• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarländischer Geocoin ...

dieSulzer

Geowizard
Cornix schrieb:
Rupp schrieb:
Als Icon schlagen wir den Schwenker von Geonaud vor.
Die "Saarwutz" von der Vorderseite würde auch gut passen.

Stimmt!
Die würde sogar noch besser zur Coin passen, weil sie ja auch auf der Münze drauf ist.

(Und das Schwenker-Icon bliebe "frei", falls diese Coin hier super einschlägt und wir in den nächsten Jahren vielleicht doch noch mal zusammen so 'ne witzige Schwenker-Coin anfertigen lassen... :wink: )

Schönen Sonntag zusammen,
ist ja bestes Caching-Wetter heute,

Andrea
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Also ich finde auch wir sollten 2 Versionen machen wenn möglich, eine Gold und eine Silber. Denke das wir nicht die 250 Coins nehmen müssen sondern nur so viel wir brauchen und die anderen werden im Shop verkauft ...

Zu dem Schwenker :
Es wird sobald ich Zeit habe ein T-Shirt mit dem Schwenker geben, wer dann eins haben will gibt mir bitte Bescheid oder bestellt es in Saarl. Geocacher Shop, für weitere Informationen kommt aber noch ein Tread extra.
 

lilu9902

Geocacher
So, ich meld mich auch mal wieder zu Wort.

Ich hab grad mal versucht alle saarländischen Ccaher ausfindig zu machen, die man anmailen könnte. Bei 40 hab ich dann aber aufgehört zu zählen.
Also ich weiß nicht...
Was soll das werden, wenn alle angemailt werden und dann auch alle namentlich auf der Coin erscheinen wollen?
Ich denke, daß ist kaum realisierbar.
Anmailen, ob denn jemand daran interessiert ist, eine oder mehrere Coins zu erwerben, ist eine Sache. Aber nachfragen, wer denn alles auf die Coin drauf will???
Ich denke eher, wir sollten diejenigen auf die Coin mit aufnehmen, die sich hier auch aktiv an der Gestaltung mitbeteiligt haben, und ansonsten nur diejenigen auswählen, die sich in irgendeiner Weise auch der saarländischen Cachergemeinde zugehörig fühlen (sprich, an Events teilnehmen oder sich sonstwie an irgendwas beteiligen).
Es gehen halt leider nicht alle drauf...
Wem das nicht "schmeckt", der kann sich ja gern um eine eigene Coin bemühen und dann darauf seinen Namen verewigen.

Oder wie soll das gehn, wenn plötzlich 50 Namen oder so, auf die Coin sollen?

Ich mag hier nicht eingebildet klingen, aber einen Denkanstoß möchte ich schon gerne geben. :wink:

Ihr könnt ja mal drüber nachdenken.

Gruß,
Sandra
 

lilu9902

Geocacher
Oder wir lassen die Namen ganz weg, wenn es deshalb Streitigkeiten geben sollte, und machen stattdessen einen schönen saarländischen Spruch oder ähnliches drauf... Soll sich ja auch niemand auf die Füße getreten fühlen...

Sandra
 

shadow1408

Geocacher
Ich denke, viel größer als das gute alte 5-Mark-Stück sollte der Coin nicht werden (und das waren „nur„ 29 mm!!!!).

Die Rückseite mit Namen sollten wir auch nicht mehr verändern. Natürlich passen da nicht 50 oder mehr Namen drauf.

Mein Vorschlag hierzu: Auf die Rückseite sollten maximal 20 Namen und das sollten diejenigen saarländischen Cacher mit den meisten Funden sein. Also die "alten" Hasen, Meister oder Chiefs. Ich bin zwar dann sicherlich nicht dabei, aber bis zu einer Neuauflage in 2008 werde ich meine Fundquote sicherlich noch steigern.

Ein eventuelles Icon sollten wir an den Coin anpassen. Also das WUTZ.

Bei der Bestellung bin ich auch für eine verbindliche Anmeldung mit zumindest einer Anzahlung.


Gruß
Gerhard
 

lilu9902

Geocacher
Was heißt hier, die alten Hasen und die mit den meisten Funden.
Ich wäre wenn dafür, daß all diejenige mit drauf kommen, die hier mitmischen, also auch shadow1408, und eben die, die sich aktiv an Gemeinschaftsdingen beteiligen.

Alte Hasen kann man auch nicht "pauschalisieren". Wieso bitte sollten Leute wie: "the verves", "Micha & Gecko", "kuehlwalda", "jtimm" oder auch "Kerchtje" mit drauf? Was tragen die denn schon zur Gesellschaft bei? Die machen hin und wieder mal nen Cache, halten sich aber sonst völlig bedeckt.

Will hier niemandem zu nahe treten, das ist einfach nur meine Meinung.
Und: Die Gedanken sind frei... :p

Gruß,
Sandra
 

Rupp

Geocacher
@lilu9902:Es war von Anfang an klar, dass es schwierig wird, Alle und Alles unter einen Hut zu bringen.
Wer sich hier im Forum nicht beteiligt, sollte nicht ausgeschlossen werden, weil das kein Kriterium für Geocaching ist.
Wir werden auf jeden Fall "Verves und Co" anschreiben.
--------------------------------------------------------

Wir schlagen vor, dass wir den ursprünglichen Plan weiter verfolgen:

- Preisanfrage
- Mail an Cacher
- Teilnehmer ermitteln
- feststellen wieviel Platz der auf der Rückseite ist (ca.30 Namen)

Die Planung ist doch ziemlich weit fortgeschritten und ein gerader Weg ist doch besser, als ständig im zick-zack zu laufen.
Die Coin hat schon ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen und es
wäre schön, wenn wir eine gemeinsame Saarcachercoin realisieren können. Wenn nicht, haben wir es zumindet versucht.

Renate und Christian
 

shadow1408

Geocacher
@lilu9902; ist ja schon gut, die von Dir angesprochenen Leute sagen mir eigentlich nichts. Wenn das die von mir gemeinten „alten Hasen“ sind, geb ich Dir Recht. War ja nur so ein Gedanke!?!

@Rupp: geh den geraden Weg weiter und warten wir ab, welche Teilnehmer sich tatsächlich melden.

Auf keinen Fall sollten wir die Entstehung des Coins gefährden.

Gruß
Gerhard
 

dieSulzer

Geowizard
Rupp schrieb:
Wir schlagen vor, dass wir den ursprünglichen Plan weiter verfolgen:
Ja, da bin ich auch unbedingt dafür!
Jetzt sind wir immerhin schon so weit gekommen, das wär ja nun echt schade, wenn zum Schluss dann gar nix dabei rauskommen würde!

@lilu9902:
Aber meinst du nicht, dass Cacher, die tolle Caches für uns alle ausgelegt haben, nicht auch einen entscheidenden Beitrag zur Gemeinschaft leisten?

Viele Grüße,
Andrea
 

Xellos

Geocacher
Hallo nochmal von mir,

shadow1408 schrieb:
Ich denke, viel größer als das gute alte 5-Mark-Stück sollte der Coin nicht werden (und das waren „nur„ 29 mm!!!!).
Also, da ist (leider?) die MedaillenV davor. 35,1 mm muß es mindestens sein (oder höchstens 25,9 mm oder andere Außenform oder bestimmte Dicke), eben um Verwechslungen mit aktuellen oder bisherigen Zahlungsmitteln zu vermeiden.
Wie gesagt, ich habe hier gerade eine mit 42 mm hier liegen (ups, noch nicht gelogged :oops:), die hat eine sehr angenehme Größe.

Jetzt an Abbruch zu denken, ist doch unnötig. Wir sind so weit gekommen, die Vorderseite steht wohl eindeutig fest und das Grundprinzip der Rückseite auch.
Wenn das mit den Namen zu problematisch wird, kann man sich ja auch auf etwas anderes einigen, gab ja genug Vorschläge. Aber das ist mMn nur noch ein Detail, das auch noch zu lösen ist. Zuerst sollte man aber versuchen, die Machbarkeit mit den Namen herauszufinden.

Ich denke auch, daß v.a. auch die Owner mit Caches im Saarland gefragt werden sollen, denn die erhalten das Geocaching im Saarland an vorderster Stelle. Und natürlich auch die Organisatoren der gemeinschaftlichen Dinge (Events, Stammtische, GCCS), sofern die nicht sowieso schon bei den Cachelegern sind. Und die Beteiligten an der Gestaltung der Coin gehören irgendwie auch drauf. Jetzt wird's wieder viel. :roll:
Jedenfalls würde ich die Fund-Zahl da überhaupt nicht heranziehen. Ich denke, jemand, der ein Event (Stammtisch war das wirklich schon nicht mehr) organisiert und dabei drei oder vier Caches mit teilw. sehr hohem Aufwand gelegt hat, deutlich mehr für die Gemeinschaft getan hat als wenn er in der selben Zeit 50 oder 100 Funde gelogged hätte (mal grob geschätzt), die er dafür aufgeschoben hat.

@Sandra: Mach Dir keine Sorgen, ich finde, die Diskussion ist dazu da, daß man sagt, was man denkt. Es steht jedem frei, zu widersprechen oder zu befürworten.

@Cornix: Es kommt drauf an. Wenn geprägt wird, sind das teuerste die Prägestempel. Die Metallscheiben (zumal ohne Sicherheitsmerkmale) kosten ein paar Cents. D.h. selbes Motiv und Größe, nur verschiedene Rohlinge, dürfte die Fixkosten kaum erhöhen.
Bei manchen Herstellern (nicht speziell von Geocoins) werden die Stempel auch eingelagert, sodaß man jederzeit weitere "Münzen" zu reinen Stückkosten nachbestellen kann.
Wenn aber ein Photoätzverfahren angewandt wird, die Schablone zum Belichten ist deutlich billiger, da sind die Kosten hauptsächlich pro-Stück-Kosten.

Da es jetzt wieder zwei Meinungen zu den Versionen gibt: Einigen wir uns auf "Kupfer und Gold" oder "Silber und Gold" oder machen wir alle drei Versionen? 8) (Metallangabe mal nur auf die optische Erscheinung bezogen, welche Metalle die dann wirklich benutzen, soll erstmal egal sein.)

Zum Logo: Bin auch für das Wutzje. Aber vielleicht mit Unterscheidungsmerkmal, denn die nächste(n) GC-Saarland-Coin(s) könnte(n) auch wieder was mit dem Umriß zu tun haben. (Wutzje auf Kreisfläche? Wutzje mit Jahreszahl?)

Grüße, Andreas
 

Trixi-Lady

Geocacher
lilu9902 schrieb:
...
Alte Hasen kann man auch nicht "pauschalisieren". Wieso bitte sollten Leute wie: "the verves", "Micha & Gecko", "kuehlwalda", "jtimm" oder auch "Kerchtje" mit drauf? Was tragen die denn schon zur Gesellschaft bei? Die machen hin und wieder mal nen Cache, halten sich aber sonst völlig bedeckt.

...

oh ha.. das ist ne gewagte Aussage.

Wenn ich da von uns ausgehe.. wir machen derzeit leider auch nur hin und wieder mal nen Cache.. liegt aber daran, dass wir es zeitlich nicht realisieren können, auch wenn wir noch so gerne wollen...

schwierig, schwierig das ganze..
 

lilu9902

Geocacher
Natürlich war das ne gewagte Aussage, aber nichts weiter als meine eigene ganz persönliche Meinung.
Das ich damit anecken werde, war mir klar.
War ja auch bloß eine Überlegung, ein Denkanstoß,...

Wenn man allein die etwa 10-20 neuen Cacher im Saarland nimmt, die bestimmt nicht alle abgeneigt sein wären, auf der Coin verewigt zu werden.

Aber warten wir halt einfach mal ab, vielleicht klappt es ja doch irgendwie.

Liebe Grüße,
Sandra
 

FLF

Geocacher
Naja, also wenn nur die "alten Hasen" drauf kämen, das fänd ich schon ziemlich schade, klar wird es schwer werden da eine Auswahl zu treffen, aber ich möchte doch mal zumindestens erwähnen, dass wir vielleicht nicht viel Funde haben, uns aber am Event beteiligt haben und auch schon brav welche ausgelegt haben und es werden noch weitere in der nächsten Zeit folgen.

Aber vielleicht sollten wir wirklich von der Idee, die übrigens toll ist, abkommen und doch vielleicht einen, wie schon erwähnt, gemeinsamen Spruch und eben was typisches Saarländisches drauf machen.
 

o-helios

Geowizard
So, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und benenne einfach die Namen, die ich mir auf der Münze wünsche.
Und das ganz unabhängig davon, ob diejenigen Coins vorbestellen oder nicht.
Ich werde dafür jede Menge Kritik ernten, ist mir aber egal, mein Ruf ist ohnehin schlecht genug.

Es sind einfach diejenigen Namen, die ZUR ZEIT durch ständige Präsenz und Aktivität (insbesondere auch durch Auslegung von Caches) die Szene bestimmen.
Die von Lilu angesprochenen "alten Hasen" hatten ihre Zeit und können ja posthum eine Coin 2003 machen.
Sehr aktive Neulinge, bei denen noch nicht klar ist, wo der Weg hingeht, würde ich auf 2008 verweisen.

Also:
Gretatheo, Rupp1515, o-helios, cornix, thomas63, Bankers Finest, pfaelzer, lilu9902, dieSulzer, Stixi, FLF, Gorbi, cycleali, digging-rossi, leeqwar,
geonaud, Dr. Alzheimer, wolfsmeute, felifelfal, Kerchtje, fogelfrey, Chaos Cacher Group, 5plus, Borzat, Schach, Eckat (?weiß nicht, ob Saarländer oder Pfälzer)
(Die Reihenfolge hat nichts mit der Wertung zu tun!)


Habe ich jemanden vergessen? Dann bitte ergänzen!



Meinetwegen können auch noch einige drauf, die sich immerhin rege an der Diskussion hier beteiligen:

Trixy-lady, Xellos, schadow1408



So, Kritik marsch!!

Werner
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Also, geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :

Ich finde die Idee von o-helios ganz angebracht, denke die Leute die er hier schreibt machen viel für die saarl. Geocaching Gemeinde. Nur Trixy-lady, Xellos, schadow1408 sollten auch drauf. Ob jetzt die Anzahl der Funde darüber entscheidet wer auf den Coin kommt finde ich relativ doof ich wäre dann auch aussen vor weil ich erst 106 habe.

Des weiteren Finde ich hat Sandra recht, was soll the Verves auf dem Coin ? Nicht gegen Ihn jetzt nicht falsch verstehen, aber der macht schon seit einiger Zeit nicht mehr und hat jetzt einen Cache gelegt...

Also meine Meinung, macht den Coin so wie er geplant war, wir gehen gerade aus!
 

5plus

Geomaster
Na dann hoff ich mal, dass ich noch als aktiv gewertet werde, obwohl mir in letzter Zeit nicht viel Zeit für das Cachen bleibt.
Wer übernimmt jetzt eigentlich die Rundmail und wird meine Liste vom letzten Event noch benötigt?
 

lilu9902

Geocacher
Vielen Dank lieber Sonnengott, daß ich nun nicht mehr allein "die Böse" bin, die hier ganz offen und unverblümt ihre Meinung zu sagen wagt.

Die Namensauswahl, die Du da getroffen hast, finde ich sehr treffend, stimme aber geonaud zu, daß Trixi-lady, Xellos und shadow auch drauf gehören. Die beteiligen sich hier schliesslich aktiv an der Entwicklung.

Wenn wir also die Namen die o-helios genannt hat, plus die Drei anderen dazunähmen, hätten wir bereits 29 Namen zusammen, was wohl auch schon ziemlich viel wäre.

Was, wenn nun noch 20 andere, die angemailt werden, mit drauf wollen?
Dann sollten wir wohl keine Coin, sondern eine Untertasse fertigen lassen.

Diejenigen genannten, könnte man ja anmailen und nachfragen, ob sie auf der Coin verewigt werden möchten oder nicht. Fallen ein paar weg, kann man immernoch schauen, wer mit drauf möchte, oder es dabei belassen.

Denn erst alle Saarländer anzumailen, zu fragen ob sie drauf möchten um dann später zu sagen "Sorry, geht leider doch nicht", ist ja wohl ziemlich blöd.

Aber diskutiert ihr ruhig einfach mal weiter, wir werden ja sehn...

Liebe Grüße,
Sandra
 

Xellos

Geocacher
patrick_5plus schrieb:
Na dann hoff ich mal, dass ich noch als aktiv gewertet werde, obwohl mir in letzter Zeit nicht viel Zeit für das Cachen bleibt.
Also, die Organisation des Saarlandian Springbreak Event rechtfertigt ja wohl mindestens eine Aufnahme auf die Coin!

patrick_5plus schrieb:
Wer übernimmt jetzt eigentlich die Rundmail und wird meine Liste vom letzten Event noch benötigt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, die Rupps.
Würde die Liste mal noch nicht so weit weglegen. Um die Zahl der Erreichten zu maximieren sollten eh alle vorhandenen Listen mal zusammengewürfelt werden.

geonaud schrieb:
Ob jetzt die Anzahl der Funde darüber entscheidet wer auf den Coin kommt finde ich relativ doof ich wäre dann auch aussen vor weil ich erst 106 habe.
<wdhl>Ich denke, nicht die Found-Zahl sollte das entscheiden, sondern vielleicht Hidden, bzw. s.u.</wdhl> Und auch bei Dir ist auch noch weiteres Engagement anzurechnen (z.B. die Homepage).

o-helios schrieb:
Es sind einfach diejenigen Namen, die ZUR ZEIT durch ständige Präsenz und Aktivität (insbesondere auch durch Auslegung von Caches) die Szene bestimmen.
Das würde ich so auch unterschreiben.

o-helios schrieb:
Eckat (?weiß nicht, ob Saarländer oder Pfälzer)
Wenn er Caches im Saarland hat, ist das ja egal.

o-helios schrieb:
Habe ich jemanden vergessen? Dann bitte ergänzen!
Ich glaube, meine Wunschkandidaten sind alle dabei.
Bei SickDog weiß ich nicht, aber von dem sind die Caches hier vor der Haustür (WND).

Beim Durchschauen der Umkreisliste fallen auch immer wieder (also wiederholt) folgende Namen auf: Trixi-Lady, u.b.lucky (wenn auch Trierer, aber hat auch Caches im Merzig-Waderner Raum), The Verves, Micha & Gecko, Tinchen, Gustav Gans.
Aber das sollen die entscheiden, die da mehr Durchblick haben. Die ich vorgeschlagen hätte, sind (bis auf SickDog) schon in o-heliou Liste drin.

lilu9902 schrieb:
Denn erst alle Saarländer anzumailen, zu fragen ob sie drauf möchten um dann später zu sagen "Sorry, geht leider doch nicht", ist ja wohl ziemlich blöd.
Ja. Denke auch, wir sollten hier mal die sammeln, die unserer Meinung nach drauf sollten, und die dann anmailen, ob sie das wollen bzw. nichts dagegen haben. Wenn's dann zu wenig Namen sind :lol:, können wir weiterschauen.
Wenn's trotz allem zuviel wird (vielleicht vor der Rundmail mal testen), kann man immernoch etwas anderes als die Namen überlegen.

Grüße, Andreas
 

o-helios

Geowizard
@Xellos
Da lag ich ja wohl mit meinem Vorschlag doch nicht so ganz daneben.
Noch zu den paar Namen, die im Raum stehen.

SickDog habe ich wohl übersehen.

Die anderen:

Trixi-Lady ist dabei
u.b.lucky (zufällig meine Cousine) will bestimmt nicht auf eine Saarland Coin, ich will ja auch nicht auf eine Trierer, obwohl ich dort auch einen Cache liegen habe.
The Verves und Micha & Gecko hat Lilu schon wegdiskutiert
Tinchen spuckt hier Dosen aus, wohnt aber woanders und ist auch anderswo aktiv
Von Gustav Gans habe ich schon ewig nichts mehr gehört.

Also meinetwegen Sickdog!


Der Genetiv von o-helios ist tou-heliou!



Werner
 

Trixi-Lady

Geocacher
Da ällt mir grad was.. sollten wir denn wirklich auch namentlich drauf kommen, müsste der Name noch korrigiert werden.

Auf der Ansicht
c23aa85d-deb2-4b36-b162-bd960db72998.jpg


steht er - mein ich- falsch-- oder ich hab was an den Augen :shock:

Trixi-Lady wäre richtig.

Wie ist denn nun der Stand der Dinge, wird eine Coin gemacht oder gleich doch 2.. eine im oberen Design und die andere Im "Wutz-Design"?

Ich hatte mich auch schon ein bisschen an nem Entwurf versucht, aber so richtig ist noch nix draus geworden...
 
Oben