• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qlandkarte => Mapsource für Linux

kiozen

Geomaster
GeoGroucho schrieb:
[Update] Sieht so aus, als sendet er den Key nur dann, wenn activeMaps eine Karte mit Schlüssel enthält. Bei gemischten Karten ist das dann wohl abhängig davon, welche Karte in der DropDownBox angewählt wure, aber wohl auch nicht immer. Eventuell kommt der Event zum Ändern von activeMaps nicht immer durch.

Cool, Du hast einen Bug gefunden. Ich komme im Moment nicht an das Repository dran. -> Fix folgt.

Oliver
 

GeoGroucho

Geocacher
kiozen schrieb:
GeoGroucho schrieb:
[Update] Sieht so aus, als sendet er den Key nur dann, wenn activeMaps eine Karte mit Schlüssel enthält. Bei gemischten Karten ist das dann wohl abhängig davon, welche Karte in der DropDownBox angewählt wure, aber wohl auch nicht immer. Eventuell kommt der Event zum Ändern von activeMaps nicht immer durch.

Cool, Du hast einen Bug gefunden. Ich komme im Moment nicht an das Repository dran. -> Fix folgt.

Hmm.
Wenn ich die Sourcen sehe, so wird der Key einmal am Anfang der Sequenz gesendet und dann das gesamte Paket mit allen Karten.
Daraus folgere ich messerscharf, dass das Mapset nur eine Karte mit Aktivierungsschlüssel enthalten kann- Es kann ja nur ein Schlüssel gesendet werden.
Wenn ich mehrere verschlüsselte Karten verwenden wollte, ist dies konzeptbedingt nicht möglich und ich frage mich, ob Mapsource dasselbe Problem hat bzw. wie die das lösen.

Gut, das ist nun nicht das Alltagsproblem schlechthin, da man mehr als zwei Karten (Topo und Strasse) im Regelfall nicht hat (zumindest nicht in D) und da die Topo ja unverschlüsselt daher kommt.
Andererseit könnte das für andere Länder anders aussehen.

Oliver
 

kiozen

Geomaster
GeoGroucho schrieb:
Hmm.
Wenn ich die Sourcen sehe, so wird der Key einmal am Anfang der Sequenz gesendet und dann das gesamte Paket mit allen Karten.
Daraus folgere ich messerscharf, dass das Mapset nur eine Karte mit Aktivierungsschlüssel enthalten kann- Es kann ja nur ein Schlüssel gesendet werden.
Wenn ich mehrere verschlüsselte Karten verwenden wollte, ist dies konzeptbedingt nicht möglich und ich frage mich, ob Mapsource dasselbe Problem hat bzw. wie die das lösen.

Jaein. Das Interface ist stdc++. D.h. Ich darf kein Qt Objekt übertragen. Wohl aber einen String mit mehreren Schlüsseln. Im Moment wird jedoch tatsächlich nur ein Schlüssel übertragen und verwendet. Ärgerlicher Weise im Moment der der aktiven Karte und nicht der Erste im Schlüsselbund. Wenn jemand zwei Schlüssel hat, soll er sich melden. Dann kann ich das einbauen.


Oliver

Edit: ein ungetesteter Bugfix ist im Repository. Ich kann erst heute Abend testen

Edit2: Getestet, funktioniert für einen Schlüssel.
 

GeoGroucho

Geocacher
kiozen schrieb:
Edit: ein ungetesteter Bugfix ist im Repository. Ich kann erst heute Abend testen

Edit2: Getestet, funktioniert für einen Schlüssel.

Schande über mich, kann erst testen, wenn die Akkus wieder voll sind.
Was allerdings jetzt Probleme macht, ist der oc.de Download. Der steigt auf Garmin- und Microsoft-Niveau mit Fehler 1 aus :)

Verbesserungsvorschlag: Beim Wechsel zwischen Karten sollte er nicht zwischen verschiedenen Koordinaten springen, sondern zur zuletzt gewählten der aktiven Karte (Mann habe ich Ansprüche :) )

Oliver
 

kiozen

Geomaster
GeoGroucho schrieb:
Was allerdings jetzt Probleme macht, ist der oc.de Download. Der steigt auf Garmin- und Microsoft-Niveau mit Fehler 1 aus :)

Nun, das ist für einen Bugreport etwas wenig. Was passiert denn genau. Bei mir klappt das gut. Hast Du einen Proxy? Hast Du den auch eingetragen?

GeoGroucho schrieb:
Verbesserungsvorschlag: Beim Wechsel zwischen Karten sollte er nicht zwischen verschiedenen Koordinaten springen, sondern zur zuletzt gewählten der aktiven Karte (Mann habe ich Ansprüche :) )

Nö, es reicht die richtige Projektion zu wählen. Wenn man natürlich diejenige von Dreien mit dem Wort 'dynamic' nimmt sollte man sich über eine gewisse Dynamik nicht wundern :) Nimm doch einfach EckertII oder Mercator. Das ist für De prima.

Oliver
 

GeoGroucho

Geocacher
kiozen schrieb:
GeoGroucho schrieb:
Was allerdings jetzt Probleme macht, ist der oc.de Download. Der steigt auf Garmin- und Microsoft-Niveau mit Fehler 1 aus :)

Nun, das ist für einen Bugreport etwas wenig. Was passiert denn genau. Bei mir klappt das gut. Hast Du einen Proxy? Hast Du den auch eingetragen?

Proxy ? Nö.
Nichts gemacht, was ich nicht mit der Vorgängerversion getan hätte- oc.de gewählt und Kreis gezogen. Dann kommt der Fortschrittsbalken und nach wenigen Sekunden steigt er mit "allgemeiner Fehler: 1" o.ä. aus.
Eventuell war ja auch oc.de gerade nicht verfügbar.
Ich versuchs heute noch mal.

Oliver
 

kiozen

Geomaster
GeoGroucho schrieb:
Proxy ? Nö.
Nichts gemacht, was ich nicht mit der Vorgängerversion getan hätte- oc.de gewählt und Kreis gezogen. Dann kommt der Fortschrittsbalken und nach wenigen Sekunden steigt er mit "allgemeiner Fehler: 1" o.ä. aus.
Eventuell war ja auch oc.de gerade nicht verfügbar.
Ich versuchs heute noch mal.

Ah, ok, ich dachte es geht um einen Crash. Diese Fehlermeldung kommt aus dem Übertragungsprotokoll. Das gebe ich nur wieder. -> nicht mein Bier :)

Oliver
 

GeoGroucho

Geocacher
kiozen schrieb:
Edit: ein ungetesteter Bugfix ist im Repository. Ich kann erst heute Abend testen
Edit2: Getestet, funktioniert für einen Schlüssel.

Fast :-(

Ich schick Dir mal ein GPX mit Karten, bei denen es 100% nicht funktioniert, egal was man als curMap einstellt.
Der Key wird richtig gesendet, aber er weigert sich zu entpacken.
Ich habe andere Konstellationen, bei denen es funktioniert.

Übrigens, oc.de funktioniert wieder. Lag wohl am Server.

Oliver
 

GeoGroucho

Geocacher
Noch ein Bug: Die Karten lassen sich perfekt auf das Gerät laden.

Allerdings fehlt eine Kleinigkeit: Die Adress-Suche ist mit bspw. der CitySelect nicht mehr möglich.
Bei der Auswahl von Region, Strasse und Stadt sind alle Felder leer.
Die normale Städtesuche funktioniert. Ich schliesse daraus, dass die Datenbasis dafür fehlt.
Nach Durchsicht des Codes stelle ich mir vor, dass beim Laden der Karten eine Tabelle fehlt bzw. nicht geladen wird- nämlich die mit den Adress-Verknüpfungen zu Koordinaten.

Es erübrigt sich wohl zu sagen, dass es mit MapSource funktioniert.

Die Frage ist nur: Betrifft das nur meinen Port für das GPSMap 60C oder alle Geräte, wie bspw. 76C ?

Oliver
 

kiozen

Geomaster
GeoGroucho schrieb:
Die Frage ist nur: Betrifft das nur meinen Port für das GPSMap 60C oder alle Geräte, wie bspw. 76C ?

Oliver

QLandkarte macht nichts anderes als alle *img Dateien zu einer großen Datei mit dem Namen gmapsupp.img zu verheiraten. Der Inhalt der einzelnen Kacheln wird nicht evaluiert bzw. geändert. D.h. die Information scheint nicht in deiner Karte zu sein, sondern wird wohl von Mapsource zusätzlich erzeugt. :( Also weniger ein Bug als ein 'Missing Feature'. Garmin's Datenformate sind ein Saustall.

Oliver
 

GeoGroucho

Geocacher
kiozen schrieb:
GeoGroucho schrieb:
Die Frage ist nur: Betrifft das nur meinen Port für das GPSMap 60C oder alle Geräte, wie bspw. 76C ?

Oliver

QLandkarte macht nichts anderes als alle *img Dateien zu einer großen Datei mit dem Namen gmapsupp.img zu verheiraten. Der Inhalt der einzelnen Kacheln wird nicht evaluiert bzw. geändert. D.h. die Information scheint nicht in deiner Karte zu sein, sondern wird wohl von Mapsource zusätzlich erzeugt. :( Also weniger ein Bug als ein 'Missing Feature'. Garmin's Datenformate sind ein Saustall.

Oliver

Ausgesprochen klasse- QLandkarte steht da nicht alleine, wie ich durch Nachlesen festgestellt habe, sendMap hat dasselbe Problem.
Das reduziert die Verwendungsmöglichkeit von Alternativen zu Mapsource gleich mal um Einiges.
Wer das also bieten will, kann sich gleich mal auf einigen Aufwand gefasst machen (von Lizenzkosten zur Entschlüsselung und Interpretierung der Karten vermutlich mal ganz abgesehen- so wie ich Garmin kenne).

Oliver
 

kiozen

Geomaster
GeoGroucho schrieb:
Ausgesprochen klasse- QLandkarte steht da nicht alleine, wie ich durch Nachlesen festgestellt habe, sendMap hat dasselbe Problem.
Das reduziert die Verwendungsmöglichkeit von Alternativen zu Mapsource gleich mal um Einiges.
Wer das also bieten will, kann sich gleich mal auf einigen Aufwand gefasst machen (von Lizenzkosten zur Entschlüsselung und Interpretierung der Karten vermutlich mal ganz abgesehen- so wie ich Garmin kenne).

Oliver

Na ja ich würde in diesem Falle nicht gleich den Untergang des Abendlandes sehen. Zum einen ist das Dekodieren eines binären Formates bei aller Zypries immer noch legal. Also nix Lizenzkosten. Zum anderen kann ich Garmin an dieser Stelle mal keinen Vorwurf machen. Dein Kartenprodukt ist älter und damals hat man wohl diese Information noch extern generieren müssen. Das Garmin das ändert und auch sein Format ändert (wie jetzt mit NT) ist ok.

Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, oder? :wink: Ich vermute ja, dass die fehlenden Daten ähnlich aussehen müssen, wie in der IMG Format Spezifikation auf SourceForge. Der Teil, den MapSource zum gmapsupp dazu dichtet findes Du schnell mit einem Hexeditor. Bleibt noch die Arbeit, es zu machen. Das kann durchaus ein paar Abende füllen. Aber immer noch besser als vor der Glotze sitzen.

Noch interessanter ist es eine Alternative zu Garmin zu finden bzw voranzutreiben. Ich stelle mir da einen Hybriden aus Vektor und Rasterkarte vor. Als Trägersystem wäre das hier http://www.engadget.com/2007/06/01/satmaps-active-10-handheld-gps-mapping-system/ sehr interessant.

Mich wundert ja sowieso immer, wie vehement und nachdrücklich die Leute den Kram von Garmin empfehlen. Wenn ich jetzt in diesem Forum nach einer Empfehlung frage, wird mir bestimmt ein 60SCx oder eTrex hochgelobt, ohne auch nur einen Hinweis, dass das Zeug nur mittelmäßiger überteuerter Mist ist. Auf dem amerikanischen Forum ist dieser Selbstbeschiss sogar noch schlimmer. Da werden die Workarounds zu den jeweiligen Unzulänglichkeiten sogar als Stein der Weisen verkauft.

Aber Jammern hilft nix. Hinsetzen und Alternativen schaffen schon.

Oliver
 

GeoGroucho

Geocacher
kiozen schrieb:
Na ja ich würde in diesem Falle nicht gleich den Untergang des Abendlandes sehen. Zum einen ist das Dekodieren eines binären Formates bei aller Zypries immer noch legal.

Ich habe da weniger Bedenken aufgrund der Legalität- Ich vermute nur stark, daß Garmin da nicht gerade einen Standard-Algorithmus zur Verschlüsselung der Karten verwendet, der lizenzpflichtig sein könnte.

Ich vermute ja, dass die fehlenden Daten ähnlich aussehen müssen, wie in der IMG Format Spezifikation auf SourceForge. Der Teil, den MapSource zum gmapsupp dazu dichtet findes Du schnell mit einem Hexeditor. Bleibt noch die Arbeit, es zu machen. Das kann durchaus ein paar Abende füllen. Aber immer noch besser als vor der Glotze sitzen.

Welche Abende und welche Glotze ?
Wenn der 12-Stunden-Tag rum ist, erhebt die Familie berechtigterweise Anspruch auf Inbeschlagnahme. Ich bin schon froh, wenn ich in meinem Urlaub mal jetzt den Treiber für das 60C fertig und stabil bekomme.

Mich wundert ja sowieso immer, wie vehement und nachdrücklich die Leute den Kram von Garmin empfehlen. Wenn ich jetzt in diesem Forum nach einer Empfehlung frage, wird mir bestimmt ein 60SCx oder eTrex hochgelobt, ohne auch nur einen Hinweis, dass das Zeug nur mittelmäßiger überteuerter Mist ist. Auf dem amerikanischen Forum ist dieser Selbstbeschiss sogar noch schlimmer. Da werden die Workarounds zu den jeweiligen Unzulänglichkeiten sogar als Stein der Weisen verkauft.

Wieso wohl hat sich ein Windows derart weit verbreitet ? Weil es im großen und Ganzen die paar Minimalansprüche von 90% der Anwender befriedigt- Surfen, Spielen und ein paar Dokumente bearbeiten.
Für den Rest sorgt eine ganze Industrie dafür, die Ansprüche weiterhin gering zu halten.

Wie siehts bei Garmin aus ? Die Hardware ist gar nicht mal so übel, sie tut das, was ich will, führt mich recht genau von A nach B, hilft Caches zu finden und, wenn ich Windows-User wäre, könnte sogar perfekt Karten und Wegpunkte laden.
Daß das Fundament bröckelig ist wie feuchter Mörtel, interessiert außer uns kein Schwein => Minderheit.

Aber Jammern hilft nix. Hinsetzen und Alternativen schaffen schon.

10 Jahre lang habe ich aktiv und intensiv beim Finden diverser Alternativen mitgeholfen- von Mozilla bis XMLBlaster. Meine Ressourcen sind mittlerweile recht begrenzt, meine Projekt- und Wunschliste lang.
Der Treiber fürs C60 ist nur eines davon, das mir dazwischenkam. :wink:

Oliver
 

kiozen

Geomaster
GeoGroucho schrieb:
Ich habe da weniger Bedenken aufgrund der Legalität- Ich vermute nur stark, daß Garmin da nicht gerade einen Standard-Algorithmus zur Verschlüsselung der Karten verwendet, der lizenzpflichtig sein könnte.

Ausser dem Bereich der MapLevel Information bei Karten mit Schlüssel, ist bei Garmin nix verschlüsselt. Nur schlecht dokumentiert und oft unsinning bis widersprüchlich Umgesetzt. Das gilt zum Glück noch nicht als Verschlüsselung. :D

GeoGroucho schrieb:
Wieso wohl hat sich ein Windows derart weit verbreitet ? Weil es im großen und Ganzen die paar Minimalansprüche von 90% der Anwender befriedigt- Surfen, Spielen und ein paar Dokumente bearbeiten.
Für den Rest sorgt eine ganze Industrie dafür, die Ansprüche weiterhin gering zu halten.

Nö, weil die Altenativen aus Usersicht meilenweit hinterher hinken. Den Vorwurf muss sich auch Linux immer noch gefallen lassen. Ob eine DAU verträgliche Produktreife für lau überhaupt zu machen ist stelle ich in Frage. Schau dir QLandkarte an. Das funktioniert nur so weit wie ich es brauche. Um es zu einem wirklichen Konsumentenprodukt zu machen, müsste ich mehr Arbeit reinstecken, als ich bereit bin.

GeoGroucho schrieb:
Wie siehts bei Garmin aus ? Die Hardware ist gar nicht mal so übel, sie tut das, was ich will, führt mich recht genau von A nach B, hilft Caches zu finden und, wenn ich Windows-User wäre, könnte sogar perfekt Karten und Wegpunkte laden.
Daß das Fundament bröckelig ist wie feuchter Mörtel, interessiert außer uns kein Schwein => Minderheit.

Och, die Hardware hat schon auch ihre Grenzen: omap850, 2MB Ram, 16 MB Flash beim 60SCx ist zwar gut für die Batterien, ansonsten zwingt es Garmin die Firmware in Assembler zu schreiben.

Unter diesem Gesichtspunkt kann man die bescheidene Implementierung der Features wie Wegepunkte, Karten laden & Co schon verstehen. Und auch Garmin's Weigerung, das grundlegend zu ändern.

Interessieren tut das übrigens jeden. Nicht umsonst drehen sich die Supportanfragen in den Forem immer um den selben Mist. Limitierungen bei Wegepunkten (z.B. Länge der Textfelder), keine inkrementell ladbaren Karten (und keine freien Updates für offensichtliche Fehler), Limitierungen bei Tracks (z.B. trotz SD Karte keine offene Tracklänge). Nur haben dann schon alle gekauft. Vorher hört man jedoch in der Regel nur Lob anstatt die Warnung, dass man nicht unbedingt das bekommt, was man für den Preis erwarten würde.

Das einzige Plus für Garmin (wie übrigens auch MS) ist die Schwäche der anderen Hersteller. D.h. man kann durchaus noch tiefer in das Tal der Tränen gelangen.

Aber mal sehen was sich in den 2 bis 3 Jahren, bis mein Garmin am Ende ist, so alles machen lässt. Zur Zeit spiele ich mit den Topo Karten der Landesvermessungsämter. Zusammen mit Vektorkarten eine sehr interessante Sache. Und wenn man dem Satmap Linux beibringt wäre das eine sehr interessante Alternative.


Oliver
 

GeoGroucho

Geocacher
kiozen schrieb:
QLandkarte macht nichts anderes als alle *img Dateien zu einer großen Datei mit dem Namen gmapsupp.img zu verheiraten. Der Inhalt der einzelnen Kacheln wird nicht evaluiert bzw. geändert. D.h. die Information scheint nicht in deiner Karte zu sein, sondern wird wohl von Mapsource zusätzlich erzeugt. :( Also weniger ein Bug als ein 'Missing Feature'. Garmin's Datenformate sind ein Saustall.
Oliver

So, ich kommen nach langer Zeit noch einmal darauf zurück.
Der Haken ist nämlich: Die Schweizer Karten werden mit Adressen auf das GPSMap geladen.
Ich kann tatsächlich in Zürich, Winterthur, etc. nach Strassennamen suchen, bekommen nur keine Länderauswahl im Dialog (da nur Schweiz vorhanden).
Die deutschen Adressen der Städte, obwohl gleichzeitig aktiv, fehlen.
Das verstehe jetzt, wer will.

Ggf. sollte ich mal testen, ob es mit französischen Karten auch geht bzw. allen dreien (D, CH und F gleichzeitig).

Oliver
 

kiozen

Geomaster
GeoGroucho schrieb:
So, ich kommen nach langer Zeit noch einmal darauf zurück.
Der Haken ist nämlich: Die Schweizer Karten werden mit Adressen auf das GPSMap geladen.
Ich kann tatsächlich in Zürich, Winterthur, etc. nach Strassennamen suchen, bekommen nur keine Länderauswahl im Dialog (da nur Schweiz vorhanden).
Die deutschen Adressen der Städte, obwohl gleichzeitig aktiv, fehlen.
Das verstehe jetzt, wer will.

In neueren Karten scheint die Indexinformation mit in den *img Dateien abgelegt zu sein. Bei deiner alten DE Karte ist das wohl noch nicht der Fall.

Oliver
 

GeoGroucho

Geocacher
kiozen schrieb:
GeoGroucho schrieb:
Ich kann tatsächlich in Zürich, Winterthur, etc. nach Strassennamen suchen, bekommen nur keine Länderauswahl im Dialog (da nur Schweiz vorhanden).
Die deutschen Adressen der Städte, obwohl gleichzeitig aktiv, fehlen.
Das verstehe jetzt, wer will.
In neueren Karten scheint die Indexinformation mit in den *img Dateien abgelegt zu sein. Bei deiner alten DE Karte ist das wohl noch nicht der Fall.

Alle Karten, ob deutsch oder Schweiz, stammen von derselben CitySelect-Installation.

Jetzt wird es noch besser: Ich habe die Schweizer Karte erneut geladen- die Adressinformation ist jetzt nicht mehr im Garmin vorhanden. *grummel*

Oliver
 

kiozen

Geomaster
Du müsstest mal die beiden gmapsupp Dateien von MapSource und QLandkarte vergleichen. Am besten nur mit einer Kachel, damit alles übersichtlich bleibt.

Oliver
 

GeoGroucho

Geocacher
kiozen schrieb:
Du müsstest mal die beiden gmapsupp Dateien von MapSource und QLandkarte vergleichen. Am besten nur mit einer Kachel, damit alles übersichtlich bleibt.

Oliver

Legt QLandkarte die irgendwo ab oder muss ich sie capturen ?

Oliver
 
Oben