• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QTA oder Station?

radioscout

Geoking
mcgrun schrieb:
Die Idee mit dem Fotos habe ich - nachdem ich einen ähnlichen Cache selbst mit dem Rad gemacht habe - wieder verworfen, denn nach spätestens 2 Stationen an einem schwülen Sommertag sieht der Foto-Zettel aus wie benutztes Klopapier.... Sind wir ehrlich: beim Radfahren stören Zettel in jeder Form!
Ganz meiner Meinung. (Und nicht nur beim Radfahren. Bilder zuordnen ist einfach nur lästig und teuer)

mcgrun schrieb:
Irgendwie hege ich ja auch den Wunsch, dass der Cache wirklich nur per Rad machbar sein soll. Ich weiß, wer betrügt, bringt sich um den Spaß.... aber es wäre doch denkbar, dass der fließige Radfahrer am Anfang seiner Tour an einem unübersehbaren Hinweis vorbeikommt (der natürlich nicht im Listing erwähnt wird) und diesen Hinweis später unbedingt benötigt?
Du willst also eine Frustgarantie einbauen? Nicht jeder wird den Hinweis wahrnehmen oder sich daran erinnern.
So einen Mist hatte ich vor langer Zeit mal bei einem Multi. Glücklicherweise war das gesuchte Objekt zufällig auf einem Foto zu sehen.
 
OP
henny-r

henny-r

Geomaster
radioscout schrieb:
ardane schrieb:
Welches Elend käme auf Dich zu, wenn Du als Zwischenstation tatsächlich erwähnen würdest: "QTA - Welche Zahl enthält die Rückseite des Schildes ABC?".
Die Hölle. Denn wenn man etwas selbst dort anklebt (wie es weiter oben vorgeschlagen wurde), ist es kein QtA mehr. Und wenn man es trotzdem als QtA listet, wird die Höchststrafe verhängt und vorsorglich noch ein paar Ewigkeiten Sicherungsverwahrung angeordnet.

Du meinst ich darf erst wieder Tradis loggen, wenn ich alle Mysterys in 35 km Radius gefunden habe?
 

mcgrun

Geocacher
radioscout schrieb:
Du willst also eine Frustgarantie einbauen? Nicht jeder wird den Hinweis wahrnehmen oder sich daran erinnern.
So einen Mist hatte ich vor langer Zeit mal bei einem Multi. Glücklicherweise war das gesuchte Objekt zufällig auf einem Foto zu sehen.

Ne, dachte wirklich an etwas eindeutiges... also z.B. ein roter Riese steht mitten auf dem Fahrradweg und watscht dir eine.... so was in der Art....

Ehrlich gesagt, hab eich bisher auch keine richtige Idee zu dem Thema, so dass ich einfach mal auf die Einsicht meiner Mitmenschen vertraue, einen expliziten Rad-Cache nicht mit dem Auto anzugehen.

Namaste!
 

radioscout

Geoking
mcgrun schrieb:
Ne, dachte wirklich an etwas eindeutiges... also z.B. ein roter Riese steht mitten auf dem Fahrradweg und watscht dir eine.... so was in der Art....
Ich sehe oft Radfahrer, die ganz tief runtergebeugt fahren. Sehen die außer dem Weg irgendwas?
Wie oft schaut man auf seinen GPSr oder ist aus anderen Gründen abgelenkt?
Bist Du sicher, daß immer exakt der vorgesehene Weg gefahren wird? Oft will oder muß man geringfügig vom Weg abweichen.
 

ardane

Geocacher
mcgrun schrieb:
... so dass ich einfach mal auf die Einsicht meiner Mitmenschen vertraue, einen expliziten Rad-Cache nicht mit dem Auto anzugehen.
Eine Strecke von etwa 60km? Und Du glaubst, alle werden eine solche Strecke tatsächlich brav mit dem Fahrrad angehen? Tssk...
Welche Cachemobils würdest eigentlich erlauben wollen?:
- Inline skates
- Mofa
- Motorrad
- Segway
- Quad
- Waveboard
- PKW
- Tandem
- ...zu Fuß

Ich würde nur empfehlen: mache die Strecke für Radfahrer interessant, und kümmere Dich nicht um solche, die den Cache doch lieber per Hubschrauber oder Trike absolvieren. Diese Cacher sind eben halt Bonusbesucher, die sonst Deinen schönen Cache nie gesehen hätten.
 

SkyTrain

Geowizard
mcgrun schrieb:
Ehrlich gesagt, hab eich bisher auch keine richtige Idee zu dem Thema, so dass ich einfach mal auf die Einsicht meiner Mitmenschen vertraue, einen expliziten Rad-Cache nicht mit dem Auto anzugehen.

Warum? Jeder soll sich doch einen Spaß in der Form holen die er gerade mag. Ich selbst bin auch schon Radrunden komplett gelaufen, habe welche mit dem Rad gemacht oder bei Tiefschnee Strecken mit dem Auto zurück gelegt. Ich kenne auch Leute mit wenig Kondition einen Radcache an mehreren Tagen machen. Ob die sich noch erinnern was sie vor einer Woche irgendwo gesehen haben? Nee, "geheime Stationen" fördern nur den Frust.

Ich würde versuchen eine möglichst schöne Runde für einen Radfahrer zu kreieren und nicht meine Energie darauf verschwenden anderen Mitspielern es nicht möglich zu machen den Punkt zu erhaschen.

Mir hat http://coord.info/GC2G2QY vom Aufbau gut gefallen. Die Ownerin hat in Summe 6 Radrunden veröffentlicht. Alle im selben Stil.

BTW: T5 halte ich für etwas überbewertet bei einer Radelrunde.
 

mcgrun

Geocacher
ardane schrieb:
Ich würde nur empfehlen: mache die Strecke für Radfahrer interessant, und kümmere Dich nicht um solche, die den Cache doch lieber per Hubschrauber oder Trike absolvieren. Diese Cacher sind eben halt Bonusbesucher, die sonst Deinen schönen Cache nie gesehen hätten.

Sehe ich im Prinzip ja genau so! 100% Zustimmung!

Aber irgendwie habe ich das Gefühl beim Cachen geht der Trend gerade da hin, dass man bestimmte Dosen nur mit ausgetüfftelten Equipment finden "darf". Sieh z.B. den Trend zu immer technischeren T5-Klettereien an.

Ich werd ja verhauen, wenn ich einen super-schweren Rätsel-Mystery zufällig finde und wage ihn zu loggen.

Also warum im Umkehrschluss nicht einen Rad-Cache, den man nur loggt, wenn man auch Rad gefahren ist?

Höchstwahrscheinlich werd ich aber gar nix zur Verhinderung von Auto-Logs unternehmen! (Fast) Versprochen!

N'abend!
 

TweetyHH

Geomaster
radioscout schrieb:
mcgrun schrieb:
Die Idee mit dem Fotos habe ich - nachdem ich einen ähnlichen Cache selbst mit dem Rad gemacht habe - wieder verworfen, denn nach spätestens 2 Stationen an einem schwülen Sommertag sieht der Foto-Zettel aus wie benutztes Klopapier.... Sind wir ehrlich: beim Radfahren stören Zettel in jeder Form!
Ganz meiner Meinung. (Und nicht nur beim Radfahren. Bilder zuordnen ist einfach nur lästig und teuer)

Hmm, wieso das teuer sein soll ergibt sich mir nicht ganz. Ich druck sowas (als eine Seite Handout im PDF gibt es die hier in Hamburg bei einigen Wandercaches) in SW und das reicht eigentlich immer. Ich mag das sehr gerne, weil das Notieren schnell geht und weniger Doppeldeutigkeiten möglich sind: "Muss ich den noch zählen oder nicht?" Außerdem muss ich keine Fragen lange lesen sondern einfach: "Ahh, das Objekt ist der Zaun auf Bild C hier an Station 5" und weiter geht's. Ich weiß ja nicht wie ihr schwitzt, dass ihr eine Zettel auf einer Tour komplett unbrauchbar bekommt. Selbst 55 km Radtour bei Regen haben keinen Zettel so sehr zerstört, dass er nicht mehr brauchbar war.

Zu den GPX Dateien: Die Stationen würde ich als Wegpunkte im Listing anbieten (müssen ja) und den Track selber über GPSies anbieten. Da kann jeder das Format runter laden was er haben möchte, und wer etwa ein GPS ohne Karte hat kann sich so zumindest auch leicht eine Karte der Strecke drucken. Außerdem sind die Darstellung des Höhenprofils etc. recht nett. Gab zumindest hier in Hamburg bisher keine Probleme mit den Reviewern.

Ich bin auch am überlegen im Frühjahr 'nen kleinen Fahrrad oder mittleren Wandercache auszulegen. Da hatte ich überlegt ob ich auch ein oder 2 Stationen so aufbaue, dass sie nur gefunden werden können, wenn man die ganze Strecke abfährt bzw. geht. Also sie sind eindeutig zu erkennen (auch beim zügigen Radfahren) und irgendwo auf der Strecke. Ideen zur Kennzeichnung dafür hab ich da schon ;-)
 

ardane

Geocacher
TweetyHH schrieb:
Ich bin auch am überlegen im Frühjahr 'nen kleinen Fahrrad oder mittleren Wandercache auszulegen. Da hatte ich überlegt ob ich auch ein oder 2 Stationen so aufbaue, dass sie nur gefunden werden können, wenn man die ganze Strecke abfährt bzw. geht.
Ich habe das bei GC1DMCB etwas anders gelöst: wer möchte, kann die kürzere Strecke gehen (ca. 1.9km), aber angeboten wird eine (viel schönere) längere Strecke (5km).
Geht man schnell und relativ kurz, kann man loggen. Absolviert man die vollständige Runde, dann (und nur dann) findet man auch den großen Behälter mit den Goodies und den Coins.

Ich schätze, dass die Kurzläufer und die Langgenießer im Verhältnis 60%-40% stehen. Es ist mir recht, so.
 

radioscout

Geoking
mcgrun schrieb:
Aber irgendwie habe ich das Gefühl beim Cachen geht der Trend gerade da hin, dass man bestimmte Dosen nur mit ausgetüfftelten Equipment finden "darf". Sieh z.B. den Trend zu immer technischeren T5-Klettereien an.
Ist es ein ungutes Gefühl? Dann sei kein Mitläufer in der Masse sondern Individualist und ignoriere diesen "Trend".
 

ardane

Geocacher
radioscout schrieb:
Dann sei kein Mitläufer in der Masse sondern Individualist und ignoriere diesen "Trend".
Genau!

You've got to think for yourselves! You're all individuals!
Yes! We're all individuals!
You're all different!
Yes, we are all different!

Kleiner Mann in der Masse, zögernd: "I'm not."
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
ardane schrieb:
Welches Elend käme auf Dich zu, wenn Du als Zwischenstation tatsächlich erwähnen würdest: "QTA - Welche Zahl enthält die Rückseite des Schildes ABC?".
Die Hölle. Denn wenn man etwas selbst dort anklebt (wie es weiter oben vorgeschlagen wurde), ist es kein QtA mehr. Und wenn man es trotzdem als QtA listet, wird die Höchststrafe verhängt und vorsorglich noch ein paar Ewigkeiten Sicherungsverwahrung angeordnet.
Die Lösung erscheint mir recht einfach:
bei opencaching.de gibt es die Möglichkeit Vituals mit Passwortabfrage zu legen - also kann man den passenden Stellen solch einen PW-Virtual legen indem man per Dymo-Label o.ä. das PW an die Schildrückseite klebt.
Bei GC kann man das dann mit ruhigem Gewissen als "QTA - Welche Zahl enthält die Rückseite des Schildes ABC?" in die WPs aufnehmen - denn der aufkleber war schon da :p
 

mcgrun

Geocacher
steingesicht schrieb:
Die Lösung erscheint mir recht einfach:
bei opencaching.de gibt es die Möglichkeit Vituals mit Passwortabfrage zu legen - also kann man den passenden Stellen solch einen PW-Virtual legen indem man per Dymo-Label o.ä. das PW an die Schildrückseite klebt.
Bei GC kann man das dann mit ruhigem Gewissen als "QTA - Welche Zahl enthält die Rückseite des Schildes ABC?" in die WPs aufnehmen - denn der aufkleber war schon da :p

Kriminell!
 
OP
henny-r

henny-r

Geomaster
ardane schrieb:
mcgrun schrieb:
... so dass ich einfach mal auf die Einsicht meiner Mitmenschen vertraue, einen expliziten Rad-Cache nicht mit dem Auto anzugehen.
Eine Strecke von etwa 60km? Und Du glaubst, alle werden eine solche Strecke tatsächlich brav mit dem Fahrrad angehen? Tssk...
Welche Cachemobils würdest eigentlich erlauben wollen?:
- Inline skates
- Mofa
- Motorrad
- Segway
- Quad
- Waveboard
- PKW
- Tandem
- ...zu Fuß

Ich würde nur empfehlen: mache die Strecke für Radfahrer interessant, und kümmere Dich nicht um solche, die den Cache doch lieber per Hubschrauber oder Trike absolvieren. Diese Cacher sind eben halt Bonusbesucher, die sonst Deinen schönen Cache nie gesehen hätten.

Meine Runde ist für außer für Radfahrer nur - zu Fuß und eingechränkt - Mofa und Tandem möglich, wobei Mofa illegal. Schaffen Segways schon 60 km durch unebenes Gelände?
 

Spike05de

Geomaster
henny-r schrieb:
Also die Guudllines auf http://www.reviewer.info sagen :

"Aus Sicherheitsgründen können Caches, die den Download, die Installation oder das Ausführen von Daten und/oder Programmen erfordern, nicht veröffentlicht werden."

Ob die bei Gpx-Files eine Außnahme machen keine Ahnung.

Das ist in der Regel problemlos möglich. Es muß dann nur ein Hinweis im Listing sein. Siehe z.B. hier: http://coord.info/GC27E9C

Im übrigen suche ich ja auch gerade Ideen für einen Radlcache: http://www.spike05.de/2011/01/13/mit-dem-fahrrad-zum-geocachen/

Gruß

Jochen
 
Oben