• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Fenix PD20 - Licht geht ohne Vorwarnung aus

derpilgerer

Geomaster
Klingt gut. Sag mal ist der lichtunterschied groß zwischen ld10 und ld20? Also ich meine ld10 auf Turbo (kann man doch dauerhaft so betreiben oder?) und ld20 auf high? Vielleicht lohnt sich die Anschaffung des anderen batteriekörpers besitze ja die ld20

gruß
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
Also,

die LD20 und die LD10 sind in den Modi 1-3 völlig identisch, was die Helligkeit angeht. Lediglich die Laufzeit ist kürzer, was aber bei AA auch nicht wirklich dramatisch ist.

So, habe es gerade mal für Dich getestet:

Wenn Du die LD10 auf Turbo laufen lässt und die LD20 auf High, ist die 10er heller (120:94 Lumen), was man auch gut sehen kann. Schaltest Du die LD20 jetzt auch auf Turbo, ist diese wiederum ein bisscher heller als die LD10 (180:120 Lumen), aaaaaabbberrrr:

Der Unterschied ist bei weitem nicht so groß, wie man es erwarten würde!

Bin gerade mal raus gegangen, mit 120 Lumen sehe ich am Horizont dasselbe wie mit 180 Lumen, vielleicht minimal mehr. Hätte ich vorher gewusst, dass der Unterschied so gering ist, hätte ich mir statt der PD20 gleich die LD10 gekauft.

Hoffe, das hilft Dir soweit!
 

derpilgerer

Geomaster
aha okay. Das hilft mir grundsätzlich sehr gut weiter danke. Ich dachte weil eine AA das die dann viel dunkler sei. Aber ist ja geregelt... na gut vll. kauf ich mir noch eine komplette LD10. Perfekt wäre ja wenn es endlich eine Fenix gäbe die Zuverlässig mit 1*RCR123 (3,7V) betrieben werden kann.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
Ohne Werbung zu machen: Guck Dir mal im Flashlightshop das LD10-Herbst-Set an.

Du bekommst eine LD10 (komplett und orig. verpackt) für 44,- und für 11,- Euro Aufpreis einen kompletten Körper Deiner Wahl + Schalter + Tasche + Batterien und das alles noch versandkostenfrei. Lohnt sich echt!
 

derpilgerer

Geomaster
Bunsenbrenner schrieb:
Ohne Werbung zu machen: Guck Dir mal im Flashlightshop das LD10-Herbst-Set an.

Du bekommst eine LD10 (komplett und orig. verpackt) für 44,- und für 11,- Euro Aufpreis einen kompletten Körper Deiner Wahl + Schalter + Tasche + Batterien und das alles noch versandkostenfrei. Lohnt sich echt!


Meiner Meinung nach ist ein gewisses hinweisen auf Shops oder Angebote oftmals brauchbar. Dieses Thema Werbung im Forum sollte nicht immer gleich so negativ aufgenommen werden. Da sollte man endgültig mal klären was wie und wo erlaubt ist.
Zum thema ich werde es mir anschauen danke
 

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein gewisses hinweisen auf Shops oder Angebote oftmals brauchbar.
Warum sollte man Taschenlampen kaufen wollen, die ohne Vorwarnung ausgehen?
Da muss der Preis doch schon wirklich EXTREMST günstig sein.
Oder zumindest so niedrig, dass man gleich zwei Lampen zum Preis von einer bekommen kann.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
-jha- schrieb:
Warum sollte man Taschenlampen kaufen wollen, die ohne Vorwarnung ausgehen?
Da muss der Preis doch schon wirklich EXTREMST günstig sein.
Oder zumindest so niedrig, dass man gleich zwei Lampen zum Preis von einer bekommen kann.

Hättest Du dieses Thema ausführlich gelesen, wüsstest Du, dass die LD10 und 20 nicht einfach so ausgehen. Dieses bezog sich auf die PD20 mit CR123-Batterie. ;)

Hier nachzulesen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=38686&start=10 (nach unten scrollen)
 

adorfer

Geoguru
Bunsenbrenner schrieb:
-jha- schrieb:
Warum sollte man Taschenlampen kaufen wollen, die ohne Vorwarnung ausgehen?
Hättest Du dieses Thema ausführlich gelesen, wüsstest Du, dass die LD10 und 20 nicht einfach so ausgehen. Dieses bezog sich auf die PD20 mit CR123-Batterie.
Ich hatte den Eindruck, es ginge in diesem Thread erst um ein Modell und dann generell um Fenix-Lampen, die sich ohne Vorwarnung abschalten.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
-jha- schrieb:
Ich hatte den Eindruck, es ginge in diesem Thread erst um ein Modell und dann generell um Fenix-Lampen, die sich ohne Vorwarnung abschalten.

JaEin... So richtig kann einem das keiner beantworten, deshalb hatte ich einen Selbstversuch unternommen... :schockiert: Also die PD20 scheint sich ohne Vorwarnung zu verabschieden. Im Messerforum hatte ebenfalls jemand seine PD20 deshalb kritisiert.

Wenn man die Lampe (bzw. den Lampenkopf) aus dieser Serie mit einem anderen Körper und zudem mit NI-MH-Akku betreibt, scheint das Problem nicht so dramatisch zu sein, da beim Akku anscheinend nicht spontan die Leistung einbricht, sondern eher schleichend kommt.

Ich war gestern Abend noch mit einem Kumpel cachen und der betreibt seine LD20 mit normalen Supermarkt-Batterien. Seine Lampe wurde irgendwann dunkler und die hellen Modi ließen sich nicht mehr aktivieren, aber sie lief noch weiter, bis wir wieder zu Hause waren.

Deshalb ist meine Meinung, dass die CR123-Batterie, so wie sie in der PD20 verwendet wird, für unsere Zwecke (Nachtcachen) nicht wirklich brauchbar. Ein Special-Agent einer Super-Spezial-Einheit wird vielleicht mehr Wert auf Größe und Helligkeit legen :D und deshalb eher zu einer Cr123-betriebenen greifen.

Ich jedenfalls bin jetzt mehr als zufrieden!
 

adorfer

Geoguru
Bunsenbrenner schrieb:
Wenn man die Lampe (bzw. den Lampenkopf) aus dieser Serie mit einem anderen Körper und zudem mit NI-MH-Akku betreibt, scheint das Problem nicht so dramatisch zu sein, da beim Akku anscheinend nicht spontan die Leistung einbricht, sondern eher schleichend kommt.
Daraus würde ich schließen dass die Entladekurve von CR123 noch "eckiger" ist als die von (NiMH-)Akkus, also der Spannungszusammenbruch gen Kapazitätsende noch drastischer ist.
Damit wäre die CR123 eigentlich prädestiniert für LedLenser-Lampen, so Zweibrüder doch allem Anschein nach aus Prinzip keine Spannungs/Stromregelung in ihre Lampen einbauen wollen.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
-jha- schrieb:
Daraus würde ich schließen dass die Entladekurve von CR123 noch "eckiger" ist als die von (NiMH-)Akkus, also der Spannungszusammenbruch gen Kapazitätsende noch drastischer ist.

Genauso sehe ich das auch! Denn der Lampenkopf und die Regelelektonik sind ja nach wie vor die der PD20, lediglich ein anderer Körper ist dran geschraubt. Nur mit dem Unterschied, dass das Phänomen des plötzlichen Zusammenbruches nun nicht mehr auftritt.
 

elho

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
Der Unterschied ist bei weitem nicht so groß, wie man es erwarten würde!

Bin gerade mal raus gegangen, mit 120 Lumen sehe ich am Horizont dasselbe wie mit 180 Lumen
Und mein Auto mit 400 PS ist auch nur 5 km/h schneller als das vom Nachbar mit 350 PS... ;)
Lumen sind keine Lux, und auch wenn bei ansonsten gleicher Lampe auch mehr Lux erzielt werden, bringt es nicht viel mit einem Reichweitentest letztere zu vergleichen statt den Helligkeitsunterschied zu beurteilen. Insbesondere, wenn die betreffenden Lampen kaum auf Reichweite ausgerichtet sind.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
elho schrieb:
Und mein Auto mit 400 PS ist auch nur 5 km/h schneller als das vom Nachbar mit 350 PS... ;)
Lumen sind keine Lux, und auch wenn bei ansonsten gleicher Lampe auch mehr Lux erzielt werden, bringt es nicht viel mit einem Reichweitentest letztere zu vergleichen statt den Helligkeitsunterschied zu beurteilen. Insbesondere, wenn die betreffenden Lampen kaum auf Reichweite ausgerichtet sind.

Das sollte auch kein hoch wissenschaftlicher Vergleich sein, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass es im Turbo Modus ,ob120 oder 180 Lumen, keinen großen Unterschied macht. Diesen Unterschied wird man bei einem Nacht-oder Höhlencache deshalb kaum spüren.

Auch wenn ich die Helligkeit an einer weißen Wand vergleiche, ist die 180er minimal heller als die 120 er. Das reicht mir eigentlich, um zu beurteilen, "Ja, die eine Lampe ist heller, als die andere, aber nicht viel...". Dazu brauche ich keine Diagramme zu analysieren... ;)
 

elho

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
Das sollte auch kein hoch wissenschaftlicher Vergleich sein
Deine Name verpflichtet aber! :lachtot:

Bunsenbrenner schrieb:
Auch wenn ich die Helligkeit an einer weißen Wand vergleiche, ist die 180er minimal heller als die 120 er. Das reicht mir eigentlich, um zu beurteilen, "Ja, die eine Lampe ist heller, als die andere, aber nicht viel...". Dazu brauche ich keine Diagramme zu analysieren... ;)
Um Diagramme (die da eh keinen Sinn machen, das waere eher das Thema Laufzeit ;)) ging es mir garnicht, sondern um fast genau das, was Du schreibst, naemlich die gesamte Helligkeit in der Naehe zu vergleichen, wenn es um Lumen geht, und die Reichweite des Hotspots in der Ferne wenn Lux das Thema sind. :)
"Fast", weil Du an dem Punkt, wenn Du direkt auf den Strahl an der Wand schaust, das Problem hast, dass beides viel zu Hell ist, besser ist es wenn Du an eine weisse Decke leuchtest und auf den Boden/Schreibtisch/etc. darunter schaust, wie hell es da ist.
Fundamental wird der Unterschied dann auch nicht sein, aber sicher besser zu erkennen als an einem Baum in 100m Enfernung. ;)
 

adorfer

Geoguru
Bunsenbrenner schrieb:
Diesen Unterschied wird man bei einem Nacht-oder Höhlencache deshalb kaum spüren.
Aber wenn die Lampe sich (wie im Topic beschrieben) ohne Vorwarnung plötzlich abschaltet, dann ist das schon ein Unterschied, zumal wenn man -wie von Dir vorgeschlagen- in einer Höhle steht und noch nichtmal eine Chance auf Mondlicht zur Orientierung hat.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
-jha- schrieb:
Bunsenbrenner schrieb:
Aber wenn die Lampe sich (wie im Topic beschrieben) ohne Vorwarnung plötzlich abschaltet, dann ist das schon ein Unterschied, zumal wenn man -wie von Dir vorgeschlagen- in einer Höhle steht und noch nichtmal eine Chance auf Mondlicht zur Orientierung hat.

Das ist wohl war :D Darauf beruht eigentlich auch meine Angst. Deshalb nehme ich bei Höhlencaches meisten 3 Lampen mit.
 

JoFrie

Geowizard
Ganz ehrlich Jungs, wenn ich in eine Höhle gehe und mich da 100% auf meine Taschenlampe verlassen muß, dann nehme ich da bestimmt nur die aller oberste Qualität mit, die auch mal einen Tauchgang überlebt und ein vernünftiges Energiekonzept hat und da kommt ganz sicher nicht Led Lenser und Fenix in meine engere Wahl.

Vielleicht als Backup Lampe, aber bestimmt nicht als primäre Lampe. Da würde ich eher zu Tauchlampen, oder zumindestens zu Lumapower und entsprechend noch höherwertige greifen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
zumal wenn man -wie von Dir vorgeschlagen- in einer Höhle steht und noch nichtmal eine Chance auf Mondlicht zur Orientierung hat.
Den Weg in Deine Jacken- oder Hosentasche mit einer der Ersatzlampen wirst Du wohl noch ohne Mondlicht finden. ;)

JoFrie schrieb:
Ganz ehrlich Jungs, wenn ich in eine Höhle gehe und mich da 100% auf meine Taschenlampe verlassen muß, dann nehme ich da bestimmt nur die aller oberste Qualität mit
Das ist zwar generell sinnvoll, aber nicht im geringsten ein Garant, dass es nicht zu einem Ausfall kommt, es macht ihn nur unwahrscheinlicher.

In beiden Faellen ist und blebit es einfach nur fahrlaessig nicht auf ploetzliche Ausfaelle vorbereitet zu sein.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
Ich hatte nicht vor eine mehrtägige Expedition unter Tage zu machen. Dafür reicht die Fenix wahrscheinlich wirklich nicht.

Aber im Rudel mit mehreren Leuten, ein Tupperdöschen zu suchen, dafür reicht die Fenix allemal aus. Zumal ich in so einem Fall eh 2 Lampen und einen ganzen Haufen Ersatzbatterien mit habe. :kerze:
 

Sandokhan

Geocacher
JoFrie schrieb:
Ganz ehrlich Jungs, wenn ich in eine Höhle gehe und mich da 100% auf meine Taschenlampe verlassen muß, dann nehme ich da bestimmt nur die aller oberste Qualität mit, die auch mal einen Tauchgang überlebt und ein vernünftiges Energiekonzept hat und da kommt ganz sicher nicht Led Lenser und Fenix in meine engere Wahl.
Hmmm, die alten Hasen mit denen ich in Hoehlen war (keine Geocacher...), haben sich meist auf eine Karbidlampe verlassen.
Das auch in Wasser führenden Hoehlen wie der Falki! Dafür meist halt mehr wie nur eine Lichtquelle.
Was ich damit sagen will: Das einzige das unter Tage zaehlt ist redundanz... mehr wie hell bringt einem da eigentlich wenig :)
 
Oben