• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Talk - hier darf auch einfach gequatscht werden -

ElliPirelli

Geoguru
Etrex-Team schrieb:
Hallo @ all

hat nicht jemand was gehört ob mal wieder nen Event oder Flashmob geplant ist... :D
Was haben Flashmobs mit Geocaching zu tun? :???:

In der wöchentlichen Groundspeak Email, (die ich aus irgendeinem Grund nur alle 14 Tage bekomme), steht jedesmal eine Auflistung der kommenden Events mit Entfernungsangaben, wenn Du Deine Homekoordinaten angegeben hast.
 

ElliPirelli

Geoguru
Sirex [CR schrieb:
"]
ElliPirelli schrieb:
Was haben Flashmobs mit Geocaching zu tun? :???:

Von Geocachern organisierte Flashmobs haben wohl irgendwie was mit Geocaching zu tun :p
Selbst das nicht.
Es ist in der Natur eines Flashmobs möglichst Öffentlichkeitwirksam irgendwelchen Quark zu machen. Dabei findet zwischen den Teilnehmern mangelst Zeit nur wenig Austausch statt.

Es ist allerdings (oder sollte es zumindest sein :roll: ) in der Natur von Geocaching, möglichst im Verborgenen stattzufinden. Events dagegen dienen dem Austausch und Kennenlernen anderer Gleichgesinnter. Erfahrungsgemäß dauert dieses Austauschen auf Events stundenlang, nicht nur ein paar Minuten während man irgendwas mehr oder weniger Sinnvolles macht...
 

Sirex [CR]

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Es ist allerdings (oder sollte es zumindest sein :roll: ) in der Natur von Geocaching, möglichst im Verborgenen stattzufinden. Events dagegen dienen dem Austausch und Kennenlernen anderer Gleichgesinnter. Erfahrungsgemäß dauert dieses Austauschen auf Events stundenlang, nicht nur ein paar Minuten während man irgendwas mehr oder weniger Sinnvolles macht...

Es ist aber auch so, dass vermehrt Geocacher Flashmobs organisieren, da sie dem Web 2.0 nicht fern, technisch interessiert und nerdig genug sind, um daran Spaß zu haben. Wie dem auch sei. Ist doch lustig! ;)
 

doub

Geocacher
habe gesehen, dass es einen cache zu den Lüdenscheider Lichtrouten geben soll.
Wobei ich mich frage wie das "Eventcache" gemeint ist. Wird es den wohl nur zu den Lichtrouten geben? (da stellt sich mir auch die Frage, ob man überhaupt einen cache erstellen kann, der nur für eine so begrenzte Zeit zugänglich ist)

gruß
doub
 

Neheimer

Geocacher
doub schrieb:
Wobei ich mich frage wie das "Eventcache" gemeint ist. Wird es den wohl nur zu den Lichtrouten geben? (da stellt sich mir auch die Frage, ob man überhaupt einen cache erstellen kann, der nur für eine so begrenzte Zeit zugänglich ist)

gruß
doub

Klar können die versuchen den ccahe freischalten zu lassen und ihn später wieder archivieren. Allerdings wenn der Reviewer merkt das dort eine kommerzielle Absicht hinter steckt, oder der Cache nur kurzlebig geplant ist, werden die den kaum freischalten.
 

Sirex [CR]

Geomaster
Aus den Guidelines:

Code:
Cache-Beständigkeit

Wenn du einen Cache auf der Website Geocaching.com einreichst, dürfen (und werden) Geocacher davon ausgehen, dass der Cache dort für einen längeren Zeitraum liegt. Daher werden Listings für Caches, die wandern sollen ("reisende Caches"), und für Caches, die weniger als drei Monate oder nur für Events liegen bleiben sollen ("temporäre Caches"), im Allgemeinen nicht veröffentlicht. Wenn du einen temporären Cache zu einem Event versteckst, drucke einfach eine Beschreibung aus und verteile sie beim Event.

Also klar geregelt.

Gruß
Andi
 

Neheimer

Geocacher
doub schrieb:
habe gesehen, dass es einen cache zu den Lüdenscheider Lichtrouten geben soll.
Wobei ich mich frage wie das "Eventcache" gemeint ist. Wird es den wohl nur zu den Lichtrouten geben? (da stellt sich mir auch die Frage, ob man überhaupt einen cache erstellen kann, der nur für eine so begrenzte Zeit zugänglich ist)
gruß
doub

Der läuft jetzt unter opencahing, da ihn GC ganz sicher nicht freigeschaltet hat.
 

Neheimer

Geocacher
Warum werden Sauerland Stammtische hie nicht mehr angekündigt.?
Nicht jeder bekommt diese Benachrichtung über GC. gerade Neulinge haben kaum eine Chance mal an solch einem Stammtisch teilzunehmen.
 
OP
shapeshifter79

shapeshifter79

Geomaster
Weiß ich auch nicht. Ich hatte toastercat seinerzeit per Mail gefragt, ob er den Stammtisch hier nicht einstellen wollte, bekam aber leider keine Antwort. Bei Demy hab ich nicht mehr gefragt, wobei das jetzt ja auch ein bisschen zu spät wäre.

Ich fände es auch gut, wenn die Stammtische weiterhin auch hier "öffentlich gemacht" würden.

shapeshifter79
 

Sirex [CR]

Geomaster
Neheimer schrieb:
Warum werden Sauerland Stammtische hie nicht mehr angekündigt.?
Nicht jeder bekommt diese Benachrichtung über GC. gerade Neulinge haben kaum eine Chance mal an solch einem Stammtisch teilzunehmen.

Naja, mag vielleicht daran liegen, dass diverse Cacher (und damit meine ich jetzt nicht direkt Demy und die Katze) dem "geoclub" nicht mehr ganz wohlgesonnen sind. Eine Pflicht, den OSS hier einzustellen, gibt es ja auch nicht wirklich.

Dass es trotzdem ne gute Idee ist, hier den aktuellen OSS anzukündigen, steht außer Frage. Außerdem sind die Stammtische mit begrenztem Platz schon fast mit der Ankündigung per Twitter ausgebucht. Da bleiben die Cacher schonmal auf der Straße, die nicht in Social Networks unterwegs sind. :???:

Wie schnell sind 100 Leute erreicht!? Das hört doch den Knall nicht!

Gruß
Andi
 

Fagris

Geocacher
Kann denn niemand hier einfach das Event einstellen sobald er es über Twitter oder diverse andere Netzwerke heraus bekommt?

Oder gibts da sone Art "Event- Ausrichter" Kodex der das verbietet? ;)

Liebe Grüße
 
OP
shapeshifter79

shapeshifter79

Geomaster
Das fänd ich eher nicht so angebracht. Irgendwie lädt einen ja der jeweilige Ausrichter ein, und da fänd ich es schon komisch, wenn man dann gewissermaßen einfach selbst Leute einlädt.

shapeshifter79
 

Fagris

Geocacher
Es hat ja nichts mit einladen zu tun... es wäre eher ein "Aufmerksam machen" a´la "Hey habe gerade gesehen das der Sauerland Stammtisch am X.X.XXXX um X Uhr in X stadtfinden wird, hier ist der Link zum Listing, könnt ja mal schauen..."

Das ist kein Einladen sondern irgendwie Fair den Leuten gegenüber die kein Twitter nutzen und keinen Prem besitzen aber dennoch am Event teilnehmen möchten.

Einladen wäre eher das Listing hier komplett ein zu stellen um dann um "zahlreiches Erscheinen" zu bitten bzw. "Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere auch anzutreffen ist".

Liebe Grüße
 

ElliPirelli

Geoguru
In dem Moment, wo man ein Listing online stellt, ist es eine Einladung an alle Cacher. Egal, wo sie her kommen.

Von daher spricht nach meiner Meinung auch nichts dagegen, hier einfach den Wegpunkt einzustellen, für die, deren Notificationarea eher kleiner ist.
 
OP
shapeshifter79

shapeshifter79

Geomaster
Ok, so könnte mans vielleicht schon eher machen. Ich war davon ausgegangen, dass es so weiterlaufen soll, wie bislang. Bisher war es hier ja so, dass wir immer einen eigenen Thread hatten (man schaue selber nach), den der Ausrichter hier eingestellt hat, und den wir extra bis zum Stammtisch als wichtiges Thema nach oben gepinnt haben.
Wenn jemand z.B. einfach im Talk schreibt: "Der neue Sauerland-Stammtisch ist draußen", dann ist das natürlich schon etwas anderes, als wenn man "so eine dicke Ankündigung reinsetzt", als sei man eben selbst der Veranstalter.
Naja, wenn ich mal wieder einen ausrichte, dann wird es jedenfalls hier auch wieder eine "dicke Ankündigung" geben ;).

shapeshifter79
 

Neheimer

Geocacher
Ich bin gerade dabei einen Nachtcache umzubauen. Die beste Wegführung wäre so gewählt das man 450 an einen wenig befahrenen Landstraße laufen müsste. So wäre der Cache ziemlich jägersicher und zudem die schönste Wegführung. Alternativ würde der Weg über eine Trampelpfad am Hochsitz vorbeiführen, oder gar nicht mehr realisiert werden können.
Ist das laufen an der Straße zumutbar?
 

Sirex [CR]

Geomaster
Neheimer schrieb:
Ist das laufen an der Straße zumutbar?
Aus meiner Sicht ist das eher kein Problem, allerdings hab ich das Laufen an Landstraßen immer als etwas "langweilig" empfunden - gerade dann, wenn es nur der Wegführung dient. Wenn Du auf der Strecke noch ein kleines Nachtcache-Gimmick einbaust, was die 450m überbrückt, dann wär' das für mich ne saubere Sache und entsprechend kurzweiliger. An Kreativität hat es Euch ja noch nie gefehlt, daher sehe ich da auch kein Problem. :)

Vom Gefahrenpotential her ist es sicher auch vertretbar. Es sei denn, es laufen Geocacher ohne Licht, von links nach rechts schwankend und in Flecktarn über die Fahrbahn - aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. :D

Gruß
Andi
 

ArchyNH

Geocacher
Ich finde auch 450m sollte kein problem sein.
Ist doch schnell gegangen :-D
Ist auf jedenfall 1000 mal besser wie ein 2-3km langer
oneway Multi mit 2 stationen plus Final
und so wie ich eure Caches kenne wir der neue auch echt klasse so das man die 450 meter garnicht merkt freu mich auch schon auf den neuen von euch
 

argus1972

Geowizard
Ist das laufen an der Straße zumutbar?
Wenn es ausreichend breite Randstreifen oder nur wenig Verkehr gibt, sollte das überhaupt kein Problem sein. Wenn es die optimale Wegführung ist und dabei Hochsitze meidet, ist das ein guter Grund für ein Stück Asphalt.
Die Wegenetze im Wald werden ja eher zum Holzrücken und weniger für den Erholungssuchenden mit Rundwegambitionen angelegt, so dass es Situationen gibt, in denen man mit Passagen über Straßen leben muss.
 
Oben