• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Publishing gestaltet sich etwas schwierig!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr Lieben.

Nachdem ich nun knapp 100 Caches gefunden habe, wollte ich "mal eben" einen cache in meiner Homezone legen.

Leider gestaltet sich das publishing doch relativ schwer.

Zuerst wird bemängelt, dass der Cache zu Nahe am Bonus eines anderen liegt und ich zudem offensichtlich die Cachegröße nicht eingetragen habe.

Ok, gesagt, getan: Cache wurde verlegt und Größe auch eingetragen.

Voller Freude dachte ich nun: Heute Abend wird es dann soweit sein........

Leider aber auch nicht. Nun wird bemängelt, dass ich eine T-Wertung von 1,5 vergeben habe und zudem das Attribut "rollstuhlgerecht" gewählt habe.
Unabhängig davon, dass mich der Reviewer ggf von vornherein darauf hätte hinweisen können, frage ich mich nun, wie dies im allgemeinen gehandhabt werden sollte.

In der Beschreibung habe ich geschrieben, dass lediglich die letzten 2-3 Meter zum Cache der normale Weg verlassen werden muss.
Ist dieser Cache denn dann rollstuhlgerecht, oder eher nicht?!

Ich habe nun das Attribut gelöscht und die T-Wertung bei 1,5 belassen. In der Beschreibung steht weiterhin, dass lediglich die letzten 2-3 Meter zum Cache über eine Wiese gehen.

Über eine kurze Antwort freue ich mich.

LG,
Phlippi1977
 

waws

Geocacher
Hallo,

leih dir mal einen Rollstuhl aus, setz dich hinein und versuche deinen Cache zu loggen und die Dose wieder zu verstecken. Wenn das funktioniert, ist der Cache rollsthulgerecht.

Gruß
Werner
 

Biggi_H

Geomaster
rollstuhlgerecht bedeutet, dass der Rolli-Fahrer ohne fremde Hilfe, den Cache finden und bergen kann.
d.h. auch auf 2m Höhe auf ebener Teerstraße ist NICHT rollstuhlgerecht.
Attribut löschen und dazuschreiben, dass bis auf die letzten Meter rollstuhltauglich ist, sollte eine gute Lösung sein.
Gruß Biggi_H
 

Die3JHs

Geocacher
... lass das Attribut ganz weg und schreibe im Text, dass bei trockener Wiese der Cache auch mit Rollstuhl zu loggen ist.



Aber, es geht nur, wenn man nicht in der Wiese versinkt und man im Sitzen die Dose greifen kann!

Muss man vom Rollstuhl aufstehen, dann lass auch den Text im Listing weg. Denn die etwas mobileren Rollstuhlfahrer suchen von sich aus bestimmt selber nach T1.5.
 

macfuddl

Geocacher
Bevor du dich mit den korrekten Wertungen abmühst: Hast du eine Genehmigung zum Legen des Caches?
Ja: Echt?
Nein: Vergiss den Cache!
 

Starglider

Geoguru
Phlippi1977 schrieb:
Unabhängig davon, dass mich der Reviewer ggf von vornherein darauf hätte hinweisen können, frage ich mich nun, wie dies im allgemeinen gehandhabt werden sollte.
Diese Salamitaktik ist bei manchen Reviewern Standard.
Die wollen anscheinend auf diese Art die Cacheowner dazu erziehen ihre Listings sorgfältiger vorzubereiten, machen sich dadurch aber natürlich auch selbst mehr Arbeit.

Es gibt verschiedene Arten von Rollstühlen und ihre Benutzer sind auch unterschiedlich stark in ihrer Bewegung eingeschränkt. Daher kann man gar nicht allgemein sagen ob ein Cache für Rollstuhlfahrer machbar ist.

Im Zweifel setze ich das Attribut auf "nicht rollstuhltauglich". Dann gibt der Reviewer Ruhe und es kann sich kein Sucher darüber beschweren wenn er es trotzdem versucht den Cache zu heben und es nicht gelingt.
 

cahhi

Geowizard
Starglider schrieb:
Diese Salamitaktik ist bei manchen Reviewern Standard.
Die wollen anscheinend auf diese Art die Cacheowner dazu erziehen ihre Listings sorgfältiger vorzubereiten, machen sich dadurch aber natürlich auch selbst mehr Arbeit.

Warum immer gleich so negativ? Wenn der Cache wegen eines Abstandskonflikts nicht publishbar ist, dürfte ein gewisser Anteil der Vestecker (gerade bei "Erstlingen") frustriert das Handtuch werfen oder die Dose mit neuem Listing an einem anderen Ort verstecken. Dann wäre jede Beschäftigung des Reviewers mit dem Listing pure Zeitverschwendung.
 
Ich finde die Rolli-Freundlichkeit übertrieben. Mir ist bislang nicht ein cachender Rollifahrer bekannt. Wenn die Dose nicht wirklich problemlos vom Rollstuhl zu erreichen ist, gibt es auch nicht das Attribut.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn die Dose nicht wirklich problemlos vom Rollstuhl zu erreichen ist, gibt es auch nicht das Attribut.
Die Diskussion kann man noch wesentlich weiter treiben. Tatsache ist, dass Groundspeak vorschlägt, dass T1 "behindertengerecht" bedeutet (vgl. http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=71). "Behindertengerecht" heißt aber nicht automatisch "kann vom Rollstuhl aus erreicht werden". Man könnte jetzt noch trefflich darüber streiten, welche Einschränkung der Bewegungsfreiheit "sitzt im Rollstuhl" bedeutet - es gibt Rollstuhlfahrer, die Klimmzüge machen können, so dass auch ein Cache in 1,5m Höhe für sie noch erreichbar wäre. Auch wenn GS es so nicht wirklich vorsieht, sollte man einen Cache also offenbar(?) mit T1,5 und einem Attribut "nicht rollstuhlgerecht" versehen, alternativ T2 wählen.

Die Alternative wäre wohl ein Bewertungssystem wie bei Handicaching: http://www.handicaching.com/yourrating.php. Das wird dann aber recht schnell recht unübersichtlich, würde ich sagen: http://www.handicaching.com/show.php?waypoint=GC3WPQ9.
 

Die3JHs

Geocacher
Genau das sage ich ja:
KEIN solches Attribut, weder Rollstuhlgeeignet noch RollstuhlUNgeeignet.
Dann kann sich der Rollifahrer selber ein Bild machen bei T1, 5.

Bei uns gibt es einen Rollstuhlcacherkind in der Nähe.
 
OP
D

Duisburger2012

Geocacher
Danke Euch für die Infos.
Hab das Attribut nun rausgenommen, und die Wertung bei 1,5 belassen.

Hinweis im Listing ist vorhanden.

Eigentlich sollte es jetzt funktionieren, bin gespannt.

Diese Sache mit dem Reviewer finde ich ziemlich daneben. Man könnte das Gefühl bekommen, dass man nicht wirklich als Kunde gesehen wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

benebelter

Geocacher
Wenn Du diese Checkliste durchgehst, sollte es weniger Differenzen mit dem zuständigen Reviewer geben.

http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/checkliste-fur-cachelisting-und-das-schnelle-review/

Das Rollstuhl-Attribut sollte in jedem Listing gesetzt sein. Wenn der Cache rollstuhlgerecht zu erreichen ist, muss das Terrain immer auf "1" gesetzt sein.
Ab Terrain 1,5 sollte das Attribut "Wheelchair accessible" auf "No" gesetzt sein.

Diese Sache mit dem Reviewer finde ich ziemlich daneben. Man könnte das Gefühl bekommen, dass man nicht wirklich als Kunde gesehen wird.

Du bist Kunde von Groundspeak und nicht Kunde der Reviewer. Reviewer arbeiten durchweg ehrenamtlich und freuen umso mehr, wenn ein Listing sofort freigeschaltet werden kann.
 

SharkAttack

Geoguru
Phlippi1977 schrieb:
.., wollte ich "mal eben" einen cache in meiner Homezone legen.
Allein beim Lesen dieses Satzes habe ich mir schon gesagt, nein, er sollte es besser lassen. Warum kann man nicht Caches einfach mal überlegt gestalten, sei es durch einen schönen Ort, oder durch eine originelle Versteck oder Dosenidee, so wie es gefordert wird.
 

Geosammler

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
Phlippi1977 schrieb:
.., wollte ich "mal eben" einen cache in meiner Homezone legen.
Allein beim Lesen dieses Satzes habe ich mir schon gesagt, nein, er sollte es besser lassen. Warum kann man nicht Caches einfach mal überlegt gestalten, sei es durch einen schönen Ort, oder durch eine originelle Versteck oder Dosenidee, so wie es gefordert wird.
Und es geht los.... Hab mich schon gefragt, wann dieses Thema auftaucht.. ;) :popcorn:

Sent from my Nokia 3310
 

rolf39

Geowizard
Aber wohl nicht ganz unberechtigt.
Ob ein Mikro auf einer Wiese im Winter zu finden ist, erscheint mir auch fraglich.
 
OP
D

Duisburger2012

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
Phlippi1977 schrieb:
.., wollte ich "mal eben" einen cache in meiner Homezone legen.
Allein beim Lesen dieses Satzes habe ich mir schon gesagt, nein, er sollte es besser lassen. Warum kann man nicht Caches einfach mal überlegt gestalten, sei es durch einen schönen Ort, oder durch eine originelle Versteck oder Dosenidee, so wie es gefordert wird.

Das genau so etwas passiert, habe ich bereits befürchtet.

Ich finde es dann allerdings schon befremdlich, warum Du dann überhaupt diesen Thread gelesen hast.

Die Kommentierung als solches finde ich ziemlich daneben, aber Moment: So kann man ja auch die Beitragszahl hier im Forum erhöhen. Denn leider ist das Forum nicht in der Lage sinnige und unsinnige Kommentare zu differenzieren.

Naja, an die anderen: Vielen Dank für die hilfreichen Infos. :)

LG,
Phlippi1977!
 
OP
D

Duisburger2012

Geocacher
Du bist Kunde von Groundspeak und nicht Kunde der Reviewer. Reviewer arbeiten durchweg ehrenamtlich und freuen umso mehr, wenn ein Listing sofort freigeschaltet werden kann.

Mir als Owner ist es doch ziemlich gleich, wer die Caches freischaltet. Es handelt sich um einen Cache, der auf der Seite von geocaching.com freigeschaltet werden soll, dort bin ich Kunde.

Das Groundspeak (als Inhaber von geocaching.com) es sich ziemlich einfach macht, indem sie sich ehrenamtliche Reviewer an Land zieht, ist ja eine wunderbare Geschäftstaktik, mir aber ziemlich egal.

Klar, ich werde weiter damit leben müssen, aber ebenso darf ich darüber auch meinen Unmut äußern (vgl. Art. 5 Abs. 1 GG).
 

rolf39

Geowizard
Art. 5 Abs. 1 GG gilt aber für alle, nicht nur für dich.

Mit etwas Geduld hättest du den ganzen Wirbel ja vermeiden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben