• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polizeieinsatz in Düsseldorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElliPirelli

Geoguru
TKKR schrieb:
Manchmal wünscht man sich doch einen Cachelegeführerschein. Man muss ihn ja nicht unbedingt erweben müssen, man sollte ihn aber wenigstens einziehen können.
Dafür! :up:


Wie idiotisch ist das denn? Da wird ein Cache ins Archiv geschoben, weil die Wartung zu viel Arbeit macht, und der Owner hat es nicht mal nötig, die Dose einzusammeln und wenigstens den Coin rauszuholen? :motz:

Danke für wieder mal unser Hobby negativ in den Schlagzeilen auftauchen zu lassen!!!
Wenn Doofheit weh tun würde, wären manche echt nur noch am Schreien... :kopfwand:
 

macfuddl

Geocacher
Aceacin schrieb:
Das Legen eines Caches sollte ME in erster Linie gesunden Menschenverstand voraussetzen. Erkennen, ob der Cache hier wirklich gut liegt, ob niemand grob fahrlässig in Gefahr gebracht wird, etc.

Mal ketzerisch die Frage an diejenigen, die den Cache mal gefunden haben, vor allem an die, die ihn sehr bald nach Veröffentlichung gefunden haben - oder vielleicht sogar an die Owner selbst: Wo gehört die Dose ursprünglich hin?
In "sicheres" Gebiet? Oder wirklich neben das Gleis? Es soll ja vorkommen, daß Dosen besserversteckt werden.
Und hier geht es laut Polizeibericht ja um spielende Kinder. Wer sagt denn. daß die Dose nicht von selbigen verschleppt wurde?

Nebenbei bemerkt scheint es neben dem Gleis zumindest nicht so gefährlich zu sein, als daß man nicht noch ein hübsches Pressefoto machen kann... oder wurde das Gleis gesperrt? ;-)
 

huzzel

Geowizard
Carsten schrieb:
Ich schätze mal, bei einem fixen Abstand von 46m würden einer Aufräumaktion geschätzt 20% der aktiven Caches zum Opfer fallen.
Bissel hoch gegriffen oder? Wusste gar nicht, dass D-Land so gut mit Bahnlinien ausgebaut ist ;) . Oder sind Bahnlinien wahre Anziehungspunkte für Caches, weil da so schööööön ist?
 
huzzel schrieb:
Stellt sich nur die Frage, wer will alle alten Caches kontrollieren? Das muss wohl die Community übernehmen.
Na ja. Wie dieses Beispiel deutlich zeigt, reicht die Archivierung der Listings nicht aus. Der Geomüll muss auch beseitigt werden.
Und natürlich stimme ich Carsten zu. Starre Abstandsregeln sind Murks. Bereiche, die von jedem betreten werden dürfen sind in der Regel auch als Cacheversteck unkritisch.
 

TweetyHH

Geomaster
Zumindest in Hamburg Innenstadt und Hafen (andere Städte kenn' ich nicht gut genug) kommt das mit den 20% sicherlich locker hin. Außerdem noch die "Kommerzcaches" der Marke "Bei Feinkostalbrecht auf dem Parkplatz" ... Da kommt Bundesweit was zusammen ;-)

P.S. Damit will ich in keinster Weise dazu aufrufen, dass zu tun. Ich bin auch bitte für gesunden Menschenverstand, hier liegen Caches auch direkt zwischen 2 Gleisen, aber ca. 5 Meter darunter auf öffentlichen Wegen oder ähnliches. Da muss sich niemand Sorgen machen!
 

huzzel

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Na ja. Wie dieses Beispiel deutlich zeigt, reicht die Archivierung der Listings nicht aus. Der Geomüll muss auch beseitigt werden.
Hätte in diesem Fall aber wohl auch zu einem Polizeieinsatz geführt, da die Cacher ja trotzdem gesucht hätten. Nur wäre Geocaching nicht in die Schlagzeilen geraten. In diesem Fall stellt sich die Frage: Hatten die Cacher noch ein altes Listing, wo der Cache noch aktiv war, oder haben sie es auf gut Glück versucht? Und wie hätte man den Polizeieinsatz vermeiden können, auch wenn sich ein Owner, wie in diesem Fall, so vorbildlich ( :ironie2: ) verhält und seinen Geomüll nicht entfernt?
 

Blinky Bill

Geocacher
Mal ketzerisch die Frage an diejenigen, die den Cache mal gefunden haben, vor allem an die, die ihn sehr bald nach Veröffentlichung gefunden haben - oder vielleicht sogar an die Owner selbst: Wo gehört die Dose ursprünglich hin?
In "sicheres" Gebiet? Oder wirklich neben das Gleis?

Damals (in 2006) lag die Dose, soweit ich mich erinnere, im Hang. Wie weit oben oder unten kann ich nicht mehr sagen, aber definitiv lag sie nicht unmittelbar neben den Gleisen. Vermute mal, die Kinder haben sie da oben stehen lassen.

Bleibt aber die Frage, warum die Owner zu bequem sind, ihren Krempel nach Archivierung auch wieder abzuholen?
 

Thaliomee

Geowizard
Bleibt aber die Frage, warum die Owner zu bequem sind, ihren Krempel nach Archivierung auch wieder abzuholen?
Faulheit? ;) Ich würd ja wetten dass die Mehrzahl der archivierten Dosen nicht abgeholt wurden - ein großer Teil wird gemuggelt worden sein aber sehr viel wird noch rumliegen!

lg
Thali
 

vonRichthofen

Geomaster
Blinky Bill schrieb:
Damals (in 2006) lag die Dose, soweit ich mich erinnere, im Hang. Wie weit oben oder unten kann ich nicht mehr sagen, aber definitiv lag sie nicht unmittelbar neben den Gleisen.

Also als ich sie fand lag sie ganz oben am Hang, unmittelbar an der Betonkante zu den Gleisen. Fühlte mich an dieser Stelle ziemlich unwohl. Hab mir daher die Dose geschnappt und bin zum Loggen nach unten.
 

Blinky Bill

Geocacher
Also als ich sie fand lag sie ganz oben am Hang, unmittelbar an der Betonkante zu den Gleisen. Fühlte mich an dieser Stelle ziemlich unwohl. Hab mir daher die Dose geschnappt und bin zum Loggen nach unten.

:???: Doch so weit oben; nun ja, lange ist's her :^^:
 

RSG

Geowizard
Blinky Bill schrieb:
Also als ich sie fand lag sie ganz oben am Hang, unmittelbar an der Betonkante zu den Gleisen. Fühlte mich an dieser Stelle ziemlich unwohl. Hab mir daher die Dose geschnappt und bin zum Loggen nach unten.

:???: Doch so weit oben; nun ja, lange ist's her :^^:

Nicht nur das, der Behälter damals ähnelte auch dem der ein Bombenräumkommando am Rhein Herne Kanal beschäftigte

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d56e2a8d-5cf8-4d9a-a62b-85f72f5e8ac9

ist ja wirklich schon was her :???:
 

adorfer

Geoguru
Blinky Bill schrieb:
Bleibt aber die Frage, warum die Owner zu bequem sind, ihren Krempel nach Archivierung auch wieder abzuholen?
Es gibt da selbst Reviewer, die sich um die Entsorgung ihres Geomülls nicht kümmern.
Stichwort "Logbuch voll? -> Archiv"... bleibt liegen...
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Das Topic ist "Polizeieinsatz in Düsseldorf".

Für "Reviewer räumt seinen Geomüll nicht weg" bitte neues Topic im passenden Forum aufmachen.
 

radioscout

Geoking
Christian und die Wutze schrieb:
Bereiche, die von jedem betreten werden dürfen sind in der Regel auch als Cacheversteck unkritisch.
Kennt noch jemand den Vorschlag "Frisbee Rule"?
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Frisbee+Rule%22+geocaching&btnG=Suche&meta=
 

Aceacin

Geowizard
Wikipedia schrieb:
これはジオキャッシングに限らず社会常識とも言える事項だが、ジオキャッシャーの間では「フリスビー遊びをするのにいちいち土地所有者の許可や同意を取っていられないのと同様に、たかが遊びなのだから厳格に許可を求めなくてもよいのではないか」との主張もある。実際に、キャッシュを隠す際にその土地の所有者とコンタクトを取って許可や同意を得てキャッシュを設置しているオーナーは少ないかもしれない。もちろん、この主張に沿ってキャッシュを設置する以上、結果責任を含めて全責任を負わなければならないのは言うまでもない。(この主張のことを俗にフリスビールール(Frisbee rule)とも言う)。
Is doch alles glasklar. *gg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben