• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtlinien GC/OC

geometer42

Geomaster
Ich glaube, du willst es gar nicht verstehen:
Der Inhalt der genannten Seite bezieht sich offenbar auf die Richtlinien des Unternehmens groundspeak.inc. Dieser Umstand ist dort aber nirgendwo erwähnt, so dass der unbedarfte Einsteiger den Eindruck gewinnt, es handele sich um die allgemein gültigen Regeln unseres schönen Hobbys.

Da fehlt eindeutig ein Hinweis auf den Geltungsbereich.
 

nightjar

Geowizard
geometer42 schrieb:
Da fehlt eindeutig ein Hinweis auf den Geltungsbereich.

Leider wahr, aber anscheinend ist der Verantwortliche (°) dieser Seiten davon ausgegangen, dass jeder sofort sieht, dass sich die Inhalte ausschließlich auf GC beziehen. Dies wird zwar bereits ersichtlich auf der Startseite: kleines GC-Logo links oben auf der Schatzkiste.

Aber auch an der Übersetzung sollte nachgebessert werden.
 

ReKa

Geocacher
Leute, ich hab doch schon einen Vorschlag gemacht!

Wartet es jetzt einfach ab, was der Betreiber draus macht und diskutiert euch nicht die Finger wund über Verallgemeinerungen, Umkehrschlüsse, Kurzschlüsse oder Vollidioten. Das ist ja wie im Kindergarten! :roll:

Sicherlich hat der Betreiber einfach nicht daran gedacht, daß es mißverstanden werden könnte, was auf seiner Seite steht.
 

radioscout

Geoking
geometer42 schrieb:
Da fehlt eindeutig ein Hinweis auf den Geltungsbereich.
Es gibt also wirklich User, die die für die Nutzung einer bestimmten Website gültigen Regeln nicht dort sondern woanders suchen?
Es fällt mir wirklich schwer, das zu verstehen.

Wenn ich bei der ...-Bank ein Konto eröffne, schaue ich erstmal bei http://www.der-ultimative-onlinebanking-ratgeber-der-alle-allgemeingültigen-informationen-enthält.de nach den Geschäftsbedingungen?
 

blackbeard69

Geomaster
geometer42 schrieb:
Ich glaube, du willst es gar nicht verstehen:
Der Inhalt der genannten Seite bezieht sich offenbar auf die Richtlinien des Unternehmens groundspeak.inc. Dieser Umstand ist dort aber nirgendwo erwähnt, so dass der unbedarfte Einsteiger den Eindruck gewinnt, es handele sich um die allgemein gültigen Regeln unseres schönen Hobbys.

Da fehlt eindeutig ein Hinweis auf den Geltungsbereich.

[ironie]
Dann will ich jetzt auch was nicht verstehen, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
- Warum ich meine Dosen nicht einfach auf anderer Leute privaten Grund legen darf. Zäune machen beim Terrain plus 1 Stern.
- Warum ich keine Denkmäler beschädigen und Naturschutzgebiete verwüsten darf.
- Warum ich meine Dose nicht einfach 1 Meter neben Deine Dose legen darf. Der Ort ist schön und ich habe die gleichen Rechte daran wie Du.
[/ironie]

Zugegeben: Manche Regeln bei GC sind wirklich schwer nachvollziehbar, zum Beispiel die, dass eine Logbedingung ("Schreibe Dein Log in verständlichem Deutsch.") aus jedem anderen Typus einen Mystery macht.

Andererseits haben bestimmte Regeln tatsächlich einen Sinn, und Regeln, die einen Sinn machen, haben meines Erachtens Anspruch auf Gültigkeit über die Grenze des Autors hinaus. Deshalb mache ich um Seiten einen Bogen, bei denen ich den Eindruck habe, man könne da wirklich alles einstellen.

Viele Grüße
Thomas
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
geometer42 schrieb:
Da fehlt eindeutig ein Hinweis auf den Geltungsbereich.
Es gibt also wirklich User, die die für die Nutzung einer bestimmten Website gültigen Regeln nicht dort sondern woanders suchen?
Es fällt mir wirklich schwer, das zu verstehen.
...das kann ich mir gut vorstellen, daß du das nicht verstehst, alles andere hätte mich auch arg überrascht :roll:

Die ° Regeln werden u.a. hier im Forum, einer allgemeinen Plattform zum Thema Dosensuchen, verlinkt und "Geocaching" ist ein allgemeiner Begriff für unser Hobby. Wenn ich mit Volleyball anfange und irgendwo Volleyballregeln ohne Angabe eines "Gültigkeitsbereichs" im Netz finde, z.b. auf einer Vereinsseite oder in einem Forum, gehe ich davon aus, daß diese Regeln allgemeingültig sind und nicht irgendwelcher Spezialschlonz, der nur für einen bestimmten Verein gültig ist. Woher soll ein unbedarfter Newcomer wissen, daß in dem Fall ein "Verein" spezifische Regeln aufstellt, zumal die Seite nicht aussieht, wie eine Außenstelle von Groundspeak sondern wie eine allgemeine Infoseite zum Thema Geocaching. Der Domainname "nightcaching.org" legt ebenfalls nahe, daß es sich um eine allgemeine Seite zum Thema Cachen bei Nacht handelt und nicht um eine von einer Firma abhängige bzw. inhaltlich geprägte Seite. Hier wird schon bewusst oder unbewusst der Eindruck erweckt, die Regeln seien für den "Sport" allgemein gültig.

Tiger
 

Da Wuidara

Geocacher
geometer42 schrieb:
Da fehlt eindeutig ein Hinweis auf den Geltungsbereich.

Ja genau! Der Hinweis fehlt da genau so wie der Hinweis an jeder Bordsteinkante, dass man beim blinden Überqueren der Fahrbahn Schaden nehmen kann!

Warum muss denn immer alles beschriftet, beschrieben oder sonstwie kenntlich gemacht sein? Wer die Seiten von OC aufmerksam liest, wird sehr schnell merken wie der Hase (richtig) läuft. Wo ist denn das Problem, dass ein Newbie auch mal einen falschen Eindruck mitnimmt, bis er durch Dazulernen den richtigen bekommt? Ist sein gutes Recht, sonst wär er doch kein Newbie!

Alle freuen sich zwar über alternative, deutsche Plattformen und eigenständige (nicht Ami-abhängige) Lösungen. Aber bei solchen Threads hier fühle ich mich direkt nach Amiland versetzt, wo man (angeblich) sogar Wohnmobilfahrern sagen muß, dass es "schlecht" ist bei eingeschaltetem Tempomat auf dem Highway den Fahrersitz zu verlassen... :roll:
 
Oben