• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petlinge sind keine Geocaches!!!

kohlenpott

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Es wäre also super wenn alle 163m eine Dose läge? :???:
Nein, das ist totale Platzverschwendung. Alle 161m ist doch erlaubt und stell Dir mal vor, wieviele Dosen Du auf einem Trail von 100km mehr legen kannst, wenn Du die 2m nicht verschenkst. ;)
 

Smileyobrien

Geocacher
Einfach alle ungeliebten Grössen ausschliessen, ebenso alle ungeliebten Cachearten und dann sieht die Karte auch bei GC aus wie vor 10Jahren. Das Cacheerlebnis ist doch noch da?!
 

Zappo

Geoguru
Das geht irgendwie ein wenig am Thema vorbei - es geht ja weniger darum, was ICH für Möglichkeiten habe. MIR reicht das alle mal, was da draussen so rumliegt - selbst wenn ich alle Flachcaches aussortiere.

Es geht um die Problematik dieser Caches an sich. Und da gibts jetzt zwei Blickwinkel:

Der eine ist, ob und warum man sich erdreisten kann, anderen Leuten vorzuschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben.
Der andere ist, warum man bei etwas mitmacht, ohne im Geringsten ein Interesse an den Vorgaben zu haben, die den Reiz erst ausmachen. Vereint mit dem großen Rätsel, warum man sich bei nem Hobby auf die allerunterste mögliche Ausführung runterläßt (Busch15 statt Location, Petling statt Dose, Streifen statt Buch....)

Für mich sicher ein Mysterie D5

Gruß Zappo
 

BenOw

Geomaster
Zappo schrieb:
warum man bei etwas mitmacht, ohne im Geringsten ein Interesse an den Vorgaben zu haben, die den Reiz erst ausmachen. Vereint mit dem großen Rätsel, warum man sich bei nem Hobby auf die allerunterste mögliche Ausführung runterläßt (Busch15 statt Location, Petling statt Dose, Streifen statt Buch....)
Für mich sicher ein Mysterie D5
+1
(also D6)!
 

BlueGerbil

Geowizard
Lord Helmchen schrieb:
Danke radioscout - dies ist genau meine Kernaussage.

Aber jetzt nochmal die Frage - wenn so etwas keiner will (und dies ist doch der Tenor hier im Forum) - warum hat so'n Dreck denn diese Fundzahlen????

Evtl. bin ich aber auch naiv :???:

Nicht naiv, aber ich denke, das Du übersiehst, das nur ein Bruchteil aller Cacher hier im Forum registriert sind. Da wird dann die vorherrschende Meinung gerne als "Meinung der Cacher" gesehen.

Ich behaupte mal, das das Problem auch nicht in der Art des Cache-Behälters liegt, aber im hirnlosen Ausstreuen von Dosen an uninteressanten Orten, da jeder möglichst viele Caches "ownen" möchte.
 

BlueGerbil

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Wozu macht man sich die Mühe, ein Café nett und gemütlich einzurichten, wenn der Großteil des verkauften Kaffees nur als "TOGO" weggeht?

Solange die ToGo Kundschaft Miete, Löhne etc. finanziert, hat sie absolut ihre Daseinsberechtigung....
 

Zappo

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
.....Ich behaupte mal, das das Problem auch nicht in der Art des Cache-Behälters liegt, aber im hirnlosen Ausstreuen von Dosen an uninteressanten Orten, da jeder möglichst viele Caches "ownen" möchte.
Leider wird das aber immer verwechselt und macht die Diskussionen immer so unübersichtlich :D - siehe diesen Thread.

Nix (Petling, D/T 1- 5, Cacheart) ist per se doof, sondern nur die massenhafte und/oder falsche Anwendung. Wie Du schrobst. Ob das nun im "Habenwollen" des Owners oder des Suchers seinen Grund hat, wage ich aber nicht, festzulegen.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Ich behaupte mal, das das Problem auch nicht in der Art des Cache-Behälters liegt, aber im hirnlosen Ausstreuen von Dosen an uninteressanten Orten, da jeder möglichst viele Caches "ownen" möchte.

Eine Reihe mit 20 Petlingen ist schnell gelegt, das dauert ziemlich genausolange wie einmal den Weg abgehen, die kriegt man fast überall unter

20 Muniboxen, um mal das andere Extrem zu nehmen, legt man nicht mal eben so, dafür muss man erst mal 20 Verstecke finden. Zudem ist das dann schon ein Kosten- und Logistikfaktor, da eben nicht jeder mit dem Auto maximal dicht an die Location heranfährt.

Lass es 10 sein oder statt der Boxen L&Ls, der Aufwand steigt enorm, deswegen "begnügt" man sich mit einem vernünftigen Behälter an einer interessanten Location, den kann man ja durchaus so legen, dass die Sucher das, was es zu zeigen gibt, auf dem Weg zu sehen bekommen - falls es sie denn interessiert.
 

Mark

Geowizard
Ich habe diverse Bunker (in der Stadt) bedost. Zu 90% mit Petlingen hinter der Lüftungsabdeckung. Ich _könnte_ da prinzipiell auch L&L Dosen (oder Munboxen^^) unterbringen. Aber dann müßte ich halt jeden Monat neue auslegen, weil die größeren Dosen dort einfach zu auffällig sind.
 

Mark

Geowizard
Die Dinger halten (im Gegensatz zu Filmdosen) dicht, lassen sich nahezu überall verstecken. Von daher kann ich das Geheule nicht nachvollziehen.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Die Dinger halten (im Gegensatz zu Filmdosen) dicht, lassen sich nahezu überall verstecken. Von daher kann ich das Geheule nicht nachvollziehen.
ich zitier mal:
BlueGerbil schrieb:
Ich behaupte mal, das das Problem auch nicht in der Art des Cache-Behälters liegt, aber im hirnlosen Ausstreuen von Dosen an uninteressanten Orten.......
Um das gehts - nicht grundsätzlich gegen eine Größe, Art oder Geschmacksrichtung. Ging es niemals. Wurde auch schon mehrmals geschrieben.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Um das gehts - nicht grundsätzlich gegen eine Größe, Art oder Geschmacksrichtung. Ging es niemals. Wurde auch schon mehrmals geschrieben.
Ich les da den ersten Beitrag etwas anders. Aber gut, soll mir recht sein.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Ich les da den ersten Beitrag etwas anders. Aber gut, soll mir recht sein.
Auf Seite 3 hat das der TE (wer auch immer das ist :D ) das ein wenig verfeinert. Mit einem nicht ganz passenden Beispiel :D :D :D mit dem Focus "Früher" vs. "Heute".

Aber das ist - wie viele Pauschalen - soooo aber dann auch nicht richtig.

War wohl eher eben ein wenig Frust ablassen über lieblose Dosenschwemme an doofen Orten. Das ist aber doof, weil ne lieblose Dosenschwemme an doofen Orten doof ist. Nicht grundsätzlich wegen Dosengröße, Alter der Caches, der Cacher, der whatever.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Diese Themenvermengung kommt wohl einfach daher, dass die lieblos hingerotzten Caches oft (nicht immer) Petlinge oder Filmdosen sind. Ich habe selbst 2x2 Petlinge im Einsatz, 2 als Cachebhälter, 2 als SOAMs, als lieblos hingerotzt würde ich die nicht bezeichnen.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Diese Themenvermengung kommt wohl einfach daher, dass die lieblos hingerotzten Caches oft (nicht immer) Petlinge oder Filmdosen sind. Ich habe selbst 2x2 Petlinge im Einsatz, 2 als Cachebhälter, 2 als SOAMs, als lieblos hingerotzt würde ich die nicht bezeichnen.
Da schreibt eben der, dem gewisse Dinge auf den Sack gehen, einfach ohne zu differenzieren "DrecksPetlinge" und die Entgegnung heißt dann (zurecht) "warum, die sind doch praktisch und dicht". Und schon haben wir die prächtigste Ersatzdiskussion über Cachegrößen, ob man tauscht oder nicht und was weiß ich noch alles.

Statt das Grundthema zu diskutieren, daß lieblose Minimal-Dosen ohne Erlebniswert doof und keines Cachers würdig sind. Aber vielleicht muß man das ja auch garnicht diskutieren. :???:

Gruß Zappo
 

Tom110

Geocacher
warum hat so'n Dreck denn diese Fundzahlen????

Ganz einfach. Weil das Geocachen zur Statistikpimperei verkommen ist. Ich kenne das Cachen seit 2008 und habe es regelmäßig mit einem geocachenden Arbeitskollegen betrieben. Seit Anfang 2013 habe ich einen eigenen Account. Gefundener "Dreck", der in Müllgebieten liegt, wird von mir links liegengelassen und nicht geloggt. Statistiken interessieren mich einen Scheissdreck. Mir geht es beim Cachen ausschließlich um den Spaß, den ich dazu mit dem Mountainbikefahren verbinde. Einfach herrlich. Bei einer viertägigen Motorradtour durch die Eifel habe ich zwei Caches gemacht, obwohl ohne Weiteres 30 - 40 möglich gewesen wären. Aber wozu? So macht das Geocachen noch richtig Spaß.

Gruß
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Ich habe diverse Bunker (in der Stadt) bedost. Zu 90% mit Petlingen hinter der Lüftungsabdeckung. Ich _könnte_ da prinzipiell auch L&L Dosen (oder Munboxen^^) unterbringen. Aber dann müßte ich halt jeden Monat neue auslegen, weil die größeren Dosen dort einfach zu auffällig sind.
Meine letzte Bunkerdose (vor wenigen Tagen) war eine Munitionskiste und stand ganz offen im frei zugänglichen Bunker. Im Logbuch waren auch Einträge, die nach Muggels aussehen.
 
Oben