• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich würde brennend interessieren, den Vergleich Iphone 4 und Garmin dakota oder etrex vista.

hat jemand bereits ein Iphone4 und kann den Unterschied zu den garmin produkten erklären?

signalstärke?
gps?
genauigkeit?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du Dir einfach mal anschaust, was beim iphone da alles untergebracht werden muss und was alles den Sat-Empfang stören kann, dann siehst Du ein, dass das iphone kein Ersatz für ein GPS ist. Allenfalls eine Ergänzug, aber kein Ersatz. Es sei denn, du willst Dir nach jedem 4. Cachen ein Neues kaufen. Denn wenn da mal ein Ast zurückschlägt und das iphone zerdeppert ist das Geschrei gross. Dann lieber ein richtiges GPS, welches nur einen Empfänger verbaut hat, und komplett für den GPS-Empfang ausgestattet ist, als irgendein Gerät, welches alles können soll, aber nichts richtig.
 
Ich nutze mein iPhone auch immer wieder mal beim cachen wenn ich was im Netz checken will. Hab zwar kein 4er aber der Akku wird wohl auch beim 4er keine Wunder vollbringen können und ich kann dir wirklich nur davon abraten es exzessiv zum cachen zu Nutzen. Wie gesagt wenn dir das Ding einmal in den Batsch (Morast :)) fällt, dann wars das… Und ich will hier jetzt nicht darüber referieren wie oft mein Garmin schon in einer Pfütze war oder halt einfach mal kurz auf den Waldboden abgelegt wurde, das würde ich mit dem iPhone nicht machen
 

SniperCat

Geonewbie
Ich plane zur Zeit mein GpsMap 60 Csx durch ein Oregon 300 o.ä. zu ersetzen ... nun meine Fragen:

1. Werden gute Karten mitgeliefert ?
2. Kann ich auf dem Oregon die OSM Karten nutzen, wie auf anderen Garmin Geräten ?
3. Wie werden Geocaches in der Karte angezeigt ? Kann ich Tradis, Multis, etc. schon auf der Karte unterscheiden ?
4. Wie gebräuchlich ist die Cachebeschreibung im Gerät ? alle nötigen Infos vorhanden ? werden auch lange Listings komplett gespeichert, oder brechen die irgendwann einfach ab ? Werden Bilder in der Berschreibung mit angezeigt ?

Vielleicht kann ja mal jemand nen Screenshot von der Kartendarstellung mit einigen Caches machen .... und evtl. auch von der Cachebeschreibung ...
(hab schon gesucht, aber leider nix gefunden)

... oder ist da ein anderes Gerät für mich angebrachter ? ich bin für jeden Vorschlag offen ... sollte aber ne Möglichkeit für OSM Karten geben

mfg_SniperCat
 

Robin888

Geomaster
Hallo dort draußen!

Eine infizierte Freundin will sich ein eigenes GPS-Gerät kaufen.
Nach einigem Abwägen würde sie die Dakota-Geräte den eTrex vorziehen, aber:

Das Dakota 20 übersteigt ein bißchen das geplante Budget...
Der wesentliche Vorteil ist ganz klar: Der µSD-Kartenslot
Aber: Wie wesentlich *ist* dieser Vorteil?

Das Dakota 10 hat 850 MB festen Speicher.

Wie kommt man damit aus, wenn man kostenlose OSM-Karten benutzen möchte?
Wie kompliziert ist es die Karten auf das Gerät zu laden und zu benutzen?
Wie kompliziert ist es ggfls. auch mal einen anderen Ausschnitt aufzuspielen, z.B. im Urlaub?

Da ich selbst mit PDA cache kann ich das alles nicht so recht einschätzen.
Die Anleitungen die ich gefunden habe scheinen sich schon an fortgeschrittene Benutzer zu wenden.

Wer hat da Erfahrungen?

i.A. Robin(888)
 
A

Anonymous

Guest
Man wird sich dann recht häufig mit dem Kartenimport und -export über Garmin Mapsource auseinandersetzten müssen.
Natürlich sind knapp über 800MB reichlich Platz für eine Karte die ein großes Land weitgehend abdeckt.
Aber viele fertige Kartensätze werden gerne in größeren Stücken angeboten, dann allerdings gleich für mehrere Länder zugleich.

Einfacher, weil unkomplizierter, ist es mit einem Gerät das einen erweiterbaren Speicher mittels Speicherkarten bietet.

Das betrifft mittlerweile übrigens nicht nur Käufer des Dakota 10, sondern auch Interessenten für den neuen GPSmap 62 (ohne S oder ST), denn dieser hat ja ebenfalls keinen Erweiterungssteckplatz.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Also ich würde uaf jeden Fall ein Gerät mit Speicherkartenslot nehmen.

Es ist einfacher, die Karten einfach nur auf das Gerät zu kopieren, als sich jedes Mal mit MapSource auseinaderzusetzten, und da erst mal die OSM rein zu bekommen. Außerdem wird MapSource ja nicht mitgeliefert, so dass man das auch erst mal mit ein paar Tricks installieren muss.
 

Griffin

Geowizard
Nimm bitte ein Gerät, das zusätzliche Speicherkarten verwenden kann!

800 MB sind, wenn man OSM-Karten verwenden möchte, nicht gerade der Bringer. Mit 2 DE-OSM-Karten, einer Österreich-OSM, der Topo DE und der City Navigator sind bei mir mittlerweile etwa 8 GB (!) belegt. Das nur mal so zum Vergleich. ;)

Auch bei einzelnen OSM-Karten muss man bei 800 MB schon wählerisch sein:
Die Raumbezug-DE-Karte (OSM) passt mit ca. 650 MB (noch).
Kleineisel DE liegt dagegen schon bei etwa 1,2 GB und passt damit nicht.
Zusätzliche Karten kann man bei Auslandsberührung damit meistens auch vergessen. Wenn zwei Länder gleichzeitig verfügbar sein sollen, muss man schon sehr wählerisch werden und genau rechnen.

Tipp: Gib lieber etwas mehr Geld aus, nimm ein Gerät mit Speicherkartenslot und spar dir den zwangsläufigen späteren Ärger. Man möchte schließlich Spaß mit dem Gerät haben und nicht bereits sofort nach dem Kauf an unangenehme und mit einem geringen Mehrpreis zu beseitigende Grenzen stoßen. ;)
 

dob

Geomaster
ich hab derzeit das Oregon 300 und das Display hat mittlerweile schon bessere Tage gesehen (Kratzer und Co.).
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir evtl. das 450er Oregon zuzulegen, kann man das 450er bedenkenlos empfehlen?

Wie siehts eigentlich Geschwindigkeitsmäßig aus zwischen den beiden?
Das 300er ist mit der neuen Topo D 2010 ja stellenweise etwas überfordert und kommt mir recht langsam bei der Kartendarstellung vor, hat das 450er einen schnelleren Prozessor drin oder mehr RAM damit das flüssiger geht?

Die Begrenzung der Caches in der GPX-Datei liegt immer noch bei 2.000? Oder geht da mittlerweile mehr?

CU
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
dob schrieb:
ich hab derzeit das Oregon 300 und das Display hat mittlerweile schon bessere Tage gesehen (Kratzer und Co.).
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir evtl. das 450er Oregon zuzulegen, kann man das 450er bedenkenlos empfehlen?

Wie siehts eigentlich Geschwindigkeitsmäßig aus zwischen den beiden?
Das 300er ist mit der neuen Topo D 2010 ja stellenweise etwas überfordert und kommt mir recht langsam bei der Kartendarstellung vor, hat das 450er einen schnelleren Prozessor drin oder mehr RAM damit das flüssiger geht?

Die Begrenzung der Caches in der GPX-Datei liegt immer noch bei 2.000? Oder geht da mittlerweile mehr?
Hallo Dennis,

die Funktionen des Oregon 450 sind weitgehend identisch zu denen des Oregon 300. Sicher ist Dir bekannt, das der Kompass nun in jeder Ausgangslage des Gerätes funktioniert. Aber weitgehend wirst Du keinen Unterschied feststellen.
Die CPU ist nicht schneller geworden, aber es steckt etwas mehr RAM im 450er.
Das beeinflusst aber nicht die Aufbaugeschwindigkeit der Topo Deutschland 2010, hier solltest Du einfach die Detaileinstellungen reduzieren oder nicht benötigte Informationen einfach ausblenden.
Die Informationsfülle der Topo 2010 ist bei maximaler Stufeneinstellung sonst eben ziemlich gewaltig, der Oregon ist dabei noch eines der Modelle das dabei noch in einer alltagstauglichen Geschwindigkeit arbeitet.

Du kannst im 450er nun 5000 Geocaches abspeichern.

Viele Grüße
Christoph
 

Horendus

Geocacher
Möchte gerne mit dem Geocaching anfangen.

Habe mir 2 geräte zur auswahl gestellt.

Das Garmin GPS eTrex Venture HC

oder

Garmin Dakota 10

Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß
Horendus
 

mike_hd

Geowizard
Weder noch, empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Gerät mit Speicherkarte. Irgendwann wird der Speicher immer knapp.

Aber wenn von den beiden, dann das Dakota, weil es mehr internen Speicher hat. Mit den 24 MB des HC kommt man mit Karten nicht weit.
 

mikemannem

Geocacher
Hallo,

Ich möchte mir demnächst ein neues Garmin zulegen.
Mein kleines gelbes etrex H soll an meine Tochter gehen.

Ich habe ca 400€ zur Verfügung, nach etwas googlen kommen jetzt 2 Geräte in Frage:
das 62s oder das oregon 450.

gibt es ausser der Bedinung unterschiede im Empfänger oder Ausstattung
paperless ist ja nun auch im 62er möglich wie sieht es mit wherigo aus??

Danke für Eure Hilfe
Mike
 

Windi

Geoguru
mikemannem schrieb:
wie sieht es mit wherigo aus??
Ich hatte das 62s vor zwei Wochen in der Hand. Wherigo konnte ich in keinem Menü finden.
Der Garmin-Mitarbeiter hatte dann extra nochmals für mich recherchiert mit dem Ergebnis, dass das 62 kein Wherigo kann.
Ansonsten ist es aber ein sehr schnuckeliges Gerät.
Im Vergleich zum 60er funktioniert der Grafikaufbau der Karte ratz-fatz.
 

noveX

Geonewbie
Hallo,

ich schwanke gerade zwischen dem Daktota 10 und 20 .....

Mich würde intressieren was eine Karte von ganz Deutschland an Speicherplatz braucht .

Und falls jemand erfahrung mit dem Dakota 10 hat im bezug auf zu wenig speicher oder so bitte einfach mal Posten :)

Danke....
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
noveX schrieb:
Mich würde intressieren was eine Karte von ganz Deutschland an Speicherplatz braucht .
OpenStreetMaps knapp über 800MB, Topo Deutshcland 2010 gute 1,4GB und City Navigator auch noch mal ca. 1GB. Du würdest also nicht ganz Deutschland in den internen Speicher bekommen.
 

Griffin

Geowizard
Zum Speicherplatzbedarf von Topo DE und CN steht hier was:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=734210#p734210
Topo 2010
Ohne Routinginformationen: 2951,8 MB
Mit Routinginformationen: 3246,3 MB

City Navigator 2011 (komplett): 1898,2 MB

OSM Karten sind unterschielich groß. Die Raumbezug DE hat etwa 650 MB, Kleineisel liegt bei 1,2 GB.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Von der OSM gibt es verschiedene Versionen, die alle für unterschiedliche Zwecke ausgelegt sind und auch verschiedene Zusatzdaten enthalten. Eine dieser Karten davon wird von Ralf Kleineisel erstellt und nur noch Kleineisel-Karte genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben