• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regionale Ausrichtung und Bezeichnung dieses Unterforums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wittels

Geocacher
Morn,

wutzebear schrieb:
UF aus LD schrieb:
Vorschlag "Pfalz & Rhein-Neckar!
Klingt gut. Nur bei Rhein-Neckar würde die westliche Pfalz fehlen, aber so passt's dann.
(...)

Der Vorschlag war ja auch Pfalz und Rhein-Neckar. Darin fehlt die westliche Pfalz mitnichten. In der Pfalz an sich wird nicht zwischen Süd-, Vorder- und Hinter, ähh Westpfalz unterschieden.

Somit finde ich den Vorschlag von UF gut und stimme dafür.

Gruß,
Marc
 

wutzebear

Geoguru
wittels schrieb:
wutzebear schrieb:
UF aus LD schrieb:
Vorschlag "Pfalz & Rhein-Neckar!
Klingt gut. Nur bei Rhein-Neckar würde die westliche Pfalz fehlen, aber so passt's dann.
Der Vorschlag war ja auch Pfalz und Rhein-Neckar. Darin fehlt die westliche Pfalz mitnichten. In der Pfalz an sich wird nicht zwischen Süd-, Vorder- und Hinter, ähh Westpfalz unterschieden.
Danke für die Zustimmung! :wink:
 

Livingdream

Geocacher
Und wer kümmert sich jetzt bei Mönk darum, dass dies ergänzt wird?

Vorschlag: Der Mod.
Seine erste Amtshandlung ist also die Vergrößerung des Gewichtes durch Wiedereingliederung der rechtsrheinischen Cacherländereien
Wenn das keine angenehme Aufgabe ist?
 

Lakritz

Geowizard
Wäre es nicht sinnvoller, ein eigenes Forum für Rhein-Neckar oder Kraichgau oder was auch immer da rechts vom Rhein liegt ;) zu eröffnen?
Sonst haben wir ja wieder dieselben Klüngeleien wie vorher. Dann hätte sich außer dem Namen nichts geändert.
 

Livingdream

Geocacher
Lakritz schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, ein eigenes Forum für Rhein-Neckar oder Kraichgau oder was auch immer da rechts vom Rhein liegt ;) zu eröffnen?
Sonst haben wir ja wieder dieselben Klüngeleien wie vorher. Dann hätte sich außer dem Namen nichts geändert.

Meines Erachtens sind Klüngeleien eine Frage von Persönlichkeiten und nicht eine Frage auf welcher Seite des Rheins sie leben.
 

s.w-z

Geocacher
Lakritz schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, ein eigenes Forum für Rhein-Neckar oder Kraichgau oder was auch immer da rechts vom Rhein liegt ;) zu eröffnen?
Sonst haben wir ja wieder dieselben Klüngeleien wie vorher. Dann hätte sich außer dem Namen nichts geändert.

Das sehe ich auf keinen Fall so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht darum, einen Ersatz für das K-Wort zu finden unter der Einbeziehung der Westpfalz und des Odenwaldes und das sollten doch eigentlich die Leute, die hier betroffen sind, am besten können...

Ich denke, es war und ist vorerst wichtig, dass das K-Wort erstmal verschwindet.
So schnell wie Du aus der Kurpfalz die Pfalz gemacht hast, moenk, könntest Du jetzt mal schnell ein "Pfalz & Rhein-Neckar" daraus machen, oder?
Damit keine weiteren Missverständnisse entstehen!

Ich würde mir jetzt mehr konstruktive Kommentare und Meinungen von Cachern, die es betrifft wünschen!
Sabine
 
OP
hannes_suedpfalz

hannes_suedpfalz

Geocacher
Versuch einer Zusammenfassung
Nachdem hier einige bereits die Namensgebung diskutiert haben, möchte ich eine kurze Zusammenfassung geben, damit weiter diskutiert werden kann.

* Aus diversen Gründen sprachen sich einige Cacher dafür aus, das Wort "Kur" von Pfalz abzuspalten.
* Die nun resultierende Bezeichnung "Pfalz" ist regional deutlich kleiner gefasst, was an sich ja nicht schlimm ist, jedoch den Nachteil hat, dass einige Cacher jetzt gar nicht mehr mit einem regionalen Forum "versorgt" sind.
* Daraufhin wurde diskutiert, welche Bezeichnung (sprich welche Region in dieses Forum mit dazu gehört) die wohl angemessene ist.
* Als Vorschläge sind zu lesen "Kurpfalz", "Metropolregion Rhein-Neckar", "Pfalz und Rhein-Neckar". (Hab ich noch was vergessen?)

Zum weiteren Vorgehen:
Ich schlage vor, wir lassen die Diskussion noch ein paar Tage offen, machen dann eine Abstimmung und ich wende mich dann entsprechend an Moenk.

Hannes_suedpfalz
 

Carsten

Geowizard
hannes_suedpfalz schrieb:
(Hab ich noch was vergessen?)

Ja, eine vernünftige Neustrukturierung (das betrifft nicht nur die Pfalz oder wie auch immer ihr euch nun nennen wollt, sondern alle Regionalforen) ohne Begrifflichkeiten, für die ich die Grenzverläufe von vor 200 Jahren im Kopf haben muss, um das Gebiet einordnen zu können.
 
OP
hannes_suedpfalz

hannes_suedpfalz

Geocacher
Hallo Carsten!
Carsten schrieb:
Ja, eine vernünftige Neustrukturierung (das betrifft nicht nur die Pfalz oder wie auch immer ihr euch nun nennen wollt, sondern alle Regionalforen) ohne Begrifflichkeiten, für die ich die Grenzverläufe von vor 200 Jahren im Kopf haben muss, um das Gebiet einordnen zu können.

Wie du sagst, ist dies keine regionale Sache, sondern es würde eine grundsätzliche Neuausgestaltung des gesamten Forums mit sich ziehen. Daher müsste dieser Vorschlag nicht hier, sondern wohl eher in einem überregionalen Unterforum diskutiert werden müsste.
Daher habe ich den Vorschlag nicht mit auf die -sagen wir- kurzfristige Zwischenlösung bis zur eventuellen kompletten Neugliederung genommen.
Hannes_suedpfalz
 

KaHeMu

Geocacher
hannes_suedpfalz schrieb:
Versuch einer Zusammenfassung
Nachdem hier einige bereits die Namensgebung diskutiert haben, möchte ich eine kurze Zusammenfassung geben, damit weiter diskutiert werden kann.

...

Zum weiteren Vorgehen:
Ich schlage vor, wir lassen die Diskussion noch ein paar Tage offen, machen dann eine Abstimmung und ich wende mich dann entsprechend an Moenk.

Hannes_suedpfalz

Hallo hannes_südpfalz,

zuerst mal ein herzliches Dankeschön ein deine schnelle Bereitschaft, dieses Forum auch weiterhin am Leben zu halten. Ich wünsche dir immer ein glückliches Händchen und das sicher nötige dicke Fell.

Mit dem Vorschlag der Diskussion mit anschließender Abstimmung zur Namensgebung dieses Forums, bist du auf jeden Fall auf dem allerbesten Weg.

Zum Thema: "Pfalz & Rhein-Neckar" finde ich einen prima Ersatz.

Gruß
Karl-Heinz (KaHeMu)
 
OP
hannes_suedpfalz

hannes_suedpfalz

Geocacher
Habe mal ne Umfrage hinzugefügt ...
Dann sehen wir ein Stimmungsbild.
Ich möchte die Umfrage und die Diskussion aber gerne noch ein paar Tage stehen lassen, damit nicht durch ein paar Stimmen in die eine oder andere Richtung eine Tendenz zu schnell vorgegeben werden könnte.
Hannes
 

dbox

Geomaster
Merkt ihr was? Vor genau zwei Jahren hatten wir genau die selbe Diskussion hier.
Auch damals war der Begriff Kurpfalz schon umstritten, und die Vorschläge waren damals schon diesselben wie heute siehe u.a. hier.

Will sagen, es wird immer Überschneidungen, Ausgrenzungen, Eingemeindungen u.ä. geben. Ich persönlich wollte mit meiner Freude über ein Pfalz-Forum nicht die rechtsrheinischen Cacher ausgrenzen, sondern lediglich die Erwähnung der Pfalz im Titel begrüßen.

Gruß Rüdiger.

P.S.: Im normalen Sprachgebrauch (außerhalb dieses Forums) wird heutzutage als Kurpfalz stets der Großraum Mannheim/Heidelberg bezeichnet und nicht mehr der linksrheinische Teil.
 

UF aus LD

Geowizard
Ruedi schrieb:
Will sagen, es wird immer Überschneidungen, Ausgrenzungen, Eingemeindungen u.ä. geben. Ich persönlich wollte mit meiner Freude über ein Pfalz-Forum nicht die rechtsrheinischen Cacher ausgrenzen, sondern lediglich die Erwähnung der Pfalz im Titel begrüßen.

Danke für die Klarstellung, hatte nach deinem ersten (missverständlichen) Eintrag schon anderes befürchtet!
Uwe
 

Zappo

Geoguru
Ruedi schrieb:
P.S.: Im normalen Sprachgebrauch (außerhalb dieses Forums) wird heutzutage als Kurpfalz stets der Großraum Mannheim/Heidelberg bezeichnet und nicht mehr der linksrheinische Teil.

Absolut richtig, deshalb war ich auch am Anfang erstmal kurz erstaunt, daß die "Linksrheinischen" im Kurpfalzforum dabei waren...

deshalb für mich klare Sache:

Pfalz & Rhein-Neckar

als neues gemeinsames Forum

Gruß aus Schröck

Zappo
 

s.w-z

Geocacher
s.w-z schrieb:
Deswegen sollte sich niemand unserer Freunde aus dem Rhein-Neckar-Dreieck ausgeschlossen fühlen, aber ein Schnitt ist meiner Meinung nach im Moment notwendig.
Es gibt ja auch Foren für Rhein-Main und Rhein-Nahe.

Sabine


Mit Schnitt meinte ich natürlich die Eliminierung des K-Wortes, nicht die Zweiteilung des Forums!!!
 
OP
hannes_suedpfalz

hannes_suedpfalz

Geocacher
Ich denke, wir sind hier auf dem richtigen Weg. Wir diskutieren in Ruhe und es freut mich insbesondere die Vielfalt der (auch konträren) Meinungsäußerungen. Wie sich als Zwischenergebnis feststellen lässt gibt es zur Zeit für eine Zweiteilung genauso viele Stimmen wie für ein gemeinsames Forum.
Ich bitte auch weiterhin so offen und ehrlich zu argumentieren bzw. seine Meinung darzustellen. Bisher liefs ohne persönliche Verletzungen und / oder Aufreißen von alten Wunden und so solls auch bleiben ;-)

Ein bisschen beachten sollte man in diesem Zusammenhang jedoch ein statistisches Problem: Die Entscheidung über den Namen und eine gegebenfalls resultierende Gebietsorientierung ist letztlich keine rein "statistische", sondern auch gerade eine der Argumente. Von daher bitte ich alle, nicht nur abzustimmen, sondern auch ein entsprechendes Votum in Textform abzugeben.
Der Grund: Annahme 1000 Berliner stimmen hier im Forum mit ab und klicken alle auf Variante "A", so heißt das nicht unbedingt, dass dies auch für die hiesige Region eine gute Lösung sein muss. (Hab nix gegen Berliner, will nur verdeutlichen, dass die Umfrage für mich persönlich nicht entscheidendes Kriterium sein sollte, sondern die Argumente in Textform).

Hannes_suedpfalz
 

Cach-hoppers

Geocacher
In erster Linie sollte die Bezeichnung eine Orientierugshilfe sein.

Zum einen für Cacher die Kontakt zu Ihrer Region suchen zum anderen für Cacher die das Gebiet als Ziel Ihrer Cache-Tour eingeplant haben und u.U. Tipps suchen.

Aus diesem Grund halte ich eine Trennung in Pfalz und Rhein-Main durchaus für sinnvoll.

Und dies ist nicht als Abgrenzung zu sehen.
Ganz im Gegenteil: ein Austausch zwischen den benachbarten Regionen (wie er auch schon praktiziert wird) ist doch wünschenswert.

Gruß

Frank
 
die grundlegende frage ist in meinen augen: was soll eine einteilung denn überhaupt bewirken? spricht man damit die mitglieder im forum an, die in den regionen wohnen oder geht es um die caches in der region? wenn mich nicht alles täuscht, dann war es von moenk ursprünglich so gedacht, das über die caches in den regionen diskutiert werden sollte. oder? natürlich ist das eine mit dem anderen verbunden, schon klar. ehrlich gesagt ist es mir irgendwie egal. ich finde solche diskussionen und das dauernde abwägen wer nun wozu oder wohin gehört eher nebensächlich. rein gefühlstechnisch finde ich aber rhein-neckar (aufgrund der allgeimeinverständlichkeit) und pfalz als getrennte sachen. denn ich poste ja nun hier auch, obwohl ich in baden-württemberg wohne. daher bin ich immer noch der meinung, dass eine einteilung in die bundesländer und darin dann die regionen am meisten sinn machen würde... da die umfrage aber dies nicht vorsieht, beuge ich mich der mehrheit. ich habe kein prolem damit, in der pfalz zu posten, solange die pfälzer kein problem mit mir (uns) haben. mir gehts hier in erster linie um den inhalt... und notfalls suche ich einfach länger...


frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben