• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Telefonjocker Liste

Brauchen wir eine Sauerland Telefonjocker Liste

  • Nein, ich sammel lieber selber weiter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, sowas wäre schon praktisch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sasafly

Geocacher
Die Telefonliste finde ich persönlich auch nicht so toll. Es sit schon ganz schön, wenigstens halbwegs zu wissen, wer meine Handynummer hat. Außerdem ergibt es sich eh mit der Zeit, daß man einen gewissen "Fundus" an Handynummern als Telefonjoker hat.

Und in der Tat ist es ja wirklich keine Schande, mal einen DNF zu loggen :D


Zu dieser Datenbankgeschichte würde mich interessieren, welche "Hints" denn dort hinterlegt sind. Wenn´s über PQs läuft, sind es doch nur die aus dem Cachelisting, oder? Die hat ja wahrscheinlich sowieso jeder "verfügbar"...
Oder sollen dafür zusätzliche Hints geschrieben werden?
 
OP
Sommersprossen Team
Na das Ergebnis nenne ich mal eindeutig :shock:

Sicher ist ein DNF kein Unglück, und schon garkein Grund ihn nicht auch zu loggen,
aber bei längeren Touren doch sehr Ärgerlich. :x

Da ja sowiso die Handynummern untereinander getauscht werden, dachten wir, das eine
gemeinsame Sammlung doch praktisch wäre.
Von jedem der eure Nummer bekommt, erhaltet ihr ja auch seine.

Naja, dann sammeln wir halt alle selber weiter :wink:
Ist natürlich auch ein Anreiz zum Stammtisch zu kommen :lol:

Von uns kann auf jedem Fall jeder die Nummer bekommen (natürlich im Tausch gegen seine) :wink:

Mario und Marion

PS. Die Sache mit dem SMS Service halten wir für überflüssig,
da er doch nur die Hint´s liefert, die ja sowiso im Listing gegeben werden.
 

Demy

Geomaster
Sommersprossen Team schrieb:
da er doch nur die Hint´s liefert, die ja sowiso im Listing gegeben werden.
Wie gesagt - die Hints können von jedem bearbeitet werden (natürlich irgendwie moderiert oder so) - dadurch werden sie nach und nach evtl. sogar besser als die Hints aus dem Listing.
 

shapeshifter79

Geomaster
Ähem...

VETO - jedenfalls für meine Caches.

Sollte ich merken, dass jemand durch so einen automatisierten Dienst zusätzliche Hinweise zu einem meiner Caches bekommen hat, werde ich das Log sofort löschen. Bzw. ich würde verlangen, dass meine Caches NICHT in so einer Datenbank auftauchen.
Hints gebe ich als Owner ganz gezielt selbst. TJs, die unter Freunden laufen und nicht überstrapaziert werden, sind für mich das Äußerste der Gefühle.

Finde so einen erweiterbaren, automatischen SMS-Hint-Dienst noch deutlich weniger erstrebenswert als eine TJ-Liste. Und sollte dieser Dienst nur die Hints aus dem Listing übermitteln, wär er sowieso überflüssig.

Nicht bös sein, aber das ist meine Meinung.
 

Demy

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
VETO - jedenfalls für meine Caches.

Okay - als jemand, der schon ein paar Caches von dir gemacht hat verstehe ich das natürlich zu 110% ;)

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei der Idee garnicht an Rätselcaches gedacht habe - da wäre ich nämlich auch ziemlich stinkig wenn jemand gleich die Lösung als Hint angibt.

Die einzige Möglichkeit wäre die Hints auf z.B. Trads & Multis zu beschränken oder nur bei Diff bis 3 oder sowas... hm ich weiss nicht - irgendwie find ich die Idee nun garnicht mehr so toll wie am Anfang :?
 

shapeshifter79

Geomaster
Zusätzlich hast Du auch recht: PQs dürfen nur von einem Individuum für sich genutzt werden. Ich weiß nicht, inwiefern sich der ein oder andere Geocacher mal aushilft, aber wenn Du das in Form eines größeren Systems hochziehst, wirst Du sicher Schwierigkeiten kriegen.

Ich hab aber ne ganz andere Idee: Nutz doch Dein Können und bastel nen schicken SMS- (oder WAP-) basierenden/unterstützten Cache!

Das wär mal was!
 

dasrudel

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse Eure Diskusion mitverfolgt.
Ich bin der Meinung, dass eine solche Liste nicht gebraucht wird.
Es ist zwar schade, wenn man einen Cache nicht direkt beim ersten Mal findet und DNF loggen muß, aber gerade diese Caches sind es doch, die einem im Gedächtnis bleiben.
Das Cachen ist das Salz in der Suppe, und so muß man es meiner Meinung nach auch sehen. Es ist wie im Beruf, es muß auch mal Nisserfolge geben. Man kann den Owner ja dann von zuhause anmailen und einen Tipp erbeten. Aber wenn es eine Datenbank gibt, in der schon Hints vorhanden sind, dann können wir uns in Zukunft die Multis sparen und machen nur noch Tradies. Am besten mit einem in rot lackierten Cachebehälter in Augenhöhe.

Schöne Grüße und bis Freitag Michael von dasrudel
 

Demy

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
Ich hab aber ne ganz andere Idee: Nutz doch Dein Können und bastel nen schicken SMS- (oder WAP-) basierenden/unterstützten Cache!

Leider hab ich da nicht so die Ideen. Wenn du (oder jemand anderes) eine Idee für so einen Cache hat kann ich gerne bei der Umsetzung in diesem Bereich helfen :)
 

Demy

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
Ich hab aber ne ganz andere Idee: Nutz doch Dein Können und bastel nen schicken SMS- (oder WAP-) basierenden/unterstützten Cache!

Leider hab ich da nicht so die Ideen. Wenn du (oder jemand anderes) eine Idee für so einen Cache hat kann ich gerne bei der Umsetzung in diesem Bereich helfen :)
 

dasrudel

Geocacher
Thema: Telefonjoker

Wie sieht das dann bei einem Nachtcache aus??
Wenn ich mir vorstelle, dass bei mir um 23:50 das Telefon klingelt und sich jemand meldet mit den Worten : "Äh hallo, störe ich? Ich hab da mal ne Frage...", also der würde bestimmt stören!!
Gut, ich gehe früh ins Bett und muß für meinen Arbeitgeber erreichbar sein und ich helfe ja auch gerne, aber wo ist die Grenze?
Telefonnummer mit Zeiten?? Damit ist sicherlich auch keinem geholfen.
Wir sind bei unseren Caches bisher ohne Telefonjoker ausgekommen und haben trotz einiger Misserfolge (auch bei Caches wo man kein zweites Mal hinkommt) den Spaß am Cachen nicht verloren!! :D

Liebe Grüße und bis Freitag Michael
 

spun

Geomaster
Also ich halte ja generell nichts von Telefonjockern, aber ich denke mal die Grenze ist der gesunde Menschenverstand.

Ich würde doch niemanden um 0 Uhr aus dem Bett klingeln :roll:
 

UlRai

Geocacher
Wir halten uns recht häufig im Hessischen und in Münster auf. Dort gibt's Caches, die als Hint eine Mobilfunknummer angeben. Wir haben das auch mal bei einem Cache gemacht.

Der Cache wurde im Frühjahr gelegt, bisher kamen drei (!) Anrufe, einer war dabei, der einfach mal "Guten Tag" sagen wollte, weil wir uns mal vor einigen Jahren in Paderborn cachenderweise getroffen haben. Alle Anrufe kamen zu vertretbaren Tageszeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass Cacher sowas einschätzen können, selbst die versprengte Schar, für die ein Cache offenbar erst dann interessant wird, wenn man ihn im Schein einer Lampe findet.

Zum grundsätzlichen Thema möchte ich beitragen, dass ich mir nicht sicher bin, neben der Cachebeschreibung eine Liste mitzuführen, auf der die Telefonnummern aller umliegenden Owner verzeichnet sind. Gerade heute noch war ich allerdings schon froh, dass ich die Telefonnummer der Themengeber hatte. Nachträglich betrachtet muß ich aber auch sagen, dass mich die Gewissheit Hilfe anfordern zu können, wahrscheinlich genau in die Situation brachte, die gestellten Anforderungen nicht zu erfüllen. Kurz: Wäre ich ein bisschen fleissiger und aufmerkamer gewesen, hätte ich mir den Anruf auch schenken können.

Viele Grüße an alle Sauerländer (selbst die Iserlohner :wink:)
Rainer
 

dasrudel

Geocacher
Hallo Rainer,

ich glaube auch, dass ein Cacher soviel feingefühl haben müsste, dass er nicht mitten in der Nacht anruft. War sich etwas übertrieben, aber wo ist die Grenze??

Wo ich Dir voll zustimme, ist, der letzte Absatz in Deiner Antwort:
"Wenn ich richtig gesucht hätte, hätte ich mir den Anruf sparen können."
Genau das ist der Punkt. Geocaching ist die moderne Art der Schatzsuche und nicht Abarbeitung irgendeiner Hinweis- oder Telefonliste. Und gerade die Sucherei macht doch den Reiz aus.

Liebe Grüße Michael
 

Mr Weezli

Geocacher
dasrudel schrieb:
Geocaching ist die moderne Art der Schatzsuche und nicht
Abarbeitung irgendeiner Hinweis- oder Telefonliste. Und gerade
die Sucherei macht doch den Reiz aus.


Danke!!! Einfach nur Danke!!!


Ähm... Ich bräuchte einen TJ für.... *grins*
 

mc654

Geocacher
Demy schrieb:
shapeshifter79 schrieb:
VETO - jedenfalls für meine Caches.

Die einzige Möglichkeit wäre die Hints auf z.B. Trads & Multis zu beschränken oder nur bei Diff bis 3 oder sowas...

... wo liegt denn der Unterschied zwischen Mysteries und Tradis bzw. Multis???
Also ich bin auf alle Fälle gegen so eine Liste. Warum sollte man sich wohl noch die Mühe machen einen aufwendigen Cache zu erstellen wenn dann die Hints oder andere Hinweise per SMS verteilt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben