• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Passende Taschenlampe gesucht

OP
A

AndreaJ

Geocacher
Toette schrieb:
Einfach nach itp sa2 eluma googlen.
Ich hab sie und finde das userinterface klasse. Hinten an/aus, vorne die leuchtstufen.

Hmmm immer diese Fachausdrücke :hilfe: , leider hat mir auch der Google-Übersetzer nicht weiterhelfen können. Würdest Du mir sagen was Du mit userinterface meinst?
 

huckeputz

Geowizard
Brüllhamster schrieb:
Frei übersetzt: Bedienung

Genau. Bei Youtube gibt's entsprechende Videos.

Ich selbst besitze eine Olight I25, da nerven die verschiedenen Modi, die zur Verfügung stehen. Die Fenix E21 ist in direktem Verglich meines Erachtens gleich hell.
 

Toette

Geomaster
AndreaJ schrieb:
Toette schrieb:
Einfach nach itp sa2 eluma googlen.
Ich hab sie und finde das userinterface klasse. Hinten an/aus, vorne die leuchtstufen.

Hmmm immer diese Fachausdrücke :hilfe: , leider hat mir auch der Google-Übersetzer nicht weiterhelfen können. Würdest Du mir sagen was Du mit userinterface meinst?

Aber gerne, jetzt, vom PC aus, auch gerne ausführlicher:
Die Lampe wird hinten nur eingeschaltet.
Die Wahl der Helligkeitsstufen erfolgt mittels eines kleinen Knopfes am Lampenkopf.
Es stehen 3 feste Helligkeitsstufen und ein Strobo-Modus zur Auswahl.
Wenn man den Knopf gedrückt hält, wird die Helligkeit stufenlos geregelt.
Starten tut die Lampe immer in dem Modus, in dem sie zuletzt ausgeschaltet wurde.

Hier gibts ein Review dazu.

Mittlerweile wird eine andere LED verbaut (Cree XP-G R5), Herstellerangabe sind jetzt max. 230 Lumen.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
So, nach sehr viel Lesen schwanke ich nun zwischen diesen beiden Lampen, aber kann mich nicht entscheiden :eek:ps:

http://www.amazon.de/Olight-Eluma-Cree-Taschenlampe-Lumen/dp/B005G9Y1ZK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324277766&sr=8-1

http://www.amazon.de/Fenix-E21-MAx-135-Lumens/dp/B0041NGEOI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324277913&sr=8-1
 

l.e.x.l

Geocacher
Qualitativ nehmen sich die beiden nicht viel, es sind beides gute Taschenlampen.

Die Fenix E21 bietet zwei Leuchtstufen, die mittels Drehung des Lampenkopfes eingestellt wird. An/Aus über Endkappenschalter
Laufzeiten:
High ca. 2 Std.
Low ca. 11 Std.

Die Olight bietet drei Leuchtstufen, Stobe und stufenlos regulierbare Helligkeit - diese werden mit dem vorderen Schalter durchgeschaltet. An/Aus über Endkappenschalter
Laufzeiten:
High ca. 2 Std
Medium ca.12 Std.
Low ca. 100 Std.

Der Olight liegt im Gegensatz zur Fenix ein Holster bei.
Ein Holster für die Fenix kostet ca. 7 Euro - solltest du eines benützen wollen, würde ich ganz klar die Olight nehmen. Wenn du jedoch eh kein Holster benützen willst, dann würde ich den Kauf davon abhängig machen, ob dir die Regulierung der Helligkeit mittels Drehung des Kopfes oder durch Klicken lieber ist.

Im Zweifelsfalle einfach beide bei Amazon bestellen und die, die dich nicht so anspricht zurückschicken.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
l.e.x.l schrieb:
Qualitativ nehmen sich die beiden nicht viel, es sind beides gute Taschenlampen.

Die Fenix E21 bietet zwei Leuchtstufen, die mittels Drehung des Lampenkopfes eingestellt wird. An/Aus über Endkappenschalter
Laufzeiten:
High ca. 2 Std.
Low ca. 11 Std.

Die Olight bietet drei Leuchtstufen, Stobe und stufenlos regulierbare Helligkeit - diese werden mit dem vorderen Schalter durchgeschaltet. An/Aus über Endkappenschalter
Laufzeiten:
High ca. 2 Std
Medium ca.12 Std.
Low ca. 100 Std.

Der Olight liegt im Gegensatz zur Fenix ein Holster bei.
Ein Holster für die Fenix kostet ca. 7 Euro - solltest du eines benützen wollen, würde ich ganz klar die Olight nehmen. Wenn du jedoch eh kein Holster benützen willst, dann würde ich den Kauf davon abhängig machen, ob dir die Regulierung der Helligkeit mittels Drehung des Kopfes oder durch Klicken lieber ist.

Im Zweifelsfalle einfach beide bei Amazon bestellen und die, die dich nicht so anspricht zurückschicken.

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag!

Einen Holster benötige ich nicht, eher ist wohl eine Handschlaufe ganz sinnvoll wenn ich mal kurzzeitig beide Hände benötige (zum Hund anleinen z.B.).
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hallo,

ich hab mir gerade diese hier bestellt.
ThruNite Neutron 2A

Einen Review gibt es hier

und momentan günstig zu haben hier

könnte auch was für Dich sein.
 

fockel007

Geocacher
zu dem in der Amazon-Rezision genannten "Fenix"-Problem:
Ich tippe stark auf die Verwendung von normalen Batterien. Selbies Phänomen habe ich mit meiner Fenix TK-20 auch, mit normalen Batterien ist im HIGH-Modus nach 2-10 Minuten Schluß, mit Enellops nach etwas länger als 1 Stunde. im "Low-Modus kommt die Lampe auf knapp unter 8 Stunden.
Und ja im high-Modus wird die ohne "Blutkühlung" schnell ziemlich warm.
Auch die Fenix Kopflampe HL21 kommt mit enelopps besser klar als mit normalen Batterien, gerade im HIGH-Bereich sinkt die Helligkeit dort auch schnell ab.
Test Fenix HL21
Test Fenix TK20
 

l.e.x.l

Geocacher
Bei einer täglichen Laufzeit von 45 - 60 Minuten kommt man gar nicht drum herum Akkus zu benutzen. Es sei denn man hat den berühmten Goldesel und die Umwelt geht einem am A.... vorbei.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
l.e.x.l schrieb:
Bei einer täglichen Laufzeit von 45 - 60 Minuten kommt man gar nicht drum herum Akkus zu benutzen. Es sei denn man hat den berühmten Goldesel und die Umwelt geht einem am A.... vorbei.

Für mich kommen eh nur Akkus in Betracht und ich habe da auch ausreichend davon zum Wechseln.
 

huckeputz

Geowizard
Die Fenix hat übrigens keinen seitlichen Clip. Den nutze ich bei meiner Olight gerne, wenn ich sie mir in die Hosentasche stecke. Außderdem schützt er die Lampe vor dem Wegrollen, wenn sie auf einer schrägen Unterlage liegt.... Nur mal so am Rande.

Die Idee hinsichtlich der Amazon-Bestellung mit eventueller Rückgabe einer Lampe find ich gut.

Falls der Preis für dich ausschlaggebend ist, ein Freund hat letztens hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Fenix-E21-Cree-XP-E-LED-Waterproof-AA-2-Mode-Outdoor-EDC-Flashlight-Torch-/190588561581?pt=US_Flashlights&hash=item2c5ff6a8ad#ht_3223wt_980

Lieferzeit ca. 2 Wochen. Allerdings kann ich (noch) nicht sagen, ob es sich ggf. um ein Plagiat handelt.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Die hier http://www.amazon.de/Olight-Eluma-Cree-Taschenlampe-Lumen/dp/B005G9Y1ZK/ref=sr_1_cc_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1324233908&sr=1-1-catcorr habe ich jetzt bestellt, war wohl eine der letzten Lampen, jetzt ist sie nämlich nimmer verfügbar.

Die bei Amazon gehen mir nur massiv auf den Wecker, da steht immer so schön am 20 € keine Versandkosten. Leider kommt die Lampe nicht direkt von Amazon und schon zahl ich 3,90 € Porto :kopfwand: (sorry musste ich jetzt mal loswerden).
 

huckeputz

Geowizard
Ja, das kann einen schon mal anschei...
Dafür bekommste jetzt ne feine Lampe. Und nicht vergessen, kaufste billig, kaufste doppelt ;-)
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Falls es jemand interessiert :^^: , ich bin sehr zufrieden mit der gekauften Taschenlampe, die Ausleuchtung im Wald ist echt super.
 
Oben