• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pros and Cons Fotobeweis

OP
A

AKohout

Geocacher
Na zum Glück ist das mit dem Photo ja auch in den neuen Guidelines erlaubt: "...photographs may be requested..." Also: Photos dürfen gefordert werden, aber nicht als alleinige Logbedingung! Super. Danke Groundspeak.

Grüße

Andreas
 

Thoto

Geomaster
AKohout schrieb:
Na zum Glück ist das mit dem Photo ja auch in den neuen Guidelines erlaubt: "...photographs may be requested..." Also: Photos dürfen gefordert werden, aber nicht als alleinige Logbedingung! Super. Danke Groundspeak.

Grüße

Andreas

Fordern kannst Du es nach meinem Verständnis. Aber wenn ich alle anderen Aufgaben erfüllt, Dir aber kein Foto geben möchte, dann darfst Du mein Log nicht löschen. So verstehe ich die Regelung und fühle mich durch folgende Präzisierung von geoaware im blauen Forum bestärkt.
The change in the guideline was made because CO use the photo as a pseudo logging task. An EarthCache educational logging task should be developed so that the person HAS to have visited the site to answer the questions.

When you develop an EC ask this question "Does a person have to visit the site to answer my questions?" If the honest answer is NO, then you need to develop stronger logging tasks and not rely on a photograph to prove a person has visited.

If the answer is YES - they have had to visit to answer my questions, then great! Then you can ask for and OPTIONAL photograph.

In addition, your OPTIONAL photo requirement can not be used to delete a persons log.
 

radioscout

Geoking
Am besten trennt man den "Educational"-Teil und den Anwesenheitsbeweis.

Für den "Educational"-Teil stellt man eine oder mehrere Fragen die man beantworten kann, wenn man sich in der gewünschten Weise mit dem Thema beschäftigt hat.

Zusätzlich stellt man eine oder mehrere Fragen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, aber nur vor Ort zu beantworten sind.
Wer befürchtet, daß Lösungen rumgereicht werden, sucht sich vor Ort ganz viele Dinge, zu denen er nur vor Ort zu beantwortende Fragen stellen kann und tauscht die Frage aus, wenn erkennbar ist, daß Fakelogs kommen.

Man kann seine Fragen zum eigentlichen Thema stellen ohne sich dabei um den Anwesenheitsbeweis kümmern zu müssen und behandelt diesen unabhängig vom Thema mit einer eigenen Frage.
 

geotb

Geocacher
radioscout schrieb:
AKohout schrieb:
Die Antworten auf die Fragen kann man doch irgendwo erfahren haben (Stammtisch, Lösungsdatenbank...)
Verwundert...
Das ist bei jedem Multi oder "?"-"Cache" möglich und trotzdem werden die versteckt.
Man kann sich auch in Logbücher eintragen lassen (...)
... oder darauf hoffen, dass der Owner sich ohnehin die Arbeit nicht machen wird,
nach dem Austausch eines Filmdosen-Logbuches 300 mehr oder weniger unleserlich
dahin gekritzelte Benutzernamen mit denen im Online-Log zu vergleichen. Ich kenne
jedenfalls keinen, der das täte.

Ich werde daher bei meinen EarthCaches ab sofort auf das Foto verzichten, freue
mich aber natürlich, wenn jemand seinen Log mit einem Foto dekoriert. Statt des
Fotobeweises stelle ich sicher, dass mindestens eine Frage nicht ergoogelt werden
kann, und bei der darf dann der geologische Fachbezug auch fehlen:


Grüße,
geotb
 
Oben