• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

rotes Fragezeichen und DB-Größe

Nun ja, ein gespeicherter WP mit den Koords (0 0) macht bei Multis durchaus Sinn, da der Solver in CB einem vorhandenen Wegpunkt errechnete Koordinaten übergeben kann. Somit drücke man auf "Solve" und wählt nur noch das errechnete Ziel aus.

Gruß, André
 

Ging-Buh

Geowizard
millimeterfuchser schrieb:
Nun ja, ein gespeicherter WP mit den Koords (0 0) macht bei Multis durchaus Sinn, da der Solver in CB einem vorhandenen Wegpunkt errechnete Koordinaten übergeben kann. Somit drücke man auf "Solve" und wählt nur noch das errechnete Ziel aus.

Gruß, André
Ich habe mir (für WinCB) auch schon manchmal gedacht, ob es nicht Sinn machen würde die Waypoints ohne Koordinaten trotzdem in die Liste der Waypoints aufzunehmen, evtl. auch beim Import von orginal PQ's. Dies könnte ja vielleicht schaltbar gemacht werden.
Es stellt sich dann allerdings die Frage, wie das mit den Koordinaten gehandhabt werden sollte, ob es eine gute Lösung wäre, hier einfach 0 / 0 einzugeben und alle Finals mit 0 / 0 grundsätzlich als ungelöst anzusehen.
Auf den ersten Blick denke ich dass dies zumindest technisch relativ leicht umzusetzen wäre.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Also ich finde das Vorhanden sein der WP und ParkplatzWP und auch Finals sehr positiv. Da man dann nur die WPs unterwegs einfach mit den KO befüllt. Die sind dann auch meistens vom Erstelelr richtig benannt usw.

Das ganze ist eben "nur" beim Final nicht so einfach, da ein vorhandener Final WP als ersatzanzeige für den Ursprungsmysterie genommen wird.

Gut, ein ordentlich vorbereiteter Geocachetag ist natürlich so einer, wo man diese mit einbezieht und dann auch weiss, dass man in der DB einfach nach dem Namen sucht. Aber es geschiet einfach zu oft, getreu dem Motto: "gelegenheit macht Cachesuche", dass man solche dann übersieht.
 

arbor95

Geoguru
in CW ändere ich die Mysterie Koordinaten und setze den Status auf gelöst.
Wegpunkte ohne Koordinaten werden nicht exportiert , d.h. mein Garmin kennt die nicht.
In CW gibt es auch Wegpunkte ohne Koordinaten.
Finals von Multis ergeben sich eh erst unterwegs.
Das wird mit dem Löser ausgerechnet.
CW hab ich auf dem PDA dabei.
 

Longri

Geoguru
@araber95
Ich würde gerne deine Intention wissen?
a) Du wechselst den Job und kommst zu Cachebox
b) Du willst einen Kunden abwerben
c) DU willst nur spielen

:irony3: Achtung Ironie, dass ist wirklich nicht ernst gemeint :irony3:


Longri
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten

1. das rote Fragezeichen eingeblendet lassen auch wenn ein Final vorhanden ist (geschickter)

oder

2. man fragt ab, ob ein Finale gültige Koordinaten hat und nur dann gilt der Cache als gelöst (weniger geschickt, weil es zu Fehlern kommen könnte)
 

arbor95

Geoguru
Longri schrieb:
@araber95
Ich würde gerne deine Intention wissen?
a) Du wechselst den Job und kommst zu Cachebox
b) Du willst einen Kunden abwerben
c) DU willst nur spielen

:irony3: Achtung Ironie, dass ist wirklich nicht ernst gemeint :irony3:


Longri
a) :irony3: CW lastet mich nicht mehr aus!
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten
1. das rote Fragezeichen eingeblendet lassen auch wenn ein Final vorhanden ist (geschickter)
oder
2. man fragt ab, ob ein Finale gültige Koordinaten hat und nur dann gilt der Cache als gelöst (weniger geschickt, weil es zu Fehlern kommen könnte)

Ist eines davon umsetzbar? Bzw ist es in euren Augen notwendig/eine Verbesserung :)
 

Ging-Buh

Geowizard
Homer-S schrieb:
Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten

1. das rote Fragezeichen eingeblendet lassen auch wenn ein Final vorhanden ist (geschickter)

oder

2. man fragt ab, ob ein Finale gültige Koordinaten hat und nur dann gilt der Cache als gelöst (weniger geschickt, weil es zu Fehlern kommen könnte)
1. Diese Lösung halte ich für nicht gut. Ich habe CB extra mühsam umprogrammiert, damit die roten Fragezeichen nicht mehr an den Orginalplätzen erscheinen sondern an den Positionen der Finals (sofern einer Vorhanden ist). Die Orginalkoordinaten eines Mysterys haben im Grunde genommen keinerlei Bedeutung. Niemand will dahin. Wozu diese dann in der Übersicht anzeigen? Das stiftet nur Verwirrung.
Der Final ist der Punkt, zu dem ich will.
Alle Aktionen (Abstandsberechnung, Kartendarstellung, Automatisches Neusortieren) beziehen sich momentan auf den gelösten Final.

2. Wie meinst du das mit "fragen"? Meinst du einen Dialog, der bei jedem Mystery Cache beim Import vom Benutzer bestätigt werden muss? Da würde ich noch eher zu der Lösung tendieren, dass Finals mit den Koordinaten 0/0 als nicht gelöst angesehen werden.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
1. Diese Lösung halte ich für nicht gut. Ich habe CB extra mühsam umprogrammiert, damit die roten Fragezeichen nicht mehr an den Orginalplätzen erscheinen sondern an den Positionen der Finals (sofern einer Vorhanden ist). Die Orginalkoordinaten eines Mysterys haben im Grunde genommen keinerlei Bedeutung. Niemand will dahin. Wozu diese dann in der Übersicht anzeigen? Das stiftet nur Verwirrung.
Der Final ist der Punkt, zu dem ich will.
Alle Aktionen (Abstandsberechnung, Kartendarstellung, Automatisches Neusortieren) beziehen sich momentan auf den gelösten Final.

2. Wie meinst du das mit "fragen"? Meinst du einen Dialog, der bei jedem Mystery Cache beim Import vom Benutzer bestätigt werden muss? Da würde ich noch eher zu der Lösung tendieren, dass Finals mit den Koordinaten 0/0 als nicht gelöst angesehen werden.

Zu 1. Verstehe und gebe ich dir Recht, man will da nicht hin. Wenn man aber grad unterwegs ist und einfach mal so schauen will, sieht man nicht, dass in der Nähe ein Mystery ist, weil der Ersteller eben einen 0/0 Finale WP eingefügt hat. Somit ist kommen wir zu 2.

zu 2. Frage heisst hier eine Abfrage beim import, so wie meine schwammige Aussage du es instinktiv richtig interpretiert hast.

Wäre so eine Abfrage möglich, bzw viel Aufwand?
Danke
 

Toette

Geomaster
Also ich würde eine solche Abfrage als lästig empfinden, da ich keine Lust habe, beim Importieren den PDA im Auge zu behalten und würde das automatisierte Verwerfen eines 0/0 Waypoints favorisieren.

Bleibt auch noch die Frage, was es mir nützt, wenn ich _unterwegs_ an einem ungelösten Mystery vorbei komme. Einen D5 "mal eben unterwegs" lösen...ich weiss nicht.

CU
Toette
 

SurFan

Geocacher
Hi,

spricht denn irgendwas dagegen, einen Final-Waypoint mit 0/0 Koordinaten so zu behandeln, als wäre er nicht vorhanden? Ich glaube nicht, dass es hierzulande viele Leute gibt, die sich mit Tauchgerät vor die Elfenbeinküste begeben würden um einen tatsächlichen 0/0 Final zu heben.

Zwei Anmertkungen hätte ich noch:
Erstens bezgl. gesetzter Final-Koorinate: Wäre es nicht sinnvoll, diese auch in WinCachebox in der Cache-Liste zu verwenden, dort erscheinen ja noch die irrelevanten Cache-Koordinaten.

Zweitens habe ich diverse Mystery-Multis, bei denen die Start-Koordinaten errätselt werden müssen. Wäre es da nicht sinnvoll z.B. den WP-Typ "Trailhead" so zu behandeln wie den Final-Waypoint?

Ralph
 

peter51d

Geocacher
Ich habe diese Problematik zwar noch nicht gehabt, würde aber dazu tendieren, 0/0 Koordinaten bei einem Mystery als ungelöst zu betrachten.

Rein theoretisch wäre es zwar möglich das an dieser Positon mal irgendwann etwas liegt, das würde aber maximal eine Dose betreffen. Ausserdem glaube ich nicht, das es dort jemals eine Dose geben wird. Aber bei GC weiss man ja nie.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei man ein klein bisschen Aufpassen muss, es nicht zu übertreiben.
Grundsätzlich gibt es keine "Mystery"-Caches bei GFroundspeak, sondern nur "unknown"...
Es könnte also durchaus auch mal sein, dass dort auch mal ein Cache erscheint, der von seinen Koordinaten her durchaus genau dort ist, wo die Koordinaten hin zeigen.
Ich habe jetzt die Richtlinien nicht im Kopf, glaube aber, dass es für "unknown"-Caches keine Vorgaben gibt.
Ich erinnere mich an einen speziellen Cache, bei dem mit dem "unknown"-Attribut darauf hingewiesen werden sollte, dass bestimmte "Vorarbeiten" zu erledigen waren, um den Cache loggen zu können. Die Vorarbeiten bestanden daraus, aus einer Cacheserie bestimmte Dinge herauszubekommen, die man dann an dem "unknown"-Bonus brauchte. Nicht um ihn zu finden, sondern um die Log-Dose öffnen zu können.
 

GeoSilverio

Geowizard
peter51d schrieb:
Rein theoretisch wäre es zwar möglich das an dieser Positon mal irgendwann etwas liegt, das würde aber maximal eine Dose betreffen. Ausserdem glaube ich nicht, das es dort jemals eine Dose geben wird. Aber bei GC weiss man ja nie.
Jo, sowas wird wohl nicht oft vorkommen.
Das erinnert mich an einen Cache, der tatsächlich mitten im Atlantik liegt, südwestlich der Azoren... :D
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCG822

Liegt in 2300 Metern Tiefe :shocked:
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Toette schrieb:
Also ich würde eine solche Abfrage als lästig empfinden, da ich keine Lust habe, beim Importieren den PDA im Auge zu behalten und würde das automatisierte Verwerfen eines 0/0 Waypoints favorisieren.

Bleibt auch noch die Frage, was es mir nützt, wenn ich _unterwegs_ an einem ungelösten Mystery vorbei komme. Einen D5 "mal eben unterwegs" lösen...ich weiss nicht.

CU
Toette
@Toette: es sollte beim Import im Hintergrund laufen ohne Useraktion. Das Beispiel mit dem D5 ist das "schwarze Ende" der Grauskalenbandbreite.

Nehmen wir mal diesen Cache: GC2GDJV

Hätte der vom Ersteller einen 0/0 Final mitbekommen, würde man beim heben dieses Caches GC2GDH3 nicht sehen, dass der Bonus Mystery in der Gegend sein muss, da das rote Fragezeichen eben irgendwo im Meer angezeigt wird. Richtig?

Bei ungültigen Stationspunkten, oder so, passiert ja nix, weil die nicht als "Ersatz" für das eigentlichen Cacheicon genommen werden, wenn ich das richtig beobachtet habe

Ich hoffe das es nun etwas verständlicher wurde.
 
Oben