• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

referenz Punkt

alexsa2

Geocacher
Hallo zusammen,
mich interessiert wie genau mein GPS wirklich ist dazu suche ich eine Referenz Koordinate an wo Punkt genau bekannt ist.

Gibt es einen solchen Punkt im Raum Mannheim ?
Gibt es überhaupt solche Punkte?

Ich habe übrigens ein Garmin Legend HCX und ein Colorado

Viele Grüße
Alexsa2

huzzel

Geowizard
Jeder TP sollte dafür genau genug sein. Die gibt es alle paar km. Die Koordinaten von den TPs kann ich hier bei uns aus alten BW-Vermessungskarten ablesen. Ansonsten evtl mal bei den VErmessungsamt nachfragen, ob die die Koordinaten rausgeben?

Sejerlänner

Geowizard
Ich möchte es mal so sagen:

Wenn irgendwo Scheiße liegt, dann erwarte ich auch, dass Fliegen kommen.
Es trägt aber nicht zu meiner Unterhaltung bei :^^:

A

Anonymous

Guest
Sejerlänner schrieb:
Ich möchte es mal so sagen:

Wenn irgendwo Scheiße liegt, dann erwarte ich auch, dass Fliegen kommen.
Es trägt aber nicht zu meiner Unterhaltung bei :^^:
:zensur: :???: :D :D

crissar

Geocacher
TP steht wie schon richtig beschrieben für Trigonometrische Punkt.

Die Abgabe dieser Daten bei den Landesvermessungsämtern ist in jedem Fall kostenpflichtig. Ob man allerdings als Privatperson an diese Daten kommt, weiß ich jetzt nicht. Ich kenne das erstmal nur für öffentlich bestellte Vermessungsingenieure und andere Ingenieurvermessungsbüros bzw. Institutionen, die was mit Vermessung zu tun haben.

Nähere Informationen finden sich hier
(In diesem Fall speziell für Thüringen)

alexsa2 schrieb:
Hallo zusammen,
mich interessiert wie genau mein GPS wirklich ist dazu suche ich eine Referenz Koordinate an wo Punkt genau bekannt ist.
Ähm darf man fragen, welche Genauigkeit Du von Deinem Gerät erwartest? Nur um eventuelle Illusionen von vorn herein ausschließen zu können!
Gruß André

Oben