• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtig warmer Winterschuh gesucht

A

Anonymous

Guest
Die Winterstiefel der NVA (Armee der damaligen DDR) sind aus Filz und haben einen Lederbesatz wie ein Überschuh.
Produziert werden die schon lange nicht mehr, aber es gibt grosse Lagerbestände, so das man die bis -30° tauglichen Stiefel für 30-50 Euro bekommen kann.
Zu finden in Armeeshops oder Online-Auktionshäusern.
 

º

Geoguru
treemaster schrieb:
Im letzten Winter bei Temperaturen bis -26°C
Mit trockener Kälte haben Schuhe selten Probleme. Ich lauf im Winterurlaub immer mit Turnschuhen rum. Ekelhaft wird es immer bei Temperaturen um die Null ... was für Kleidung im allgemeinen ein Thema ist.
 

argus1972

Geowizard
Silverio schrieb:
Für die "Preis-Bewussten" unter uns hätte ich da aber noch das Minimalisten-Modell.
Darunter geht doch eigentlich gar nichts, oder? :D
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 25ece52a33
Die habe ich aus Quatsch mal angehabt und als unbequem, aber dafür SEEEEHR warm (auch in der Kältekammer) empfunden. Für gemäßigte Breiten aber absoluter Overkill und das nicht nur wegen des skandalösen Preises. :D

Wo mir gerade wieder die Eingangsfrage mit der gewünschten Nutzung (outdoororientierter Freizeitbereich :p ) einfällt:
(Das soll jetzt keine Vera...ung sein, bitte nicht falsch verstehen)
Bergwandergast: "Ich habe kalte Füße!"
Bergführer: "Dann setzt Dir eine Mütze auf!"

Das ist KEIN Witz, sondern es stimmt!
 

treemaster

Geoguru
nun ja, als trockene Kälte wollte ich das am 26.12.2010 nun nicht gerade titulieren :D
Leider ist mir der alte Rechner aberauscht und bis ein neuer hiersteht kom ich an die Bilder von damals nicht dran.... hatte ich aber glaube schon mal irgendwo gepostet.
Nebel, der Schnee stand dem Wauz bis zum Bauch und mir lief er oben fast in die Stiefel rein. Ein Laufen war nur mit breitem Gang und Stelzschritten möglich um nicht beim anheben sich den Schnee noch extra reinzuschaufeln.
Habe es wieder gefunden: 7. Beitrag von oben. Das war zwar schon am 25.12.2010, aber auch da lagen wir bei min -18,7°C und max -8,3°C. Das hatte sich ja dann bis zum 06.01. fortgesetzt. Da ging nichts anderes als die guten Thermoboots.
 

GeoSilverio

Geowizard
argus1972 schrieb:
Bergwandergast: "Ich habe kalte Füße!"
Bergführer: "Dann setzt Dir eine Mütze auf!"

Das ist KEIN Witz, sondern es stimmt!
Kann ich nur bestätigen. Wenn ich auch nur in geringem Maße friere, weil ich vielleicht doch einen Pullover zu wenig oder zu dünn an habe, dauerts an den Füßen nicht lang!
 

argus1972

Geowizard
Was ich eigentlich damit sagen wollte: Vielleicht ist es nicht immer unbedingt notwendig, für ein Heidengeld besondere Winterschuhe zu kaufen, sondern es könnte genügen, wenn man nach dem Spaziergang zum Rumstehen auf dem Event eine zusätzliche warme Jacke und notfalls eine Kopfbedeckung anlegt.
Mit etwas Glück relativiert sich das Problem der kalten Füße damit deutlich.
Bei meiner Freundin (mit Zertifikanz wissenschaftlich anerkannte Fußfrostbeule :D ) funktioniert dieses Prinzip ziemlich gut, seit sie es konsequent anwendet.
 

OnBike²

Geocacher
Wir tragen seid letztem Winter die The North Face Gannett Peak Frauen / Männer. Angeblich sollen die bis -30°C warm halten. So kalt war es hier aber noch nicht, kann dazu also nichts sagen. Dazu anständige Skisocken bis zum Knie und gut ist das. Ordentlich eingewachst haben die bisher auch jedem Bach usw. stand gehalten!

Die negativen Bewertungen vonwegen undicht, drückt usw. sind allesamt Humbug, wir standen damit schon so oft im Bach, die sind so dicht wie nur irgendwas, muss man allerdings auch regelmäßig wachsen und pflegen so einen Stiefel, und drücken tut jeder Stiefel (bei uns zumindest anfangs), nach eintragen alles 0 Problemo...

Gekostet haben die letztes Jahr rund 120€ - sind aber seid März oder so reduziert auf unter 90€! Also wir sind super zufrieden. Für ganz harte Touren auf Glatteis haben wir uns nun noch so Spikes zum Überziehen geholt (die im Schuhladen btw. nur ca. 8€ kosten - selbes baugleiches Modell beim Outdoorladen ca. 20€ - nur mal so nebenbei).

Damit sollten wir auch dies Saison wieder für alles gewappnet sein. Wenn es ganz hart kommt, gibts Longjohns drunter und fertig, bzw dieses Jahr hab ich mir mal so eine Motion Winter (mit eingearbeitetem Fleece) vom Strauss gegönnt, evtl klappt das ja dann mal ohne lange Unnabüx :lachtot: . Obendrüber das Zwiebelprinzip und wichtig - Mütze auf! Wenn man irgendwo friert - wurde ja schon gesagt - dann zieht das irgendwie überall hin...
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
So, die Wahl ist getroffen: Es sind die Meindl Nordkap pro GTX geworden.
Hintergrund ist mein persönliches Anforderungsprofil an Winterstiefel.
Ich gehe raus zum cachen, stehe bei Töchterchen am Spielplatz, mache aber zumindest im Winter keine Marathon Trails. Bei der Erinnerung an den letzten Weihnachtsmarkt Event frieren mir jetzt schon wieder die Zehen ein und die Meindl gelten mit als die wärmsten Treter. Ich mache auch keine Tiefschneewanderungen. Pfützen oder tiefen Schneematsch möchte ich sicher trockenen Fußes überstehen und wenn mal was nass wird soll es schnell wieder trocken sein.
Meindl hat mich bisher nach eigener Erfahrung von der Qualität und Haltbarkeit absolut überzeugt. Der Einstieg in die Stiefel, die individuelle Schnürung über meinen hohen Spann und die Passform sind bei dem Nordkap perfekt.
Die Sorel Caribou waren auch nicht schlecht, kamen aber BEI MIR nicht ganz an die Meindl heran. Außerdem ist es zumindest lokal (50km) nicht möglich die Dinger in schwarz zu bekommen.
Noch ein Wort zu der o.g. These wie sie bei mir angekommen ist, dass warmer Kopf, Hände Körper gleich warme Füsse bedeuten: Es ist ja nicht so, dass ich das erste Mal im Winter draußen bin, denn ganz der jüngste bin ich auch nicht mehr und außerdem fahre ich auch im Winter Motorrad. Da hat man schon seine Erfahrungen und die besagen, dass wenn Kopf, Hände und Füße warm sind, friert man insgesamt nicht so schnell. Leider hat meine Schuhwahl im letzten Winter bei einer Woche cachen am Bodensee gezeigt, dass die Füße sehrwohl schweinekalt werden können obwohl der Rest des Körpers gut eingepackt war und sich wohl gefühlt hat. Ganz nebenbei lösen kalte Füsse bei mir alle naslang einen Harndrang aus, was sehr unangenehm ist wenn man nicht gerade durch den Wald pilgert ;)
Zur straffen Wanderung taugen die Schuhe vermutlich weniger, da es ganz schöne Wuchtbrummen sind und andere Stiefel vermutlich perfekter geschnürt werden können. Für meine Ansprüche scheinen Sie aber die beste Wahl zu sein, was es jetzt erst einmal zu beweisen gilt. Mit den ebenfalls neuen Wollsocken werde ich das in den nächsten Monaten wissen.
 

º

Geoguru
Pixshooter schrieb:
Leider hat meine Schuhwahl im letzten Winter bei einer Woche cachen am Bodensee gezeigt, dass die Füße sehrwohl schweinekalt werden können obwohl der Rest des Körpers gut eingepackt war und sich wohl gefühlt hat.
Das ist ganz normal: Der Körper versucht die Kerntemperatur zu erhalten und schaltet zuerst die Extremitäten ab. Die Füße müssen immer zuerst dran glauben. Deshalb sieht man bei Bergsteigern auch oft Erfrierungen an den Zehen und Fingerspitzen. Nase und Ohren sind auch beliebte Kälteopfer.

Pixshooter schrieb:
Ganz nebenbei lösen kalte Füsse bei mir alle naslang einen Harndrang aus, was sehr unangenehm ist wenn man nicht gerade durch den Wald pilgert ;)
Das kann muss aber nicht mit einer vorhergehenden Schädigung der Blase zusammenhängen.
 

argus1972

Geowizard
Ich bin überzeugt, mit dem Meindl Nordkap wurde eine gute Wahl getroffen.
Qualitativ ist der Stiefel über jeden Zweifel erhaben, so viel steht fest.
 

Reflektor

Geocacher
Hmmm, jetzt bin ich auch noch am Überlegen mir sowas zu kaufen.
Der Nordkap ist mir aber ein bissl zu teuer.
Was haltet ihr von dem Meindl Sölden ?
Hat den schon wer und kann was dazu sagen ?
Gruß
Reflektor
 

l.e.x.l

Geocacher
Ich hab mir solche von Kamik geholt und bin nach wie vor sehr zufrieden, mal schaun, wie sie sich im 3. Winter - wenn er mal kommt - schlagen.
 

Reflektor

Geocacher
So jetzt hab ich mich erstmal auf zwei Modelle eingeschossen.
Den Sorel Caribou Wool
http://www.sorelfootwear.de/Caribou%20Wool%E2%84%A2/NM1481,de_DE,pd.html#
oder halt den Meindl Sölden
http://www.tapir-store.de/shop/schuhe-8510.meindl-soelden.html?q=s%C3%B6lden&sessionid=b7b8a6e2765975474a233f005c491be0
Hat wer schon welche von den Modellen und kann da was zu sagen ?
Gruß
Reflektor
 

Reflektor

Geocacher
So heute mal welche von Sorel anprobiert und damit wurde ich nicht so richtig warm. :^^:
Ich werde dann mal bei meinen Thermogummistiefeln mit superwarmen Socken
von Woolpower bleiben, damit ging es auch letzten Winter recht gut.
Gruß
Reflektor
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
Kurz zu Sorel: Die Schuhe werden sicher völlig OK sein, aber für mich sind die Dinger nichts gewesen, weil die Schnürung erst relativ hoch beginnt und weiter unten ein "Normfuß" verlangt wird. Somit werden Menschen mit hohem Spann eher Probleme mit der Passform bekommen.
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
Kurzes Update: In den letzten beiden Tagen (-5 bis -8 Grad) konnte ich die neuen Stiefel ausgiebig von morgens bis abends testen und muss sagen dass der Winter seinen Schrecken verloren hat. Ich habe die Stiefel vorher noch mit einer Aluthermoeinlage getunt und war den ganzen Tag draußen. Nicht ein Mal habe ich auch nur annähernd kühle Füße bekommen. Das hatte zur Folge, dass mir am ganzen Körper warm war. DAS kannte ich bisher noch nicht. Selbst in nassem Zustand während und nach dem Aufenthalt im Bach blieb alles wie gewünscht.
Zunächst ist es etwas befremdlich mit solch dicken Klumpen am Fuß durch die Gegend zu laufen, was sich aber sehr schnell als Normalgefühl einstellte. Auf Bäume möchte ich damit weiterhin nicht klettern und Auto fahren ist zuerst auch etwas seltsam, aber nichts weltbewegendes.
Kurzum: Voller Erfolg und ich kann nur jeden zum Nachmachen animieren.
Ich freue mich schon auf die kommenden, noch tieferen Temperaturen.
 

Spätschicht

Geonewbie
:hallo:

Für die Mädels unter uns:

ich habe seit ein paar Tagen die Meindl Stowe Lady GTX und bin vollends zufrieden!
Für den Sommer ist eine Ledersohle im Lieferumfang enthalten; für den Winter war eine Lammfelleinlegesohle im Schuh vorhanden. Der Schuh ist absolut geländetauglich und wirklich warm!

Angezogen, losgelaufen - als hätte ich sie schon lange!

Also wer noch sucht, könnte bei Meindl fündig werden! Ich denke, dort gibt es auch empfehlenswerte Herrenmodelle :up:

Liebe Grüße,
Spätschicht
 

Reflektor

Geocacher
Hier ist mal ein nettes Angebot zu den Meindl von Pixshooter da könnte
ich glatt noch am überlegen ob ich nicht doch welche kaufe.
@Pixshooter : Was für Socken hast du da drin an ?
Ich habe ja selber schon extreme Wintersocken (Woolpower 800)
aber die sind dann doch denke ich mal zuviel in den Schuhen.
Gruß
Reflektor
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
Ich habe mir zu den Stiefeln Socken von Smartwool geholt.
http://www.smartwool.com/mens/socks-2/hiking-medium-crew-17.html
Die sind relativ dick und weich dank Merinowolle. Die Innenstiefel haben auf der Innenseite eine Lammfellfütterung was insgesamt genug Flexibilität bietet um mit normalen Socken oder mit Wintersocken in die Schuhe zu steigen. Mit meiner zusätzlichen Alueinlage und Wintersocken wird es allerdings zu eng.
 
Oben