• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem bei KO-Berechnung durch Projektion/Peilung

greiol

Geoguru
da man zwei sich überschneidende kreise hat wobei der mittelpunkt des einen noch in der fläche des andere liegt, steigt bei mir die abzusuchende fläche maximal vom 314m^2 auf 907m^2 (ok, das ist immer noch eine menge) für den fall dass man nicht weiss in welche richtung der fehler liegt. ist die richtung des fehlers bekannt, bleibt nur noch die zusätzliche mondsichel.Unbenannt.GIF
 

MiK

Geoguru
Da man die Richtung aber nicht weiß (und eigentlich gar nicht, dass man einen zusätzlichen Fehler hat), ist es wohl ein zusätzlicher Ring um den ursprünglichen Kreis.
 

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
Da man die Richtung aber nicht weiß (und eigentlich gar nicht, dass man einen zusätzlichen Fehler hat), ist es wohl ein zusätzlicher Ring um den ursprünglichen Kreis.
in unserem fall abstand 7, radius 10 vergößert sich dann der radius auf 17 und wir bekommen die o.g. 907m^2.

907 ist eine menge, aber deutlich weniger als 4589 (selbst wenn ich das nochmal halbiere).

fazit: keine längeren projektionen mit nanos am ende ohne auch anzugeben in welchem system man gerechnet hat

http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm ist auch ganz netter lesestoff für der erstkontakt
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
fazit: keine längeren projektionen mit nanos am ende ohne auch anzugeben in welchem system man gerechnet hat

Ja, genau so sehe ich das auch. Vielleicht müßte man das mal irgendwie bekannt machen. Ich denke auch, dass es viele Cacher gibt, die nicht ganz so tief in der Materie stecken wie so manche Freaks hier (ist nicht böse gemeint!). Von daher wäre ein Hinweis bezüglich der verwendeten Projektion ganz gut. mit dem Hinweis wäre dem Cacher ja noch lange nichts alles an Arbeit abgenommen. Ich denke aber nicht, dass es möglich ist, diese Sache in das Bewußtsein der Cacher einzuprägen. Von daher sind dann wieder Foren wie dieses hier sehr wichtig, in denen einem dann geholfen wird.
Vielen Dank also für die Aufklärung. Das war interessant. :gott:
 
Oben