• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit eTrex Vista HCx oder schlicht zu b....?

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass das im Handbuch steht...

Einstellung->Karte->(i)

Da muss man dann anhaken, was dargestellt werden soll. Damit kann man z.B. Layer ein- und ausschalten.

MaJa

OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Nojan schrieb:
Wenn Du dein Garmin im Massenspeichermodus an den PC hängst, sollte das im Explorer so aussehen:
ExplorerGarmin.jpg

Dann sollte es funktionieren.
Gruß,
Nojan

Ach Mist,Nojan,egal was ich mache,es klappt einfach nicht.Selbst mit deiner tollen Hilfe bekomme ich das GPS einfach nicht dazu die Karte anzuzeigen.Sie erscheint nicht in der "Karteneinstellung-Information".
Sie ist auf der SDcard unter "Verschiedenes"gespeichert,aber das GPS greift nicht drauf zu.
Ich habe noch eine letzte Idee,um rauszufinden,ob das GPS kaputt ist oder ich es bin....
Gestern fand ich heraus,das ein Bekannter von mir das gleiche Garmin hat.Wenn ich meine SDcard in sein GPS steckt und die Karte auf der SDcard ist,dann müßte es doch auf dem anderen GPS angezeigt werden....?!

Deine Arbeit war aber ganz sicher nicht für umsonst,denn falls das Teil kaputt ist,tausche ich es um und dann sollte es hoffentlich ohne Probleme klappen!

Vielen Dank nochmal!!!! :blume:

OP
S

Sauerkraut

Geocacher
TeamAdolzfurt schrieb:
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass das im Handbuch steht...

Einstellung->Karte->(i)

Da muss man dann anhaken, was dargestellt werden soll. Damit kann man z.B. Layer ein- und ausschalten.

MaJa

Achsoooo,nee,das weiß ich.Die Karte von der SDcard erscheint aber leider nicht zum Auswählen,obwohl sie auf der SDcard gespeichert ist.

TeamAdolzfurt

Geomaster
Sauerkraut schrieb:
Sie ist auf der SDcard unter "Verschiedenes"gespeichert,aber das GPS greift nicht drauf zu.

Die soll ja auch nicht unter "Verschiedenes" gespeichert sein, sondern in einem Ordner "Garmin" im root-Verzeichnis (also ganz oben!). Das Etrex ist da etwas unflexibel, das schaut nach \Garmin\gmapsup.img auf der SD-Karte und sonst nach gar nix.

MaJa

Nojan

Geowizard
Also nochmal von vorne, der Inhalt deiner SD-Card muss genauso aussehen wie in o. a. Bild!
die Karte gehört in den Ordner /Garmin direkt auf der SD-Karte, nicht in irgendeinen Ordner Verschiedenes oder sonst irgeneinen anderen Ordner.
Gruß,
Nojan

OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Nojan schrieb:
Also nochmal von vorne, der Inhalt deiner SD-Card muss genauso aussehen wie in o. a. Bild!
die Karte gehört in den Ordner /Garmin direkt auf der SD-Karte, nicht in irgendeinen Ordner Verschiedenes oder sonst irgeneinen anderen Ordner.
Gruß,
Nojan

Mit "Verschiedenes"meine ich die Speicherinfo IM Garmin.Auf der SDcard ist es natürlich im Garmin-Ordner.
Der Inhalt meiner SDcard sieht auf dem Computer exakt so aus!
Sorry,das war ein Mißverständnis.... :eek:ps:

OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Hi an alle,

nachdem ich jetzt einige Tage einfach keinen Bock mehr auf das erfolglose GPS-Gefummel hatte,habe ich heute nochmal meine micro SDcard in das GPS eines Bekannten getan.
Sein GPS hat exakt die selben Karten angezeigt,wie meins.Allerdings ebenfalls nicht die OSM.
Was heißt,mein GPS funktioniert offensichtlich.Ich mache irgendwo einen Fehler.
Kann es sein,das die anderen 3 Karten,die offensichtlich auf der micro SDcard gespeichert sind die OSM "blocken"?
Sollte man nur und ausschließlich OSM auf EINER sd card haben?

Da die vorhandenen Karten sehr gut sind,aber eben nicht autorouting-fähig,werde ich mir eine zweite sd card kaufen und den ganzen OSM-Übertragungsprozess wiederholen und hoffe inständig,das löst mein Problem!

Könnt ihr mir die obengestellten Fragen nochmal beantworten-bitte?

Nojan

Geowizard
Kann es sein,das die anderen 3 Karten,die offensichtlich auf der micro SDcard gespeichert sind die OSM "blocken"?
Auf der SD-Card darf nur eine Karte sein, die muss im Ordner Garmin liegen, und gmapsupp.img heissen. Die Etrexe können nur mit einer Karte umgehen!
Gruß,
Nojan

The New Cachers

Geowizard
Nojan schrieb:
Die Etrexe können nur mit einer Karte umgehen!
Gruß,
Nojan

Die können nur mit einer KARTENDATEI names gmapsupp.img umgehen! Darin können durchaus auch mehrere Kartendaten vorhanden sein. (Mit Mapsource kann man auch aus mehreren Karten Kacheln auswählen und die werden dann in die EINE gmapsupp.img geschrieben und ggf. übertragen)

OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Tut mir leid,das ich so nerve.Und vielen Dank für eure geduldige Hilfe!

Mir ist das mit dem "Garmin"-Ordner auf der microSd völlig klar,auch wie die Datei heißen muß usw.

Ich habe jetzt die sd komplett gelöscht danach die Karte,die Nojan für mich erstellt hat auf die sd übertragen.(in den Garmin-Ordner usw.usf.).Diese Karte hat,als Datei auf dem Computer gespeichert,eine Größe von 146MB. Entpackt hatte sie eine Größe von 150.428KB. Als komprimierte Größe wurde 110.175KB angeben.
Ist das eine normale Größe?

Nojan,auf der Seite,die deine Explorer-Ansicht zeigt ist die Dateigröße in KB angegeben.Genauso sieht es bei mir vor dem Senden an den Wechseldatenträger aus.Nach dem Senden an den Wechseldatenträger wird mir wiederrum 146MB Dateigröße angezeigt.

Auf meinem Computer im Unterpunkt "Wechseldatenträger" wird mir angezeigt,das die gmasupp.img auf der sd 146MB hat.

Ich kann die Karte weiterhin nicht auswählen oder anklicken unter "Karte"-->"Karteneinstellung-Information"-sie erscheint da einfach nicht.

Öffne ich im "Einstellungssystem" --> "System" ,komme ich zu "Systemeinstellungen" und drücke dann den unteren Knopf auf der linken Seite des GPS um zum "Menü" zu gelangen-->dann "Karteninfo" und dann sieht es folgendermaßen aus:

7% voll
Karten 0,00MB
Tracks 0,00MB
Verschiedenes 146,94MB
Freier Speicherplatz 1736,8MB
Gesamt 146,94MB

Wieso wird das,was auch immer ich auf der sd habe unter Verschiedenes gespeichert?

Ich werde wahnsinnig.
Kann es sein,das mein Garmin keine OSM akzeptiert?Komische Frage vielleicht....

Die "Tracks4Australia"waren ja auf der sd drauf.

Ich kann ja schlecht bei Garmin anrufen und fragen,warum mein GPS keine OSM anzeigt....

VG Sauerkraut

The New Cachers

Geowizard
Versuche mal probehalber, die Kartendatei direkt in das Hauptverzeichnis der SD-Karte zu speichern -und eben nicht in einen Unterordner.... (ich hab da so eine Idee)

OP
S

Sauerkraut

Geocacher
The New Cachers schrieb:
Versuche mal probehalber, die Kartendatei direkt in das Hauptverzeichnis der SD-Karte zu speichern -und eben nicht in einen Unterordner.... (ich hab da so eine Idee)

Irgendsowas Ähnliches mache ich gerade.Es speichert noch für die nächsten ca.5min.Melde mich dann gleich nochmal.....

OP
S

Sauerkraut

Geocacher
The New Cachers schrieb:

Ich nutze mal die Zeit,falls mein jetziger Versuch nicht klappt.
Du meinst mit Unterordner den Garmin-Ordner oder wie?
Also einfach die Kartendatei auf den Wechseldatenträger speichern-ohne irgendwelche Ordner....?

Bin ja auf deine Idee gespannt :???:

PS: Nee,mein Versuch hat nicht geklappt.SD wieder gelöscht(denn jetzt hatte ich die doppelte Datenmenge unter "Verschiedenes"gespeichert und trotzdem keine OSM).Nun lade ich direkt auf die SD ohne Garmin-Ordner....

OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Ohne Garmin-Ordner auf SD gespeichert bringt leider auch keinen Erfolg.Karte(oder was auch immer es ist=die 146MB)sind nach wie vor als Datenmenge unter "Verschiedenes"direkt auf dem GPS zu sehen.

Ähm....was war deine Idee?

Vielleicht mache ich was beim Ordneranlegen falsch?
Ich mache es so:
Verbinde GPS und Computer und stelle im GPS in" Schnittstellen-Einstellung"Massenspeichermodus ein
Dann kann ich auf dem Computer den Wechseldatenträger(F:)öffnen und gehe auf "Organisieren"-->"Neuer Ordner"-->benenne diesen "Garmin" und sende dann die in gmapsupp.img umbenannte Kartendatei in den Wechseldatenträger.Es erscheint dann in der 1.Zeile das Ordnerzeichen und "Garmin" und untendrunter gmapsupp.img mit dem irfan-Logo davor als Datei.

Ist da irgendwas falsch?

MakG700C

Geocacher
sorry, aber wenn ich das so lese, scheint es hier an einigen Grundlagen im Bezug auf Dateimanagement und Arbeit mit dem Explorer zu geben.

Ich habe mir nur extra für dich die Mühe gemacht, und aus meinem Legend HCx (das gleiche wie das Vista, nur ohne Kompaß) die SD-Karte gezogen und in meinen Rechner gesteckt. Das Verzeichnis muß korrekt lauten: Garmin, darin muß das die Karte als gmapsupp.img kopiert werden. Damit du sicher sein kannst, das die Datei auch wirklich incl. Endung so heißt, muß du im Explorer das "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" abschalten. Ich habe die zu beidem nun eine Hardcopy gemacht, siehe Anlagen. Solltest du mit XP arbeiten, findest du das im Explorer und Extras-Optionen.

Und hör blos auf mit dem "senden an Wechseldatenträger" und kopier richtig.

Gruß MaKG700c

VistaLegend.jpg

Explorer.jpg

OP
S

Sauerkraut

Geocacher
MakG700C schrieb:
sorry, aber wenn ich das so lese, scheint es hier an einigen Grundlagen im Bezug auf Dateimanagement und Arbeit mit dem Explorer zu geben.

Ich habe mir nur extra für dich die Mühe gemacht, und aus meinem Legend HCx (das gleiche wie das Vista, nur ohne Kompaß) die SD-Karte gezogen und in meinen Rechner gesteckt. Das Verzeichnis muß korrekt lauten: Garmin, darin muß das die Karte als gmapsupp.img kopiert werden. Damit du sicher sein kannst, das die Datei auch wirklich incl. Endung so heißt, muß du im Explorer das "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" abschalten. Ich habe die zu beidem nun eine Hardcopy gemacht, siehe Anlagen. Solltest du mit XP arbeiten, findest du das im Explorer und Extras-Optionen.

Und hör blos auf mit dem "senden an Wechseldatenträger" und kopier richtig.

Gruß MaKG700c

Anhang anzeigen 1

Danke....und
...jep,es mangelt leider offensichtlich.All das,was ich am Computer kann,habe ich mir selbst "beigebracht".Für "Normalverbraucher"fand ich mich bisher garnicht so übel.... :???:

Ich habe jetzt dieses "Erweiterung......ausblenden"abgeschalten und kopiert,statt gesendet.

Jetzt versuche ich mich mal an dem Screenshot....
(Kann möglicherweise etwas dauern *grins*)

Oben