• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QLandkarte GT Garmin treiber?

kiozen

Geomaster
helixrider schrieb:
Hi,

ich habe die Garmin-Treiber anhand des oben verlinkten Pakets installiert, musste danach noch den Link auf das Verzeichnis setzen und QLandkarteGT erkannte mein Vista hcx. OS ist Eeebuntu 3, basiert auf Ubuntu 9.04.

Als normaler, Nicht-Superuser ging nun noch nichts. Also habe ich QLandkarteGT per gksudo gestartet und einen Fehler erhalten, der auf inkorrektes Blacklisting des garmin_gps Moduls hindeutete. Also hier nochmal ein rmmod sowie ein Reload des udev und tatsächlich, als Superuser kann QLandkarteGT nun die Waypoints aus dem Vista hcx herunterladen.
Aber leider eben nur Superuser. An den Rechten kann es nicht liegen - udev setzt die wie gewünscht für den ttyUSB0 mit 666. Dann habe ich noch den Versuch gestartet, den Zugriff auf eine Gruppe zu beschränken (halt wie im Wiki vorgeschlagen), aber auch das brachte keinen Erfolg.

Habt Ihr noch eine Idee???? *rätsel*

Die Rechte richtig setzen. Die von ttyUSB0 interessieren nicht. Auf der GPSBabel Seite kannst Du nachlesen wie das funktioniert. http://www.gpsbabel.org/os/Linux_Hotplug.html

HTH
Oliver
 

helixrider

Geocacher
Hallo Oliver,

Danke für den Hinweis ;) - ttyUSB0 war ein Fehler von mir, das ist ja gar nicht mehr aktuell. Ich habe QLandkarte GT nun auf "usb:" konfiguriert und die udev-rule wie in der Quelle angegeben eingesetzt, auch statt der group garmin nun plugdev genommen, da ist mein User eh Mitglied, aber es funktioniert immer noch nicht mit normalen User-Rechten.
Mit Superuser-Rechten klappt es mit usb:.

VG Michael
 

helixrider

Geocacher
Hi,
ich werde morgen QLandkarte GT nochmals aus dem Ubuntu-Paket installieren, eventuell hatte meine selbstkompilierte Version aus dem Repository ja ein Problem - und wenn es an meinem Vorgehen lag... :eek:ps:

Melde mich, sobald ich das probiert habe!

Danke und VG,
Michael
 

kiozen

Geomaster
helixrider schrieb:
Hi,
ich werde morgen QLandkarte GT nochmals aus dem Ubuntu-Paket installieren, eventuell hatte meine selbstkompilierte Version aus dem Repository ja ein Problem - und wenn es an meinem Vorgehen lag... :eek:ps:

Melde mich, sobald ich das probiert habe!

Danke und VG,
Michael

Versuche auch mal GPSBabel. Wenn GPSBabel funktioniert, funktioniert auch GT.

Oliver

... wünscht sich, dass die Distributoren das endlich mal in ihren Paketen fest machen.
 
Oben