dakota einen höhenmesser und einen 3 achsen kompass und man bekommt es momentan für 200 bei amazon. das etrex 30 hat soweit ich informiert bin genau die selben funktionen wie das dakota und dafür aber keinen touchscreen und es ist teurer.

natürlich ist ein touchscreen anfälliger für unfälle, aber ich persönlich möchte kein gerät mit reiner tastenbedieung mehr haben! der komfort ist gigantisch.

daher meine kaumfempfehlung: dakota 20!
 

Buchhalterle

Geocacher
Habe die Ehre und Servus zusammen,

heute war mein Neffe bei mir und hat mir gezeigt, was Geocaching ist. Und ich bin infiziert :)
Da ich finanziell nur minimale Möglichkeiten habe, wollte ich hier mal anfragen, welches Gerät gebraucht günstig zu haben ist.
Ich brauche keine Speichermöglichkeiten oder sonstiges, sondern nur das GPS - Signal, damit ich die Exkursionen nicht nur von zuhause aus am Rechner machen kann.

Ich danke euch schon mal
LG
Gerhard aus der Oberpfalz
 
A

Anonymous

Guest
Garmin etrex H gebraucht etwa 50-60 Euro.
Das Modell genügt völlig.
Sehr ähnlich sind der Magellan eXplorist 100 oder der Lowrance iFinder Go 2, jeweils auch für etwa 50 Euro.
 

RainerSurfer

Geowizard
Auf das Kabel achten, das eTrex h hat nur seriellen Anschluss. Wenn man nicht alles von Hand eintippen will braucht man noch das spezielle Kabel und USB-Seriell Adapter.
 

Chilihead-Do

Geonewbie
Ich werde einfach mal in den Laden gehen und etwas mit dem Dakota herumspielen.
Das 62s ist auch ein wenig auffällig, wenn man in der Stadt cachen geht, denke ich.
Danke für die Antworten.
 

kiozen

Geomaster
Chilihead-Do schrieb:
Das 62s ist auch ein wenig auffällig, wenn man in der Stadt cachen geht, denke ich.

Ja, es kann schon mal passieren, dass man von einem Jugendlichen angesprochen wird mit was für einem fetten Retrohandy man da unterwegs ist. :D
 

Buchhalterle

Geocacher
So,
jetzt ists passiert, ich habe bestellt, aber dooferweise gleich 2.

Zuerst das Garmin GPS eTrex Vista HCx, das habe ich dann storniert und habe das Dakota 20 geordert.
Die Storno war zu spät und jetzt sind beide unterwegs zu mir.

Umso mehr ich lese über die 2 Geräte, umsomehr bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite tendiere ich zum Vista, da es vermutlich eines der letzten Geräte seiner Art sein wird, auf der anderen Seite reizt mich aber auch die neue Technologie mit dem Touchscreen und dem "papierlosen" Caching.

Was mach ich blos ??? :hilfe:

edit:
ach ja, ich glaube ich werde das Gerät nicht nur zum Geocatchen verwenden, sondern ich vermute fast mehr zum mitmachen am ausbauen der OSM-Karte.
Welches nehm ich nur :hilfe:
 
A

Anonymous

Guest
Beide Geräte sind nützlich, den meisten Anwendern gefällt allerdings die Touchscreen-Bedienung besser.
Wenn Du auch dazu zählst, würde das für den Dakota sprechen.

Für den etrex Vista HCX sollte eigentlich nur noch der Preis sprechen. Das Modell wird in ein bis zwei Wochen vom etrex 30 abgelöst und dann einfach ausverkauft. Da wird es also noch Preissenkungen geben.
Schlecht isser natürlich nicht, aber viele Eigenschaften würde ich mittlerweile beim alten etrex vermissen, wenn ich mich darauf beschränken wollte.

Wenn Du noch die paar Tage wartest, könntest Du auch den neuen etrex 30 mit dem Dakota 20 vergleichen und dann hättest Du es leichter. Die zwei Modelle sind sich ähnlicher und beide Modern. Aber vor allem ist der Empfänger im neuen etrex etwas besser.

Vermutlich wird Dir der Dakota 20 von den Zwei jetzt besser gefallen.
Wenn die Anschaffung keinen Aufschub duldet, schick einfach eines der zwei schon bestellten Geräte zurück und behalte das andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben