• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reclaim Your GC Data

BS/2

Geocacher
Wollte mit ocprop updaten, jedoch erfolgte sogleich folgende Fehlermeldung:
"Illegal field Status in GCM98R/cache.txt"

Ideen?
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
BS/2 schrieb:
Wollte mit ocprop updaten, jedoch erfolgte sogleich folgende Fehlermeldung:
"Illegal field Status in GCM98R/cache.txt"

Ideen?

Ja! Lad dir mal die neueste OCPROP-Version (0.31) runter. Du scheinst noch 0.1 zu benutzen :wink:

Happy Geochaching - fogg

P.S.: Das Feld "Status" ist erst kürzlich bei Geolog dazu gekommen und dient dazu den Cache-Status (archived etc.) zu speichern.
 
A

Anonymous

Guest
@fogg, ocprop fragt mich jedes mal ob ich meine gelegten caches
hochladen will obwohl diese schon bei oc gelistet sind ...ich muss jeden
cache einzeln mit nein bestätigen, dazu zwei fragen:

1.) warum fragt ocprob obwohl es doch selber erkennt (zeigt mir die cache ID) das die caches schon da online sind!

2.) wie kann ich trotzdem prüfen lassen ob noch logeinträge bei OC fehlen ohne jedes mal gefragt zu werden ob ich meine eigenen hochladen will?
 

BS/2

Geocacher
fogg schrieb:
Ja! Lad dir mal die neueste OCPROP-Version (0.31) runter. Du scheinst noch 0.1 zu benutzen :wink:

Geladen hatte ich die aktuelle Version schon, nur gestartet hab ich offenbar die alte... :?
Danke, jetzt gehts wieder.
 
A

Anonymous

Guest
Hi fogg

ich hatte als gcdir "D:\Geocaching\gcdir" angegeben (2.Partition)
Nun bekomme ich bei jedem Aufruf von geolog.exe die Fehlermeldung

Directory D:/Geocaching/geolog-0.94/gcdir/ not found

Wie krieg ich dat wieder wech? HAbe schon den Programmordner von geolog in C:\Programme\ gelöscht und die ZIP-Datei neu ausgepackt, ändert aber nix! IN welcher Datei, Regschlüssel schreibt sich geolog diese Info? Habe schon mal gesucht auch "Versteckte und Programmdateien ausblenden deaktiviert um eventuell versteckte Dateien von gclog sehen zu können....

Gruß
Menial[/quote]
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
data schrieb:
@fogg, ocprop fragt mich jedes mal ob ich meine gelegten caches
hochladen will obwohl diese schon bei oc gelistet sind ...ich muss jeden
cache einzeln mit nein bestätigen, dazu zwei fragen:

1.) warum fragt ocprob obwohl es doch selber erkennt (zeigt mir die cache ID) das die caches schon da online sind!

2.) wie kann ich trotzdem prüfen lassen ob noch logeinträge bei OC fehlen ohne jedes mal gefragt zu werden ob ich meine eigenen hochladen will?

Du hast als Update-Modus "Ask" eingestellt. Ich denke, ich muss mir nochmal was überlegen, wie man den Modus besser hinkriegt. Am besten, Du änderst den Modus auf "Update". Trag in der Datei ocprofile.txt bei "mode:" ein "U" statt des "A" ein. Die Datei findest Du in ~/.geolog (Unix) oder C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Geolog\
(Windows). Achtung: "Anwendundungsdaten" ist ein versteckter Ordner.

Grüße - fogg
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
Menial schrieb:
Hi fogg

ich hatte als gcdir "D:\Geocaching\gcdir" angegeben (2.Partition)
Nun bekomme ich bei jedem Aufruf von geolog.exe die Fehlermeldung

Directory D:/Geocaching/geolog-0.94/gcdir/ not found

Wie krieg ich dat wieder wech? HAbe schon den Programmordner von geolog in C:\Programme\ gelöscht und die ZIP-Datei neu ausgepackt, ändert aber nix! IN welcher Datei, Regschlüssel schreibt sich geolog diese Info? Habe schon mal gesucht auch "Versteckte und Programmdateien ausblenden deaktiviert um eventuell versteckte Dateien von gclog sehen zu können....

Gruß
Menial
[/quote]

Merkwürding, merkwürdig.

Die Info steht in:
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Geolog\profile.txt,
wobei "Anwendungsdaten" eine versteckte Datei ist (steht auch in der liesmich-Datei)

Grüße - fogg
 
A

Anonymous

Guest
fogg schrieb:
Merkwürding, merkwürdig.

Die Info steht in:
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Geolog\profile.txt,
wobei "Anwendungsdaten" eine versteckte Datei ist (steht auch in der liesmich-Datei)

Grüße - fogg

Danke fogg, dat hat geholfen :D

Gruß
Menial
 
Gut das ich auf der devel datenbank gearbeitet habe, sonst hätt ich mich jetzt tierisch geärgert...

habe bei ocprop 0.31 die option -u hidden ausprobiert und dachte eigentlich es würde ein update check gemacht, hab zu spät gesehendas es ein reupload war. Hab alles von was ich von Hand erstellt hatte übergebügelt.

Hier tut sich nun folgende Frage aus: Die Kurzbeschreibung bei OC ist ja nun wesentlich kürzer als die von GC. SO wie's aussieht wird einfach abgeschnitten, oder? Wenn ich nun den Kurztext von Hand ändere und wieder ein reupload mache, ist meine Änderung wieder weg.
Es müsste eigentlich lokal eine OC kurzbeschreibung gespeichert werden!
Vielleicht geht der Editor auf mit dem ungekürzten Text?

Noch was ist mir aufgefallen. Bei OC Caches bei denen ich von Hand eine Englische Beschreibung erstellt hatte, ist der englische Teil nicht mit übergebügelt worden, sondern nur der deutsche Teil.

/RW
 
noch ne frage.
da ich zur sicherheit erst mal das www durch devel ersetzt habe und auf der Testdatenbank arbeite, stimmen die OC Cacheids nicht mehr überein. Kann man die html seitengenerierung so beinflussen das sie tatsächlich die links zum developsystem macht und nicht zum richtigen system?

/RW
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
RainerWahnsinn schrieb:
Gut das ich auf der devel datenbank gearbeitet habe, sonst hätt ich mich jetzt tierisch geärgert...

habe bei ocprop 0.31 die option -u hidden ausprobiert und dachte eigentlich es würde ein update check gemacht, hab zu spät gesehendas es ein reupload war. Hab alles von was ich von Hand erstellt hatte übergebügelt.

Sorry, aber für solche Missverständnisse bin ich nicht wirklich verantwortlich. Wenn man den Kurzhilfetext bei Angabe von -h liest und ins liesmich.html reinschaut, sieht man was passieren soll (und meist ja auch passiert).

Beim Modus ONCE hat -u übringens keinen Effekt.

Hier tut sich nun folgende Frage aus: Die Kurzbeschreibung bei OC ist ja nun wesentlich kürzer als die von GC. SO wie's aussieht wird einfach abgeschnitten, oder? Wenn ich nun den Kurztext von Hand ändere und wieder ein reupload mache, ist meine Änderung wieder weg.
Es müsste eigentlich lokal eine OC kurzbeschreibung gespeichert werden!
Vielleicht geht der Editor auf mit dem ungekürzten Text?
Abgeschnitten und der volle Text als erster Absatz vor der Cache-Langbeschreibung (siehe liesmich).

Ich hab da die gleiche Strategie wie bei Englisch/Deutsch. Man kriegt eine krude Übertragung und kann dann hinterher ändern. Macht Sinn, wenn man den Modus ONCE fährt.

Ansonsten sollte man gleich die Orginalbeschreibung ändern!

Noch was ist mir aufgefallen. Bei OC Caches bei denen ich von Hand eine Englische Beschreibung erstellt hatte, ist der englische Teil nicht mit übergebügelt worden, sondern nur der deutsche Teil.

/RW


Siehe den Teil zu Bilingulität im "liesmich".

Happy OCPROPing - fogg
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
RainerWahnsinn schrieb:
noch ne frage.
da ich zur sicherheit erst mal das www durch devel ersetzt habe und auf der Testdatenbank arbeite, stimmen die OC Cacheids nicht mehr überein. Kann man die html seitengenerierung so beinflussen das sie tatsächlich die links zum developsystem macht und nicht zum richtigen system?

/RW

Einfach in den index.tmpl-Dateien unter hidden, found, und not-found den String "www.opencaching.de" durch "devel.opencaching.de" ersetzen.

Viel Spaß - fogg
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
data schrieb:
hab das heute auch mal getestet, soweit kein schlechtes programm aber
nur leider mag es mir meine zwei "nur bei OC eingestellten" caches nicht
listen, hier wäre vieleicht noch bedarf :)

Hm, ist das Runterladen von OC-only Caches und Logs eine Geolog- oder Ocprop-Aufgabe? Oder ein eigenes Skript dafür?

Irgendwann verliert man dann auch die Übersicht. Ich denke, ich bau es als Option in Geolog rein, oder?

Grüße - fogg
 
Hi Fogg, bin gerade etwas ratlos...

Situation: Ich habe bei GC 3 neue Logeinträge für gefundene Caches gemacht und bei 2 meiner Eigenen Caches den Status geändert.
Die neuen Logeinträge und die Statusänderung der eigenen Caches ist von geolog auch brav erkannt worden. Habe dann Ocprop gestartet und zwei der neu gefundenen Caches sind auch als bei OC gelistet und erkannt worden, Logeintrag wurde bei OC daraufhin erfolgreich angelegt.
Allerdings tauchen in meiner lokalen Struktur die beiden neugefundenen
Caches nicht mir den OC Wegpunkten mit auf, sondern weiterhin nur als GC Wegpunktlinks.
Habe bei ocprop den update Modus gefahren.

Frage1: Wie bekomme ich die Links auch in meine lokale Struktur?
Frage 2: Kann OCPROP auch die Statusänderung meiner eigenen Caches (von aktiv auf inaktiv) übertragen OHNE den gesamten Cacheeintrag überzubügeln? (ist nicht mit dem GC.com eintrag vollkommen identisch).

Gruß
RW
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
RainerWahnsinn schrieb:
Hi Fogg, bin gerade etwas ratlos...

Situation: Ich habe bei GC 3 neue Logeinträge für gefundene Caches gemacht und bei 2 meiner Eigenen Caches den Status geändert.
Die neuen Logeinträge und die Statusänderung der eigenen Caches ist von geolog auch brav erkannt worden. Habe dann Ocprop gestartet und zwei der neu gefundenen Caches sind auch als bei OC gelistet und erkannt worden, Logeintrag wurde bei OC daraufhin erfolgreich angelegt.
Allerdings tauchen in meiner lokalen Struktur die beiden neugefundenen
Caches nicht mir den OC Wegpunkten mit auf, sondern weiterhin nur als GC Wegpunktlinks.
Habe bei ocprop den update Modus gefahren.

Frage1: Wie bekomme ich die Links auch in meine lokale Struktur?
Frage 2: Kann OCPROP auch die Statusänderung meiner eigenen Caches (von aktiv auf inaktiv) übertragen OHNE den gesamten Cacheeintrag überzubügeln? (ist nicht mit dem GC.com eintrag vollkommen identisch).

Gruß
RW

Immer vorausgesetzt, dass du die allerneusten Versionen benutzt (0.951/0.42):

1: Die Links sollten schon da sein, du musst nur nochmal geolog -g laufen lassen, damit die Sachen auch in die HTML-Seiten reinkommen. Darauf sollte ich vielleicht nochmal am Ende des Skripts hinweisen, oder? Bzw. die Frage stellen, ob das automatisch gemacht werden sollte?

2: Ja. Die Statusänderungen, die geolog feststellt, werden in einer extra Schleife über alle eigenen Caches am Ende von Oocprop weiter gereicht, egal ob die Cachebeschreibung geändert werden darf oder nicht. Es gibt auch eine Meldung. Funktioniert aber erst ab geolog 0.95.

Happy ocproping - fogg
 
Hi Fogg, danke für die schnelle Hilfe, ich habe noch mit Version 0.94 gearbeitet. Das schon eine 0.95 fertig ist, ist mir völlig entgangen. hattest Du das hier gepostet? Und OCprop war auch noch nicht auf neuestem Stand. :oops:

Werde gleich noch mal nen Durchlauf mit den neuen versionen machen.

Gruß
RW
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
Nee, ich hatte nicht von neuen Versionen berichtet. Schneller programmiert als ich posten konnte :wink:. Aber jetzt ist wohl erstmal Schluß. Weihnachtsferien sind vorbei.

Wenn Du das mit Statusänderung ausprobieren willst, musst Du den Status vermutlich nochmal hin und zurück ändern.

Grüße - fogg
 

catboot

Geocacher
Hi fogg,

eine kleine Anregung für geolog: mir ist aufgefallen, dass geolog einige Dateinamen ausschließlich mit Großbuchstaben schreibt, im Quelltext der Seiten aber auf diese Dateien mit Kleinbuchstaben verwiesen wird. An und für sich nicht schlimm. Aber mein Webserver ist Case-sensitive und und alle großgeschriebenen Dateien werden nicht gefunden. Jetzt ist es aber auch recht mühsamm, alle Dateinamen händisch vor einem Upload auf den Server in Kleinbuchstaben zu ändern. Hast Du da einen Workaround?

Gruß,
ichael
 
Oben