• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC.de + OC.it + OC.pl + ... = OC.eu?

Starglider

Geoguru
Es gibt ja auch die neuen Endungen, da wird sich doch was passendes finden lassen das noch kein Domaingrabber reserviert hat wie .game oder .sport.
 

spaziergaenger

Geowizard
Damit die Qualität wieder die Quantität ablöst würde es schon sehr helfen, im Listing oder auch in einem extra Eingabefeld zwingend eine Begründung vom Owner abzufordern, auf was er mit diesem Cache aufmerksam machen will, warum er die Cacher hier hin lockt. Schon diese kleine Begründung würde einerseits bei der Auswahl der zu suchenden Caches erheblich weiterhelfen, andererseits wird der Owner selbst mal zum kurzen Überlegen zu seiner Location angeregt. Solche Caches wie: "...eben mal ne Dose gelegt, viel Spaß beim Suchen" oder "...habe mal die Telefonhäuschen oder Buswartehäuschen bedost", die es leider immer öfter gibt, würde es dann vermutlich nicht mehr geben.
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Damit die Qualität wieder die Quantität ablöst würde es schon sehr helfen, im Listing oder auch in einem extra Eingabefeld zwingend eine Begründung vom Owner abzufordern, auf was er mit diesem Cache aufmerksam machen will, warum er die Cacher hier hin lockt. Schon diese kleine Begründung würde einerseits bei der Auswahl der zu suchenden Caches erheblich weiterhelfen, andererseits wird der Owner selbst mal zum kurzen Überlegen zu seiner Location angeregt. Solche Caches wie: "...eben mal ne Dose gelegt, viel Spaß beim Suchen" oder "...habe mal die Telefonhäuschen oder Buswartehäuschen bedost", die es leider immer öfter gibt, würde es dann vermutlich nicht mehr geben.
Mein Reden. Nix Großes, nix Kompliziertes, Nix technisches, nichts Zwanghaftes. Eine Absichtserklärung der Plattform, was man gerne hätte und warum wir das machen. Für Leute, denen das nicht automatisch klar ist. Das ist auch ein Rückenstärken für die Leute, die den Flachcachern sagen müssen, daß sie sich doch bitte mehr Mühe geben sollten.

Aber die Diskussion ist HIER nicht gewollt, akzeptiere ich. Ich bin dann mal raus.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
Eine Absichtserklärung der Plattform, was man gerne hätte und warum wir das machen. Für Leute, denen das nicht automatisch klar ist.
etwa sowas:
http://wiki.opencaching.de/index.php/Wie_verstecke_ich_einen_Cache%3F#Die_richtige_Stelle_f.C3.BCr_eine_Cacheversteck
 

dbox

Geomaster
steingesicht schrieb:
ka_be schrieb:
Wer soll entscheiden, was gut ist und was nicht?
Die Qualität von Caches ist nur eine Vereinbarung zwischen Cachelegern und Dosensuchern.
Doofe Dosen werden nicht gesucht und geloggt und sollten sich damit früher oder später von alleine erledigen. Oder?
Meistens ist es aber genau umgekehrt: Aufwändige (Wander-) Multis werden kaum geloggt, die Powertrails bekommen täglich viele Besucher. Wie oft ein Cache geloggt wird, ist absolut kein Qualitätskriterium.
 

steingesicht

Geoguru
dbox schrieb:
Wie oft ein Cache geloggt wird, ist absolut kein Qualitätskriterium.
Woran willst Du denn dann Qualität festlegen? Nach meinem Geschmack? Nach Deinem? Oder daran was Dave Ulmer dazu sagen würde?
Ich bleibe dabei, die Qualität eines Caches ist ausschliesslich eine Vereinbarung zwischen Legern und Suchern - doofe Dosen und schlechte Cacheideen werden sich auf Dauer nicht durchsetzen.
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
Zappo schrieb:
Eine Absichtserklärung der Plattform, was man gerne hätte und warum wir das machen. Für Leute, denen das nicht automatisch klar ist.
etwa sowas:
http://wiki.opencaching.de/index.php/Wie_verstecke_ich_einen_Cache%3F#Die_richtige_Stelle_f.C3.BCr_eine_Cacheversteck
Wenn alle weitermachen, mach ich auch wieder mit :D

Ja, sowas. Nur AM ANFANG der ganzen Sache, als Titel, als Begründung, als Aufhänger. Versteckt gibts das bei ja GC auch - das dringt aber nicht durch.
Wenn man das Potential in Werbeansatz "HIER sind die ANSPRUCHSVOLLEN Caches * " aber nicht sieht oder wegen der erstrebten Menge an Kunden nicht sehen will, wirds eben nix.
Nur, wenn man das schon im Wiki formuliert hat, kann man m.E. auch damit werben und das als Vorteil herausstellen. Oder es im Wiki streichen.

Gruß Zappo

* unausgereiftes Prinzipbeispiel
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
Woran willst Du denn dann Qualität festlegen? Nach meinem Geschmack? Nach Deinem? Oder daran was Dave Ulmer dazu sagen würde?.....
Grrrrr....wie oft denn noch? Qualität hat NIX mit Geschmack zu tun. Überhaupt nix. Qualität ist prinzipiell sogar messbar bzw. an ein paar Eckdaten festzumachen. Die im übrigen - wie gesehen - auch im OC-Wiki festgehalten sind. Und da mags hunderte geben, die weder dem Zappo noch dbox gefallen, denen aber beide eine Qualität bescheinigen können.

Im übrigen muß man jetzt Qualität weder genaustens definieren noch messen - es geht ja nur darum, die unterirdischsten Dosen wegzukriegen. Und DIE erkennt wohl jeder Cacher (und legt und sucht sie hoffentlich nicht) : Dosen, die lieblos in die willkürliche Landschaft gepfeffert werden, ohne anderen Sinn, als den Punkt oder das Mitmachen, deren Bearbeitungstiefe 10 Minuten unterschreitet und die dem Sucher ein Nullerlebnis bereiten.

Und die sich im übrigen entgegen Deiner Behauptung extrem vermehren und eben NICHT nicht durchsetzen - eher solangsam den Standart bilden. Der Grund ist die daran hängende fehlgeleitete Klientel, die sich vermehrt und selbst unterhält. Die darf gerne bei GC bleiben - völlig loskriegen wird man die nicht. [/quote]

Gruß Zappo
 

pirate77

Geocacher
Zappo schrieb:
Mein Reden. Nix Großes, nix Kompliziertes, Nix technisches, nichts Zwanghaftes. Eine Absichtserklärung der Plattform, was man gerne hätte und warum wir das machen. Für Leute, denen das nicht automatisch klar ist. Das ist auch ein Rückenstärken für die Leute, die den Flachcachern sagen müssen, daß sie sich doch bitte mehr Mühe geben sollten.

Aber die Diskussion ist HIER nicht gewollt, akzeptiere ich. Ich bin dann mal raus.

Gruß Zappo

Doch doch, das ist schon gewünscht ;)

Ich dachte ja eigentlich das wir das etwas präsenter platziert hatten im Wiki.
Und ich stimme dir zu das wir das breiter kommunizieren sollten.

Darum http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3422.0
Gerne darf jeder seine Meinung mit einbringen.

Seeräubergrüße
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
steingesicht schrieb:
Woran willst Du denn dann Qualität festlegen? Nach meinem Geschmack? Nach Deinem? Oder daran was Dave Ulmer dazu sagen würde?.....
Grrrrr....wie oft denn noch? Qualität hat NIX mit Geschmack zu tun. Überhaupt nix. Qualität ist prinzipiell sogar messbar bzw. an ein paar Eckdaten festzumachen.
Da bin ich ja bei Dir, aber wer will wie und woran diese Eckdaten festmachen? Worauf sollen sie sich beziehen? Was ist der Maßstab (wo wir dann schon wieder beim Geschmack wären)? Messen könnte man so Sachen wie Dosengrösse, Dauerhaftigkeit von Dose und Logbuch, wie gut ein Cache zu finden ist, ob er vielleicht unbeteiligte stört u.ä.
Aber wenn ich eine Örtlichkeit bewerten will, wird schon schwieriger - wenn man mal von den Extremen (Schloss Neuschwanstein vs. Trucker-Klo) absieht.
Richtig schwierig wird es für mich, wenn ich bewerten sollte wie gut oder schlecht die Aufgabenstellung ist um an den Cache zu kommen. Ist ein Tradi jetzt schlecht, weil es quasi Null Herausforderung bei der Koordinatenbestimmumg gibt? Sind Frage-Antwort-Multis gut? Abzählstationen? Kryptorätsel? Krimistorys? Zettelchen mit den Koordinaten der nächsten Station? Was darfs denn sein?
Zappo schrieb:
Im übrigen muß man jetzt Qualität weder genaustens definieren noch messen - es geht ja nur darum, die unterirdischsten Dosen wegzukriegen.
keine Frage, darüber müssen wir uns sicher nicht streiten
Zappo schrieb:
Und DIE erkennt wohl jeder Cacher (und legt und sucht sie hoffentlich nicht) :
Tja, da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest scheinen eine ganze Reihe Cacher, da ganz andere Maßstäbe anzulegen wie Du und ich. Sonst würden sich nicht...
Zappo schrieb:
... im übrigen entgegen Deiner Behauptung extrem vermehren und eben NICHT nicht durchsetzen - eher solangsam den Standart bilden.
Vielleicht ist das aber auch wie der röhrende Hirsch über'm Plüschsofa, McDonalds, BILD-Zeitung und volkstümlicher Schlager - auch wenn es angeblich keiner mag und die Qualität ganz mies sein soll - es gibt jede Menge Leute, die da drauf stehen.
Wobei, wenn ich es mir recht überlege, kann man auch da die Qualität messen: wie hat der Maler den Hirsch dargestellt, entspricht der Burger den Vorgaben und wurde er hygienisch zubereitet, trifft die Schlagersängerin auch alle Töne usw. Auf einen Powertrail entlang der Bundesstrasse übertragen heisst das vielleicht: sind alle Dosen wasserdicht und auch nach 2 Jahren Gebrauch in logbarem Zustand und sind die Verstecke grobmotorikergeeignet. Das kann ich sogar messen. Also kann das doch auch ein Qualitätscache sein, auch wenn ich es nie absichtlich suchen würde.
 

pirate77

Geocacher
Meiner Meinung nach geht es doch gar nicht so ums Messen der Qualität, da legt jeder andere Maßstäbe an.
Der Powertrailowner freut sich wenn 500 Leute den Cache am WE finden und das ist für ihn Qualität, für mich wärs das Gegenteil :roll:
Der Powertrailowner wird sich bestätigt sehen und weiter solche Dosen verstecken weil er ja entsprechende Rückmeldungen erhält, jede Menge Copy&Paste Logs, auch das ist ein Graus für mich.

Bei OC kann man nur versuche das mittels Statments in eine gewisse Richtung zu lenken, weg von Leitplankenmikros, Powertrails mit 50 oder mehr identischen Verstecken hin zu kreativen, lustigen, informativen, landschaftlich ansprechenden Caches.
 
Oben