• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Myo rxp, Silva L1? Wa anderes?

Ströhlix

Geocacher
Hallo,
ich habe da mal eine Frage :)
und zwar besitze ich zum klettern und für T5 caches einen Mammut Skywalker II kletterhelm. Jetzt würde mich interessieren ob die kopflampe petzl myo rxp an meinen helm passt. Desweiteren würde ich gerne ein paar erfahrungen mit dieser kopflampe hören und was mir auch wichtig wäre sind ein paar videos oder bilder zu der leuchtkreft dieser lampe ;)
 

geoBONE

Geocacher
Ich habe keinen Mammut Helm, hatte aber mal die Myo geordert und festgestellt, dass diese auf meinem Petzl Helm nicht gut saß, da dieser hinten einen "Knubbel" hatte, auf dem dann der Akkupack nicht richtig auflag und herumwackelte. Falls der Mammut Skywalker II hinten dem Skywalker entspricht, den ich auf diesem Bild (das 2. des blauen Helms) sehe, dann dürfte es ebenfalls eine wackelige Geschichte werden.
Die Myo hat mir zudem aus anderen Gründen nicht zugesagt, allen voran der, dass die sehr hellen Leuchtstufen nur für kurze Zeit zur Verfügung stehen und dann runtergeregelt werden. Das Akkupack mit der Gummikappe und der hakeligen Batterieaufnahme gefiel mir auch nicht. Dessen weisse Farbe versifft sicherlich in kürzester Zeit. Der Klappmechanismus mit der Streuscheibe war hingegen sehr gut und die Leuchtstufenprogrammierung war ebenfalls top. Bedienknöpfe wirkten billig und waren haptisch nicht so gut.

hth
 
OP
S

Ströhlix

Geocacher
Okay danke. Das mit dem runterregeln hab ich auch schon gelesen aber ich möchte höchstens 70euro ausgeben. Was könnt ihr mir dann empfehlen? Also von den ledlenser hat ich gar nichts die wirken mir zu billig und und der batteriepack ist auch nicht so gut angebracht. Ich möchte eine lampe die auch optisch was hermacht. Aber vor allem ist mir wichtig das ich reflektoren damit sehen kann, das sie eine cachenacht durchhält und verschiedene leuchtstufen hat. Wie ist das mit dem runterregeln? Merkt man das sehr? Und wie lange hab ich volle power und wie muss ich mir das runterregeln vorstellen? Sorry bin totaler neuling im thema lampen ;)
 

MiK

Geoguru
Wie das mit der Helmkompatiblität aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Aber für die sonstigen Wünsche kannst du dir mal die Fenix HP10 und HP20 anschauen. Die HP10 habe ich selbst und brauche damit kaum noch ne Handlampe beim Nachtcachen. Die HP20 ist noch relativ neu. Hat jemand hier schon Erfahrung damit sammeln können?
 

geoBONE

Geocacher
Nach langem Hin und Her bin ich bei den Stirnlampen bei der Zebralight H31 bzw. H31-W gelandet, die mir extrem gut gefällt. Dazu noch ein China-Ladegerät mit 4 Akkus für iirc 9,- Euro bei eBay und fertig. Für mich sowohl mit, als auch ohne Helm optimal.

hth
 

SabrinaM

Geowizard
An meinem Kletterhelm (keine Knubbel dran) habe ich mit der Petzl MyoRXP keine Probleme. Das Batteriefach finde ich persönlich in Ordnung, und das es nach den ersten zwei Einsätzen nicht mehr strahlend weiss ist, naja, mich stört es nicht, lässt sich aber nicht leugnen. Ich bin als Helmlampe super zufrieden damit, weil sie mit Streuscheibe meiner Zebralight sehr nah kommt und ohne Streuscheibe auch mal die dunklen Löcher ausleuchtet, in die ich mich gerade abseile.
Ich geh nur mit frischen (eneloop) Akkus los, dann hab ich am Anfang auch noch gut Licht.

(Für den normalen Nachtcache ist sie mir zu schwer auf dem Kopf. Da geh ich mit Zebralight H30 und meiner Fenix-Handlampe los.)
 
OP
S

Ströhlix

Geocacher
@SabrinaM was meinst du mit "ann hab ich am Anfang auch noch gut Licht" merkt man den "Lichttverlust" echt so stark bei der myo rxp? Wie sieht das aus wenn ich mit der myo rxp in einen lostplace bunker reinrobben muss und die lampe iwo hängenbleit oder so? ist die lampe robust genug?
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab mir die Lampe so programmiert, das sie nicht auf der allerhellsten Stufe läuft, aber auf der hellsten, die noch geregelt ist. Damit bin ich zufrieden, und das Licht reichte mir immer aus. Ich persönlich habe da den Lichtverlust nie direkt bemerkt, schon alleine weil das ja langsam weniger wird und sich das Auge mit anpasst. Mit "am Anfang" meinte ich eher, das ich halt am Start gerne mit voller Power loslege und die Lampe dann erst nach einer Stunde oder so anfängt runter zu regeln, während ich mit älteren Akkus zwar auch noch gut Licht habe, aber vielleicht nicht mehr die volle Leistung, und sie schon kontinuierlich (aber kaum wahrnehmbar) schwächer wird. Um auf einen Baum zu klettern reicht das immer noch locker, aber bei einem langen Cache will man ja auch das volle Potential ausnutzen.

Robust genug scheint sie mir zu sein, bin damit auch schon in Löcher reingerobbt, angestossen etc. Bisher noch nie Probleme gehabt.
 
OP
S

Ströhlix

Geocacher
Ach ja noch ne frage :) kann man den batteriepack am band verschieben? weil dann wäre das mit problem mit einem knuppel hinten am helm auch gelöst ;) und notfalls tuts n bisschen tape zum festkleben ja auch. Wie siehts das mit reflektoren aus? erkenn ich die aus 50m,80m entfernung?
 

SabrinaM

Geowizard
Ströhlix schrieb:
Ach ja noch ne frage :) kann man den batteriepack am band verschieben? weil dann wäre das mit problem mit einem knuppel hinten am helm auch gelöst ;) und notfalls tuts n bisschen tape zum festkleben ja auch.
Jein... Der Batteriepack ist fest am Band. Das Band ist quasi am Batteriepack befestigt. Allerdings kann man die Lampe auf dem Band frei verschieben, womit man den gleichen Effekt erzielen kann. Ist aber vielleicht unbequem, wenn das Gewicht seitlich hängt?

Wie siehts das mit reflektoren aus? erkenn ich die aus 50m,80m entfernung?
Kein Problem. Du kriegst die Umgebung der Reflektoren vielleicht nicht mehr dolle ausgeleuchtet, aber Reflektoren siehst Du auf die Entfernung noch gut. Zumal ja die Lichtquelle nah an den Augen sitzt und somit optimal für die Reflektorsuche ausgerichtet ist.
 
OP
S

Ströhlix

Geocacher
Hab heute meine lampe bekommen *freu* jetzt steht da hinten bei dem batteriepack ein kreis mit einer 08 drin. Heist das das die lampe im jahr 2008 gefertigt wurde? Und gibt es dann einen unterschied zu den lampen aus dem jahr 2010? Und sieht das aus auf der seite sieht ja modell 2010! Ist das dann nicht ein mangel an der ware?
 
Oben