• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offizielle Zecken-Saisoneröffnung

Guido-30

Geowizard
Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich definitiv für die erste Möglichkeit :???:

Dabei fällt mir auf: Nicht, dass ich die vermisst hätte, aber dieses Jahr gab es recht wenig von diesen Mistviechern. Denen war es wohl zu nass, oder?
 

snaky

Geowizard
Ich finde interessant, dass das Entfernen der Zecke gegen Borreliose helfen soll. Warum genau habe ich 20 Antibiotika-Tabletten in mich reingehauen?

Dann gäbe es auch kein Problem mit dem Stillen bei meiner Frau. (Ja, wir haben gleich beide die Borreliose erwischt, bei mir ist es allerdings schon ein paar Wochen her).
 

herri

Geocacher
Bourne schrieb:
Wie lange überleben die überhaupt ohne Wirt ? (Unabhängig der einschlägigen Gegner im Haushalt wie,Wasser,Putzzeuchs,Staubsauger und Co. )
In freier Wildbahn überleben Zecken mit einer Blutmahlzeit drei bis fünf Jahre, im Labor wurden schon 10 Jahre erreicht, das halte ich nicht aus.
gruß
herri
 

Carsten

Geowizard
greg schrieb:
Im Kapitel Borreliose steht Zitat "Bei Borreliose kommt es auf schnelles Handeln an: Die Zecke schnell entfernen (so lässt sich eine Infektion vermeiden) oder schnellstmöglich mit Antibiotika behandeln. Eine Impfung gibt es nicht. "

Das ist nichts wirklich Neues. Allgemeiner Konsens der diversen Ratgeberlein ist, dass sich das Infektionsrisiko für Borreliose minimieren lässt, wenn die Zecke möglichst schnell entdeckt und entfernt wird, da die Erreger erst nach einiger Zeit mit dem Speichel übertragen werden. Bei FSME ist der Zeitpunkt hingegen egal, gestochen ist gestochen.
 

snaky

Geowizard
Carsten schrieb:
greg schrieb:
Im Kapitel Borreliose steht Zitat "Bei Borreliose kommt es auf schnelles Handeln an: Die Zecke schnell entfernen (so lässt sich eine Infektion vermeiden) oder schnellstmöglich mit Antibiotika behandeln. Eine Impfung gibt es nicht. "

Das ist nichts wirklich Neues. Allgemeiner Konsens der diversen Ratgeberlein ist, dass sich das Infektionsrisiko für Borreliose minimieren lässt, wenn die Zecke möglichst schnell entdeckt und entfernt wird, da die Erreger erst nach einiger Zeit mit dem Speichel übertragen werden. Bei FSME ist der Zeitpunkt hingegen egal, gestochen ist gestochen.

Was genau ist denn "nach einiger Zeit"?
Meistens bemerke ich eine Zecke erst am nächsten Tag, mit etwas Glück abends schon beim Absuchen oder auch mal direkt, wenn ich zuhause ankomme. Was davon (wenn überhaupt) ist denn da noch "vor einiger Zeit"?
 

Carsten

Geowizard
snaky schrieb:
Was genau ist denn "nach einiger Zeit"?

Ohne Quelle, bin gerade zu faul zum suchen: Ich meine man spricht meistens von 12-24 Stunden. Du kannst also Pech haben oder auch nicht. Generell ist früher aber immer besser ;)
 

widdi

Geowizard
na daaanke

http://www.n-tv.de/Zecken_in_hoeheren_Gebieten_FSME_durch_Ziegenkaese/280820084512/1015510.html
 

Kopiko

Geocacher
Das ist eigentlich noch schlimmer:

http://www.n-tv.de/Nach_vier_Wochen_chronisch_Borreliose_durch_Zecken/270820082010/1014416.html
 

andihouben

Geocacher
Als Kind bin ich ständig durchs Gebüsch gekraucht und hatte nie ne Zecke, jetzt mache ich nen Monat geocaching und schon zwei. Bisher hab ich die immer rasch entdeckt und sofort entfernt. Aber es trübt das Cacheerlebnis bei mir doch ein bisschen. Ich bin seitdem fürchterlich paranoid und streich mir nach dem Cachen immer fünfmal über die Kleidung und kontrolliere schon vor Ort die meisten "kritischen" Stellen. Letztens hab ich sogar von den Mistviechern geträumt und danach keinen Schlaf mehr bekommen. Fürchterlich sowas...
 

blackbeard69

Geomaster
Nachdem der FRED offiziell "Saisoneröffnung" heißt -- dieses Wochenende hat eine Zecke noch müde auf meinem Handrücken krabbelnd die Saison eröffnet. Also wieder aufpassen...

Thomas
 

Trracer

Geowizard
Gestern den ersten Stich/Biss jetzt heißt die Stelle beobachten, es macht mit den Viechern keinen Spass.
 

snaky

Geowizard
Wir haben heute auch gleich 3 Zecken an uns gehabt. Schade, dass es nicht "schönes Wetter" und "zeckenfrei" gleichzeitig geben kann. :-(
 
A

Anonymous

Guest
Sie sind verdammt klein und man könnte vermuten, dass es nur Dreck ist. Aber nein, auch wir haben uns dieses Wochenende diverse winzig kleine Zecken eingehandelt, die munter auf uns rum rannten. Der kalte Winter hat denen nicht wirklich geschadet. Mal sehen wie sich das Jahr so entwickelt...
 

Aga & Deti

Geowizard
Heute morgen hatte ich 3 Zecken gehabt (zum Glück noch auf der Suche).
Bereits am Donnerstag waren es 4 (auch noch auf der Suche) :motz:
Naja immerhin hatte ich im Winter einen Cache gefunden, in welchem eine Zeckenzange war - die hab ich natürlich gleich mal getauscht :D
 

Beleman

Geowizard
Uns sind bei den größeren Touren der letzten Tage auch die ersten dieser Krabbelviecher begegnet. Eine kleine auf dem Handrücken krabbelnde und eine große auf der Hose, also wohl nochmal Glück gehabt. Bis jetzt haben wir keine weiteren gefunden (die rund 20, die plötzlich nach dem Loggen auf einer unserer Ausrüstungsdosen rumkrabbelten, waren vermutlich eher Spinnen denn Zecken, war aber im ersten Moment der Horror)..
Allerdings klopfen wir uns nach den entsprechenden Streifzügen im passenden Gebiet und zwischendrin auch immer wieder ab und nutzen Pausen zwischen den Caches zu einer Kurzsuche, das macht es den Biestern etwas schwieriger. Spray wird auch wieder häufiger zum Einsatz kommen.
 

rockster70

Geocacher
Wie sieht das bei euch erfahrungsgemäß bei Nachtcaches aus? Sind die Biester eigentlich Nachtaktiv? Am Tage kann man ja mal öfters auf die Kleidung schauen, aber im dunkeln.

Gruß
rockster70
 

snaky

Geowizard
Definitiv auch nachts. Ich habe letzten Sommer eine ganze Weile ausschließlich nachts gecacht und auch da regelmäßig Zecken mit nach Hause gebracht.

... und gerade habe ich eine bei meiner Tochter entfernt - die war aber nicht Nachts unterwegs...
 

Asayah

Geocacher
Nachts finde ich es nicht sooo schlimm. Wenn es kühler und schattiger ist sind die Zecken wohl träger - was leider nicht heißt, dass sie nicht beißen. Aber meistens kann ich sie noch abschüttel, tagsüber knabbern die mich irgendwie schneller an.

Der Tages-Beißzecken-Rekord bei uns (allerdings keine Cacher) war an die 30. An einer Person! Ich habe beim Entfernen aufgehört zu zählen.
Nachts vielleicht mal eine Angebissene.
 

rubikus

Geocacher
Mich nervt es auch nur!

Früher fand ich allein den Gedanken beim Cachen schon unerträglich. Bin auch immer gleich zum Arzt gegangen wenn eine gebissen hat.

Mittlerweile halte ich mich an europäische und amerikanische Meinungen, dass die Zecken nicht vor 8-12 Stunden Borreliose übertragen. Das heißt, dass ich nach der Tour gründlich schaue (bzw. auf dem Rücken schauen lasse), und Zecken ggf. rausziehe. Ich wiege mich dann in der Sicherheit, dass vor 8 Stunden nichts passieren sollte - und gegen FSME bin ich geimpft. Einfach nur unnütz diese Biester.


Hatte dieses Jahr auch schon eine - definitiv unter 8°C.
 

Vidar88

Geonewbie
Vorgestern leider auch 3 eingefangen.

Allerdings noch ziemlich kleine Biester.

Aber ich denke mir immer: No risk, no fun!

Grüße
 
Oben