• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Prickstöcke

bikeman

Geocacher
Ich habe einen Schukra Prikstock die Spitze ist stumpf abgesägt worden. Ich hatte schon mal überlegt ein Gewinde auf die Spitze zu schneiden um ggf. Magneten oder Haken leichter montieren zu können.

Mal eine andere Frage, wie lang ist der Gaff mit zum suchen gestutzter Spitze? Mein Schukra hat eine Gesamtlänge von ca. 70 cm, könnte also zum suchen ruhig etwas länger sein.
 

Audax

Geocacher
team bikeman schrieb:
Ich hatte schon mal überlegt ein Gewinde auf die Spitze zu schneiden um ggf. Magneten oder Haken leichter montieren zu können.
Gute Idee, das werde ich auch machen ...

team bikeman schrieb:
Mein Schukra hat eine Gesamtlänge von ca. 70 cm, könnte also zum suchen ruhig etwas länger sein.
Auf den diversen links ist öfters was von 85cm zu lesen. Wenn man den Haken absägt, bleiben schätzungsweise 75-80cm übrig.

Gruß
AUDAX
 

bumpkin

Geocacher
Dr Bob schrieb:
Hier nochmal ne Frage an alle Prikstockbesitzer: Wie habt ihr die Spitze ausgearbeitet?
Haken ist original belassen, nur die Knicke bestmöglich geradegebogen.
Gesamtlänge ist so 79 cm.

prickly6.jpg


Gruß Thomas
 

owl01_de

Geocacher
Sorry, aber mal ne ganz blöde Frage:

Warum kann man nicht einen dieser ganz normalen "Nordic Walking" Stöcke nehmen, die sich auch auf ~ 65 cm zusammenschieben lassen?
Klar geht es per einrollen oder zusammenklappen noch kleiner und handlicher, aber ist das den Aufwand wert?
Meine Frau und ich haben beim Cachen solche Alustöcke dabei, die sich auch in der Größe anpassen lassen, und die reichen vollkommen aus, um mal irgendwo im hohen Gras oder im Gebüsch nach einem Cachebehälter zu stochern.
Oder habe ich jetzt eine der herausragenden Möglichkeiten übersehen, die so ein "Prikstock" oder "Faltgaff" bietet?
 

radioscout

Geoking
owl01_de schrieb:
Oder habe ich jetzt eine der herausragenden Möglichkeiten übersehen, die so ein "Prikstock" oder "Faltgaff" bietet?
Ja, hast Du: den Geek-Faktor eines echten Prikstoks.

Außerdem ist der so klein und leicht, daß er immer im Rucksack bleiben kann und dabei ist, wenn man die Sticks nicht mitnimmt.
 

owl01_de

Geocacher
radioscout schrieb:
owl01_de schrieb:
Oder habe ich jetzt eine der herausragenden Möglichkeiten übersehen, die so ein "Prikstock" oder "Faltgaff" bietet?
Ja, hast Du: den Geek-Faktor eines echten Prikstoks.

Außerdem ist der so klein und leicht, daß er immer im Rucksack bleiben kann und dabei ist, wenn man die Sticks nicht mitnimmt.

Die Sticks hänge ich ggf. zusammengeschoben an den Rucksack mit den Caching Utensilien (den wir eh immer im Auto liegen haben) und da stören sie auch nicht (aber warum sollte ich, wenn wir die Dinger eh mit uns rumtragen?).
Und der Geek-Faktor ist mir gelinde gesagt sch***egal... :wink:
 

Windi

Geoguru
owl01_de schrieb:
Und der Geek-Faktor ist mir gelinde gesagt sch***egal... :wink:
Dann bleib einfach weiter bei deinen Alustöcken. Man kann auch gut ohne Prikstock cachen.
Ich hab zwar auch einen Original-Prikstock aber meistens habe ich ihn eh nicht dabei. Und wenn ich ihn mal dabei habe dann habe ich den Cache meist schon gefunden bevor ich auf die Idee komme das Teil auszupacken.
 

NoobNader

Geomaster
ich könnte mir vorstellen, aus so einem Faltgaff oder so eine Art Haken für Wegpunkte o.ä., die weit oben versteckt sind, zu machen, ansonsten suche ich lieber mit den Händen (dann aber meist mit Neoprenhandschuhen)

Oder sollte ich mir doch lieber diese Greifhilfe besorgen?
 

Torstiko

Geocacher
Gerade gefunden!

Möglicherweise ist ja jemand interessiert.

http://www.marktplaats.nl/index.php?url=http://sport.marktplaats.nl/bergsport-en-wandelen/111388325-geocaching-prikstok-oprolbaar-infuusstandaard.html

Gruß
Torstiko
 
Torstiko schrieb:
Gerade gefunden!

Möglicherweise ist ja jemand interessiert.

http://www.marktplaats.nl/index.php?url=http://sport.marktplaats.nl/bergsport-en-wandelen/111388325-geocaching-prikstok-oprolbaar-infuusstandaard.html

Gruß
Torstiko
Ich habe direkten Kontakt mit Arjen van Krimpen aufgenommen (die // in der Emailadresse noch löschen). Ich bekomme 2 für 40€ zugeschickt.

KDB
 

P!X3L

Geocacher
Ja, vielen Dank, auch ich bekomme einen zugeschickt. Ging völlig problemlos. Vielen Dank nochmals an Torstiko für den Hinweis!!! :p
 

capellmeister

Geocacher
Also, ich brauche die Dinger nicht, aber wen es interessiert, sollte mal hier schauen, hab ich gerade entdeckt:

http://www.geocoinshop.de/product_info.php/info/p295_Prikstock--Suchstock-.html


Gruß


Capellmeister
 
Ich habe den direkt bei dem Anbieter in Holland bestellt und auch sehr schnell erhalten. Im übrigen ist das ein INFUSIONSHALTER der mit einer Schraubzwinge an ein Bett montiert werden kann. Habe ihn auch schon gebraucht !!! Natürlich als Armverlängerung nicht als Infusionsständer :lol:
 

Travelling Jack

Geocacher
Falls es noch jemand interessiert...

Umbautechnisch ist des Faltgaff dem Prikstok vorzuziehen.

Der Haken des Gaffs ist mittels Gewinde M6 in den Grundkörper geschraubt. Er kann so durch eine x-beliebige Spitze (mit M6-Gewinde) ausgetauscht werden. So kann man sich verschiedene Spitzen anfertigen und kommt verpackbar gut auf 95 cm Gesamtlänge.
Das Drahtseil sieht zudem nach Bremszug aus - ist also austauschbar.

Diese Möglichkeiten bestehen beim Prikstok nicht. Dort muss die verchromte Spitze modifiziert werden, was u.U. zum Abplatzen der Schicht (beim Biegen) und/oder zu ungeschützten Stellen (nach Absägen oder Gewindeschneiden) u. ggf. zu Rostbildung führt.
Da die Spitze mit dem Stahlseil verbunden ist, ist ein Austausch zudem problematisch.

Gruß
TJ.
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn es eine Dumme Frage sein mag:

Wofür braucht man so einen Prickstock?
Was kann das Ding, was ein aufgesammelter Ast nicht auch kann?

Wie verhält sich so ein Prickstock vor allem im Hinblick auf Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4), genauer die Nummer 1.3.2 die sog. "Waffenliste"?

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2_75.html

Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
1.3.2
Stahlruten, Totschläger oder Schlagringe;

Ich möchte hier nicht die Radioscout-Preis für Paranoia bekommen, aber in D kommt man leicht mit dem Gesetz in Konflikt, ohne es Ahnen zu können. Sollte beispielsweise ein Prickstock wie ein Teleskopschlagstock bewertet werden (was unwahrscheinlich ist, da dafür feste unflexible Rohre gefordert sind), ist man eben dran, wenn man ihn auf einem Event dabei hat. (öffentliche Veranstaltung).



GermanSailor
 

jmsanta

Geoguru
der Prickstock ist ein Infusionsbeutelhalter und den soll ich nicht in den Wald mitnehmen dürfen - naja, ich habe den Eindruck, du hast gerade deinen RS2-Modus aktiviert
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
der Prickstock ist ein Infusionsbeutelhalter und den soll ich nicht in den Wald mitnehmen dürfen - naja, ich habe den Eindruck, du hast gerade deinen RS2-Modus aktiviert
Der ursprüngliche Verwendungszweck ist dem Gesetzgeber herzlich egal. Auch gibt es keine Ausnahme wenn es um den Begriff "verbotener Gegenstand" bzw. Führen geht, nur weil Du von Bäumen umgeben bist.

Ich habe nie behauptet, dass dieses Gesetz irgendwo Sinnvoll ist, nur gebe ich zu bedenken, dass man schneller wegen so was dran sein kann, als einem lieb ist.
 
Oben