• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Original-Ladegerät Oregon 550 mit Einzelschachtüberwachung?

robbi_kl

Geowizard
Weiß jemand, ob das im Lieferumfang eines Oregon 550 enthaltene Ladegerät eine Einzelschachtüberwachung hat?
 

Dolphiner

Geomaster
Das 550er hat kein Ladegerät, unterstützt keine Akku Ladung im Gerät und auch damit keine Einzelschachtüberwachung.
www.garmin.com/de
 

Schnueffler

Geoguru
Beim 550er wird ein externes Ladegerät mitgeliefert. damit werden die mitgelieferten akkus aufgeladen. Und es hat niemand geschrieben, dass das im Gerät passiert.
 

Subraid

Geocacher
Habe das 550er Ladegerät hier auch noch herum liegen. Habe mich nie getraut es wirklich zu nutze, eben weil ich auch nie raus bekommen habe ob die Schächte überwacht sind. Auch der Garmin - Support konnte mir nicht helfen. :-/

Sent from my Hero using Tapatalk
 

mckick

Geocacher
Ich nutze das Ladegerät nur für die originalen Garmin-Akkus und bin damit ganz zufrieden. Eine Einzelschachtüberwachung hat es nicht. Die Akkus werden paarweise geladen. Der Ladevorgang wird automatisch beendet. Ich weiß allerdings nicht, ob das über die Zeit oder Wärmeentwicklung gesteuert wird.
Meins ist übrigens nur für 2 Akkus, in Amerika wird (oder wurde) wohl ein Ladegerät für 4 Akkus dazugepackt.
 

Dolphiner

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Beim 550er wird ein externes Ladegerät mitgeliefert. damit werden die mitgelieferten akkus aufgeladen. Und es hat niemand geschrieben, dass das im Gerät passiert.
Nein echt? Ja wahnsinn!
Da war ich falsch informiert und ziehe meinen Beitrag zurück.
Sorry, wusste ich garnicht.
War das schon immer so? :irre:
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
mckick schrieb:
Der Ladevorgang wird automatisch beendet. Ich weiß allerdings nicht, ob das über die Zeit oder Wärmeentwicklung gesteuert wird.
Zeitgesteuert ist es jedenfalls nicht, da bei teilgeladenen Akkus der Ladevorgang wesentlich früher beendet wird als bei leeren Akkus. Ob es eine Temperaturüberwachung hat, weiß ich nicht. Ich vermute eher, dass es die übliche minus-delta-u-Überwachung hat - und die würde sich ja leicht für jeden Akkuschacht getrennt realisieren lassen. Nur ob das wirklich so ist, weiß ich eben nicht.
 

Dolphiner

Geomaster
Um mein Fettnäpfchen wieder auszugleichen,
kann man das nicht heraus bekommen, indem man zwei unterschiedlich geladene Akkus einlegt?
Zwei wo Du wirklich weisst, der eine ist leer, der andere randvoll?
Dann müsste man anhand der Reaktion des Ladegerätes sehen ob die Schächte einzeln überwacht werden.
Ansonsten, frag mal beim Garmin Support nach.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Dann müsste man anhand der Reaktion des Ladegerätes sehen ob die Schächte einzeln überwacht werden.
Es gibt nur eine einzige rote LED am Ladegerät. Wenn sie leuchtet, wird geladen, wenn sie aus ist, dann ist der Ladevorgang beendet. Die LED würde also so lange anbleiben, bis auch der zweite Akku geladen ist.

Man könnte es ausprobieren, indem man anschließend mit einem zweiten Ladegerät die Kapazität nach dem Laden mit dem Garmin-Lader testet. Das enthält aber auch die Gefahr, dass man den vollen Akku "brät", wenn der Garmin-Lader doch keine Einzelschachtüberwachung haben sollte.
 
Oben