• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 4.10

FrauSusemiel

Geomaster
Hab gestern ne knapp 50 km Cacheradtour gemacht. 60 Tradis, Multis, Rätsel. Genauigkeit lag fast immer so bei 3m. Wenn ich nicht allzu schnell an die Koords gefahren bin passte die Entfernung auch immer. Die Multifunktion klappte immer. Peilen war auch kein Problem. Kein Einfrieren der Karte. Keine Abstürze. Der Tag war richtig gut mit der 4.1
 

der.norweger

Geocacher
Bei mir hat es erst dann wieder funktioniert, als ich GLONAS dazu geschaltet habe.
@FrauSusemiel hast du GLONAS eingeschaltet gehabt?
 

Purgy

Geocacher
Bei mir lief es die ersten Tage auch recht gut mit der 4.10, aber dann wurde es immer schlechter, wie z.b. Karte einfrieren, und dadurch auch ziemliche Probleme mit dem Routing per Rad.
Aber das mit GLONASS hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich mal testen demnächst.
Ist der Stromverbrauch denn mit GLONASS deutlich höher oder geht das noch ?
 

FrauSusemiel

Geomaster
Mit den schwarzen eneloop hat der Garmin 9 Stunden durchgehalten. Ohne Hintergrundbeleuchtung, aber sonst viel hin und her Getippe.
 

Plumsklo

Geocacher
Hallo,

Mit Beleuchtung an und Glonass packte ich nicht mehr als 3 Stunden mit den schwarzen XX Loops.

Ohne Glonass ist es dicke eine Stunde mehr.

Insgesamt ist der Verbrauch gegenüber dem 450er viel höher und die Genauigkeit wiederum weniger...... ;-)

Nach ca. 20 Sekunden Stillstand (nebeneinander liegend) haben beide 650 und 450 die gleichen Werte.
Wobei der 450er die Werte direkt anzeigt und nur etwas hin und her schwankt.
Dies ist aber auch mit 4.10 nicht besser geworden. Am 450 sieht man ja das es funktionieren kann......

Hoffe das zumindest die träge Genauigkeit mal noch angepasst wird, da das Gerät ja doch eigentlich viele schöne Funktionen bietet.

Gruß

Axl
 

pendrillo

Geocacher
Heute nochmals den ganzen Tag gecached und zum ersten mal nen Multi mit der Funktion next Stages gemacht (sonst immer separaten Wegpunkt gesetzt). Das klappte soweit ganz gut alles, auch die Genauigkeit pendelt sich mit etwas Geduld auf 9m ein, das ist ganz akzeptabel finde ich. Am Anfang hatte ich das Problem, dass ca. 15min keine Satelliten gefunden wurden, habe dann gemerkt, dass Glonass ausgeschalten war, nach der Aktivierung ging es sofort. Das würde mich mal interessieren ob das andere auch so haben....
Ansonsten keine Hänger, keine Abstürtze, Karte ist auch nie eingefroren.
Akkus waren nicht mehr ganz voll, hielten aber noch ganze 4h bei dauerhaft eingeschaltetem Display ohne Hintergrundbeleuchtung. :roll:
 

musikbaer

Geocacher
Hab gestern ne knapp 50 km Cacheradtour gemacht. 60 Tradis, Multis, Rätsel. Genauigkeit lag fast immer so bei 3m. Wenn ich nicht allzu schnell an die Koords gefahren bin passte die Entfernung auch immer. Die Multifunktion klappte immer. Peilen war auch kein Problem. Kein Einfrieren der Karte. Keine Abstürze. Der Tag war richtig gut mit der 4.1

Ich kann es auch nur bestätigen und das bei einer Genauigkeit zwischen 3-1 Meter ohne Glonass.
Auch im Wald habe ich super Empfang bei dem die Genauigkeit oder besser Ungenauigkeit sehr selten mal über 3 Meter liegt.
Ich kann diese ganzen Probleme die hier diskutiert werden über das Oregon 600 nicht nach vollziehen. Wo bei ich auch zu gebe Multis noch nicht gemacht zu haben, aber auch dieses werde ich am Freitag mal testen.
 

pendrillo

Geocacher
Hey Musikbär.
Wie alt ist denn Dein Gerät? Vielleicht hast du ne neuere Hardware? 1-3m Genauigkeit hatte ich noch nie, egal welche Firmware....
 

musikbaer

Geocacher
Ich verkaufe meines aber nicht, scheinbar habe ich ein einmaliges Gerät. Trotzdem danke für dein Angebot! :D
 

Plumsklo

Geocacher
Glückwunsch!
;-)

Genau ist meiner eigentlich auch (manchmal)......aber erst nach 20 Sekunden regungslosem Stillstand.
Aber 1 bis 3 Meter habe ich nur beim 450er.
 

Plumsklo

Geocacher
Klar, ich meine ja auch nicht die angezeigte Genauigkeit, sondern die Entfernung zum Ziel. Im direkten Vergleich mit meinem 450 er.
(Die angezeigte Genauigkeit von 1-3 Meter war nur auf den vorigen Thread bezogen)
 

Plumsklo

Geocacher
Gestern habe ich mal die Trackaufzeichnung mit dem 450 er und dem IPhone verglichen.
Beim 650 stehen 32 km als Strecke drauf, 460er und iphone haben rund 25 km.
Auch in diesem Punkt scheint das Gerät wohl ein Manko zu haben.
Und das kann ich wirklich nicht hinnehmen, denn ich will mich ja nicht selbst verar......
Unterwegs habe ich auch einen 600 er Benutzer getroffen, (erkannt am Fluchen und Zickzack laufen) ;-).
Dieser hatte die gleichen Probleme, absolute Ungenauigkeit von bis zu 30 Metern Abweichung. Der 450er und selbst das IPhone machten fast immer ne Punktlandung.

In München am Garminstand hätte man fast eine Interessengemeinschaft gründen können, soviel 6xx Besitzer, die sich dort über die 600er Reihe beschwert haben.
Und ich hab nur kurze Zeit dort gestanden.....
(Hier wurde auch von einer inoffiziellen 4.0 Version gesprochen, welche tatsächlich funktionieren soll. Glauben kann ich das zwar noch nicht so richtig, aber würde mich gerne als letzten Versuch positiv überraschen lassen)

Ich habe nun nach über einem Jahr wirklich langsam die Nase voll und will mich nicht weiter ärgern und das Teil wohl zurückgeben.
So extrem schlecht wie in dieser Woche, war das Teil noch nie.....

Schade, dabei mag ich es doch irgendwie...... :-(




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

joedadue

Geonewbie
Auch ich habe das 600er jetzt seit fast einem Jahr und kann die Erfahrungen von Plumsklo voll und ganz unterstreichen.
Man hat ja mit Garmin schon so seine Erfahrungen gemacht und stellt sich auf einige Kinderkrankheiten bei neuen Geräten ein, aber irgendwann nach diversen Updates sollte so ein Ding doch soweit funktionieren, dass man Lust hat, es zu benutzen. Heute war allerdings wieder eine Menge Frust dabei. Auf einer kleinen Cacherunde ist das Teil mehrmals eingefroren. Dann hilft nur Batterie raus und rein und neu starten. Manchmal konnte die Cachebeschreibungen nicht angezeigt werden, dann drehte sich ohne Ende der "Wartekringel".
Mit der Genauigkeit gabs dagegen heute mal keine Probleme, was allerdings wirklich eine Ausnahme war. Bin auch schon mehrfach im Zickzack durch den Wald gelaufen.
Auch ich mag ja im Grunde immer noch mein Gerät, weil es vom Bedienkomfort einfach klasse ist, aber der Frustpegel steigt immer weiter.
Irgendwann muss doch mal eine stabil laufende Firmware entwickelt sein.
 

Plumsklo

Geocacher
Der Kommentar von joedadue spiegelt genau meine Erfahrungen wieder.
Die Aufhänger sind zwar seltener geworden, aber immer noch vorhanden.
Das Schlimme ist, das der 650 sogar in seiner Unzuverlässigkeit unzuverlässig ist. :???:
Zumindest dort ist Garmin seiner Linie treu geblieben.
(Ab und zu funktioniert das Ding richtig gut -aber eher selten-, dann wieder ohne Grund die totale Katastrophe)
Mittlerweile bin ich ja mehr damit beschäftigt zwischen den Geräten zu vergleichen, was mal wieder nicht geht oder wieviel Meter er wieder daneben liegt ( und hier spreche ich vom 2 stelligen Bereich), als sich auf das eigentliche Hobby zu konzentrieren.

Für mich ist das Erschreckende, das die "alte" Oregonserie mittlerweile richtig gut geworden ist und die neue Serie momentan davon weit entfernt ist.
Wobei ich fast vermute, das diese Ungenauigkeiten nicht via Software gelöst werden können.
Das wird wohl eher an dem verbauten Chip liegen, daher schwindet hier meine Hoffnung stark, dieses Teil jemals halbwegs passabel nutzen zu können.
Ich war jetzt in den Bergen und da kann Mann das Ding total in die Tonne hauen, ohne den 450er wäre ich absolut verloren gewesen.......
Mit und ohne Glonass, Abweichungen von 40 bis 50 Meter (Distanz zum Ziel, während der 450er nur geringe Abweichungen hatte) waren hier keine Seltenheit.


Gruß

Plumsklo
 

joedadue

Geonewbie
War heute auch wieder mit dem 600er unterwegs.
An der Genauigkeit war diesmal nichts auszusetzen, dafür gabs massive Aussetzer.
Bei 18 Caches fror das Ding 6 mal ein. 4 mal half auch nicht das Rausnehmen der Akkus.
Es sprang erst wieder an, nachdem ich es im Auto ans USB-Kabel angeschlossen habe. Auf einer Wandertour wäre ich damit aufgeschmissen gewesen.
Auch ich bin inzwischen der Ansicht, dass der Prozessor zumindest eine Teilschuld an dem ganzen Desaster hat.
Hätte ich doch bloß nicht mein 450er verkauft.
 

Plumsklo

Geocacher
Ich hab mein 450er Gott sei Dank behalten.......
Und ich geb es nicht her..... ;-)

Im Garmin Forum werden wohl auch die ganzen Probleme stark diskutiert.
Ich frag mich nur, wann Garmin da was machen will.
Normalerweise müssen die doch in Reklamationen versinken.

Lange schau ich da wirklich nicht mehr zu und das Ding geht an Garmin zurück....

Langsam überwiegt der Frust den Vorteilen und dem Bedienkomfort. Schade...
Gruß

Plumsklo
 
Oben