• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Primus Prime Lite Adventure

steve78

Geocacher
Kennt jemand diese lampe?

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=pr_01502&artbez=Primus+Prime+Lite+Adventure&k_id=13&h_kat=Lampen%2C+Signalmittel%2C+Heizung

oder was würdet ihr zu den teil sagen preis usw.?
 

Starglider

Geoguru
Ich habe mir die Lampe nach einem Tip von wutzebear hier im Forum bei Globetrotter besorgt und bin sehr zufrieden. Bei vielen Nachtcaches kannst du damit auf eine Suchlampe verzichten.

Von mir bei diesem Preis eine klare Kaufempfehlung.
 

smo

Geomaster
Auf den ersten Blick scheints wirklich ein gutes Angebot zu sein, aber wenn man sich die Bewertungen mal anschaut kommen schon Zweifel auf ob das Teil wirklich zum Cachen geeignet ist...
http://www.globetrotter.de/de/beratung/rating.php?show=anzeigen_modnr&mod_nr=pr_01502&artbez=Primus+Prime+Lite+Adventure
 

wutzebear

Geoguru
Ich hab die Lampe seit einem knappen Jahr und bin mit ihr voll zufrieden. Es mag zwar sein, dass das Batteriefach nicht 100 %ig dicht ist, aber wenn es zu stark regnet, nehme ich es ab und stecke es in die Jackentasche, dann passt auch der Hut besser auf den Kopf.
 

smo

Geomaster
Ich hatte eher die Stossempfindlichkeit im Blick, hast du damit schon negative Erfahrungen gemacht? So ein Batteriefach kann man ja bestimmt mit ner selbst gebauten Dichtung reparieren, oder ist das arg verwinkelt?

Viele Gruesse
Steve
 

wutzebear

Geoguru
smo schrieb:
Ich hatte eher die Stossempfindlichkeit im Blick, hast du damit schon negative Erfahrungen gemacht?
Nö, noch nichts davon bemerkt. Außerdem gibt es dazu scheinbar leicht Abhilfe: aus einer Kritik bei Globetrotter zur in dieser Hinsicht gleichen Primelite Trekk:
Der von den bisherigen Bewertern angesprochene Wackelkontakt hat folgende Ursache:
Vom Boden des Batteriefaches kommt ein Blechstreifen zum oberen Rand. An dieser Stelle muss er Kontakt mit seinem Gegenstück im Deckel geben. Dies funktioniert nicht immer korrekt. Bei mir hat eine kleine Justage geholfen.
Ansonsten ist der Batteriefachdeckel rechteckig und müsste leicht abzudichten sein.
 

smo

Geomaster
hmm... dann wuerdest du die Lampe zum Kauf empfehlen? Ich bin auch schon ne Weile auf der Suche nach ner schoenen Stirnlampe die vor allem mit R6 Akkus funktioniert...

Viele Gruesse
Steve
 

radioscout

Geoking
Hat jemand von denen, die die Lampe haben Erfahrungen mit dem Einsatz von Akkus? Speziell: Funktioniert die Low-Bat-Warnung auch sinnvoll mit Akkus oder werden die Akkus zu weit entladen (Umpolung der schwächsten Zelle)?
 

wutzebear

Geoguru
Ich hab zwar auch Akkus drin, da das dann aber immer 3 gleiche sind, kann ich zu dem Thema nix groß sagen. Habe aber nicht den Eindruck, dass sie in ihrer Kapazität deutlich nachlassen.

Und ja, ich bin mit der Lampe so zufrieden, dass wir inzwischen 2 von der Sorte haben (mein Sohn hat inzwischen die Variante ohne die roten, aber mit 6 weißen LEDs).
 

smo

Geomaster
Okay, dann werd ich die mir wohl zulegen. Nutzt du die roten LEDs ueberhaupt? Oder ist es vielleicht besser die Variante mit nur den weissen LEDs zu nehmen? Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn der roten nicht ganz, ausser dass man Mitwanderer nicht blendet, aber dann sieht man ja auch viel weniger...

Lange Rede, kurzer Sinn: Bringen die roten LEDs nen grossen Vorteil?

Viele Gruesse
Steve
 

georunner

Geocacher
Wenn du gewöhnt bist, unter voller Beleuchtung durch den Wald zu laufen, brauchst du Rotlicht nicht. Aber wenn du im Dunkeln läufst und nur mal einen kurzen Blick auf die Cachebeschreibugn werfen willst, ist Rotlicht praktisch.
 

smo

Geomaster
gut, dann ist das wohl nix fuer mich da ich eh halb nachtblind bin :eek:)
am besten ich nehm 2, eine fuer Lucie mit rotlicht und eine weisse fuer mich...

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

steve78

Geocacher
also ich habe sie mir eben bestellt!

denke für den preis ist sie echt super zumal sie vorher das doppelte gekostet hat!

und selbst wenn das mit dem batteriefach bei harten stößen zu wacklern führen kann, denke ich das ich das schon ein wenig umbauen kann...

hoffe die kommt bald :D :D

solangsam habe ich alles zum cachen....fehlt nur noch ein GPS :oops:
 

georunner

Geocacher
Hm. Warum machst du das falsch herum? :shock: Zum Cachen braucht man doch eigentlich nru ein GPS. Den anderen Schnickschnack kann man doch ruhig zu Hause lassen. :idea: 8)
 

wutzebear

Geoguru
smo schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Bringen die roten LEDs nen grossen Vorteil?
IMHO hat die Adventure noch einen anderen, größeren Vorteil gegenüber der Trek: Man kann das Batteriefach abnehmen und in die Jackentasche stecken. Dann passt auch der Hut bei Regen wieder über den Kopf.
 
OP
S

steve78

Geocacher
@ georunner

weil ich mich noch für kein gps gerät entscheiden konnte

auser das es eins von magellan sein soll..... finde das explorist 600 ganz gut....

und die ganzen anderen sachen taschenlampe, stirnlampe usw braucht man ja auch sonst ab und zu... :D
 

shia

Geomaster
Einen Nachteil der PPLA musste ich neulich entdecken:
Mal eben in den Rucksack gestopft, waren beim (viel) späteren Auspacken die Batterien leer. Irgendwie hatte sich die Lampe wohl selbst eingeschaltet. :shock: :evil:

Bei meiner Black Diamond kann mir das nicht passieren. Da wird der LED-Halter runtergeklappt, und dann ist der Schalter abgedeckt und gesichtert!
 
Oben