• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Profillöschen bei Cachewolf

greiol

Geoguru
Robin888 schrieb:
Das fände ich schlicht unelegant
vermutlich wäre es eleganter das alles im eigentlichen profil-dialog zu machen, aber wenn ich richtig überschlage haben wir dann buttons für
neu
löschen
umbenennen
laden
abbrechen
auf dem desktop könnte man so einen dialog darstellen. auf dem pocketpc könnte der platz für eine brauchbare anordnung etwas eng werden, wenn dann auch noch die profilliste dazu kommt.
 

MiK

Geoguru
Naja, wir haben jetzt schon oben und unten Buttons. Man könnte neue schon so anordnen, dass man kaum mehr Platz braucht. Nur, ob das dann noch übersichtlich ist...
 

Robin888

Geomaster
Also ich bekomme im Eröffnungs-Dialog 18 Profile auf einmal angezeigt, die meisten Namen gehen nicht mal über die Hälfte das Bildschirms.
Profilliste.png
In der ersten Zeile darüber befindet sich zudem eine Einleitungszeile, sowie der [Neu]-Button (dessen Position ich durchaus gut finde).

Darunter Befinden sich mit großem Abstand dazwischen der [Abbrechen]- und der [OK]-Button. In diesen Spalt passen IMHO gut ein [Umbenennen] und ein [Löschen].
Das "OK" wird ein "Laden", der Button nimmt dadurch aber nicht mehr Platz ein als jetzt.

Selbst eine zweite Zeile würde noch locker unten drunter passen. Den [Laden]-Button würde ich *dann* aber doppelte Höhe spendieren, sonst sehen die Buttons so verloren aus. %-)

Robin(888)
 

arbor95

Geoguru
Kennt ihr den Schalter : Profil automatisch laden?
Wo bleibt dann die Verwaltung?

Und der Menüpunkt heisst immer noch Profil laden, und sonst nichts!
 

Robin888

Geomaster
Moin Araber.

Ich kann Dir nicht folgen, aber Dein Posting klingt etwas aggressiv!?

Der Screenshot dient nur zur Illustration, daß durchaus Platz für die neuen Bedienelemente wäre.
Wer das letzte Profil automatisch geladen haben möchte, kann das gerne weiter behalten.

Zur Verwaltung der Profile (Laden, Ändern, Löschen, Erstellen) käme man weiterhin über das [Anwendung]-Menü.
Nur halt nicht mehr über die Unterpunkte [Profil]->[Laden], sondern über den Punkt [Profilliste].
Die Befehle [Laden] und [Neu] wären dann über bzw. unter der Profilliste zu finden.

P.S.: Nur der Vollständigkeit halber möchte ich aber dafür plädieren, daß der gleiche Dialog auch beim Starten des Cachewolfs erscheint. (Natürlich nur sofern der genannte Schalter nicht gesetzt ist. ;-))

Robin(888)
 

greiol

Geoguru
die buttons drum herum zu verteilen könnte klappen. es sollte aber für i18n noch ein wenig puffer sein. ich fände es gut wenn der dialog auch beim verschieben/kopieren angezeigt würde - halt mit anderen knöpfen.
 

klausundelke

Geowizard
@Robin888

Wie schaut der Bildschirm auf einem PDA mit "normaler" QVGA-Auflösung aus?
Ist da auch noch so viel Platz?
 

Robin888

Geomaster
@greiol: Klingt gut. Könne man in dem Zuge auch die Reihenfolge der Dialoge ändern? Also erst auswählen welche Caches kopiert werden sollen (Markierte, Angezeigte, ...) und dann, wohin.
Das jetzige Verhalten ist, naja, irgendwie unerwartet. (Caches wählen, Ordner wählen, Caches wählen)

@klausundelke: Das ist eine Screenshot von meinem PDA mit 240*320 Pixeln.

Robin(888)
 

arbor95

Geoguru
Gibt ja genug kleine und grössere Baustellen.
Ich hab grad keinen Überblick, wer welche wann bearbeitet.
 

MiK

Geoguru
Bearbeiten tue ich zur Zeit gar nichts. Hab nur ein halb fertiges "Index neu aufbauen". Aber das gefällt mir noch nicht.

Vielleicht schau ich mir mal das mit dem Schnellzugriff auf die Filter-Presets an. Aber generell habe ich nichts dagegen, wenn irgendjemand sich irgendwelchen baustellen annimmt. Nur am besten vorher kurz Bescheid geben, damit die Arbeit nicht doppelt gemacht wird.
 

MiK

Geoguru
Keiner koordiniert. Jeder macht, was er für wichtig hält oder was ihm Spaß macht. Und wenn man will, dass nicht ein anderer parallel etwas an der gleichen Baustelle macht, dann kündigt man vorher hier an, dass man da ran geht.

Meistens hat das bisher ganz gut funktioniert, da jeder so seine Ecke hatte. Einige Sachen fielen dabei natürlich unter den Tisch. Aber wie soll man daran bei Open Source etwas ändern? Man kann ja niemanden dazu zwingen etwas zu machen.
 

jennergruhle

Geoguru
MiK schrieb:
Ich würde den Dialog zum Öffnen von Profilen "Profilverwaltung" nennen und weitere Buttons für "Löschen" und "Umbenennen" hinzufügen. Kontextmenüs würde ich vermeiden. Das macht die Funktionen "unsichtbar" und sorgt nur für mehr Nachfragen.
Sehr gute Idee. Es gibt auch Geräte, die keine "rechte Maustaste" haben. Ein Stift z.B. hat nur eine Spitze, und nicht immer gibt es Workarounds dafür.
 

pfeffer

Geowizard
die eine Spitze des Stiftes kann man aber lange gedrückt halten = Rechte Maustaste. Solltest Du mal an diversen Stellen bei CacheWolf ausprobieren.

Dennoch, der Vorschlag von Mik ist gut.

Gruß,
Pfeffer.
 

klausundelke

Geowizard
Wie schaut denn der Bildschirm bei den anderen so aus?
Bei meinem VGA ist da jedenfalls der Platz ziemlich eng.
Fontgröße hab ich auf 24 stehen.
 

Anhänge

  • pda.jpg
    pda.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 249

jennergruhle

Geoguru
pfeffer schrieb:
die eine Spitze des Stiftes kann man aber lange gedrückt halten = Rechte Maustaste. Solltest Du mal an diversen Stellen bei CacheWolf ausprobieren.
Tatsächlich! Ist das CW-Funktionalität oder kommt es vom Betriebssystem, bzw. dem Fenstermanager? Ich dachte immer, das geht nur unter Windows Mobile, aber mein ovaler Linux-Pflasterstein kann das auch...
 
Oben