• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

R1969 - Karten werden nicht angezeigt

OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
@Longri:
Bei mir steht unter "Einstellungen - Karte"
Breite der Karte in Pixeln 480 und Höhe 536
Das S4 hat ein Full HD Display mit 1920x1080
kann das das Problem sein?
 

Longri

Geoguru
Das ist ja schon mal ein guter Ansatz Punkt. Anscheinend wird die Map größe nicht richtig initialisiert. Was passiert wenn du die QuickButtons hoch und runter schiebst? Dann sollte die Map eine neue Größe zugewiesen bekommen.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Da passiert eigentlich nichts... Die Werte in den Einstellungen ändern sich auch nicht...
Das ganze scheint auch irgendwie von der Karte abzuhängen:
Mit der OSM Cycle Map funktioniert alles tadellos...
Dann hab ich von Mapsforge eine Deutschland-Karte, das Verhalten siehe oben.
Hab grad noch die Freizeitkarte über die neue Download Funktion geladen.
Dann zeigt mir ACB gar nichts mehr an egal wie weit ich wegzoome...
 

Koblenzer

Geomaster
Bei mir steht 800 x 1005. Hab FullHD-Bildschirm im Note (1080 x 1920). Wenn ich die Quickbuttons wegschiebe ändert sich auch nichts an der fehlenden Kartendarstellung.
 

Longri

Geoguru
An den Größen Einstellungen kann es auch nicht liegen, dass habe ich gerade getestet. Ich habe mir auch mein Tablett getestet und auch hier läuft es einwandfrei. Ich vermute jetzt aber, dass es wirklich an der hohen Auflösung liegt. Ich weiß aber noch nicht wie ich das ganze angehen soll. Werde aber eine Lösung finden. Jetzt will ich aber erst einmal eine halbe Sekunde Feiern. Mehr kriege ich dieses Jahr nicht.
 

Longri

Geoguru
Könntet ihr mal diese App testen? https://play.google.com/store/apps/details?id=gr.talent.cruiser.beta

Diese App benutzt den gleichen Mapsforge Stand wie ACB.

Nur um sicher zu gehen, dass der Fehler hier nicht in der Mapsforge liegt.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
In der App werden die Karten perfekt dargestellt!
Hätte mich auch gewundert, in allen Vorgängerversionen von ACB hat das ja auch
problemlos geklappt...

Nachtrag:
Bei den Freizeitkarten sagt die App immer was von falscher Dateigröße, die werden auch
nicht geöffnet...
Aber die normale Mapsforgekarten gehen einwandfrei.
 

Timo TA93

Geowizard
@klausundelke,
ist ja in Ordnung wenn bei 15km die Karte formatfüllend dargestellt wird. Wichtig zum Cachen ist doch aber der Nahbereich von 2km bis 50m...
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
@Timo: Schon klar, mir wär auch lieber es wäre andersrum...
aber ich bin guter Dinge: Longri kriegt das schon wieder hin.
Notfalls installier ich halt wieder die Vorgängerversion, da lief's ja....
 

Timo TA93

Geowizard
Ist klar, ich hab wieder auf 1956 gewechselt und laß dem Andre die Zeit die er braucht...
Die 1956 geht auch wunderbar und ist wirklich stabil.
 

Longri

Geoguru
Ich bin jetzt mal mit der Rev:1970 zwei Schritte zurück gegangen.
Zum ersten habe ich die Multicore-Unterstützung abgeschalten und zum zweiten die Skalierte Erstellung der Mapsforge MapTiles auch wieder auf 256*256 gestellt.

Sollte das jetzt nicht geholfen haben, werde ich Morgen mal ein paar Debug Meldungen einbauen.


Gruß Andre
 

Koblenzer

Geomaster
1970: die mapsforge-Karten werden wieder dargestellt!
Cruiser beta: Kartendarstellung funktioniert hier auch!

Kann es sein, dass sich bei der Darstellung etwas geändert hat? Irgendwie meine ich dass anders aussieht, vor allem die Straßen erscheinen mit jetzt sehr "fett", was ich als störend empfinde.
 

Longri

Geoguru
Da stellt sich mir hier die Frage, woran hat es gelegen. MultiCore oder MapTile-Größe?

Was ich bei meinen Tests jetzt aber feststellen konnte, ist das je Größer die MapTiles sind, desto Langsamer wird die Darstellung. Ich Vermute mal, dass ihr hier so eine Große Auflösung habt, dass die MapTiles nicht wie bei mir in 512*512 sondern in 1024*1024 erstellt werden. Und hier kommen wir den bei OpenGL in einen sensiblen Bereich.
Ich denke, dass ich hier zum ersten die MapTiles auf 512*512 begrenze und zweitens eine Option dafür Anlege. So kann der User selber entscheiden ob er schnelle MapTile Erzeugung oder schicke der Auflösung angepasste Erzeugung möchte.

Ich weiß dass es wieder eine Option mehr ist, aber von einer Optionsarmen Cachebox habe ich mich schon lange verabschiedet.

Kann es sein, dass sich bei der Darstellung etwas geändert hat? Irgendwie meine ich dass anders aussieht, vor allem die Straßen erscheinen mit jetzt sehr "fett", was ich als störend empfinde.
Das kann gut sein, wenn ich aber das zusammenspiel von Auflösung und Darstellung angepasst habe, sollte es wieder schick aussehen. Hoffentlich!

Gruß Andre

PS: jetzt könnt ihr ja mal den Mixed Modus testen. Hier habe ich das Zeichnen der Symbole und Straßen Name ausgelagert und diese werden in reinem OpenGL gezeichnet und können damit gedreht werden. Das Heißt, dass die Symbole und Texte immer entgegengesetzt der Kartendrehung gedreht werden, sodass sie immer gerade stehen. Die Straßen Namen werden natürlich mit der Karte gedreht, damit sie auf der Straße bleiben. Diese werden dann aber geflippt, wenn sie auf dem Kopf stehen.( was aber noch nicht zuverlässig funktioniert)
 

Longri

Geoguru
Das es bei dir jetzt soooo Groß ist hätte ich nicht gedacht. Liegt aber daran, dass ich hier die MapTiles extrem verkleinere und auf dem Bildschirm wieder gestetcht gezeichnet wird. Hier muß ich noch das gute Mittelmaß finden.
 

Longri

Geoguru
Könntest du mal bitte einen Screenshot vom MixedMode machen. Dann kann ich sehen, wie viele und wie Groß die MapTiles bei dir sind.
 

Wolli

Geocacher
Hi
hier eine Screenshot auf meinem Galaxy S4 im Mixing Mode (V1970).

Sieht nicht mehr do "edel" aus wie bei der Version 1956

Screenshot_2014-03-01.png


Gruß Wolli
 

Longri

Geoguru
Danke. Aber jetzt weiß ich wie ich es einstellen muss, damit es wieder schick aus sieht. Problem ist hier das ich zwar der Mapsforge gesagt habe, sie möchte die MapTiles nicht hoch skalieren, was sie auch macht, aber das sehr inkonsequent. Alle Strichstärken werden trotzdem skaliert. Und das ist dann das Ergebnis. Ich Arbeite dann.
 

Koblenzer

Geomaster
Gerne. Sehr störend sind auch die großen roten Punkte, die scheinbar an Bahnstrecken liegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-01-11-19-54.png
    Screenshot_2014-03-01-11-19-54.png
    400,5 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2014-03-01-11-25-36.png
    Screenshot_2014-03-01-11-25-36.png
    554,5 KB · Aufrufe: 317
Oben