• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer will wissen, wie man ein Rätsel löst

ReMaRo

Geocacher
Ich verstehe das so:
Man kann die Variablen direkt am Smartphone :handy: ins Listing eingeben und daraus wird ein Wegpunkt generiert :gott: :D
 

robbi_kl

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Nun, wenn ich das richtig verstehe soll das eine Art Geochecker werden. Anschließend gibt es noch die Möglichkeit den korrigierten Wert zu speichern. Die werden doch sicherlich die Groundspeak-Datenbank nehmen. Nur in der stehen nicht immer die richtigen Werte.
Ich verstehe das Vorhaben anders. Ob eine errätselte Lösung richtig ist, wird wohl auch künftig nur über den Geochecker zu prüfen sein. Die neue "Mystery-Lösung" soll wohl nur bewirken, dass man eine errätselte Lösung auf gc.com hochladen kann und diese dann dauerhaft gespeichert wird, sodass sie auch mit einer PQ in den .gpx-Dateien entsprechend geändert wird.

KoenigDickBauch schrieb:
Gibt es noch eine weiter Interpretation für die Worte
that allows to solve a mystery- cache
?
Wie du siehst, gibt es wohl mindestens zwei mögliche Interpretationen. Der englische Originaltext ist übrigens auch Unsinn, denn die neue Variante würde ja nicht erlauben ein Rätsel zu lösen. Lösen muss man es wohl immer noch selbst auf irgendeine Art.
 
robbi_kl schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Gibt es noch eine weiter Interpretation für die Worte
that allows to solve a mystery- cache
?
Wie du siehst, gibt es wohl mindestens zwei mögliche Interpretationen. Der englische Originaltext ist übrigens auch Unsinn, denn die neue Variante würde ja nicht erlauben ein Rätsel zu lösen. Lösen muss man es wohl immer noch selbst auf irgendeine Art.


Hoffe ich auch so, ansonsten könnte man die Ratehaken gleich ganz einebnen
 

ElliPirelli

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Richtig nett wird es wenn solving a mystery durch kommt. Wenn es dabei keinen Bestandschutz gibt, kann bei uns 50% aller Ratehaken zu machen.
Du hast da etwas mißverstanden.
Das, was da gewünscht wird, ist das, was GSAK mit Corrected Coordinates schon macht.
Nämlich, ich geb die von mir errätselten Koordinaten ein und im Listing erscheinen die dann. So kann ich den Cache mit (meiner Meinung nach) richtigen Koordinaten aufs Gerät schieben.

Für mich seh ich die Notwendigkeit nicht, aber es nutzt ja nicht jeder GSAK.
 

quercus

Geowizard
... der was auch GCLittleHelper (Greasemonkey Script) schon macht und mit dem Mystery-Mover auch auf der Karte an der eingegebenen Position das korrigierte Finale anzeigt.

Ich glaube GC schaut sich die Skripts der Greasmonkey-Programmierer schon genau an :)
 

radioscout

Geoking
imprinzip schrieb:
Dann hab ich ja bisher immer die Caches erwischt, in denen keine Werbung versteckt war...mein Fehler.
Das ist sehr gut möglich. Viele habe ich auch noch nicht gefunden.
Mal war es Werbung an einer Stage in der Art: "Nur noch noch 10 km bis zum Final. Pause nötig? 500 m von hier bei ... N ... E gibt es sehr leckere Bratwurst und kaltes Bier" oder im Deckel des Caches klebte eine Schachtel mit Werbung zum mitnehmen.

Glücklicherweise ist das aber noch die Ausnahme.
 

AlexanderD

Geocacher
Ich hab auch schon die unmöglichsten Dinge gesehen. Unart ist es ja auch geworden, dass jeder Kleinunternehmer seine Visitenkkarte im Cache hinterlässt. Ich hab am Wochenende in einem Regular sage und schreibe 13 Stück gefunden. Vom Hausmeisterservice über Schreinerei bis hin zum Buchhalter war alles dabei.
 
radioscout schrieb:
Mal war es Werbung an einer Stage in der Art: "Nur noch noch 10 km bis zum Final. Pause nötig? 500 m von hier bei ... N ... E gibt es sehr leckere Bratwurst und kaltes Bier"

Was würd ich mich darüber ärgern ! Ein Hinweis wo man gemütlich Pause machen kann nach einer langen Wanderung !

---> Wer nicht kapiert, das ist durchaus ironisch gemeint ! Das lesen dieses Satzes kostet mich 5 Sekunden, verschafft mir aber eine Information die ich anders nur schwer herausgefunden hätte.

Ob ich dann wirklich hingehe kann ich ja immer noch entscheiden, aber gut zu wissen finde ich es doch !
 

ElliPirelli

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
radioscout schrieb:
Mal war es Werbung an einer Stage in der Art: "Nur noch noch 10 km bis zum Final. Pause nötig? 500 m von hier bei ... N ... E gibt es sehr leckere Bratwurst und kaltes Bier"

Was würd ich mich darüber ärgern ! Ein Hinweis wo man gemütlich Pause machen kann nach einer langen Wanderung !

---> Wer nicht kapiert, das ist durchaus ironisch gemeint ! Das lesen dieses Satzes kostet mich 5 Sekunden, verschafft mir aber eine Information die ich anders nur schwer herausgefunden hätte.

Ob ich dann wirklich hingehe kann ich ja immer noch entscheiden, aber gut zu wissen finde ich es doch !
Da muß ich Dir zustimmen.
Bei manchen treibt die Paranoia wirklich interessante Blüten.

Ich bin erwachsen, mich zwingt niemand, wirklich da Pause zu machen, aber schön, daß es mir empfohlen wurde.

In Schweden fand ich mit den Kindern einen Flyer in einer Dose, wo die Sehenswürdigkeiten der Region aufgelistet waren. Unter anderem war da ein Wikingerdorf bei Malmö, ganz in der Nähe, wo wir am nächsten Tag eh hinwollten.
Also haben wir das besucht und da ausgerechnet an diesem Wochenende dort Wikingertreffen war, hatten wir einen wunderbaren Tag mit stilecht gekleideten Wikingern. (Die im Zelt zwischen den Schaffellen das Nutellaglas stehen hatten... ;) )

Ohne den Flyer hätten wir den Ort nie besucht, lernten dort aber total viel.
Auf der Rückfahrt nach Hause hielten wir deshalb dann auch noch mal in Haitabu.
Um dort die Caches zu suchen und das Wikingerdorf anzusehen.
Cachen bildet.
Und Werbung ist nicht unbedingt was negatives.
 

t31

Geowizard
Werbung wie auch Müll gibt es in Caches nicht ..., wenn jeder den Müll und die Werbung die er/sie in Caches findet einfach entsorgt. Ich mache dies.
 

Mark

Geowizard
t31 schrieb:
Werbung wie auch Müll gibt es in Caches nicht ..., wenn jeder den Müll und die Werbung die er/sie in Caches findet einfach entsorgt. Ich mache dies.
Werden die nachkommenden Cacher nicht sauer, wenn der ganze Ü-Eier-Müll weg ist? ;)
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Bei manchen treibt die Paranoia wirklich interessante Blüten.
Du weißt, was Paranoia ist?

Es ist auch völlig egal, ob jemanden die Werbung stört oder sie sogar als nützlich empfunden wird.

Es geht nur darum, daß guidelinewidrig Caches für Werbung missbraucht werden und das es so gemacht wird, daß die Reviewer es bei der Überprüfung nicht sehen können.

Es ist wohl noch die Ausnahme aber es ist ja bekannt, wie "kreativ" viele User beim Umgehen der Guidelines sind.
 

Mark

Geowizard
Vielleicht sollte beim Thema Werbung einfach mal eine klare Lösung her, die auch einheitlich umgesetzt wird.
 

Aranita

Geocacher
radioscout schrieb:
Es geht nur darum, daß guidelinewidrig Caches für Werbung missbraucht werden und das es so gemacht wird, daß die Reviewer es bei der Überprüfung nicht sehen können.
Das Problem ist, dass es wie fast immer im Leben nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern unendlich viele Grautöne. Insofern fände ich es sinnvoller, anstatt Regeln der Regel willen überzuinterpretieren, die Intention der Regel zu verstehen. Und in diesem Fall ist es völlig klar, dass Groundspeak es nicht will, dass irgend jemand auf ihre Kosten die Cacher mit Werbung nervt.

Daraus aber zu schließen, dass man den Hinweis auf ein in der Nähe gelegenes Gasthaus wegen Werbung gleich melden muss, halte ich für maßlos übertrieben.
 

Zappo

Geoguru
Aranita schrieb:
Das Problem ist, dass es wie fast immer im Leben nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern unendlich viele Grautöne. Insofern fände ich es sinnvoller, anstatt Regeln der Regel willen überzuinterpretieren, die Intention der Regel zu verstehen. ....
Zustimmung eins - und nicht nur bei DIESER Regel........
Aranita schrieb:
.......Und in diesem Fall ist es völlig klar, dass Groundspeak es nicht will, dass irgend jemand auf ihre Kosten die Cacher mit Werbung nervt.....
Zustimmung zwei
Aranita schrieb:
.......Daraus aber zu schließen, dass man den Hinweis auf ein in der Nähe gelegenes Gasthaus wegen Werbung gleich melden muss, halte ich für maßlos übertrieben.
Zustimmung drei

Gruß Zappo
 

quercus

Geowizard
Zappo schrieb:
Aranita schrieb:
Das Problem ist, dass es wie fast immer im Leben nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern unendlich viele Grautöne. Insofern fände ich es sinnvoller, anstatt Regeln der Regel willen überzuinterpretieren, die Intention der Regel zu verstehen. ....
Zustimmung eins - und nicht nur bei DIESER Regel........
Aranita schrieb:
.......Und in diesem Fall ist es völlig klar, dass Groundspeak es nicht will, dass irgend jemand auf ihre Kosten die Cacher mit Werbung nervt.....
Zustimmung zwei
Aranita schrieb:
.......Daraus aber zu schließen, dass man den Hinweis auf ein in der Nähe gelegenes Gasthaus wegen Werbung gleich melden muss, halte ich für maßlos übertrieben.
Zustimmung drei

Gruß Zappo

Ihr sprecht mir aus der Seele
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, ich finde es völlig korrekt, dem Reviewer schon bei der Anmeldung der Dose den Lösungsweg kurz skizziert mitzugeben, er muss schließlich wissen, ob das Teil überhaupt lösbar ist.

Und zum Thema Werbung, wenn eine Info über eine gute Pausenmöglichkeit Webung sein soll, dann ist es das Attribut Food nearby ja wohl auch, oder? Vor allem wenn sich die Zahl der Gasthäuser in Grenzen hält :D
 
Crazy Cat Guy schrieb:
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, ich finde es völlig korrekt, dem Reviewer schon bei der Anmeldung der Dose den Lösungsweg kurz skizziert mitzugeben, er muss schließlich wissen, ob das Teil überhaupt lösbar ist.

Habe ich irgendwie noch nie gebraucht.

Crazy Cat Guy schrieb:
Und zum Thema Werbung, wenn eine Info über eine gute Pausenmöglichkeit Webung sein soll, dann ist es das Attribut Food nearby ja wohl auch, oder? Vor allem wenn sich die Zahl der Gasthäuser in Grenzen hält :D

Vielleicht meint das Attribut ja auch die "Gemeine Waldbanane" (ohne das gefährliche Bananarama) :D
Oder am Weg wachsende Beeren und Pilze...
 
A

Anonymous

Guest
Weizenkeim1 schrieb:
Crazy Cat Guy schrieb:
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, ich finde es völlig korrekt, dem Reviewer schon bei der Anmeldung der Dose den Lösungsweg kurz skizziert mitzugeben, er muss schließlich wissen, ob das Teil überhaupt lösbar ist.
Habe ich irgendwie noch nie gebraucht.
Dann war bei Deinen Rätseln halt klar erkenntlich wie das Ding zu lösen ist. Und genau das ist es ja oft nicht, eine der "Regeln" jedoch besagt, das alle Informationen die man zum Lösen benötigt, im Listing enthalten sein müssen:

The information needed to solve a puzzle cache (sometimes called a mystery cache) must be available to the general community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page.

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=308#puzzle
Und da finde ich es gut, wenn die Reviewer hier nachhaken, denn dann kommt es nicht zu Unfug wie diesem hier, der trotz eindeutigem Verstoß gegen die Guidelines durchgewunken wurde. In anderen Fällen ist oft Software nötig (auch hierfür könnte ich gleich mehere Beispiele bringen) die man herunterladen und installieren muss. Auch nicht statthaft. Und auch das kann der Reviewer nur dann herausfinden, wenn er nachfragt - und eine ehrliche Antwort erhält.

Gerade Rätselcaches, die ja schon deshalb die Community spalten weil sie in den Augen vieler nichts mit dem Hobby zu tun haben, müssen mit viel Fingerspitzengefühl überprüft werden. Das Durchwinken offensichtlicher Guidelineverstöße erzeugt bei diesen Dingern nämlich deutlich mehr Unmut als bei anderen Cachetypen.
 
Oben