• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 Serie: Neuigkeiten und Testberichte

GeoSilverio

Geowizard
Das Problem derzeit ist wohl, dass keiner genau weiß, ob es Gorillaglas ist.
Auf einer Reviewseite habe ich gelesen es sei Gorillaglas, aber nirgends sonst, nach meiner Google-Recherche. Bei Garmin steht auch nichts dazu.

Vielleicht könnte mal jemand mit den scharfen Zähnen eines Schlüssels, einem Multitool und der scharfen Klinge eines Teppichmessers relativ fest auf dem Display herum kratzen?
Keine Schrammen ---> Gorillaglas (oder ähnliches gehärtetes Glas) Dafür aber wohl nicht sehr bruchfest, wenn das Oregon mal "fliegt"
Schrammen ---> Kein Gorillaglas. ;)
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, so einen "Test" hatte ich gemeint.
Das spricht meiner Meinung nach doch sehr für eine Glasoberfläche.
Also Folie ab!

Einziger Nachteil wird sein, zumal die Oberfläche auch nicht mehr vertieft im Gerät ist, dass es nach Sturz dann doch mal zu einem Glasbruch kommen könnte.
Vielleicht ist Garmin da aber irgendwas neues eingefallen, wodurch das nicht passiert.

Ansonsten schön, dass nun auf eine kratzfeste Oberfläche gesetzt wurde.
 
Moeff schrieb:
... ist das Gorilla-Glas doch nicht kratzfest? :???:
Kratzfest sicher nicht. Kratzunempfindlich: Ja. Mein Handy mit G-Glas hat schon ein paar (sehr feine, nur im Gegenlicht sichtbare) Kratzer. Und das ist mit nichts außer Fingern und vielleicht mal einem Kunststoffreißverschluß in Berührung gekommen.
 

Tigerdackel

Geocacher
Hallo,

eine Frage zu der App 'BaseCamp Mobile'. Ich schaffe es nicht mich innerhalb der App bei mygarmin anzumelden. Ich erhalte die Fehlermeldung:

'Keine Verbindung mit myGarmin möglich. Überprüfen Sie die Internetverbindung.'

Eine Internetverbindung mit dem Handy habe ich. Ist das vielleicht derzeit ein Problem bei Garmin. Könnt Ihr Euch anmelden?

Die Anmeldedaten scheint die Seite zu prüfen, gebe ich falsche Daten ein erhalte ich Meldung das die eingegebenen Daten nicht korrekt sind.

Eine Anmeldung direkt über die Seite mygarmin.com funktioniert.

Gruß und Dank - Tigerdackel
 

huepfehase

Geocacher
Gestern Nacht waren wir mit dem Oregon 600 und einem 62s unterweges auf einem Nachtcache. Der Himmel war sehr bewölkt und zudem war der Wald hier dicht gewachsen. Der Oregon verlor zweimal die Verbindung zum Satteliten und pendelte ansonsten in der GPS-Genauigkeit zwischen 12 bis weit über 20 Meter. Das 62'er versah dagegen souverän seinen Dienst. Hier lag die Genauigkeit zwischen 5 und 12 Metern. Ich fand diesen kleinen Realtest eher enttäuschend für den Oregon. Da hatte ich mir wirklich bessere Resultate erhofft.
 

SharkAttack

Geoguru
Funktioniert es eigentlich, Caches oder PQ's per Bluetooth aufs 600er zu ziehen, idealerweise mit meinem smartphone oder geht das nur über basecamp mit OX Caches?
 

blue.wizard

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
Funktioniert es eigentlich, Caches oder PQ's per Bluetooth aufs 600er zu ziehen, idealerweise mit meinem smartphone oder geht das nur über basecamp mit OX Caches?

Leider funktioniert dies bisher nur mit BasecampMobile und nem Eierphone, mein Galaxy S3, sowie mein Rechner finden das Oregon 600 nichtmal, scheinbar kein "normales" Bluetooth :(
 

GeoSilverio

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Kratzfest sicher nicht. Kratzunempfindlich: Ja. Mein Handy mit G-Glas hat schon ein paar (sehr feine, nur im Gegenlicht sichtbare) Kratzer. Und das ist mit nichts außer Fingern und vielleicht mal einem Kunststoffreißverschluß in Berührung gekommen.
Das wäre aber meiner Erfahrung nach schon ziemlich ungewöhnlich. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich nie ordentliche Informationen bekommt, welches Glas nun wirklich wie vergütet wurde.
So habe ich mein HTC HD2 wirklich nie schonend behandelt. Habe nie eine Folie oder Hülle verwendet, es immer ganz poplig in der Hosentasche getragen, immer beim cachen verwendet, habe zu meinem Spaß (und Grauen anderer) mit Schlüsseln, Multitools und Teppichmessern auf dem Display gekratzt und als schlimmstes:
Ich war damit ohne weitere Hülle oder Schutz, eine Woche auf Amrum zum Cachen. Überall feinster Sand auf dem Handy, in der Hosentasche etc... Einfach am Hosenbein abgewischt und weiter gings...
Ergebnis nach fast 3 Jahren:
Ich sehe bis heute keinen einzigen Kratzer auf dem Display.
Allerdings war hier auch von HTC sowie auch von Corning, also dem Glashersteller bestätigt, dass Gorillaglas 2 verwendet wird.

Nun habe ich ein Galaxy Note und bin ebenfalls sehr zufrieden, verwende es auch wieder ohne Folie. Die oben genannten Spaß-Tests mache ich damit nicht. Ich fürchte das Glas ist einfach nicht so kratzfest. Bisher habe ich durch den normalen Gebrauch feinste Kratzer, die allerdings wirklich fast nur mit der Lupe zu sehen sind.
Samsung hat auf Nachfragen, meines Wissens, auch nie bestätigt, dass es sich um Gorillaglas handelt. Lediglich, dass gehärtetes Glas verwendet wird.

Fazit für meine Smartphones und auch für die Nutzung eines Oregon 6x0, wenn ich mal eines habe:
Ich verwende keine Folie, das ist zu fummlig, zu teuer, die Bildqualität leidet...
Im Gegenzug müsste ich evtl. mit feinsten Kratzern im laufe der Jahre rechnen, das nehme ich gegenüber den Folien-Nachteilen in kauf. So zwanghaft bin ich nicht, dass mich feine Kratzer stören.
Kommt aber auch viel auf den User an. Ich sehe auch Leute beispielsweise mit einem Dakota herum laufen, das wurde nochmal mit einer Hülle versorgt und alle Nas lang wird die Folie gewechselt. Wenn es nicht gebraucht wird, kommt es dann nochmal in ein Hardcase. :shock:
 

blue.wizard

Geocacher
@huepfehase

Die angezeigte GPS-Genauigkeit wird durch einen Algorythmus berechnet, dieser kann sehr unterschiedlich sein und sagt nicht viel über die wirkliche Genauigkeit aus. Genauer wäre es ein paar Wegpunkte zu markieren und deren Genauigkeit zu überprüfen.
 

SharkAttack

Geoguru
blue.wizard schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
Funktioniert es eigentlich, Caches oder PQ's per Bluetooth aufs 600er zu ziehen, idealerweise mit meinem smartphone oder geht das nur über basecamp mit OX Caches?

Leider funktioniert dies bisher nur mit BasecampMobile und nem Eierphone, mein Galaxy S3, sowie mein Rechner finden das Oregon 600 nichtmal, scheinbar kein "normales" Bluetooth :(

Und was kann dort übertragen werden und wie soll das gehen?
Habe es bislang nur fertiggebracht einen Track aufs eierphone zu exportieren, dann gibts noch diese Adventures, das scheint aber fix mit OX verlinkt zu sein.
Konnte bislang die Caches nur klassisch per USB und gsak transferieren, sehe da kein brauchbares neues Feature. Auch das Handbuch geht darauf nicht näher ein, wirklich schade.
 

huepfehase

Geocacher
@ blue.wizard
Danke für den Hinweis. Das würde auf jeden Fall einiges erklären. Irritiert war ich allerdings schon. Eben insbesondere durch die Verbundungsunterbrechung. Ich werde das die Tage mal testen.

VG huepfehase
 

Team_Vorst

Geocacher
Ich habe mittlerweile einige Tests gemacht. Die Genauigkeit wird in der Tat im Durchschnitt geringer angezeigt, als bei anderen Geräten. Der Durchschnitt ist meistens zweistellig. Auch ich habe schon Totalversagen und Ungenauigkeiten im Bereich von einigen 50m gehabt. Das war im Innenstadtbereich bei sehr starker und enger Bebauung.

Auf einer 40km langem MTB-Tour durch Wald und Wiesen und mit größeren Anstiegen ließ ich den 600er gegen einer 450er und einen Edge 800 antreten. Hier gibt es keinen klaren Sieger. Mal ist das eine Gerät genauer, mal das andere. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist die Trackaufzeichnung. Bei der Einstellung "Auto, Intervall, Most Often" vergisst er manchmal trotz Richtungsänderung einen Wegpunkt zu setzen. Das haben Oregon 450 und Edge 800 besser gemacht. Aber was Lage und Genauigkeit des Tracks angeht tun sich die drei Geräte nicht viel.
 

Team_Vorst

Geocacher
Kurzer Nachtrag (kann irgendwie nicht editieren): Bei genauerer Betrachtung tun sich die Geräte auch bei der Trackaufzeichnung nicht viel. Das beste Ergebnis würde man vermutlich erhalten, wenn den Mittelwert von mehreren Geräten nimmt :)

Ein paar Test mit "Waypoint Averaging" zeigen, dass die ermittelten Waypoints sehr präzise sind.
 

blue.wizard

Geocacher
War heute auf einer kleinen Geocachingrunde und das Gerät hängt sich immer auf wenn ich aus der Karte heraus einen Geocache wählen möchte, aus der Liste der Geocaches funktioniert es :(
 
Auch wir waren am diesem langen Wochenende Viel unterwegs.
Trotz Firmware 2.7 blieb da Gerät immer wieder mal hängen, ging einfach aus oder zeigte wilde Zeichen.
Ich komme mir irgendwie verar..... Vor von Garmin.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Oben