• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qualität der Neuerscheinungen im freien Fall?

Trracer

Geowizard
steingesicht schrieb:
Biesen03 schrieb:
Ich wollte nur sagen das der meiste Mist im Augenblick von Einsteigern kommt die es gar nicht besser wissen.
Dann muss man sie halt wissend machen.

Eben, ich kann es nur wieder predigen, wer Einsteiger ist und sich ernsthaft mit dem Hobby beschäftigt, Tante G benutzt, der muss es zwangsläufig besser wissen.

Der Großteil der Leute ist doch eh jeden Tag im Internet, da kann es doch nicht zu viel verlangt sein, einmal etwas tiefer in die Materie Geocaching einzutauchen.
 

Biesen03

Geocacher
steingesicht schrieb:
Biesen03 schrieb:
Ich wollte nur sagen das der meiste Mist im Augenblick von Einsteigern kommt die es gar nicht besser wissen.
Dann muss man sie halt wissend machen.

Hab ich doch gesagt :D

Biesen03 schrieb:
Aber ich gelobe auch mal Besserung.
Da werde ich deshalb mal die Owner der Drecksdöschen, die ich in Zukunft finde, ins Forum verweisen.
Das kennen nämlich auch längst nicht alle Frischlinge.
Nur Kritik hilft meiner Meinung nach nicht, auch wenn sie konstruktiv ist. Am besten ist es weiterhin gute Cache legen. Die bleiben eben viel länger in guter Erinnerung.
 

Webstreicher

Geocacher
Ich hätte eine Idee, wie man die Qualität verbessern könnte. Die junge Leute, die Geocaching gerade kennengelernt haben, davon begeistert sind, wollen auch eine eigene Dose verstecken. Es ist normal. Realität ist es auch, dass nur die Wenigsten lesen sich die Guidelines durch. Der Vorschlag wäre: den Neulingen für den/die ersten Cache´s einen Paten-Onkel/Tante zur Seite zu stellen. Etwa ein obligatorischer Beta-Test. Da müssten die Reviewer natürlich mitmachen. Das hätte noch die andere gute Seite: Man lernt gleich die Gleichgesinnte kennen.
Was meint Ihr dazu? Wäre sowas möglich?
 

Zappo

Geoguru
webstreicher schrieb:
....Der Vorschlag wäre: den Neulingen für den/die ersten Cache´s einen Paten-Onkel/Tante zur Seite zu stellen. Etwa ein obligatorischer Beta-Test.....
Bei TC gibts sowas-und funktioniert auch.
Nur- ich verrate da wohl kein Geheimnis, daß nicht (nur) die Newbies das Problem sind - so gesehen wären wahrscheinlich Patenonkels dann wohl doch Böcke beim Gärtnern.
Guck dir doch an, wer die Powertrails verteidigt, Flachcaches en masse loggt, wer es niemals hinkriegt, ein kritisches Log zu schreiben, wer -auch in Foren- standhaft leugnet, daß es fürs Cachelegen gewisse Anforderungen gibt. Das sind doch die "Alten"!
Da gibts leider nichts zum Weitergeben - außer Argus macht das deutschlandweit :D :D :D

Zappo
 

Webstreicher

Geocacher
Zappo schrieb:
...
Guck dir doch an, wer die Powertrails verteidigt, Flachcaches en masse loggt, wer es niemals hinkriegt, ein kritisches Log zu schreiben, wer -auch in Foren- standhaft leugnet, daß es fürs Cachelegen gewisse Anforderungen gibt. Das sind doch die "Alten"!
...
Ich glaube, es ist ein Unterschied zwischen Finden und Verlegen. Die Alten verstecken selten "sowas" obwohl sie "sowas" loggen. Ist wie im Leben: Du kannst in die Sch... auf der Straße reintretten, wirst du aber niemals dort selber sch..., oder? :???:
 

Zappo

Geoguru
webstreicher schrieb:
....Die Alten verstecken selten "sowas" obwohl sie "sowas" loggen......
"Sowas" loggen heißt aber "sowas" gutheißen - und mit Akzeptanz zu versehen.

Wie gesagt - ICH verstehe das nicht. Ich bin sicher nicht der, der nur tolle Caches macht - meine Toleranzschwelle ist da ziemlich niedrig - mir tuts auch eine Kirche, ein Steinkreuz, eine Runde ums Dorf. Auch einfache Caches haben ihre Berechtigung.

Aber ohne Not einen Niveaulimba braucht man auch nicht hinzulegen. Mindestgröße* von Dose und Logbuch, Location und/oder Erlebnis sollten eigentlich nicht zu unterschreitende Standards sein.

Gruß Zappo

* wenn die Location es erlaubt - so groß, daß ein normales Logbuch und Coins reinpassen.
 

Trracer

Geowizard
Die Sucht kann aber hier nur damit begründet werden möglichst eine hohe Fundzahl hinter dem Nicknamen stehen zu haben, denn hohe Fundzahl = mehr wichtig.

Die Sucht nach Geocaching ist bei mir nach und während eines Powertrails ganz, ganz niedrig darum halte ich mich hier auch zurück. Ich glaube es gibt auch keinen bei dem einfachste, wenig einfallsreiche Caches eine Sucht auslösen.
 

Webstreicher

Geocacher
Trracer schrieb:
Die Sucht kann aber hier nur damit begründet werden möglichst eine hohe Fundzahl hinter dem Nicknamen stehen zu haben, denn hohe Fundzahl = mehr wichtig.

Das meine ich auch. Die Sucht nach Zahlen. Haben! Haben! Haben!

Trracer schrieb:
Die Sucht nach Geocaching ist bei mir nach und während eines Powertrails ganz, ganz niedrig darum halte ich mich hier auch zurück. Ich glaube es gibt auch keinen bei dem einfachste, wenig einfallsreiche Caches eine Sucht auslösen.
Das müssen sie auch nicht. Die Abhängigkeit (Geocaching und Zahlen) ist schon da. Wir sprechen nur von den Alten.
 

hustelinchen

Geoguru
Trracer schrieb:
Die Sucht kann aber hier nur damit begründet werden möglichst eine hohe Fundzahl hinter dem Nicknamen stehen zu haben, denn hohe Fundzahl = mehr wichtig.

Nö, da fühle ich mich direkt angesprochen und kann nur sagen, dass ich zB sehr gerne suche und finde. Egal ob es jetzt Dose Nr. 3247 oder Dose 4112 ist. Das ist mir inzwischen völlig egal. Habe das schon woanders mal geschrieben, der Zähler geht automatisch nach oben, solange man mit Spaß dabei ist und sucht und findet.

Aber heute auf dem Stammtisch habe ich so gedacht, eigentlich müssten alle mal zu einem Stammtisch gehen, um zu erfahren, dass nur über "gute" Caches gesprochen wird, kein Mensch unterhält sich über das Kirchenfallrohr Nr. 1368, oder den Supermarkt Drive In Nr. 87, Keimzelle, Haus der Helfer-Quatsch.
 

Fagris

Geocacher
Newbieevent mit ein paar leutchen die das Hobby jetzt schon etwas länger machen und die den "neuen" mal nen bissl was zeigen "Workshop mäßig"? *in den Raum werf*... Man trifft sich irgendwo... Zeigt denen nen bissl was "wir basteln XY... Wir messen richtig ein... Wir verstecken eine Dose die den Platz der vorhanden ist ausnutzt... Wir benutzen ORDENTLICHE Logbücher... Wir lernen das es hinter der Leitplanke auch schön ist..." nur um mal ein paar Punkte in den Raum zu werfen. Abends setzt man sich dann noch gemütlich irgendwo zusammen, tauscht sich aus und geht dann nach Hause.

Konkreter Vorschlag: wenn sich hier in der Ecke noch 2-3 Leute finden die mir dabei helfen Suche ich nen Ort, wir stimmen nen Termin ab und wenn wiedererwartend KEIN Neuling den weg zu dem Event findet geht man eben zusammen ein paar schöne Dösken suchen...

Liebe Grüße
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Aber heute auf dem Stammtisch habe ich so gedacht, eigentlich müssten alle mal zu einem Stammtisch gehen, um zu erfahren, dass nur über "gute" Caches gesprochen wird, kein Mensch unterhält sich über das Kirchenfallrohr Nr. 1368, oder den Supermarkt Drive In Nr. 87, Keimzelle, Haus der Helfer-Quatsch.
... und wenn, dann nur mit Kopfschütteln! :roll:
Volle Zustimmung für den Grundgedanken! Ob aber lediglich aus der Botschaft aus den Dosengesprächen der pfiffige gedankliche Winkelzug zur Qualität der eigenen oder fremden nicht so tollen Dosen geschlagen wird, ist trotzdem zweifelhaft. Das würde nämlich voraussetzen, dass überhaupt eigene Erfahrungen mit wirklich tollen Dosen vorliegen.

Ich hasse es eigentlich, den Begriff zu verwenden, aber es ist eben doch auffällig, dass die überwiegende Anzahl der ganz schlimmen Dinger, von Neucachern gelegt werden, die teilweise noch unter 3 Funden haben. Zwar bin ich der Meinung, dass ein schöner Cache absolut nicht zwingend aus hoher Funderfahrung resultiert, denn dazu gibt es zu viele sehr positive Gegenbeispiele von Cacherkollegen, die teilweise auch die oft in diesem Zusammenhang genannte magische "100", die aber eigentlich auch absolut nicht heißen will, noch nicht geknackt hatten, als sie selbst Cacheowner wurden, doch zweifellos kann man behaupten, dass 2 Funde mit Sicherheit nicht als Erfahrung ausreichen, um selbst dosenlegerisch tätig zu werden.
Man rennt auch nicht auf ein Bundesligafußballfeld und mischt dann mal lustig und erfolgreich bei einem Spiel mit, wenn man nur die 23-Sekunden-Berichte aus der Tagesschau kennt und vielleicht auch mal irgendwo kurz einen Ball in der Hand hatte.
Leider sehen viele absolute Noobs das anders und da können wir hier schreiben, bis wir umfallen - sie werden es erstens nie erfahren und es würde sie zweitens auch nicht interessieren, befürchte ich.

Daher stehe ich immer noch auf dem Standpunkt, dass in erster Linie über grundehrliche Logs, oder in "schlimmeren" Fällen Ignoranz und andere mögliche Logtypen, die Botschaft effizient zu überbringen ist.
 

avantdark

Geocacher
Die Idee mit dem Stammtisch könnte man noch weiterspinnen... Ich meine wie wäre es mit einer offiziellen Bookmark Liste mit guten Caches? Oder einen Banner?
 

Trracer

Geowizard
Ich kann diese für alles und jedes ein Banner nicht mehr hören. Es gibt eine gute Anleitung von Gc.com in den KB auch in deutsch, es gibt Cachewiki, es gibt auch dieses Forum. Es ist schon eine Kunst nichts über gute Caches, Guidelines etc zu wissen. Diese Leute erreicht man nicht durch einen Stammtisch, Sie erreicht man nicht durch Banner. Ehrliche Logs ein NM, ein NA und nicht immer hier im Forum weinen, sondern da weinen wo es der Owner mitbekommt, da wo es andere Cache mitbekommen, dies scheint mir richtiger.
 

Webstreicher

Geocacher
Fagris schrieb:
Newbieevent mit ein paar leutchen die das Hobby jetzt schon etwas länger machen und die den "neuen" mal nen bissl was zeigen "Workshop mäßig"? *in den Raum werf*... Man trifft sich irgendwo... Zeigt denen nen bissl was "wir basteln XY... Wir messen richtig ein... Wir verstecken eine Dose die den Platz der vorhanden ist ausnutzt... Wir benutzen ORDENTLICHE Logbücher... Wir lernen das es hinter der Leitplanke auch schön ist..." nur um mal ein paar Punkte in den Raum zu werfen. Abends setzt man sich dann noch gemütlich irgendwo zusammen, tauscht sich aus und geht dann nach Hause.
...
So etwas wie VHS-Kurs für Cacher? :???:
 
Oben