• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Map

Ging-Buh

Geowizard
Koblenzer schrieb:
Also ich glaube, die Funktion "Kartentyp" hat seit einiger Zeit tatsächlich einen Bug:
es werden mir sowohl in der Market-Version als auch bei der aktuellen Testversion nicht mehr alle Karten im Ordner zur Auswahl angezeigt. Interessanter Weise betrifft das fast ausschließlich die Karten im PACK Format. Von diesen wird genau eine angezeigt und dabei auch nicht mit ihrem eigentlichen Dateinamen, sondern "SIGPAC". Diese und andere PACK-Karten wurden seinerzeit mit MOBAC erzeugt und von mir auch oft verwendet, daher gehe ich mal davon aus dass die Dateien in Ordnung sind.
Im Ordner befinden sich seit längerem 26 Karten gemischt bestehend aus Mapsforge 0.2.4, Mapsforge 0.3.0 (werden mir jeweils mit ihrem Dateinamen angezeigt) sowie die PACK-Karten. In der Auswahl werden mir abzüglich der obersten beiden Onlinemap-Einträge (Mapnik / OSM Cycle Map) in scheinbar unsortierer Reihenfolge aber ingesamt nur 15 weitere Karten angezeigt. Wurde hier vielleicht eine Beschränkung der maximalen Anzahl der Einträge vorgenommen?
Ich weiß dass mir "früher" korrekt auch die PACK-Karten zur Auswahl angeboten wurden, wann genau der Fehler einzug gehalten hat kann ich aktuell nicht sagen.
Ich hoffe mit meiner Schilderung könnt ihr etwas anfangen, wenn ich noch etwas nachsehen oder ausprobieren soll, sagt bitte Bescheid.
Wenn sich jemand der Sache annimmt, bitte auch gleich mal schauen, ob es nicht möglich ist, die Kartendateinamen in der Liste alphabetisch zu sortieren. Danke!
Das System mit den PACK-Dateien in ACB ist im Endeffekt 1:1 von CB (hannes!) übernommen worden. Ich habs damals mehr oder weniger nur von C# nach Java konvertiert und um die Mapsforge Karten erweitert.

In der Auswahl "Kartentyp" wird nicht automatisch von jeder PACK-Datei ein eigener Eintrag erstellt und es wird auch nicht der Dateiname dargestellt sondern es wird der Layername angezeigt den MOBAC in die PACK-Datei geschrieben hat. Wenn du mehrere PACK-Dateien mit dem selben Layer (z.B. Google Earth) hast dann wird dieser Layer in der Liste nur 1x eingetragen.

Beim Start von CB werden alle PACK-Dateien gesucht und die entsprechenden Infos daraus intern gespeichert (Layername, Dateiname, Zoomstufen, Umgrenzendes Rechteck...).
In der "Kartentyp" Liste werden aber gleiche Layernamen zusammengefasst.

Das System ist so intelligent gemacht dass die Kacheln nicht nur in einer einzelnen PACK-Datei gesucht werden. Wenn eine Kachel benötigt wird dann wird intern in allen vorhandenen PACK-Dateien des aktuellen Layers die aktuellste Kachel gesucht die für den gegebenen Bereich vorhanden ist.
 

Koblenzer

Geomaster
Ok, das habe ich jetzt verstanden. So funktioniert es mit meinen SIGPAC-Karten von Mallorca und Teneriffa, soeben noch einmal getestet. Der Eintrag taucht nur einmal auf, es wird aber jeweils die richtige Karte je Standort angezeigt.
Scheinbar verstecken sich auch hinter dem 2. Eintrag in meiner Liste ("OSM Cycle Map") die weiteren PACK-Karten. Ich dachte vorher das wären wie beim 1. Eintrag ("Mapnik") auch Online-Karten, aber nach deaktivieren jeglichen Internetzugriffs werden sie mir immer noch angezeigt.
Allerdings ist die Benamung und die automatische Auswahl (für mich) subotpimal. Würde mir wünschen, dass ich die unterschiedlichen Karten manuell anhand ihres Dateinamens auswählen kann. Ich habe nämlich verschiedene Typen und Versionen des jeweiligen Gebietes, allerdings wird jetzt irgendeine Karte zufällig ausgewählt :-(
Zwischenzeitlich habe ich von Teleskopix einen Tipp bekommen, wie ich die PACK Dateien ggf. mit einem Hexeditor manipulieren kann, damit die unterscheidbar werden. Werde das ggf. noch ausprobieren, aber die Ideale Lösung ist das m.E. nach nicht.
 

Koblenzer

Geomaster
Das muss auch nicht geändert werden. Toll wäre natürlich eine wählbare Einstellung. Aber solange ich mehr oder weniger der einzig Betroffene bin, besteht da wohl eher kein Handlungsbedarf. Ich werde mir damit helfen, nur die aktuell gewünschten Karten im Ordner zu lassen oder die Dateien zu patchen.
 
Oben