• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 3.90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MH500

Geonewbie
Hallo,

ich hätte auch eine Frage,
wie kann man einen Menüpunkt (z.B. Höhenprofil) von einem Profil ins Andere verschieben?
Danke
 

Gavriel

Geocacher
Wenn ich unterwegs einen Wegpunkt, der mit einer GPX-Datei aufs Oregon 600 (derzeit fw3.90) gekommen ist, lösche oder ändere (Farbe vom Fähnchen ändern oder so was), sind danach die meisten Cache-Informationen nicht mehr lesbar. Zumindest von Mysteries kann ich dann höchstens noch die Logs lesen, nicht die Beschreibung. Manchmal geht auch noch der Hint, aber sonst nichts.
Das betrifft dann nicht nur den Cache, zu dem der Wegpunkt gehört hat, sondern alles.
Nur Tradis funktionieren dann noch

Dieses seltsame Phänomen beobachte ich jetzt schon über mehrere Updates hinweg. Beim Dakota hat das nie Probleme gemacht.

Ich beobachte dabei nur eine Verbesserung: Jetzt zeigt es dann nur nichts mehr an. Bei den letzten Versionen hat es sich beim Aufruf eines Mysteries dann einfach aufgehängt.
 

Knuddel

Geocacher
Was glaubt ihr, wie oft ich mich bereits mit Garmin in Verbindung gesetzt habe, zuletzt vor ca. 1 1/2 Monaten wegen der derzeitigen Fehler in 3.90.

Ich habe dazu erst Mal eine Protestmail an alle mir bekannten Garmin E-Mail Adressen losgelassen, aus Frust, unter anderem habe ich mir auch die Adresse des CEO besorgt und meinem Ärger Luft gemacht. Zumindest kam von dort eine Awesenheitsnotiz, so wusste ich, dass ich eine existierende Adresse erwischt hatte.

Ich bekam tags darauf einen Anruf vom dt. Support, der von den Kollegen in US angetriggert wurde, da für mich eben der dt. Support zuständig sei. Ich hatte den Mitarbeiter bereits vor einem Jahr schon Mal in Sachen O600 am Handy. Er zeigte sich sehr verständnisvoll und versprach meine Probleme auch wieder in der nächsten Telco mit den seinen US Kollegen zur Sprache zu bringen und nochmals Druck zu machen. Konnte aber auch kein Ergebnis versprechen. Ich habe ihn noch auf die Bugsammlung der Oregon Wikispace Webseite hingewiesen, die er gleich noch nach USA mitsenden sollte. Er konnte aber auch nicht nachvollziehen wie die Programmierer in USA arbeiten und was von dort abgeliefert wird.

Dies ist jetzt wie gesagt eineinhalb Monate her, seitdem keine neue Firmware mehr seitens Garmin.

Keine Ahnung ob die nächste Firmware eine riesige Liste an Bugfixes enthält oder nur wieder ein paar lapidare Fixes. Aus der Erfahrung heraus tritt eher Letzteres ein.

Ich kann nur jedem empfehlen nicht müde zu werden jeden noch so kleinen Fehler an die bekannten E-Mail Adressen des Supports zu senden damit Garmin weiterhin auf seine fehlerhaften Geräte aufmerksam gemacht wird.

cu
 

Hase5000

Geocacher
Ich habe gestern mein neues 600er bekommen und wollte mal schauen, ob die aktuellste Firmware drauf ist. Zu meiner Überraschung habe ich Version 4.00 drauf?!?

Habe aber selbst direkt bei Garmin in der "Change History" als aktuellste Firmware nur die 3.90 gefunden.

Hat schon jemand was zu den Änderungen der Version 4.00 im Netz gefunden?

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 1.356

hijacker7

Geocacher
Bestimmt, aber ob das legal ist?
Kann doch nicht mehr lange dauern, bis die Firmware auf dem offiziellem Wege kommt. ;)
 

Knuddel

Geocacher
Legal? Ich möchte die Firmware ja nicht decompilieren oder sonst irgendwie verändern oder verbreiten. Lediglich die "Datei" auf meinem Gerät einspielen und testen, ob einige der bisher bekannten Fehler beseitigt sind.

Und - dummerweise warten wir schon seit 27. März auf ein Fix von sehr ärgerlichen Bugs, die Garmin auf schönste Weise ignoriert.
 

hijacker7

Geocacher
Ich habe bei jeder Firmware Angst, dass es noch schlimmer wird :roll:

Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber nur wenn Garmin dir die Firmware gibt (oder dir erlaubt diese zu nehmen) dürfte das legal sein, imho.

Grüße
 

frankm

Geocacher
@Hase5000: wie sieht es bei dir denn mit den Custom Symbols aus? Das wäre schnell zu prüfen und ZACK wissen wir obs ne "Wunderware" ist...
 

frankm

Geocacher
na, zusätzliche custom symbols einfügen und schauen, obs danach stabil läuft - wobei nicht stabil heißt innerhalb von 30m min abgestürzt...
 

Hase5000

Geocacher
Ich habe mal auf die schnelle in der Mittagspause getestet und mir ein paar Custom Symbole runtergeladen: http://podcast.paravan.ch/?p=1913

Der erste Start dauerte ein wenig länger, als ich es bisher kannte. Das Gerät läuft jetzt aber seit knapp 45 Minuten mit den zusätzlichen Symbolen. Ich habe zahlreiche Funktionen getestet (Caches ausgewählt, Beschreibungen aufgerufen, in der Karte hin und her gezoomt, Wegpunkte angelegt usw.) und kann bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.

Soweit das Zwischenfazit aus der Mittagspause...

Gruß
Markus
 

Hase5000

Geocacher
Vielleicht zu früh gehofft... Habe eben wieder versucht mein Oregon zu starten.

"Loading Waypoints, Tracks and Routes" ... Ende.

Batterie raus, neu gestartet, gleiches Ergebnis. (2x)

Über USB angeschlossen, die Custom Symbole gelöscht... Oregon startet wieder einwandfrei.

Gruß
Markus
 

DL3BZZ

Geoguru
@frankm
Warum hast du es nicht selber ausprobiert?
Bzw. lese mal im Blog, wo du es runterladen kannst, was man vorher machen sollte, wenn man sie aufspielt.
Selber ausprobieren, lesen, probieren und dann ggf. meckern!
 

frankm

Geocacher
weil ich nicht die 4.0 drauf habe - den Rest habe ich schon mehrfach probiert immer mit dem gleichen Ergebnis - Garmin hat mich sogar angeschrieben, ich möchte ihnen bitte meine Custom Symbols zukommen lassen, habe ich getan, vor 3 monaten oder so...
gibts irgendwo die 4.0 zu laden???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben