epaphras
Geocacher
trimble schrieb:.. (kein scherz vor 4 wochen habe ich jemanden in der halle fallen sehen)
im Tivolirock abends?
trimble schrieb:.. (kein scherz vor 4 wochen habe ich jemanden in der halle fallen sehen)
trimble schrieb:Dennoch möchte ich niemandem hier Angst machen..... man braucht keine zwei (oder gar drei) Seile um sich sicher abzuseilen.
Der Punkt den ich hier machen will ist, nehmt eine Person mit die weiss was sie tut.
trimble schrieb:...ja, dort ist es passiert, hat aber nichts mit der halle zutun. Die Sicherungseinweisung ist gut dort. Man muss sich nur dran halten....
epaphras schrieb:trimble schrieb:Dennoch möchte ich niemandem hier Angst machen..... man braucht keine zwei (oder gar drei) Seile um sich sicher abzuseilen.
Der Punkt den ich hier machen will ist, nehmt eine Person mit die weiss was sie tut.
Das mit den drei Seilen hab ich geschrieben, weil wir es als eine Pfadfinderaktion mit Jugendlichen gemacht haben, da habe ich diese Sicherheit gefahren, siehe oben. Wenn ich allein bin, geht und muss das nicht sein.
trimble schrieb:Wollte dich auch nicht kritisieren. Viele kommerzielle Firmen die solche Abseilaktionen anbieten nutzen diese Technik. Ein starres Seil für den Schüler und ein dynamisches Seil als Extrasicherung.
p.s. epaphras wir haben uns beim cliffhanger getroffen als Du mit einer Gruppe dort warst.
trimble schrieb:Ein Helm ist nur notwendig wenn es Steinbruch ist, wenn ihr euch von einem Turm (oder Brücke) abseilt kommen keine Steine von oben. In einem Steinbruch, wo es Steinschlag gibt sollte man sehr vorsichtig sein, meist hilft da auch kein Helm mehr, da es meist keine Kieselsteine sind die von oben kommen.....
gartentaucher schrieb:Beim Abseilen vom Turm habe ich aber einen Helm schon schmerzhaft vermisst, als ich mit meinen kurzen Haaren in den Abseilachter gekommen bin. Einer meiner Gruppe mit langen Haaren hat sich da schon heftiger verheddert. Seitdem trage ich überall einen Helm.
...du kennst die mächtigkeit der behaarung nicht... :twisted: :twisted: :twisted:trimble schrieb:gartentaucher schrieb:Also solltest Du einen Sitzgurt haben und deine kurzen (bzw. auch schulterlangen) Haare verfangen sich in dem Abseilachter, dann ist dein Gurt zu gross. Normalerweise kommt die Acht nicht soweit nach oben.
trimble
Woersy & Bianca schrieb:was ist eigentlich wenn man sich von z.b. einem schon erwähnten aussichtsturm abseilt ? ist das legal oder geduldet ?
D´dorf-Snooper schrieb:So, nachdem ich hier alles mit großem Interesse verfolgt habe, möchte ich mich nochmal zu Wort melden![]()
@trimble:"2 lange Bandschlingen zum Aufsteigen am Seil"
Wie geht das???![]()
Hatte schon überlegt, ob ich wirklich eine Steigklemme brauche und wie das funktioniert... Bei Brücken etc. kann ich mich doch abseilen lassen und "hintenrum" wieder hoch laufen, oder?
Tja, mit Steigklemmen usw.habe ich so gar keine Ahnung...
Prusikknoten? Auch noch keine Erfahrung
Für mich steht auf alle Fälle fest, das ich noch ein paar Karabiner, ein Seil (Neu!), Bandschlingen u.einen Helm (für die "Steinbrüche") brauche.
Schade, das auf meiner Weihnachtsliste schon der Garmin 60CXS steht
Gruss
Bianca