• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektion mit zwei WPTs

marheb

Geocacher
Zur Bearbeitung meines Caches möchte ich eine Wegpunktpeilung zwischen zwei bekannten WPTs angeben. Nur wie mache ich das? Mein Oregon 300 zeigt mir zwar die Entfernung an, nur nicht die Gradzahl (Bearing). Wenn ich vom Standpunk,t von dem aus gepeilt werden soll den WPT anwähle, zeigt das Gerät nur ELEVATION, DISTANCE und die Koordinaten an. Muss ich eine Software benutzen?
Danke für die Hilfe.
Markus
 

Schnueffler

Geoguru
Mir scheint, du musst nur das Datenfeld in Deinem Kompass aktivieren. Schau mal, dass du dort das richtige Datenfeld einblendest. Dann sollte es schon klappen.
 
OP
M

marheb

Geocacher
Klasse, das war die Lösung: Beim Oregon 300 unter Einstellungen-Richtung-Anzeige die Variante GRAD auswählen. Hätte ich so nicht vermutet.
Prima Hilfe!
Danke
 

8812

Geoguru
Die Gradzahlen sollten schon im Ballon des angepielten Wegpunktes stehen (Bedingung: In den Einstellungen "Heading" muß der oberste Eintrag von "Directional Letters" auf "Numeric Degrees" gestellt sein).

Hans

 

8812

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
marheb schrieb:
Danke auch an Hans. Jetzt klappt´s.
Bei 12.6km keine Kommastellen bei der Richtung. Da muss man sich nicht wundern, dass bei der umgekehrten Berechnung man daneben liegt.
Das war nur ein Beispiel (hatte gerade keinen anderen Screen Shot parat). .6 ist keine Nachkommastelle? Sehr seltsame Annahme. :lachtot:
Deine PocketPC-Platte kannst Du stecken lassen.

Hans
 

Moeff

Geowizard
... Wegpunkt in 380 m Entfernung bei 000 ° und 1 ° projeziert; Diff. zwischen beiden Wegpunkten auf dem eTrex 10 4 m.

Wenn du - KB - noch die iBT verwendest, dann hat die eine Positionsungenauigkeit von gut 4 m, mein eTrex 1 m, da machen die 4 Meter den Kohl nicht fett. :^^:
 
Oben